Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So nun habe ich alles brav aktualisiert und auch gebencht. :D

Meine Temperaturen sind ein wenig gestiegen, da ich vorher die Werte genommen habe, die ich mit Linux ausgelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ arterius

Deine HDD Temp ist total geil! :D
Die paar Grad machen überhaupt nix :)

@ Sebastian

Ich bekomm schlechte Laune, wenn ich mir antec Gehäuse von innen ansehe.
Ich fühle mit dir :lol:;)

EDIT:

@marci173
Rein optisch... die grünen Kabelbinder gehen überhaupt nicht!
Bei wieviel volt läuft ger Graka Lüfer unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
@Slimer.: Also der SilenX ist der hier.
Umdrehungen des Graka-Lüfters seh ich in Everest nirgens, vlt gehts bei der einfach nicht.
Zu den Lüftern. Also ob ich da vorne in das Grüne einen reinbekomme, da bin ich mir nicht so sicher, ist recht beengt da vorn. Wenn dann lieber den Lüfter oben/vorne lassen, da die untere und obere Kammer nur durch 2 recht kleine Öffnungen für die Kabel verbunden sind. Hab mir überlegt Ein/Aus-Schalter für die Lüfter einzubauen, um diese, wenn ich sie mal brauchen sollte (z.B. wenns sehr warm hier im Zimmer wird), einschalten zu können und wenn nicht sie auszuschalten.
Muss mir nur noch die Schalter besorgen.

@Jannn: Ich hatte keine anderen zur Hand, darum die grünen Teile. Bei Gelegenheit ersetz ich die mal.
Zum Graka-Lüfter: Ich hab keine Ahnung. Lasse den per EXPERTool regeln

Zuletzt bearbeitet:
@ marci173

Ich kommentier dann auch mal :D

Zu dem Raptoxx kann ich nix sagen, die Gainward ist imo wirklich herrlich leise auch in 3D.
Allerdings würde ich zu aller erst mal den Lüfter unten beim NT rausschmeißen und die Kabel durch die vordere Öffnung ziehen, dann kommt der TriCool hinten und vorne weg und der Noctua ans Heck.
Durch dein MoBo bedingt liegen die Kabel extrem beschi**en, aber du kannst das ATX Kabel unter der GraKa durchziehen, Rundkabel verwenden und dann alles sorgfältiger bündeln.
In meinem Antec gehts ja auch - werde aber versuchen die Kabel hinter dem MoBo zu verlegen, das ist noch besser (optisch und technisch).

@ sebbekk

Auf die inneren Werte kommts doch gar net an ... von außen musses geil sein *Frau, hust* ;)
Ich werde da noch optimieren, vll mit dem Tagan :D

cYa

@ marci173:

dann geb ich auch mal meinen senf dazu: wird aber nicht sehr positiv!

- gehäuse sieht saumäßig aus -> aufräumen!
- die Antec-Lüfter sind selbst auf "low" zu laut für ein ultra-silent system -> austauschen
- allerdings hast du sowieso zu viele Lüfter drinnen -> schließe mich y33H@ an was die aufteilung angeht. somit brauchst du auch nicht neue lüfter als ersatz für die antecs kaufen.
- die wirklich sehr gute vorinstallierte entkopplung der HDDs hat bei mir nicht gereicht. wobei es einem das case echt schwer macht, ne alternative zu bauen/ kaufen. da du ja nur eine platte hast, könnte diese evtl in einer dämmbox nach oben wandern oder in die 5,25" schächte.
- über dämmung könntet du auch mal nachdenken, wenn alles andere erledigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Ich bau das noch um. Hol mir nur erstmal neue Teile, unter anderem IDE-Rundkabel, etc.

rundkabel könntest du auch selbst machen. ich hab mein ide-kabel auch zerschnippelt und mit kabelbindern zusammengerollt. das sieht natürlich net so sauber aus.

hol dir ein möglichst kurzes, so dass du nicht viel verlegen musst.

bin schon gespannt

ist es okay, wenn die speicherriegel so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann? das macht mir irgendwie angst. die vorgegebene spannung des speichers liegt bei 2,2V.
habt ihr ne idee, wie ich die ggf. kühlen könnte?

auf dem bild ist gut zu sehen, dass neben dem cpu-kühler samt lüfter kaum platz ist. also vorschläge bitte.
einen kühler mit 2 oder 3 40mm-lüftern passt auch nicht grad optimal da rein. vor allem, weil dieser dann den luftstrom den cpu-lüfters beeinträchtigt.

Zuletzt bearbeitet:
@ @ marci173

Ich kann dir auch n Rundkabel verkaufen, geld und total weich, d.h. flexibel.
Schwarze dünne Kabelbinder hätte ich auch noch :D

@ donphilipe83

Mein altes DDR1 RAM wurde bei den default 1.80v auch so heiß das man es nicht anfassen konnte. Ist für das RAM aber nicht so tragisch - ich würde einfach nen Lüfter draufblasen lassen.

cYa

Danke für das Angebot y33H@, aber ich hab hier bei mir ein Händler da krieg ich das auch her, brauch auch eh noch ein paar andere Sachen für den Rechner

@donphilippe

Hätt ich jetzt gar nicht gedacht, dass die in der Nähe des CPU Lüfters so heiß werden können. Allerdings sind 2,2V auch sehr viel für DDR2. Du könntest ja mal ausprobieren, ob sie mit weniger Spannung stabil laufen. Möglicher Weise betreibst Du sie ja vom Takt her sowieso unter Spezifikation (je nach Übertaktung des Systems).

Meine laufen z.B. nur mit 350MHz statt 400MHz und lt. Hersteller bräuchten sie 2,0 bis 2,1V. Ich kann sie aber nun mit 1,8V laufen lassen und die sind lau warm.

Wenn Du ernsthaft über ne Kühlung nachdenkst, sind folgende Dinger vielleicht interessant:

Thermalright HR-07 Speicherkühler
Corsair Dominator AirFlow Fan (CMXAF1)

@ sebbekk: ja die speicher liegen genau unterhalb des lüfters. somit zieht der die luft genau vorbei. also momentan betreib ich die auf den angegebenen 2,2V. werde sie wieder auf 1,8V runterregeln. wenn das system dann stabil läuft mit oc, dann is gut.

wenn, dann kämen für mich wohl nur die tr in frage. dann hätte ich ja ne komplettausstattung von thermalright :D

ich habe neue bilder gepostet mit image shack. leider wusste ich jetzt nicht, wie man die bilder nebeneinander anordnet. jetzt sind alle übereinander. wer mir das erklären kann schickt mit bitte ne pn, da ich ab morgen für ne woche weg bin und dann die lösung nicht mehr finde hier im thread.

Ich habe mein System letzt mal fast ganz passiv getestet, bis auf den Netzteillüfter:

So, hier nun mein Screen:

Getestet wurde folgendermaßen:

E2140 @ 2,9Ghz @ 1,4V Passiv (Geht auch weniger, aber habe Vcore mal erhöht, wegen Temperatur)
DFI Infinity-S Dark Passiv
2*1024 MB DDR2-533 Crucial Value Mircon D9
Sparkle 8800GTS 320MB Passiv
Coba NT 650W

Kühlung:
CPU: Noctua NH-U12F
Graka: HR-03 Plus

Lüfter im System:
120mm im NT, sonst KEINE

Test:

ATI-Tool + rthdribl

Raumtemp: 25°C

Ich habe nur ca. 4 Minuten laufen lassen, da es bei bei 75°C zu heiß wurde. ;) Daran sieht man wohl gut, das man die Graka nicht passiv kühlen kann.

@ donphilipe83

Einfach den Thumblink in den Post kopieren, eine Leerstelle und dann den nexten Link - fertig.

@ [EKM] SeLecT

75° ist gar nix, die kann ruhig 90° heiß werden.
Aber passiv ist das nicht zu erreichen ... d.h. n Lüfter mit 5v muss drauf.
Und n rückwärtiger Lüfter auch - die CPU, GPU und so werden zwar nicht zu heiß,
aber die SpaWas usw. altern bei so hohen Temps durch den Wärmestau sehr schnell.

Ich kann bei mir auch alles bis aufs NT abschalten, d.h. voll passiv.
Aber dann verbrennt man sich an fast jedem Bauteil die Finger :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
[EKM] SeLecT schrieb:
Ich habe nur ca. 4 Minuten laufen lassen, da es bei bei 75°C zu heiß wurde. ;) Daran sieht man wohl gut, das man die Graka nicht passiv kühlen kann.
Jo, schaut so aus und der Prozessor dürfte mit einer anspurchsvollen DualCore Belastung sicher auch nur schwer passiv zu bändigen sein, auch wenn er nicht wirklich 1.4V benötigen sollte.

Ich hab übrigens meine Ergebnisse zum Thermalright HR-03 um einen passiv Lauf und ein Ergebnis mit einem weiteren Lüfter, dem Nanoxia FX09-1400, erweitert und die final Version ausnahmsweise auch hier im Forum gepostet:

Thermalright HR-03 vs. XFX passiv Kühler

Analog zu Deinen Erfahrungen stellte sich heraus, dass der HR-03 nicht unbedingt zum passiv Kühlen geeignet ist, auch wenn es auf einer relativ kühlen GeForce 7950 GT noch möglich ist.

Ich lasse gerade mal Prime mit der CPU passiv laufen.... Denke aber nicht, das es lange geht ;)

Habe noch Graka-Lüfter, NT-Lüfter und Gehäuselüfter (hinten) an....

Temps sind nach 3 Minuten nun bei 60°C....

Screen kommt gleich.... :)

Edit:

So, 10 Minuten lief Prime ;) Finde es geht noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit CoreTemp 0.94 siehts ganz ok aus, aber wie hoch ist denn die CPU- bzw. CoverTemp?

Hmm.. stimmt, habe ich garnet geschaut. Teste nochma eben mit Everest oder nen anderen Tool...;)

Edit:
Coretemp hatte 62°C pro Kern und Speedfan hat als höchste Temp ca. 67°C gehabt...

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall schon was ungemütlich.
61,4 °C gelten ja afaik auch für den E2140 als TCasemax.

Ist zwar nur DualPrime, aber ich persönlich versuche auch diese Aulastung noch innerhalb der thermischen Spezifikationen laufen lassen zu können.
So als Absicherung gegen Instabilität, heißere Tage oder Lüfterausfall.

Hier nochmal mit default Vcore (1,32V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben