Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, der Bügel, bzw. die ganze Halterung dadrüber wird stören...
Kannste einfach aushaken, dann funktioniert das :)

P.S.: e4300er zu köpfen geht Richtung Sockel 939. Die sind meineswissens allesamt nicht "verlötet".

Ok Slimer. habs gelesen :D

Nett wäre es wenn man auf meine Frage mit dem HR-05 eingehn würde, ob ein nonSLI passne würde.

Man kannes auf den Sysprofile Bildern aber nicht erkennen,die NB bei eingebauter GraKa sitzt.

Oh F*** hab gerade deine NB mit der SB verwechselt. Sorry.
Wird wohl beides ne enge Sache. Schonmal den Lüfter vom Scythe nach oben gepackt und saugen lassen? Dann sollte es mit dem normalen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der SLI wird wohl eher nicht passen, da sind Bauteile in Richtung des Graka Slots im Weg.(Sowie ich das sehen kann).

Und der non SLI wird wohl nur passen, wenn du den 120er unterhalb des Infinitys demontierst ;)

Jannn schrieb:
Jo, der Bügel, bzw. die ganze Halterung dadrüber wird stören...
Kannste einfach aushaken, dann funktioniert das :)

P.S.: e4300er zu köpfen geht Richtung Sockel 939. Die sind meineswissens allesamt nicht "verlötet".
Das mit dem Aushaken muss ich mir mal ansehen. Da das Schleifen des IHS so gut wie nix gebracht hatte, hab ich mich im Nachhinein gefragt, ob der Kühler aufgrund der reduzierten Höhe des IHS nun z.T. auf dem Bügel aufsitzt.

Wenn der Bügel sich wirklich so leicht aushaken lässt (hast ja grad ein LGA775 Board rumliegen :stacheln:), dann müsste sich in meinem Fall ja leicht feststellen lassen, ob der Kühler mehr Kontakt bekommen könnte.

Hm, dann muss man wohl mal rumprobiern.

Ich denke mal der SLI sollte passen, das die Heatpipes sehr früh schon nach oben gebogen sind.

Jo, hab ja hier eins liegen... das ganze lässt sich recht einfach aushaken.
Das ist aber auch schon alles was ich mit dem Board bisher angestellt habe! :D

Boa, also dieser fiese Bügel kommt ab. Werd ich die Tage mal in Angriff nehmen...
Scheiße, dann könnt ich ja auch den E4300 köpfen - hast Du zufällig ne Anleitung aus HWluxx oder so?
Will mir mal ein Bild von der Sache machen.

Also theoretisch sollte es simpler als bei Sockel 939 gehen.
Davon hatte ich ja schon so einige unterm Messer (bzw. Rasierklingen ähnliches Teil)... da war das Teil binnen 1-3 Minuten ab :D

Der Vorteil bei dem E4300, bzw. allen Core2Duos ist halt, dass sie keine externen
Brückenchips (keine direkten Brücken, sondern z.B. von Pin 1 zu Pin 8 etc.)
auf dem PCB haben... somit kannst du die beim köpfen auch nicht aus versehen mit abhacken!
Habe mal so ein Ding durchgemessen (von ner 939 CPU), die Teile haben 0 Ohm Durchgang
und sind somit keine ICs oder Transen... Da hat Intel wohl klar das bessere Schaltungsdesign.

Ne kleine Anleitung mit Bildern hatte ich mal irgendwo gefunden, werd gleich nochmal nach suchen und sie dir schicken.. ;)

hat von euch einer interesse an meinem fast neuen scythe kama pwm 92mm?

Geht der nur per PWM zu regeln oder kann ich den an meiner Zalman regeln?

cYa

Ich kann 4Pin Lüfter an die Zalman hängen, die regelt aber eben analog.
Bei dem AC Freezer mit PWM konnte ich dessen Lüfter regeln ...
Will aber Gewissheit :D

cYa

@ y33H@: der geht sowohl als auch. man braucht aber, um ihn an ne zalman anzuschließen nen adapter.
ich habe einen, der passt, nur ist das andere ende 4-pol und nicht 3-polig. aber sowas gibts ja sicher zu kaufen. ich habe ihn mal kurz an mein nt geschlossen. und er lief auch an bei ca. 5V.

wenn du interesse hast, regeln wir das lieber über pn.

genau sowas braucht man: verlängerungskabel für lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... das ist mir zu umständlich :D
Danke des Angebots, aber ich lehne ab.

cYa

ooch :( schade. jemand anders interesse?

y33h@, kannst den doch nehmen. Die PWM Lüfter von Scythe kann man obwohl sie nen 4 Pin Stecker haben, auf jede gewöhnliche 3 Pin Buchse stecken. Der lässt sich dann auch auf konventionelle Art, nämlich über Spannung, regeln. Auf dem ersten Bild von donphilipe kann man sehen, wie der 4 Pin Stecker auf ne 3 Pin Buchse passt.

Hier hab ich alles erwähnt, was die Kama PWM so drauf haben: PWM-gesteuerte Lüfter von Scythe

Die Lüfter sind auch kompatibel zum gebräuchlichen 3-Pin Anschluss bzw. lassen sich auch über eine normale Lüftersteuerung regeln. Des Weiteren ist über einen beiliegenden Adapter der Anschluss direkt ans Netzteil möglich.
P.S.: donphilipe, hast Du schon Deinen zweiten Kama PWM 120mm? Ich bau meinen vielleicht aus.

noch hab ich ihn nicht aber ich habe schon bestellt. ist leider schon zu spät zum stornieren. is heute rausgegangen.

wieso willste deinen denn loswerden?

bald kommen bei mir neue bilder. ich habe ne menge gemacht. wenn jetzt noch die speicherkühler und der lüfter da sind, mach ich fotos. dann ist die kiste komplett.

Mich nervts schon, dass ich bei denen die Bügel vom eXtreme nicht richtig drauf bekomme. Das hat auch zur Folge, dass ich den Kühler nicht mehr 100% orthogonal ausrichten kann, weil der Bügel unten nun so weit auslädt, dass er aneckt. Das sieht man zwar kaum, aber das fällt unter die Kategorie "wenn man weiß, dass es da ist, störts".

Der Kama PWM ist ein super Lüfter und wäre mein Favorit, wenn er mich nicht aus o.g. Gründen nerven würde. Klammern verbiegen kommt für meinen Geschmack nicht in Frage, weil ich ein Gegner von 'unschönen' Bastellösungen bin.

Scythe und auch andere Hersteller haben ja auch sehr gute Lüfter mit offenem Rahmen. Ich hab sogar noch nen Scythe Minebea hier rumliegen. Ich denke, der kommt jetzt erst mal wieder drauf, wenn ich den Bügel vom Sockel des Mainboards ausbaue.

@ sebbekk

Hey super, eine klasse News von dir :)
Hab mir schon gedacht, dass die auch so zu regeln sind.

@ donphilipe83

Jag mal ne PN durch, wenn wir uns preislich einig werden, bin ich dein Mann.
Vorraussetzung: der 92er ist Neben- und Störgeräuschfrei und er sollte bei 5v anlaufen.

THX
cYa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben