Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo ich werd da meine fliegengase reinklemmen.

Was sind Fliegengase? Na, egal...

Hast Du eigentlich mal die Lüftersteuerung vom Board richtig ausprobiert?

'Voltage / Legacy' für 3Pin Lüfter und 'PWM / Legacy' für PWM-Lüfter an PWM-Buchse:

- Smart FAN Control Method
- Smart FAN Control Mode

Das mit Speedfan scheint mir ja nicht grad die optimale Lösung zu sein! Und außerdem, wofür hat man denn nen PWM Lüfter auf dem CPU-Kühler? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn zwar "Fliegengase" nicht, geh aber mal davon aus das das so Fliegengitter/netze sind.

Mich wunderts auch mit der Steuerung, die ist genial.
Könnte dir aber mehrere FanMates und einfache Potis anbieten :)

cYa

auto/ legacy. ich werd noch mal pwm ausprobieren aber mir ist so, als hätte ich das schon mal probiert. ohne erfolg.

wie schauts eigentlich aus, wenn man pwm-lüfter und volt-lüfter ans board schließt?

was ich noch mal machen könnte: voltage!
wenn dann der cpu-lüfter anläuft wärs okay. dann könnte ich eventuell auch noch nen 3ten lüfter anschließen und über speedfan stuern.

Das funktioniert schon alles. Lies bitte mal die oben von mir verlinkten Abschnitte aufmerksam und vollständig durch. Die Steuerung der Gigabyte Boards ist sehr gut.

Ob jedoch auch neben dem CPU-Lüfter andere Lüfter betroffen sind, weiß ich nicht. Ich habe damals nur den CPU-Lüfter über das Board geregelt. Wenn nur der CPU-Lüfter geregelt wird, würde ich den regeln und die Gehäuselüfter einfach mit einer festen (gedrosselten) Spannung betreiben.

da ich die cpu übertakte, läuft ja qst nicht. daher legacy. unter last dreht der cpu-lüfter aber ordentlich auf, wenn er übers board gesteuert wird. fast 1200 upm. daher hab ich den auf nen fixen wert gedrosselt (770 upm, was sowohl unhörbar ist, als auch unter last noch ausreicht. wie gesagt, regelt ja speedfan nicht hoch bei tempanstieg.
das gleiche spiel mit dem grakalüfter. dort werde ich wohl aber noch den stecker vom stockkühler anlöten um üner rivatuner zu steuern. aber momentan sind hier fixe ultra-silent umdrehungen eingestellt, die unter last gerade noch ausreichen.

ich teste jetzt mal mit komplett geschlossener front, so dass frischluft nur durch die hinteren slotblenden kommen kann.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber lässt sich der Drehzahlbereich vielleicht verschieben, indem man die CPU-Warning Temperature bspw. von 60°C auf 70°C heraufsetzt?

Aber auch so werden die 1200rpm doch nur mit Prime erreicht, oder?

weiß nicht ob das waws bringt. jo nur unter vollast erreicht der die 1200 aber in spielen gehts schon mal auf 1000 hoch, was schon hörbar ist ;)

Vielleicht wäre nichts mehr zu hören, wenn Du mal ausprobierst, obs denn was bringt. ;)

Eine Alternative, falls die Grenzwertänderung nichts bringt, wäre ein niedertouriger Lüfter. Hätte zumindest einen ähnlichen Effekt.
Aber irgendwie weiß ich, dass Du Dich nicht so leicht vom Kama PWM trennen wirst, zumal Du ja nun extra die Halteklammern vom TR eXtreme vergewaltigt hast. :D

K&M hatte leider keine boxed e4300er ma auf Lager... und der e2160 war mir mit 97€ zu teuer!
Habe mir nun einen e2140 (Boxed mit Rechnung) im Forum für 50€ (inkl. versichertem Versand per DHL..) geschossen :)
Alt ist die CPU nocht nicht... OC Ergebnisse liegen auch keine vor.
Batch ist L710A312 !

Bin verdammt gespannt wie das Teil geht... :)

@ 120er @1200rpm bei Prime
Ich finde auch dort sollte der PC leise sein - wenn er denn als silent eingestuft werden soll.
Nen 120er bei 1200 rp/m ist nicht leise. Das Lager beiseite... schon allein die Luft die geschaufelt wird,
erzäugt nen hohen Geräuschpegel ;)

also noch mal zum verständnis: mein cpu-lüfter läuft konstant mit 775 rpm und das ist sehr leise.
steuerung per mainboard wird gemacht, wenn das was sebbekk meinte funktioniert (cpu warning temperature hoch setzen). ansonsten bleibts wie es ist, weil das vollkommen ausreicht und silent ist.

@Jannn: ich meinte ja nur, wenn ich den lüfter per mainboard steuern lasse, dann kommt er auf 1000 bis 1200 rpm. das kommt für mich ja nun mal überhaupt nicht in frage. 900 sind schon zu viel für mein silent-empfinden.

Jannn schrieb:
Habe mir nun einen e2140 (Boxed mit Rechnung) im Forum für 50€ (inkl. versichertem Versand per DHL..) geschossen :)
Ein E2140 ist auf nem P5B mit Microns auch kein Problem. So oder so wird die CPU ansich limitieren und nichts anderes und dann ist es ja auch egal, ob es nun ein E4300, E2160 oder E2140 ist, der dicht machen wird. ;)

Jannn schrieb:
@ 120er @1200rpm bei Prime
Ich finde auch dort sollte der PC leise sein - wenn er denn als silent eingestuft werden soll.
Nen 120er bei 1200 rp/m ist nicht leise. Das Lager beiseite... schon allein die Luft die geschaufelt wird,
erzäugt nen hohen Geräuschpegel ;)
Danke für Deine Härte. :D
Jetzt ist mein PC idle "noch unhörbarer als unhörbar" und unter ORTHOS jetzt auch ultra silent, weil ich wegen Dir jetzt meine Regelung doch auf DualPrime auslege.
Für eine Anwendung, die ich im Alltag nie benutze. Aber ist schon ok - "no pain no gain"! :cool_alt:

Hier die Screens:
(Aux2 = Netzteil; OTES1 = Gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
So gefälllt mir das! *Applaus* :daumen:
Ich habs ja gleich gesagt^^

cYa

weiß jetzt net mehr ob ihr mein system meint mit 1200 rpm @ prime.
mein lüfter läuft sowohl unter last als auch idle mit 775 rpm.
die 1200 werden nur erreicht, wenn ich übers mainboard steuern lasse, was ich ja net mache, weils mir zu laut wird.

@donphilippe
Also mir war schon klar, dass Du die 1200rpm, die durch die Steuerung Deines Boards erzeugt wurden, nicht akzeptieren würdest. Deswegen hatte ich Jannn's Hinweis mal auf mich bezogen, weil auch meine Steuerung bis dato 1200rpm unter Dual Prime erzeugte.
Was man an Deinen statischen 775rpm aber noch optimieren könnte, ist der idle Zustand. Denn 775rpm sind zwar leise und kaum zu erkennen, aber den Unterschied, wenn man diese runterdreht, kann man meist doch bemerken. Es würde sich also sehr positiv auswirken, wenn das System für idle noch optimiert wird. Was die Lastzustände angeht, scheinst Du ja auf jeden Fall schon sehr anspruchsvoll zu Werke zu gehen.

@machty
Sorry, das ist keine Vorstellung. Schau noch mal in Slimer's 1. Posting im SammelThread. Ist eigentlich ganz einfach zu befolgen, was dort steht. Aber ich seh bereits jetzt schon ein anderes Problem. Das sind die vielen Lüfter die alle leicht über der Toleranzgrenze für das allg. Bewertungsklima hier gelten. Das Netzteil allein wäre schon ein KO-Kriterium. Sind die Lüfter und die Festplatte wenigstens entkoppelt?

Ich bin da auch sebbekks Meinung, meine erste Vorstellung damals war aber
auch nicht wirklich das Wahre [Wink an Slimer ;)] - damals gabs aber auch das "Regelwerk" noch nicht.
Mal sehen was da noch kommt; ich vermisse vor allem die Lüfterspezifikationen samt Hersteller,
dann noch ob Komponenten entkoppelt bzw. gedämmt sind, sowie die Taktraten und Spannungen von CPU, GPU und RAM.
Und mal ganz abgesehen von den zuvielen Lüftern sind die Temps mehr als niedrig genug um konstant 5v anzulegen oder noch weniger.
Nun liegt es an dir ...

cYa

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Temps insbes. von CPU und GPU geschönt sind. Screenshots, die nach dem Regelwerk zu erzeugen sind, dürfen mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

Ja, Leute, kommt noch ;)
hab im Moment nur sehr wenig Zeit...
das Netzteil wird ersetzt durch nen bequiet straight power, wenn ich wieder geld hab.

Wenns noch kommt und es noch nicht fertig ist und du keine Zeit hast, warum dann so ne hingeklatschte Vorstellung? Is doch dann totaler unsinn.

Da machst doch mehr Sinn zu warten und ne ordentliche Vorstellung abzuliefern, oder,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben