@ Topic
Ich werfe nun auch mal was zu frankspr's Rechner in den Raum:
Vorneweg reichen 5min Prime
nicht um die maximalen Temps zu erreichen,
egal ob Luft oder Wasser zum kühlen benutzt wird; eine Stunde sollte auf jeden Fall sein.
Dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das Liberty zwar noch halbwegs ruhig ist, aber
keinesfalls
unseren Anforderungen genügt. Und das obwohl wir schon kürzer getreten sind,
und zB leicht zähneknirschend S-Flex 120mm mit 800rpm noch zu akzeptieren - imo sind die nicht
vollständig silent.
Daher sind deine Kaze White bei 1000rpm nie im Leben silent!
Auch wenn sie vollkommen ohne Störgeräusche sind - dafür müssten aber zB sämtliche
Lüftergitter weg.
Und dann sind die 3 Lüfter an einem externen Radi, so hört man sie noch deutlicher.
Dann sind die HDDs trotz Entkopplung noch zu hören (hab auch eine P180) und der Lüfter zwischen
HDDs und NT ist unötig, genauso wie der Lüfter in der Front.
Letzterer ist mir ein Dorn im Auge, denn die Pumpe verwirbelt die Luft und du hast das Gitter nicht
mit einem Dremel entfernt und benutzt scheinbar das kleine "Türchen". Somit hast du da mehr als hörbare
Verwirbelungen auch bei 500rpm.
Und ich habe in meinen fast 20 Jahren Lebenszeit massig leise und normale HW in den Händen
gehabt, wie sebbekk und Slimer auch; dabei lag das Augenmerk immer auch auf silent.
Wir können in Zusammenarbeit (nicht jeder kennt jede Komponente "live") und dank gleichem
Anspruch sehr wohl ein System und dessen Lautstärke beurteilen.
Das mag sich anhören wie ein Herumgeprolle, ich übertreibe aber kaum bis überhaupt nicht.
Störend mag dein Rechner in deinen Ohren nicht sein, mir wäre er zu laut und somit mein "nein"
für die Listung in der Kategorie silent.
@ arterius
Du hast dich jetzt die MSI?
Ich hoffe du hast keine halbdefekte aus der RMA bekommen.
Kommt manchmal vor obwohl man eine "neue" Karte kauft *kotz*
Laut meiner Erfahrung und diversen Posts ist die PCIe Variante ziemlich leise, für silent muss aber
das ATI Tool bemühen.
Mir ist noch was eingefallen:
Hast du die MSI mit dem leisen AC Silencer ähnlichen Kühlkörper samt Heatpipe
*klick mich*
oder den nervig lauten runden
*klick mich*?
@ donphilipe83
Ich erreiche mit dem "Artfact Scanning" 2°-4° mehr als mit rthdribl.
Wäre sogar dafür, dies statt rthdribl als "3D load Bild" zu posten (Wink an Slimer).
cYa