Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ FtotheC

Ein VF-900 mit 1000rpm ist was andres als ein 120er :rolleyes: Sofern es ein nebengeräuschfreies Exemplar ist, hört man den 80x10mm des Zali nicht.

cYa
 
hab mich ja jez auch geschlagen gegeben^^wenns so lieber is laufen die lüfter halt mit 700 rpm um einiges leiser =)
 
Nächste Herausforderung an das Thermal Management:

- Graka mit S1 in Slot 1 und 2
- Soundkarte in Slot 3
- TV-Karte in Slot 4

Ich überlege, einen Scythe Kama 1200 @5V lose in die Front zu packen, damit die GraKa nicht stirbt.

Mir wäre eine leise aktive 2-Slot-Kühlung lieber. Hat ja jemand Tipps? Das Problem ist ja, dass unter diesen 2 Slots alles dicht ist, dh. würden die "Schlachtschiffe" aka. Battle Axe und Co gar nicht passen bzw nicht kühlen können, da die Lüfter nichts ansaugen können.
 
Passen sollte er, nur sehe ich das Problem in der Luftansaugung. Denn direkt darunter sitzt eine X-Fi Audio, die dürfte mehr als die Hälfte der Lüfter verdecken.

Grafikkarte ist immer noch die 8600GT.
 
der S1 sollte den G84 doch passiv schaffen.

Ein (möglicher) Tipp:
Kann man nich nen dünnen Lüfter ala Scythe Kaze Jyu Slim innen (also richtung PCB) und nich außen am S1 montieren?ps nich haun wenn dumme Ideee ich hab keinen S1
 
Kann man nich nen dünnen Lüfter ala Scythe Kaze Jyu Slim innen (also richtung PCB) und nich außen am S1 montieren?
Höchstwahrscheinlich nicht, da auf dem PCB ja noch abstehende Bauteile sind die da wahrscheinlich blockieren dürften. Außerdem zirkuliert die Luft dabei schlechter, bei CPU-Kühlern hat sich das jedenfalls nicht bewährt.
 
Momentan erreicht die Karte glatte 75°, ohne weitere Steckkarten. Gehäusebelüftung ist nicht vorhanden, daher wirds kritisch, wenn darunter noch eine X-Fi Audio und eine Terratec Cinergy 2400i ihren Platz finden.

Jetzt muckt sie schon ab und an rum wenn ich länger als 2h zocke...

Da vorn kann ich auch nur mit Müh und Not einen 120mm reinquetschen, schon dann hält er sich nur durch die geschlossene Seitenwand. Bei der Grafikkarte wirds eng, wenn der S1 zuende ist, dann ist auch kein Millimeter mehr da für ne Lüfterbefestigung.
 
Die 75°C knack ich mit meinem E6600 und Nirvana NV120 mit XenCore Carboon auf 800RPM auch^^

Da ist definitiv noch etwas optimierungsbedarf...dann kommt halt der gute alte Infinity wieder drauf...
Die 75°C will ich meiner CPU nicht antun...auf Dauer

€dit: habe mich ersteinmal für die uv-Variante entschieden,
im idle passiv gekühlte 2,4GHz bei "noch" 1.1V, Tendenz sinkend.
Bleibt schön bei etwa 55°C.
Im Load dreht dann der Lüfter ab 65°C etwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 75°im idle oder 75°mit prime? Letzteres würde mir keine Angst machen, da kommste beim zocken doch nichtmal an die 70°ran und im idle lange nich:)

Is ja nich so, dass Intel einfach mal so Limits einbaut ab denen ne CPU selbst runter taktet und dann die CPU wenn sie ab und an mal auf 10°an das limit ran kommt davon kaputt gehen würde^^
 
Mit Prime kam ich an die 70°C, mit Core2MaxPerf an die 80°C heute Mittag, mein Zimmer war auch schon gut vorgewärmt...

Aber die Mehrleistung brauch ich immo eh nicht, wie ich endlich mal eingesehen hab.
Und passiv im Idle wirkt das ganze doch schon sehr schön^^
 
solang die CPU nicht throttelt ists ok.
Bei mir wars hatte es im Zimmer auch 30° und schon war ich mit mit beiden Cores bei 76°

Werd mal in den nächsten Tagen untersuchen ab welcher Temp die CPU das throtteln anfängt.
 
Ist schon bekannt wann der Big GFXChilla rauskommt? Wollte nämlich eigentlich noch mit dem Kauf eines Kühlers warten bis der draußen ist.
 
Die GPU erreicht die 75° unter 6h-AtiTool-Dauerlauf. Auch beim normalen Zocken wird die genauso warm.

TV-Karte sollte morgen oder Donnerstag eintreffen, Soundkarte ist aber schon eingepackt wegen dem Umzug. Vielleicht lass ich die doch weg, müsste dann eigentlich sehr gut passen mit dem Temps.

CPU ist kein Thema, 92mm @300rpm, reicht aus für den X2 5200+. Temperatur kann man ja dank G2-Step nicht auslesen.

Der E2140 dümpelt aktuell im Fileserver rum, wo er maximal 75° unter Prime erreicht - passiv. Ich sollte mal die HDDs in ein 4in3 Modul stecken + das Delta NT modden, dann müsste der eigentlich leise genug sein für die Liste :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Karte und neue HDD (Maxtor DiamondMax 21 250GB) sind nun drin.

Kein nennenswerter Temperaturunterschied bei der GPU, jetzt müsste nur noch die HDD entkoppelt werden.

92mm @300rpm sind denke ich nicht zu beanstanden. Geht denn der Standardlüfter eines Seasonic S12II 330W noch als leise durch? Hab nicht wirklich Lust da was zu modden. ;)
 
ich kann die kiste eh nicht mehr hören. ich wohn neuerdings direkt an ner stark befahrenen straße... :daumen:

aber vorher war sie so auch kaum wahrzunehmen bzw. NICHT wahrzunehmen. ;)

nur die HDD-Entkopplung wird zum problem... das plagt mich aber schon einige monate, vielleicht werd ich mir dann doch endlich ne dämmbox zulegen und die in den barebone mit reinquetschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben