Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme
- Ersteller Slimer.
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
y33H@
Fleet Admiral
Abi ist leider / zum Glück erst nextes Jahr, ich bin in der 11ten freiwilligig zurückgetreten.
Mittlerweile läufts verdammt gut zumindest in einigen Fächern^^
Aber wir schreiben die Woche 5 Std. Deutsch Lk, da will ich den Kopf frei haben.
Zudem hab ich erst im Juni genug Geld für die neue HDD samt QD und die beiden 100mm Kaze Jyu Lüfter sowie den E6300 - also zwei Gründe, Schule und Geld.
Mir hats diese Testerei von Kühlern einfach angetan, wenn ich das mit der 79GT und der X/512 durch hab, schick ichs mal spaßeshalber an PCGH, GameStar und Co.
Einfach aus Interesse was die dazu sagen ... man weiß ja nie.
cYa
Mittlerweile läufts verdammt gut zumindest in einigen Fächern^^
Aber wir schreiben die Woche 5 Std. Deutsch Lk, da will ich den Kopf frei haben.
Zudem hab ich erst im Juni genug Geld für die neue HDD samt QD und die beiden 100mm Kaze Jyu Lüfter sowie den E6300 - also zwei Gründe, Schule und Geld.
Mir hats diese Testerei von Kühlern einfach angetan, wenn ich das mit der 79GT und der X/512 durch hab, schick ichs mal spaßeshalber an PCGH, GameStar und Co.
Einfach aus Interesse was die dazu sagen ... man weiß ja nie.
cYa
Sebastian
Vice Admiral
@Slimer:
sieht gut aus! Aber die Entkoppler sehen falsch rum angebracht aus, sowohl im NT als auch im Heck, kannste noch was zu erzählen? Im Heck würde mich zudem das Lüftergitter noch stören, auch wenns relativ grob ist.
Graka kenn ich nicht, aber soll ja wirklich leise sein und wenn Du zufrieden bist, ist sie es sicher auch. Falls Du Bock zum Basteln bekommst, hier im Forum hatte mal einer ein HowTo veröffentlicht, wie man den Lüfter im Kühler der 7900 GTX auswechselt, gegen einen Standardlüfter.
@deep:
Mir fällt ne Menge ein, aber ich hab das Gefühl, dass Du es gern leiser hättest, dafür aber keine Initiativen ergreifen möchtest.
Ungehört behaupte ich mal, dass ich die Kiste halb so laut hinbekommen würde, aber das kostet Geld und Arbeit. Interesse an Vorschlägen?
Kann das Mainboard Lüfter steuern?
sieht gut aus! Aber die Entkoppler sehen falsch rum angebracht aus, sowohl im NT als auch im Heck, kannste noch was zu erzählen? Im Heck würde mich zudem das Lüftergitter noch stören, auch wenns relativ grob ist.
Graka kenn ich nicht, aber soll ja wirklich leise sein und wenn Du zufrieden bist, ist sie es sicher auch. Falls Du Bock zum Basteln bekommst, hier im Forum hatte mal einer ein HowTo veröffentlicht, wie man den Lüfter im Kühler der 7900 GTX auswechselt, gegen einen Standardlüfter.
@deep:
Mir fällt ne Menge ein, aber ich hab das Gefühl, dass Du es gern leiser hättest, dafür aber keine Initiativen ergreifen möchtest.
Ungehört behaupte ich mal, dass ich die Kiste halb so laut hinbekommen würde, aber das kostet Geld und Arbeit. Interesse an Vorschlägen?
Kann das Mainboard Lüfter steuern?
Im NT gings mit den Entkopplkern nicht anders. Sonst hätte der Lüfter nicht mehr gepasst will die aber auch nicht abknipsen, da ich sie sonst nicht mehr durch den Yate Loon bekommen würde, falls ich nochmal was ändern will.
EDIT: (vertan) Im Heck gehts auch nicht anders, was meinst du denn mit falsch herum? Denk dran, dass der Yate Loon eine Durchgangsbohrung über die gesammte Tiefe des Lüfters hat, durch die der Entkoppler durch muss.
Mit der GraKa bin ich mehr als zufrieden. Kenn ja noch den VF900 und der war laut geg. den GTX Kühler. Echt nettes ding, was nVidia da gezaubert hat.
Lüftergitter stört mich auch, war aber zu faul, um alles auszubauen Keine Lust das Metallspäne beim dremeln in der Hrdware landen. Obs dadurch leiser wird, kann ich nicht sagen, da der Hecklüfter eh immer auf 6V ist. Kommt vielleicht noch
Darf ich mich verlinken?
EDIT: (vertan) Im Heck gehts auch nicht anders, was meinst du denn mit falsch herum? Denk dran, dass der Yate Loon eine Durchgangsbohrung über die gesammte Tiefe des Lüfters hat, durch die der Entkoppler durch muss.
Mit der GraKa bin ich mehr als zufrieden. Kenn ja noch den VF900 und der war laut geg. den GTX Kühler. Echt nettes ding, was nVidia da gezaubert hat.
Lüftergitter stört mich auch, war aber zu faul, um alles auszubauen Keine Lust das Metallspäne beim dremeln in der Hrdware landen. Obs dadurch leiser wird, kann ich nicht sagen, da der Hecklüfter eh immer auf 6V ist. Kommt vielleicht noch
Darf ich mich verlinken?
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian
Vice Admiral
Aber m.E. gibts dann doch gar keine Zwischenlage aus Gummi zw. Lüfter und NT. Oder ich raff nix.
Und ich will ja gar ned streiten, aber symmetrisch sehen die gar nicht aus (die Dinger, die aus dem NT raus ragen, sehen doch anders aus, als die die am Hecklüfter zu sehen sind).
Wie der Yate Loon beschaffen ist weiß ich, hab ja einen hier. Aber wie die Entkoppler aussehen weiß ich nur von Fotos und das sah anders aus. Deswegen die Neugier.
Segen zum verlinken haste trotzdem, meinen jedenfalls.
P.S.: CPU Temperaturen haste ja schon auf 22°C angehoben, ist aber immer noch was niedrig, wenn man mal von ungefähr der gleichen Raumtemperatur ausgeht. Ist kein Vorwurf, wir müssen halt glauben, was die liebe Software uns so erzählt.
Und ich will ja gar ned streiten, aber symmetrisch sehen die gar nicht aus (die Dinger, die aus dem NT raus ragen, sehen doch anders aus, als die die am Hecklüfter zu sehen sind).
Wie der Yate Loon beschaffen ist weiß ich, hab ja einen hier. Aber wie die Entkoppler aussehen weiß ich nur von Fotos und das sah anders aus. Deswegen die Neugier.
Segen zum verlinken haste trotzdem, meinen jedenfalls.
P.S.: CPU Temperaturen haste ja schon auf 22°C angehoben, ist aber immer noch was niedrig, wenn man mal von ungefähr der gleichen Raumtemperatur ausgeht. Ist kein Vorwurf, wir müssen halt glauben, was die liebe Software uns so erzählt.
Hatte mich vertan, sind natürlich nicht symmetrisch, das waren die alten
Versteh aber jetzt was du meinst. Ich tauch gleich mal ab und schau dabei.
CPU Temp wurde bei 15° Raumtemperatur gemesse. War gerade aus dem WE wieder da und das Zimmer sau kalt (also auch das Wasser im Resi)
Edit: Im NT wäre es aber "egal", denn da habe ich noch Unterlegscheiben aus Gummi zwischen Lüfter und Gehäuse.
Versteh aber jetzt was du meinst. Ich tauch gleich mal ab und schau dabei.
CPU Temp wurde bei 15° Raumtemperatur gemesse. War gerade aus dem WE wieder da und das Zimmer sau kalt (also auch das Wasser im Resi)
Edit: Im NT wäre es aber "egal", denn da habe ich noch Unterlegscheiben aus Gummi zwischen Lüfter und Gehäuse.
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, da war echt nix zwischen *duckundweg*
Aber so richtig doll sind die Entkoppler nicht, passen auch jetzt nicht so richtig. Naja, klappt zumindest.
Edit: Temps korrigier ich gleich, las gerade nen Stresstest laufen
Aber so richtig doll sind die Entkoppler nicht, passen auch jetzt nicht so richtig. Naja, klappt zumindest.
Edit: Temps korrigier ich gleich, las gerade nen Stresstest laufen
Zuletzt bearbeitet:
Neuroquila
Cadet 4th Year
dann lass ma n paar stündchen laufen bis der resi auf temperatur gekommen iss
resi...morgens kalt, abends heiss
resi...morgens kalt, abends heiss
y33H@
Fleet Admiral
Ich hatte selbst vor einiger Zeit mal ne 7900GTX in der Hand.
idle ist die IMO verdammt leise, load dagegen minimal hörbar, jedoch ist die Frequenz zB im Vergleich zu einem VF-900Cu @ 5 Volt deutlich angenehmer und daher IMO auch leiser.
Kurz: ne GTX ist load subjektiv leiser als ein VF-900Cu bei 5 Volt.
@ $lim€r111
Bei mir brachte das entfernen der Lüftergitter eine deutliche Verringerung der Laustärke mit sich, denn die Luft wurde stark daran verwirbelt.
Hab sie rausgedremelt als ich aus Geldmangel mein X1800XT & A64 3200 System wieder verkaufen musste.
Mit Hardware drin würde ich das auf keinen Fall machen - so blöd bist du sicher nicht
Scheinbar bist du von der Laustärke deines Sys noch nicht überzeugt,
oder warum ist es noch nicht verlinkt?
cYa
idle ist die IMO verdammt leise, load dagegen minimal hörbar, jedoch ist die Frequenz zB im Vergleich zu einem VF-900Cu @ 5 Volt deutlich angenehmer und daher IMO auch leiser.
Kurz: ne GTX ist load subjektiv leiser als ein VF-900Cu bei 5 Volt.
@ $lim€r111
Bei mir brachte das entfernen der Lüftergitter eine deutliche Verringerung der Laustärke mit sich, denn die Luft wurde stark daran verwirbelt.
Hab sie rausgedremelt als ich aus Geldmangel mein X1800XT & A64 3200 System wieder verkaufen musste.
Mit Hardware drin würde ich das auf keinen Fall machen - so blöd bist du sicher nicht
Scheinbar bist du von der Laustärke deines Sys noch nicht überzeugt,
oder warum ist es noch nicht verlinkt?
cYa
Zuletzt bearbeitet:
Sebastian
Vice Admiral
Hä, wieso das denn nicht? Ich wäre eher nicht so blöd, alles deswegen auszubauen! Kiste an, Hecklüfter auf 12V und ab geht der Dremel. Werden glaube ich nicht sonderlich viele Späne den Weg gegen die Strömung nehmen.y33H@ schrieb:Hab sie rausgedremelt als ich aus Geldmangel mein X1800XT & A64 3200 System wieder verkaufen musste.
Und abgesehen davon, ich hab schon mal an der Front meines alten Gehäuses mit laufendem Intake-Lüfter gedremelt. Zugegeben nachher war drinnen alles etwas mit Metallstaub angehaucht, aber das System hat sich nichts draus gemacht.
E
Effizienz
Gast
Habe meine beiden HDDs nun in einem 5,25" Schacht entkoppelt - bzw. in zwei von denen
Habe dazu die Noiseblocker X-Swing benutzt, da ich dachte dass die evtl. was taugen!
Allerdings werden die Dinger da oben bis zu48/49° Grad warm/heiss
Ich musste zwar schon feststellen, dass die Samsung platten sehr gut heitzen (mehr als meine alte Seagate),
aber bei ~40° Grad konnte ich sie immer halten, wenn nen langsam drehender Lüfter davor war!
Habt ihr ne Idee wie ich die da oben Kühler bekomme? Habe hier noch ein paar alu Boxed Kühler,
meint ihr es bringt viel, wenn ich davon ein paar mit den Hdds verschraube?
Wieder unten auf den boden legen bzw montieren will ich sie nicht, da wohl demnächst eine Wakü ins Case
kommt und dazu brauche ich den vorderen Teil komplett für die Pumpe und nen Radi!
EDIT: Problem gelöst. Habe unter die beiden Platten einen 120er Lüfter montiert, welcher mit 5 volt läuft.
Hat mehr gebracht als ich gedacht habe... Die Platten liegen nun bei 37 und 42° Grad! - Die Wakü kann kommen!(Allerdings nur
für die CPU... GPU und NB laufen weiter passiv!)
Habe dazu die Noiseblocker X-Swing benutzt, da ich dachte dass die evtl. was taugen!
Allerdings werden die Dinger da oben bis zu48/49° Grad warm/heiss
Ich musste zwar schon feststellen, dass die Samsung platten sehr gut heitzen (mehr als meine alte Seagate),
aber bei ~40° Grad konnte ich sie immer halten, wenn nen langsam drehender Lüfter davor war!
Habt ihr ne Idee wie ich die da oben Kühler bekomme? Habe hier noch ein paar alu Boxed Kühler,
meint ihr es bringt viel, wenn ich davon ein paar mit den Hdds verschraube?
Wieder unten auf den boden legen bzw montieren will ich sie nicht, da wohl demnächst eine Wakü ins Case
kommt und dazu brauche ich den vorderen Teil komplett für die Pumpe und nen Radi!
EDIT: Problem gelöst. Habe unter die beiden Platten einen 120er Lüfter montiert, welcher mit 5 volt läuft.
Hat mehr gebracht als ich gedacht habe... Die Platten liegen nun bei 37 und 42° Grad! - Die Wakü kann kommen!(Allerdings nur
Zuletzt bearbeitet:
Jannn schrieb:(Allerdings nur
Hab ich auch (obwohl GPU aktiv) und ist auch gut.
Kannst du nicht einfach die Blenden vor den HDD´s wegmachen und ein Gitter hinsetzen. Wenn das hier:http://xs.to/xs.php?h=xs305&d=06355&f=PIC_0088.JPG noch immer so aussieht, würde ich da dann den Frischlufteinlass machen. Wo ist der im Moment überhaupt?
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
@ sebbekk
Die Lüftergitter am Antec, besonders das vorne sind ~2mm dick und ich musste knapp 12 auf 12cm davon rausdremeln.
Ich hab am Ende locker ne komplette handvoll Metallspäne im Case gehabt, bei nem P180 empfehle ich das somit nur mit ausgebauter Hardware.
Und in meinem Fall musste das Innenleben ja eh (leider) raus.
Bei andres Gehäusen mag das anders sein.
cYa
Die Lüftergitter am Antec, besonders das vorne sind ~2mm dick und ich musste knapp 12 auf 12cm davon rausdremeln.
Ich hab am Ende locker ne komplette handvoll Metallspäne im Case gehabt, bei nem P180 empfehle ich das somit nur mit ausgebauter Hardware.
Und in meinem Fall musste das Innenleben ja eh (leider) raus.
Bei andres Gehäusen mag das anders sein.
cYa
Sebastian
Vice Admiral
Wir wissen hier ja recht genau wie die Gehäuse aussehen. Slimer hat jedenfalls kein P180 und es geht ums Heck.
Dass die Trennscheiben vom Dremel Späne erzeugen, ist mir neu (ich hab da nur Staub). Sorry, dass ich über all das argumentiere. Liegt mir wie immer fern, mich zu streiten, aber es liegt mir auch wie immer fern, einfach die Klappe zu halten.
Dass die Trennscheiben vom Dremel Späne erzeugen, ist mir neu (ich hab da nur Staub). Sorry, dass ich über all das argumentiere. Liegt mir wie immer fern, mich zu streiten, aber es liegt mir auch wie immer fern, einfach die Klappe zu halten.
ynfinity
Lt. Commander
also hier könne ja Leute schreiben was sie wollen (ist ja ein Forum), aber man sollte meiner Meinung nach wenn man am Gehäuse rumdremelt oder mit der Flex arbeitet die Hardware ausbauen. Weil es können immer mal Späne entstehen die im ungünstigen Fall einen Kurzschluss produzieren können. Auch der Staub kann Probleme machen z.B. System wird instabil weil der Staub 2 Leiterbahen aufm MB halb verbindet etc. und im laufenden Betrieb schonmal überhaupt nicht.
No Risk no fun...Streitet euch doch nicht. Jeder wie er will. Denke auch, dass es geht. Man braucht halt Cochnes. Hab auch schon öfter im Betrieb gebastelt. Ab und zu geht die Kiste aus, aber dafür gibts Sicherungen (auch im NT)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.