Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ y33H@: anlaufen ist wie schon erwähnt kein problem. hatte ihn an mein bequiet angeschlossen und lief sehr langsam aber an.

nebengeräusche: leichtes lagerrasseln in allen umdrehungen. hört man aber ab ca. 30cm nicht mehr.

sag mal mit wieviel rpm du den laufen lassen willst. der wird nämlich jenseits der 1000 rpm schon gut hörbar. das ist für nen 92er eigentlich ne schwache leistung. vorteil ist der extreme regelbereich sowohl pwm als auch volt.

Ich dachte einfach an 5v - kA wie flott der da dreht.
Rasseln ist bei mir eigentlich ein "no go" - Rechner ist nur gut 50cm von mir weg.
Und das er mit 1000rpm schon Krach macht, spricht auch nicht für ihn.

cYa

hab noch mal angeschlossen. also auf 5V issa echt unhörbar. dieses lagerklackern ist nur zu hören, wenn man mit dem ohr am motor hängt. und auch bei höheren umdrehungen wird das eher durch das rauschen übertönt. für langsame umdrehungen issa also gut geeignet. für schnellere ab 900 eher nicht, denn da kommen dann pfeifen und vibrieren dazu.

@ frankpr´s Vorstellung

Sachen wie "geregelt durch Aquaero Lüftersteuerung" sind nicht sehr informativ!
Eine fixe Drehzal im Idle u.U. unter Last anzugeben ist eher sinnvoll und für andere nachvollziehbar.

Die Lasttemperatur der CPU nach 5 min Prime zu nehmen ist auch relativ ungut.
Eine Stunde muss das schon min. laufen, damits ordentlich auf Betriebstemperatur kommt!

Und im ganzen sind doch relativ viele Lüfter und Festplatten verbaut. Auf jeden Fall noch überarbeitungsfähig ;)

EDIT:
Ich sehe grad dass da auch Teils Lüftergitter auf den Lüftern montiert sind. Und z.B. in der Front noch ein Gitter vorhanden ist,
aber das sind dann eher die Kleinigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Screens an ;) Da siehste die upm von jedem Lüfter

Die Drehzahlen kann man nach genauerem Hinschauen zwar den angehangenen Screens entnehmen, aber ich bin auch der Meinung, dass Prime viel zu langsam gelaufen ist.
Vor allem bei einem derart fetten Wasserkreislauf sollte QuadPrime gute 2 Stunden rödeln, bis die Suppe mal schön dampft.

Aber das System ist auch so schon zu laut.
Der TripleRadi läuft idle mit 1000rpm und load mit 1100rpm.
Den "CPU-Lüfter", den Everest anzeigt, find ich auch zu schnell.
Das Enermax Liberty ist ebenfalls zu laut.
Ein Silent System mit nem laufenden Fernseher zu vergleichen ist auch eher unvorteilhaft, denn laufende Fernseher sind nun mal nicht leise.

sebbekk schrieb:
Aber das System ist auch so schon zu laut.
Öhm, hast Du neben meinem Rechner gesessen?
sebbekk schrieb:
aber ich bin auch der Meinung, dass Prime viel zu langsam gelaufen ist.
Vor allem bei einem derart fetten Wasserkreislauf sollte QuadPrime gute 2 Stunden rödeln, bis die Suppe mal schön dampft.
Tja, die Temperaturen und Drehzahlen unterscheiden sich nun mal nicht, ob Prime 5min oder 2h läuft, nach gut 3min sind die Höchstwerte erreicht, so daß 5min für einen Screenshot reichen. Davon abgeshen sind 2h Prime sicher ein Härtetest, aber alles Andere als praxisgerecht, da 2h Vollast auf allen 4 Kernen wohl im Leben dieses Rechners, wie auch jedes anderen, nie auftreten werden.
Zu viele Lüfter? Denke ich nicht, da es sich durchweg um Exemplare handelt, die in dem Drehzahlbereich, in dem sie laufen, unhörbar sind. Das trifft auch für das Enermax Liberty zu, das alles mögliche sein mag, aber mit Sicherheit nicht laut. Erst recht nicht bei der Einbaulage. Kannst Dir ja eines kaufen, um es nachzuvollziehen. ;) Gleiches trifft auch für die Lüfter zu, obwohl, die Kaza sind noch nicht einmal auf der Skythe Webseite aufgeführt, dürfte relativ schwer sein, in Deutschland welche zu bekommen. Im Online Handel sind sie bislang auch kaum aufgetaucht.
Die Drehzahl des "CPU Lüfters" ist die des Netzteillüfters.

Ist schon lustig, daß einige meinen, an Hand der Lüfteranzahl die Laustärke eines Rechners beurteilen zu können. Zumal im Post auch steht, unter welchen Bedingungen er überhaupt hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Öhm, hast Du neben meinem Rechner gesessen?
Nö, aber ich hör den bis hier hin. :D

frankpr schrieb:
Tja, die Temperaturen und Drehzahlen unterscheiden sich nun mal nicht, ob Prime 5min oder 2h läuft, nach gut 3min sind die Höchstwerte erreicht, so daß 5min für einen Screenshot reichen. Davon abgeshen sind 2h Prime sicher ein Härtetest, aber alles Andere als praxisgerecht, da 2h Vollast auf allen 4 Kernen wohl im Leben dieses Rechners, wie auch jedes anderen, nie auftreten werden.
Die Drehzahlen mögen schon das Maximum erreicht haben, die Temps aber vielleicht noch nicht. Was die Volllast aller vier Kerne im Realfall angeht können wir uns ja noch mal in etwa einem Jahr unterhalten, falls Du 3D-Gamer bist, was ich mal bei der Graka annehme. ;)
frankpr schrieb:
Zu viele Lüfter? Denke ich nicht, da es sich durchweg um Exemplare handelt, die in dem Drehzahlbereich, in dem sie laufen, unhörbar sind. Das trifft auch für das Enermax Liberty zu, das alles mögliche sein mag, aber mit Sicherheit nicht laut. Kannst Dir ja eines kaufen, um es nachzuvollziehen. ;)
Tja , ich hatte mir schon mal eins gekauft und es nachvollzogen. :p Ich fands scheiße und damals hatten Slimer und ich noch gemeinsam in ner Studenten WG gewohnt. Er dürfte auch so den einen oder anderen Eindruck vom Liberty gewonnen haben. Vielleicht erzählt er Dir auch noch mal, was wir uns hier so unter nem leisen Netzteil vorstellen.
Bei den ganzen Lüftern kommt es gar nicht so sehr auf die hohe Anzahl an, oder ob sie sehr gut sind - um die 1000rpm sind zu laut. Ich maße mir an, schon geügend Lüfter auch aus dem Hause Scythe gehört zu haben, um das einiger Maßen einschätzen zu können.

Tut mir leid! Aber um der Sachen nen konstruktiven Beigeschmack zu verleihen, möchte ich mal einwerfen, dass das System bei den guten Temperaturen ja durchaus Potential für ein SilentSystem hat. Vielleicht kannst Du ja mal ein wenig mit den Drehzahlen experimentieren.

So ich konnte nun meine Karte einbauen und kurz testen.

Weder silent noch leise, deswegen kommt da bald ein thermalright drauf.

Ich schreib morgen nochmal einen ausführlicheren Bericht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll ich experimentieren, der Rechner ist leise genug, daß ich nebem ihm schlafe, mein Panasonic Videorecorder (DMR-EH60) ist im Betrieb z.B. lauter, und der zählt schon zu den leisesten Festplattenrecordern am Markt.
Davon abgesehen zählt nur das Gesamtergebnis, das bei dem Aufbau herauskommt, dazu trägt neben leisen Komponenten das Gehäuse bei. Außerdem, auch wenn ich mich jetzt wiederhole, die Lüfter sind, bis auf das extrem leise Rauschen der Radiatorlüfter, unhörbar, inkl. Netzteil. Da die Ansichten verschieden sind, finde ich das Liberty eben nicht Sch****.
Auch wenn es vielleicht möglich wäre, ihn komplett lautlos zu bekommen, zu welchem Preis? Ich bin so zufrieden, wie es ist.

frankpr schrieb:
Ich bin so zufrieden, wie es ist.

Und das ist wohl die Hauptsache. Aber dennoch musst du mit Kritik rechnen, wenn du deinen Rechner hier
öffentlich vorstellst ;)

Und wegen dem, er stört nicht beim schlafen.
Meiner stört mich auch nicht beim schlafen, genausowenig wie mich mein Fernseher
beim schlafen auf humaner Gesprächslautstärke stört...
Dieser Vergleich ist also individuell und eher nicht passend.

Mit Kritik kann ich leben, wenn sie angebracht ist. Da habe ich kein Problem.
Nur von Pauschalurteilen wie "viel zu laut", ohne das Gerät auch nur einmal gehört zu haben, halte ich nichts.

Edit: im Übrigen habe ich bislang noch kein Spiel auf dem Rechner gehabt, das eine Single Core CPU ständig zu 100% auslastet, selbst CPU lastige Spiele wie Doom 3 bei maximaler Qualität haben es nicht über 80% geschafft, auf einem G15 Display trotz Fullscreen gut zu beobachten. Insofern ist Prime 95 praxisfern, es taugt tatsächlich nur, die Grenzen der Belastbarkeit der Hardware auszuloten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur von Pauschalurteilen wie "viel zu laut", ohne das Gerät auch nur einmal gehört zu haben, halte ich nichts.

Naja, das macht die Erfahrung einiger User aus, die sich nicht erst 5 Tage in der Rubrik, leiser Lüfter und anderen Komponenten beschäftigen und auch nichts erst 1 Netzteil oder eine Festplatte verbaut hatten ;)
Und auch da kann ich mich den anderen anschliessen - ein 120er Lüfter bei 1100 rp/m ist laut.
Da werden Mengen an Luft bewegt, was bei einer Lüftergröße von 120 mm eben definitiv nicht leise und auch nicht silent ist.
Selbst die Drehzahlen im idle Modus sind ziemlich hoch.

Und zu der Auslastung... die Anforderungen sind halt, dass das System auch unter extremst Situationen,
die wohl im Alltag von den wenigsten Usern erreicht werden, silent bleibt.

frankpr schrieb:
Außerdem, auch wenn ich mich jetzt wiederhole, die Lüfter sind, bis auf das extrem leise Rauschen der Radiatorlüfter, unhörbar, inkl. Netzteil. Da die Ansichten verschieden sind, finde ich das Liberty eben nicht Sch****.

Ansichten zählen nicht. Das Liberty gehört bekanntermaßen nicht zu den leisen Netzteilen. Ich fand es laut (wo wir bei meinem 2. Punkt sind: pauschal ist hier kein Urteil s.u.!) Und unhörbar gibt es nicht. Wenn du das so findest will ich nicht deine Ohren haben. Für mich ist unhörbar kaputt oder aus.

frankpr schrieb:
Mit Kritik kann ich leben, wenn sie angebracht ist. Da habe ich kein Problem.

Kannst du anscheinend nicht. Denn die Kritik ist hier angebracht und auch nicht pauschal. Du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster, mit der Unterstellung, die anderen kennen die Komponenten nicht. Mit der Erfahrung aller die sich hier beteiligen wird glaube ich ein großes Spektrum bekannter Silent- und eben Nichtsilenthardware abgedeckt. Und daher auch die Urteile, die dir hart erscheinen mögen, aber gerecht sind.

Ein paar Feinheiten deuten dann noch drauf hin, das du nicht das Optimum rausgeholt hast, wie z.B. die Lüftergitter oder die nicht entkoppelten 120er. Zudem sind 1100rpm imo laut.

Und als "Threadpfleger" würde ich dich bitten, nochmal den 1.Post zu lesen und deinen Post entsprechend zu editieren (Drehzahlen etc.)

Nun zu Nr. 2 Bob_Busfahrer:

Das klingt äußerst interessant. Bin mal gespannt auf die Bilder. Dann erlaube ich mir auch ein Urteil;) Sieht aber gut aus.
Ach und bitte mal ein paar Übersicht Fotos. Die vielen Detail Fotos wie im 1.Post von dir sind zwar cool aber helfen nicht all zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Jannn schrieb:
Naja, das macht die Erfahrung einiger User aus, die sich nicht erst 5 Tage in der Rubrik, leiser Lüfter und anderen Komponenten beschäftigen und auch nichts erst 1 Netzteil oder eine Festplatte verbaut hatten ;)
Eben, ich beschäftige mich ebenfalls seit reichlich Jahren mit leistungsfähiger und trotzdem leiser Hardware. Und kann da auch auf reichlich Erfahrungen zurückschauen.
Slimer. schrieb:
Ein paar Feinheiten deuten dann noch drauf hin, das du nicht das Optimum rausgeholt hast, wie z.B. die Lüftergitter oder die nicht entkoppelten 120er. Zudem sind 1100rpm imo laut.
Nur ein Beispiel herausgegriffem, die angeblich nicht entkoppelten Lüfter. Es wäre vielleicht gut, mal auf die Bilder zu schauen.
Mit dem Netzteil mögst Du Deine Erfahrungen haben, ich habe meine. Und die sind sehr gut. Imo heißt im Übrigen nicht, so ist es. So könnte es höchstens deiner Meinung nach sein. Und wenn mein Rechner nicht leise wäre, hätte ich ihn nicht vorgestellt. Man muß nicht immer gleich zu Bauschaum, 1 Lüfter und den fest auf 5V, ..., greifen, um ein leises Gerät zu bekommen. Die Ergebnisse solcher Aufbauten sieht man oft genug an den temperaturen, die ich in einigen Rechnern deutlich zu hoch finde. Dort wurde das Optimum nicht herausgeholt, sondern übertrieben, auf Kosten der Haltbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn mein Rechner nicht leise wäre, hätte ich ihn nicht vorgestellt.
Hier geht es aber nicht um übliche leise, sonderm um silent Systeme ;)

Und wie auch schon Jemand anders gesagt hat, ein paar Grad mehr würden deinem System nicht schaden ;)

Jannn schrieb:
Hier geht es aber nicht um übliche leise, sonderm um silent Systeme ;)
Und um Korinthenkackerei? ;) Liest sich irgendwie kleinlich, oder?
QUOTE=Jannn;3048309]Und wie auch schon Jemand anders gesagt hat, ein paar Grad mehr würden deinem System nicht schaden ;)[/QUOTE]
Nö, Kühlung ist für mich genau so wichtig wie die Geräuschkulisse.

frankpr, ich hab das Gefühl, dass hier keine Einigung mehr erzielt wird.
Wir werden Dir nicht entgegen kommen, weil die von Slimer gepflegte Liste gewissen Standards unterliegt, die Dein System nicht erfüllt (wohl aber erfüllen könnte!). Deine Prioritäten sind offenkundig anders gewichtet.

Aber es gibt hier im Forum ja noch andere interessante Threads. Vielleicht ist folgender ja was für Dich: [Achtung: Hohes Datenvolumen!] Bilder eurer Kühlhardware/PC-Innereien: Hier rein!

EDIT:
@Bob_Busfahrer:
Gefällt mir! Liest sich so, also ob Du nichts unversucht gelassen hättest und dass es sich letzten Endes auch gelohnt hat.
Hardware ist ja ziemlich vergleichbar zu frankpr's PC - ich würde mal sagen, da kann man sich mal ein Beispiel nehmen und sehen, dass die Temperaturen im Rahmen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Nur ein Beispiel herausgegriffem, die angeblich nicht entkoppelten Lüfter. Es wäre vielleicht gut, mal auf die Bilder zu schauen.

Es wäre besser den 1.Post im Sammelthread mal genauer zu lesen. Hab ich bock mit ner Lupe deine Bilder zu durchforsten? Nein! Schreibs in die Vorstellung.

Mit dem Netzteil mögst Du Deine Erfahrungen haben, ich habe meine. Und die sind sehr gut.
Wie gesagt, deine Ohren will ich nicht haben

Und wenn mein Rechner nicht leise wäre, hätte ich ihn nicht vorgestellt.
Ach so ist das. Wusste noch gar nicht, dass nur noch deine Meinung zählt. Na dann viel Erfolg noch mit dem Thread, wirst das schon schaukeln...:freak:

Man muß nicht immer gleich zu Bauschaum, 1 Lüfter und den fest auf 5V, ..., greifen, um ein leises Gerät zu bekommen. Die Ergebnisse solcher Aufbauten sieht man oft genug an den temperaturen, die ich in einigen Rechnern deutlich zu hoch finde. Dort wurde das Optimum nicht herausgeholt, sondern übertrieben, auf Kosten der Haltbarkeit.
Dieser Absatz sagt mir, dass du doch nicht soviel Ahnung hast, sorry. Denn das ist gerade Pauschal!

Und um Korinthenkackerei?
Nein, von der eigenen Leistung überzeugt:cool_alt: Du spielst hier gerade "Me against the World" und wills krampfhaft dein System als silent durchprügeln. Das ist es nicht, wie dir bislang JEDER gesagt hat. Dann glaubs doch auch einfach. Es mag leise sein, auch leise genug für dich (das ist doch auch die Hauptsachte). Trotzdem reciht es nicht für die Ansprüche, die hier im Tread gestellt werden.

P.S.: Schau mal unter i;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben