Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt meine Xencore Carboons selektiert, 2 waren sehr sehr gut, einer hat eweng ganz leicht geklappert (ein hauch von geklapper eigentlich) und die restlichen 2 haben etwas mehr geklappert.
Im Großen und Ganzen ausgezeichnete Lüfter, besonders für den Preis.
Die 80er rocken übrigens nicht so, da gehen meine Coolink Low-Profile besser und gleich leise.
btw. ist ein Carboon schon der Zange zum Opfer gefallen, morgen zeige ich Bilder ;)

ich bin dann mal den neuen Kühler montieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ich weiß ...

nur die sache war, dass y33H@ auch mal nen ifx-14 auf seine graka packen wollte ...
wüsste gern, ob das geklappt hat ^^
 
Ich kam noch nicht dazu, steht aber auf der ToDo-Liste :)

cYa
 
So das WOchenende hat für mich angefangen, also mach ich mir mal (neben Fussball) mal wieder gedanken um meine Belüftung.

Hab ja neuerdings ein LianLi A05.

~purplet~ schrieb:
So heute Abend umgebaut, alles in ein LianLi PCA05:)
Außerdem alle Lüfter mit XenCore Carboon gewechselt.
2xCarboon aufm Noctua Kühller, 1xvorne, 1xhinten, 1xS1.

Der Lüfter vorne und vor der 2.aufm CPU Kühler sind testweise, mal schaun was es bringt aber nichtmehr heute.
Alle laufen so auf 750rpm, der vorne 550 und naja mein Enermax Pro82 ist (mit Abstand weil als einziges hörbar wenn man dicht ran geht) mit ~500rpm die lauteste Komponente. Von daher find ichs grade nich schlimm, dass so viele Lüfter eingebaut sind^^.

Das Netzteil sitzt "falsch" rum und an der falschen Stelle, damit es genug Luft kriegt hab ich ein Blowhole ins Case gesägt.



Das Ergebnis ist in soweit schonmal vielversprechend, als das das NT anscheinend etwas besser gekühlt wird bzw. kühlere Luft zieht (irgendwo logisch)-->15rpm weniger als ich die letzte Woche und vorhin vor dem Umbau hatte.

Kabelmanagement ist noch nicht vorzeigbar, das wird alles erst fest gemacht wenn ich durch getestet habe und soweit zufrieden bin, dann update ich auch meinen post aber erstmal wollt ich nur den Fortschritt melden^^

Das ist bisher passiert nun stellt sich die Frage ob eine Öffnung oben wie Supaman das bei seinem gemacht hat sinnvoll wäre.

In dem fall würde ich unten noch ein 2.Blowhole einbauen (vll sogar das Loch auf die größe von nem triple radi wenns passt, also der gesammte Boden erweitern und dann mir ne Strumpfhose besorgen^^)und dann von unten nach oben belüften.

Sagt was dazu brauche bisl Input^^


PS:Mit den Temps bin ich noch nich zufrieden sind 3°hoch gegangen gegen das Case vorher, sehr gut ist aber das immerhin die Graka mindestens gleich geblieben ist, mit Kühler nach oben tut der doch sehr sehr gut!
 
Hat jemand Tipps bezüglich leisen 120mm und 80mm Lüfter, zwingend mit LED?

Belüften wollte ich damit ein 350W FSP OEM Netzteil (120mm) und einen Sempron 3000+ S.754 (80mm, blowhole in der seitenwand).

Als Lüftersteuerung wollte ich ein Aerocool EasyWatch hernehmen, es muss eine silberne 3,5" ohne hervorstehende drehknöppkes sein.
 
So, ich hab jetzt mein neues Zeug soweit am Laufen.


Die Temperaturen sind im 3DLoad bei ca.
65°C CPU-Core
und
60°C GPU-Temp

alle Lüfter (4) hab ich erstmal direkt ans Board angesteckt, muss ersmal identifizieren, welcher welcher ist, es werden nur 3 in Everest angezeigt.

Von der Lautstärke her kann er sich auch echt hören, oder eben nicht^^, lassen...

Per Lüftersteuerung oder Speedfan noch optimierbar, aber ich wollte heute die Kiste doch auch noch ans Laufen bringen, Updates kommen dann die Woche...
 
@ftotheC

Xigmatek HDTS 1283 -> 2x Scythe S-FlexE 120mm @1000 rpm
Arctic Cooling Accelero S1->Scythe Slipstream @ 800 rpm
1xScythe S-FlexE 120mm @ 1000 rpm
1x Aero Cool Streamliner 140mm @ 700 rpm

Alles über 500RPM ist imo zuviel, und 1000RPM sind ja ohrenbetäubend. ;)
Der Standard Lüfter der 3870 ist auch ein nogo.

Richtlinien lesen hätte genügt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Igitt, ich bekomme Ohrenkrebs :lol: No way, mit 1000rpm durchbrichst du meinen Maßstäben nach bereits die Schallmauer^^

btw meine 7200GS ist da ... Stromsparen ftw :daumen: [endlich wieder unter 100 Watt im idle]

cYa
 
@y33H@
kannst du vielleicht wenn du zeit findest einen kurzen Vergleich der Stromaufnahme der 7200GS und einer anderen Grafikkarte wiedergeben?
Würd mich sehr interessieren. Meine 7300GT war bisher mit Abstand die Stromsparenste Grafikkarte.
 
@ Schnitzel_12000

Ich spare im Vergleich Strom ;)

@ Zwickl-Speedy

Mit dem E8200 @ 6x375 MHz und dr GTS/640 @ 300/800/1.000 mit 153 Watt im idle sank der Verbrauch auf 92 Watt. Mit der 88Ultra drin sind es 179 Watt *würg*

cYa
 
*alter schwede*
kein wunder, dass in den USA die Stromnetze wegen überlastung zusammenbrechen. Alles nur wegen dem G80^^
 
Da jez über Sommer eh kein Game kommt, was mich interessiert und ich bei schönem Wetter lieber draußen bin, sehe ich halt nicht ein, soviel Strom zu verballern. Wobei mein Kollege recht hat: Wie lange muss der Rechner laufen, bis sich die 20€ für die 7200GS rentieren? Bei 60 Watt weniger und 5-9h pro Werktag (WE teils deutlich weniger oder auch mehr^^) und 0,19 Cent ... müsste ich rechnen :D

cYa
 
das würde sich bei dir nach 8 - 10 Monaten rechnen. Doch jetzt mal abseits der Wirtschaftlichkeit, es geht hier mehr um die Umwelt.
Ich weis nicht in wie weit ihr euch damit auseinander setzt, aber ich bin der Meinung, dass es sich lohnt Strom zu sparen, Komponenten zu kaufen, die möglichst wenig Strom verbrauchen, auch wenn man selber mehr dafür Zahlen muss. Letztenendes kommt es uns allen zu Gute.

Wer nur mit seinem PC arbeiten muss, irgendwelche Officesachen erledigen, Internet surfen, chatten, Filme anschauen, Musik hören, Fernseh schauen oder sonst was und vielleicht mal CS oder BF2 spielen möchte, dann reicht ein Notebook vollkommen aus.
Ein relativ gutes Notebook gibts schon für 400€ - 500€ mit dem alles machen kann und es verbraucht im Normalfall net mehr wie 30W mit Bildschirm!
Wenn ich mal vergleiche, dass mein Notebook mit höchster Displayhelligkeit und bei CPU-Auslastung von etwa 50% - 70% knapp 19W verbraucht, mein Rechner aber mit Bildschirm bei gleicher auslastung 127W, dann liegen hier Welten dazwischen.
 
@ we1rd:

also ich höre meinen pc nur sehr sehr leise mit 1000 rpm und das auch nur wenn das Fenster geschlossen ist,sobald ich es kippe ist es draußen lauter und ich wohne weit entfernt von Haupstraßen. Auserdem frage ich mich wie du auf den Standartkühler der HD 3870 kommst (----> Arctic Cooling Accelero S1->Scythe Slipstream @ 800 rpm <----).Und wenn du es nicht glauben willst kannste ja gerne mal vorbeikommen oder einfach "Loernz" fragen^^
(Und ja Regeln gelesen aber ich sehe es nicht ein wenn ich die Lüfter nicht höre)

@ y33H@:

dazu sag ich jez mal nichts: "VF-900 läuft mit ~1000rpm" =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das mit den S1 hab ich überlesen :> aber 1000RPM sind too much. Du schreibst ja dass du ihn leise hörst wenn das Fenster zu is, ich hör ihn eben nur um 3 inner Nacht sehr leise ;)
 
wo is der unterchied zwischen 3 in der nacht oder mittags um 12 ?
Unsere Fenster sind mit Schallschutz und dann isses genauso leise wie nachts um 3.^^
Ok mag sein dass ich ihn mehr höre als du wenn ich 15 cm davor hocke aber normalerweise hockt ich da ned und ab 75 cm wirds dann wohl ein sehr geringer Unterschied sein.Das Problem is halt selbst wenn ich ALLE (mit NT) Lüfter anhalte dass der PC nur geringfügig leiser ist;wieso sollte ich dann hier hineinschrieben dass alle Lüfter mit 500 rpm laufen,abgesehn davon dass die Temps wohl etwas steigen werden,die Lautstärke aber ziemlich die gleiche bleibt.Der Großteil des vorherigen "Lärms" besteht nähmlich immernoch und der kommt von den HDD's da dort die Entkoppelung wohl auch etwas schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben