Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann aber auch daran liegen, dass beim E6600 die DIE mit dem IHS verlötet ist... beim E4300
ist ein matschiger Haufen WLP zwischen DIE und IHS...

Da sollte ja klar sein, was die bessere Wärmeübertragung gewährleistet ;)

Woher hast Du all diese Details eigentlich?
Und wo bleibt die Anleitung zum köpfen? :stacheln:

ihs soll sicher der heatspreader der cpu sein oder? ach die die ist verlötet damit? also könnte ich die cpu theoretisch garnicht köpfen?

ich würde ja gerne alles plan schleifen aber beim extreme hab ich da meine bedenken, weil man den ja garnet richtig anpacken kann. da ruckelt das dann so über die schleifplatte, dass es uneben wird und die seiten abgerundet werden.

gibts irgendwo einen bericht über das planschleifen eines extreme bzw. ultra-120? hab nur mal in nem forum gelesen, dass einer den neu fräsen lassen hat. aber solche möglichkeiten hab ich net bzw. kontakte.

Also ich konnte keine Wölbung am eXtreme feststellen. Werd mir den am Wochenende aber noch mal anschauen.
Wie ist die denn bei Dir ausgeprägt, konkav oder konvex?
Hab nämlich mal gelesen, dass sie mit Absicht gewölbt sei, um die Wölbung des IHS wieder auszugleichen.
Also wenn das stimmt, müsste der Boden vom eXtreme konvex gewölbt sein, damit das Sinn macht.

ich habe mein setzerlineal rangehalten (denk mal das ist ziemlich gerade) und der boden ist konkav. die wölbung ist schon recht groß. ich denke nicht, dass die cpu so derbe eingedrückt ist. ich kann den kühler auch noch drehen. traue mich aber nicht die schrauben noch fester zu ziehen.

wenn ich den kühler runternehme, ist in der mitte der cpu ein deutlicher abdruck der wlp zu sehen. dieser abdruck ist aber kleiner als die DIE selbst, welche darunter liegt. also der "kopf" passt leider nicht so perfekt in die "pfanne".

Also ist der Boden wie von Thermalright beabsichtig konvex. Du sagtest konkav, aber das wäre "nach innen" gewölbt. Der IHS ist konkav, aber der Kühlerboden konvex und angeblich ist das Absicht.
Auch wenns dem WLP-Abdruck nach nicht perfekt passt, so ist das sicher besser als ein ebener Kühlerboden.

Zum merken:
Hatte das Mädchen Sex, ist der Bauch konvex.
War das Mädchen brav, ist der Bauch konkav.

@Jannn:
Danke für den Link, werde mich mal einlesen....

@Sebastian
Kein Ding ;)

Jemand ne Ahnung wie ich am besten den Grünspan abbekomme, sodass es für den Kühler möglichst schonend ist?

P.S.: An dem unterteil war ich schon mit ner Bürste am Werk... das gröbste ist nun dort weg!

Slimer. schrieb:
Nun zu Nr. 2 Bob_Busfahrer:

Das klingt äußerst interessant. Bin mal gespannt auf die Bilder. Dann erlaube ich mir auch ein Urteil;) Sieht aber gut aus.
Ach und bitte mal ein paar Übersicht Fotos. Die vielen Detail Fotos wie im 1.Post von dir sind zwar cool aber helfen nicht all zu sehr.

Werde ich nachliefern, aber ich durfte heute mein Aquaero wegschicken, ist kaputtgegangen -.-
Ging schnell an und aus und an und aus und dann blieb es aus -.-
Naja, jetzt sind alle Lüfter @ 12v, aber ich bin überrascht, so wirklich "laut" bzw. nervend ist der PC immer noch nicht ;)
Die Bilder gibts dann, wenn das AE wieder da ist, ich hoffe, es reicht bis zum WE oder Anfang nächste Woche ;)
(PS: Im "Bilder eurer Kühlhardware" Thread habe ich paar Detailbilder gepostet)

sebbekk schrieb:
Also ist der Boden wie von Thermalright beabsichtig konvex. Du sagtest konkav, aber das wäre "nach innen" gewölbt. Der IHS ist konkav, aber der Kühlerboden konvex und angeblich ist das Absicht.

mein ich ja. hatte mich verschrieben. lustige eselsbrücke.

@ Jannn: Essig soll helfen. muss nach anwendung aber neutralisiert werden mit natron, sonst entsteht ganz schnell neuer grünspan.

hier werden münzen gereinigt mit diversen legierungen.

Grün angelaufenes Kupfer oder Messing erhält neuen Glanz, wenn man die Gegenstände mit einer Lösung aus Ammoniak und Salz einreibt. Oder: Mit einem Gemisch aus Buttermilch (1/2l) und Kochsalz (eine Messerspitze) polieren. Auch mit einem Brei aus Salz und Essig lässt sich Grünspan entfernen.

frankpr schrieb:
Wie jetzt, was soll ich mit "404 Not Found" anfangen?

Link gefixt, sorry.

Was mich an diesem Thread amüsiert ist, daß Leute, die noch nicht einmal geboren waren, als ich anfing, mich mit PC's zu beschäftigen (wie sie selbst zugeben) mich belehren wollen.
Also Alter mit Wissen gleich zu setzen ist anmaßend. Wenn ein Automechniker 30 Jahre in Mexiko an einem Käfer gebastelt hat, hat der Porsche Lehrling trotz 28 Jahren Altersunterschied mehr Ahnung von der modernen Technik als der Mechaniker mit 30 Jahren Erfahrung.

Vielleicht solltest du deine Erfahrung mal in der Hinsicht nutzen, nicht alles direkt als Angriff zu sehen und Ratschläge und Kritik konstruktiv zu nutzen statt auf stur zu schalten. Nur so ein Tip von nem "Greenhorn" ;)

Jannn schrieb:
Jemand ne Ahnung wie ich am besten den Grünspan abbekomme, sodass es für den Kühler möglichst schonend ist?

Klau deinem Opa eine Kukident.

Edit: Das war jetzt kein Scherz. So bekommt man auch Silberbesteck wieder schön sauber. Musst den Kühler nur gut abspülen danach.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber eine teure Kukident!
Zeit + Spritgeld für knapp 300km Autofahrt :)

Naja, ich werde mal schauen was sich da machen lässt... Aber der Kühler war auch nen
Schnäppchen mit 2,50€:)
Ist übrigens ein Cape GP 42-X2

Hehe, das stimmt wohl!
Ich werds vorerst mal mit kochender Salzsäure + Alufolie versuchen weg zu bekommen!

Sagt mal Jungs,

ist es eigentlich noch schlau einen e6600 zu kaufen, oder ist ein e6750 vom übertakten her soviel besser in Komibnation mit einem P35 board?

Ich bin grad am überlegen, ob ich meine Bestellung doch verhunzt habe. :D

Ich glaube, ich hätte von den beiden Kandidaten den E6750 bevorzugt:

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3012&p=10
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e6850_11.html#sect0

Ist aber wie immer schwer zu pauschalisierern. Auch mit Deinem E6600 dürfte einiges gehen.
Deine Entscheidung wundert mich allerdings, weil der E6750 auch günstiger gewesen wäre.

@Jannn:
Der Bügel vom Sockelkit liegt, wie ich heute feststellen konnte, noch unter IHS-Niveau.
Ich hab den Bügel also drauf gelassen. Geköpft wird auch nicht, hab ich mir überlegt, weil ich meine Settings auch so erreiche.
Hab also einfach nur WLP erneuert, den Kühler schön zentriert und den Scythe Kama PWM gegen nen Minebea Low getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich morgen vielleicht nochmal schnell bei dem Laden anrufen, um die Bestellung zu ändern.

Der Grund war, dass ich nicht wusste wie weit ich mit dem Speicher hier kommen würde.

klick

Ich habe gleich 2 Stück bestellt und ob die Riegel in den Bereich von 450-500Mhz kommen war fraglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben