Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ we1rd

Ich bin von dem Xtreme was die Kühlung der GPU anbelangt schon überzeugt, Platz habe ich auch. ABER die Zalman Kombi aus VF-1000 und dem Heatsink-Kit kühlt halt alles auf dem PCB - da steh ich drauf. Wartet auf den Test - wenn mir auch CB schon einige Kühler vorneweg genommen hat.

cYa

Hi

Ich wollte mal fragen ob ich mich hier auch eintragen kann. Habe heute den S1 gekauft und der ist nun semipassiv am külen- funzt bestens;)
Die CPU könnte ich semipassiv laufen lassen, nun lasse ich den lüfter trotzdem ganz wenig laufen- schaden kanns nicht!
Ausserdem ist die HDD entkoppelt in einem Coolermaster Stacker- Modul und Dämmatten liegen bereit..

Ach ja noch ne frage: Warum halten die Heatspreaders so schlecht? Ich werd mal belasten, ich hoffe die brennts ein:freak:

Zuletzt bearbeitet:
@ y33H@

Bin schon sehr gespannt :)

S.O.L.D.I.3.R

Hm, da muss sich aber auch noch mehr ändern! Meines Erachtens drehen sich die meisten Lüfter zu schnell. Das ist zwar leise ... aber "Silent" bedeutet schon etwas mehr. Die meisten Rechner im Thread sind nahezu lautlos! Deiner sollte dort natürlich keine Ausnahme machen ...

Das Sysprofile ist noch nicht aktuell. Der CPU- Lüfter ist aufm Minimun (1000rpm), der SilverStone und Noctua sind beide auf 800 und der Nanoxia auf 900.

Ich hör ihn nur ganz wenig wenn ich daneben sitze. Stehe ich 1 oder 2 Meter daneben hör ich nichts^^

Ich muss sagen das Gehäuse hat zwar gute Eigenschaften, aber Mesh hält geinen Schall auf. Dieses würde ich nicht mehr kaufen;) Aber mit den Matten hab ichs hingekriegt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Komponenten ruhig sind, kannst du das Gehäuse auch offen lassen ... so nicht! Ich finde eine Mesh-Front gar nicht so verkehrt. So bedarf es nur Lüfter am Heck, die Frischluft kommt von alleine!

Mach man: Stelle dein Sys online, sobald es fertig ist. Wir sprechen dann darüber, ob du auch in die Liste mit aufgenommen wirst. Halte dich aber bitte an das übliche Layout...

Naja aber 1k respektive 800/900 rpm ist doch ziemlich laut. 750fängts bei guten 120ern (also welche die auch von der Serienstreuung her gut sind)an, nach n paar Monaten auf 750rpm hab ich gemerkt, dass richtig leise nur unter 700rpm ist:)
1-2m daneben ist langweilig, silent ist wenn du mim ohr über das case gehst und maximal ein bischen säuseln hörst:)

Ist einfach witzig wenn jemand zu dir kommt und verwirrt ist wie du an nem PC der offensichtlich nicht läuft arbeiten kannst*G*

Hast du wirklich 7Lüfter im PC? Da kannste doch bestimmt 3von abschaffen*g*
#
Wenn alle Komponenten ruhig sind, kannst du das Gehäuse auch offen lassen
Jip, mein Case ist momentan aufgrund von probs die ich mit dem teil noch habe offen und trotzdem sehr leise. aber geschlossen ist nochmal ne ecke besser^^

Ich sitz ja daneben und ein leichtes rauschen ist zu hören. Also die Drehzahl kann ich ja schon noch drosseln.

Gut es kann sein das bei euch 900 laut sind, aber ich habe ja noch gedämmt und bin vllt nicht soo empfindlich auf Geräusche wie ihr...

Naja dafür das man immer sagt, Dämmmatten seinen unnütz bin ich seehr zufrieden:)

Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch aufgefallen, dass (außer dass ich auf einem ohr schlecht höre:freak:) ein leiser pc nach einiger Zeit (nachts) einem wieder ein wenig lauter erscheint als noch einige zeit vorher...
Ist ja auch so, wenn man an lauten Straßen wohnt, mit der Zeit nimmt man die auch nicht wahr.
Irgendwie wachsen während des silencens die Ansprüche an Silence, hab ich so das Gefühl...

Die einzigen Lüfter, welche ein wenig unruhig sind sind der Silenx natürlich und der Nanoxia. Diese beiden sind nun auf 700RPM und ich kann nun nicht mehr viel hören.

Wenn ich nun danebe sitze, was ich ja immer mache wenn ich zocke dann ist ein kleines Brummen festzustellen. Besonders beim Starten des Rechners fällt sofort auf das kein Grakalüfter auf 100% dreht. Ich dacht zuerst irgendwas sei kaputt:D

Wie auch immer, gut n8

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Besonders beim Starten des Rechners fällt sofort auf das kein Grakalüfter auf 100% dreht. Ich dacht zuerst irgendwas sei kaputt:D

Das ist mit das Beste bei der ganzen Sache.
Das erste Mal den Rechner starten und nur am Licht zu erkennen, dass er läuft...

@topic:
Meint ihr, ein Zerotherm Nirvana NV120 eignet sich hier für die Sache?
Mein Mugen, und meine selbstgebaute Halterung*g*, gefallen mit nämlich optisch garnicht mehr, der NV120 spricht mich da irgendwie total an.
Der NV120 hat mit Serienbelüftung @5V immernoch gute Kühleigenschaften, allerdings brummt der Lüfter da sehr deutlich.
Da stellt sich mir die Frage, in wie weit es möglich ist, den Rahmen eines silent-lüfters (welcher, weiß ich noch nicht) zu entfernen und da drauf zu modden.
Der Serienlüfter wird mit einer Haltevorrichtung am Kühler befestig, evtl. ließe sich da was machen, mit Silikon oder so...einfach einen kompletten Lüfter davor sieht ja dann wieder besch...eiden aus.
Ich glaub ich bestell den dann einfach mal und teste mit nem alten 120er was da möglich ist, möchte ja keinen Noctua für nichts opfern...
ganz gezielt @y33H@: beim Zalman VF900 hast ja damals auch den Serienlüfter per Silikon mit nem anderen Lüfter ersetzt, oder?

Oder kennt ihr einen Silent-Kühler (aktiv) der es optisch in etwa mit dem NV120 aufnehmen kann?

peace

Zuletzt bearbeitet:
Ich find den nv120garnicht schön*g*
Die Leistung ist mittelmaß, die lautstärke auch nicht gut.

Was gefällt dir denn an dem, ist es, dass er so komische zacken außen hat oder das der Lüfter keinen Rand hat?

Ich finde wenns um Optik geht gibts nur den Zalman 9700 LED der richtig viel besser aussieht als der Rest. Ausreichend kühlt er auch nur halt nicht gut^^

Mir gefallen eigentlich die Form und die Zacken sehr gut. Also im Kompletten, auch mit dem rahmenlosen Lüfter.
Eigentlich wollte ich ja vom Mugen zum NF-P12 wechseln...
Aber mit dem NV120 wirkt das ein wenig zackiger....
Danke für den Vorschlag mit dem Zalman, aber der gefiel mir noch nie :D

So also ich bräuchte mal von jemandem Direkt Vergleich zwischen der Samsung F1 640Gb und der WD Caviar SE16 640 GB. Bezüglich Lautstärke, speziell ( oder einzig ) Zugriffsgeräusche. Denn wenn die Samsung arbeitet höre ich sie trotz QD doch recht deutlich und es ist zwar nicht allzu störend, aber da mir jemand die Platte eh abkaufen möchte, wäre die Frage ob es sich lohnt.
Man liest ja immerwieder, dass einige wenige Pech mit der Samsung haben, vllt bin ich ja so jemand.
Jedenfalls sind die HDD Arbeitsgeräusche ( sonst im Idle nicht zu hören ) mit Abstand das lauteste im ganzen Gehäuse und da ich nun wirklich bei allen Komponenten versucht habe, ein Optimum zu erreichen, ärgere ich mich.

Also, hat jemand den Vergleich gemacht?
Das Smart Drive 2002C werde ich mir aber unabhängig davon zulegen.

Oder wäre es letztendlich sinnvoller für mich eine Ein-Platter zu kaufen, für System und Spiele und den Rest auf ne Storage Platte?

Hab den vergleich nicht aber ich hab den vergleich mit ner 500gb samsung und n review der der samsung attestiert eine der leisesten zu sein (caviar allgemein sind leise).

Mir gefallen eigentlich die Form und die Zacken sehr gut. Also im Kompletten, auch mit dem rahmenlosen Lüfter.
Eigentlich wollte ich ja vom Mugen zum NF-P12 wechseln...
Aber mit dem NV120 wirkt das ein wenig zackiger....
Danke für den Vorschlag mit dem Zalman, aber der gefiel mir noch nie
Naja dann musste dir das Ding halt holen und auf den Silent PC verzichten*g*
So ohne weiteres n andrer Lüfter drauf geht afaik nicht.

@ peacemillion

Jupp, ich habe damals den Lüfter getauscht und auch beim VF-1000 teste ich mit einem XL1.

cYa

peacemillion schrieb:
mir ist auch aufgefallen, dass (außer dass ich auf einem ohr schlecht höre:freak:) ein leiser pc nach einiger Zeit (nachts) einem wieder ein wenig lauter erscheint als noch einige zeit vorher...
Ist ja auch so, wenn man an lauten Straßen wohnt, mit der Zeit nimmt man die auch nicht wahr.
Irgendwie wachsen während des silencens die Ansprüche an Silence, hab ich so das Gefühl...

Das ist der Teufelskreis des Silencens :evillol:

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=23348 den würde ich mir gern mal nachbauen, allerdings eher mit nem USB-Stick oder ner SSD als Systemvolume. Wer dann was hört... ;)

*trauert seiner Silent Kiste hinterher*

Nen Barebone ist trotz Seasonic nicht das Wahre. Kennt jemand eine zuverrlässige Methode, die Temps eines AMD G2 auszulesen?

~purplet~ schrieb:
Ich find den nv120garnicht schön*g*
Die Leistung ist mittelmaß, die lautstärke auch nicht gut.

...

Das dir die Optik nicht gefällt, ok kommt vor. Aber die Leistung mittelmass stimmt nicht. Er läuft Bestens und wie du bei den CB- Tests siehst ist der unter anderen der Beste Luftkühler zZ aufm Markt. Natürlich wird der Lüfter laut, aber da er auf minimum dreht ist er nicht herauszuhören. Ich werde den noch austauschen, überlege nur grad gegen welchen^^

Aber tauschen lässt er sich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8706954&postcount=1752

Die Aktuelle Lüfterplatzierung sieht man im Anhang. Ich hab das Bild aus den Tests weil man da grad gut rein sieht. Bei mir ist nur der CPU- lüfter ein anderer aber egal:

Anhänge

• stackercooling.jpg
    stackercooling.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben