Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ sebbekk

Du hast recht, daran hab ich ünerhaupt net gedacht *Schande über mich*
Ich hab die 79GT und GTX sowie X1900 hinsichtlich der Bohrungen und der VRAM Anordnung betrachtet, wo der Chip liegt hab ich verafft :freak:
Tja, ich lass den Quado dann mal Quadro sein ...

Was macht denn mein/dein Silenx?
Ach ja, die 8€ sind wieder zu Hause^^

cYa
 
Grad mal nachgeschlagen, wird definitiv nicht hinhaun mit dem Quadro Kühler auf ner 7900 GT:

7900 GT vs. 7900 GTX



Der SilenX vermittelt bislang einen gemischten Eindruck. Was mir Sorgen bereitet ist, dass er tatsächlich extrem auf Luftwiderstände und Turbulenzen reagiert. Frei stehend macht er im entkoppelten Zustand bei niedrigen Spannungen (5V) eine gute Figur und baut dennoch einen enormen Druck auf.

Ob er was für den TR eXtreme ist, weiß ich noch nicht. Hab mir ein Drehpoti bestellt, um den Regelbereich des Mainboards für den eXtreme von 6V-12V weiter zu reduzieren, falls denn der SilenX in Kombi mit dem CPU-Kühler ok ist.

Ansonsten hab ich hier noch meinen Scythe Minebea Low, der angefangen hatte zu klackern. Hab ihn aber noch mal durchgetestet und interessanter Weise klackert er lageabhängig. Einen Lüfter kann ich ja aufgrund des quadratischen Rahmens jeweils um 90° gedreht aufstellen. Lasse ich das Kabel nach links zeigen, klackert er. Zeigt es nach unten, läuft er rund.

Er kann jedenfalls generell durch sein hohes Gewicht überzeugen und die enge Schaufelanordnung. Desweiteren würde sein Drehzahlbererich perfekt zur Mainboardsteuerung passen: 600rpm@6V und 1100rpm@12V.

Also mal sehen, was das Pfingstwochenende so an Erkenntnissen bringen wird...
 
Die Bilder hab ich mir auch grad angeschaut gehabt ...

Wenn meine Kaze Jyu da sind, sind ja alle aktuellen Scythe Lüfter mal "durchgehört" worden. Zwar hab ich bisher nur einen S-Flex in der Hand gehabt, du bist ja doch recht angetan vom Minebea - klackernde Lüfter gibts ja leider eigentlich immer.

Freut mich, dass sich unsere Meinung zum Silenx deckt - wir sind uns (mal wieder?) einig :)
Hast du eine Erklärung warum der Silenx so reagiert, vll gerade wegen den 38mm?

cYa
 
Würde ich den Minebea austauschen lassen, wäre er recht perfekt. Aber wenn ich weiß, wie ich ihn einzubauen habe, ist es mir der Aufwand nicht wert, den umzutauschen. Man muss den mal in Händen gehalten haben, wiegt subjektiv doppelt so viel wie der SilenX, obwohl letzerer 38mm tief ist.

Der SilenX reagiert m.E. so weil er eben viel zu leicht konstruiert ist und auch weil sich wohl die Turbulenzen in dem längeren Lüftergehäuse besser halten, als in nem 25mm kurzen Gehäuse. Die Schaufeln sind auch agressiver angestellt.
 
Das ist mir auch aufgefallen, der Silenx ist für so einen "Dicken" sehr leicht.
Mein FGLL ist schwerer und wirklich schwer ist der Lüfter des Scythe Ninja.
Der ist momentan auf dem S1, bei 5 Volt verdammt leise, leider ein leichtes Schleifen und minimales Klackern, das geht zum Glück bei geschlossener Tür komplett unter *puh*

Gut, dann ist der Silenx auch abgehakt, als nextes die kaze Jyu.
Ich mach mich jez mal langsam auf zur Post ...

EDIT

Jeder von uns braucht noch 3 Posts, dann hab ich 3k und du 4444 :)


cYa
 
Meine Wakü besteht bisher aus folgenden Komponenten:

Alphacool Single Radi
Watercool HTSF Dual
Zern PQ+
Eheim Station 600

Was für Schlauch sollte ich am besten verwenden?
Bin auch extrem gespannt, wie ich das alles zusamm gebaut bekomme.
Gibts die nötigen Wasserzusätze eigtl. auch ohne Einfärbung? D.h. wie Wasser
ausm Wasserhahn?
 
Die meisten Sachen kannst Du in folgendem Thread gut klären, sofern sie nicht schon angesprochen wurden: http://awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=49

Einige schwören auch auf Frostschutz, irgend ein spezieller, wird auch da^^ besprochen.
 
Haua ist der scheiss teuer... da ist der Liter aufm Oktoberfest ja günstiger!

Gibts da nicht was zum anmischen? Dest. Wasser kann ich in unendlichen Mengen selber produzieren!
 
Neues vom Spocht...

Der TR eXtreme ist da und macht im Zusammenspiel mit dem 38er SilenX @ Drehpoti gar keine schlechte Figur!
s282.gif

Die Kühlrippen bereiten ihm wider Erwarten keine nennenswerten Schwierigkeiten. Direkt neben mir aufgebaut kann ich ihn aber schon noch hören, aber der Pegel würde im Fachjargon wohl als 'ultra silent' bezeichnet werden. Aber unser großes Ziel ist ja immer 'noiseless'. ;)

Mal sehen, wie er sich im Gehäuse machen wird. Möchte nicht unbedingt auf seine bemerkenswerte Förderleistung verzichten. Aber silent ginge letzten Endes vor, sodass evtl. der Minebea das Rennen macht. Noch ist alles offen...

Hier ein paar Fotos vom Prüfstand und ein Screenshot, der aber nur die Drehzahl dokumentieren soll:



Installation ist morgen dran...
 
Dann bin ich mal gespannt ob der "Dicke" sich durchsetzen kann :D
Ich denke aber, im Case könnte er zicken ... und wie du sagt silent geht vor.
Mit Lüftern ist "noiseless" ja unmöglich *schnief*

Bei wieviel Volt hat der denn die 300rpm und wieviel Druck (subjektiv) macht er da noch?

Hab im Marktplatz den X1900XT Toxic Kühler entdeckt. Mich reizt die Vorstellung den zu kaufen und meinen - was auch sonst - FGLL dran zu hängen (Abdeckung und den 65mm weg) ... mal sehen ob sich mein "Jagdtrieb" nach neuem durchsetzt^^

cYa
 
Die 300 rpm sind nur Alarmschwelle. Er dreht wie zu erkennen mit 660 rpm und macht dabei noch gut Druck. Wenn ich das Mainboard 12 V ausgeben lasse, kommen in Vergbindung mit dem Drehopti etwa 960 rpm raus. Bis zu 10 V Mainboardspannung ist der Lüfter dabei noch richtig angenehm, danach wird er deutlich. Bei identischer Drehzahl geht dem Minebea im direkten Vergleich im wahrsten Sinne die Puste aus.

Ich schätze eher, dass er im Gehäuse leiser bzw. noch unauffälliger wird.

Der Toxic Kühler ist natürlich interessant!
 
Ich dachte auch schon dran ein 2tes Poti zu nehmen um es zwischen Lüfter und die Zalman Steuerung zu klemmen um dann unter 4-5 Volt zu kommen.
Mal sehen wie er sich "drinnen" macht, seine Eigenheiten kennen wir ja :D

Zum Toxic muss ich sagen, für 30€ mir zu teuer und zudem muss ich den zerlegen; der originale 65mm ist gut hörbar/laut bis sacklaut (zweistufig regelbar).
kA wie der ohne Abdeckung aussieht und ob man den wirklich effektiv mit nem 120er modden kann. Du?

cYa
 
Ne, ich kenne den Toxic Kühler so im Detail nicht - ist ja auch ATi :p



EDIT:

Hab den TR eXtreme heute verbaut und im Zuge dessen auch den E4300 abgeschliffen.

Hat aber alles nur wenige °C gebracht. Der Spaß am Basteln wars wert und solange die Temps besser und nicht schlechter geworden sind, ist alles ok. Von nem Scythe Infinity auf nen TR eXtreme zu wechseln war jedenfalls keine Entscheidung, die mit Vernunft getroffen wurde, viel mehr mit Enthusiasmus.
wink.gif


Anbei ein paar Eindrücke, leider hab ich atm nur mein Handy zum Knipsen zur Verfügung:




P.S.:
Den SilneX hab ich super gezähmt bekommen. Dreht zwischen 660 und 1100 rpm. Im idle Betrieb absolut unauffällig. Die Entkopllungsstreifen des eXtreme sind gut und die Halteklammern recht weich und nicht so hart aufzuspannen wie bspw. beim Infinity - kommt der Laufruhe des Lüfters sehr zu Gute.

Im Heck werkelt derzeit der Minebea zwischen 540 und 1100 rpm (Maximalwerte jeweils nur durch DualPrime erreichbar). Hab mir aber lange Entkoppler und ein weiteres Drehopti bestellt, um den Yate Loon dort im Heck installieren zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haste denn die CPU abgeschliffen? Von Hand?
 
Genau, und zwar mit 600er Nassschleifpapier. Anschließend noch mit Metallpolitur poliert und mit Feuerzeugbenzin gereinigt.

Das neue Setup ist unter Vollast mit DualPrime 4°C kühler. Das ist nicht mehr viel, aber zu einem Scythe Infinity, den ich bislang hatte, ist das noch mal was.
 
Endlich bin ich ma aufgeklärt worden :lol: Ich dachte immer "Hä? Wie will man das Teil auf eine Flachschleifmaschine spannen?"

:freak:
 
Wäre auch mal ne Überlegung wert. Man merkt ja schon beim WLP auftragen und verstreichen das der HP nicht unbedingt plan ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben