[Diskussion] zum FAQ Antec P182

Sag ich ja - das Teil ist super!!

Was man braucht, ist einfach nur hinten oder oben ein wenig Entlüftung und halt ein wenig Wind auf der CPU. Haste auch die Sensoren benutzt? Ich hab drei Stück verteilt. Mit Tesa an die Platten geklebt, an die GTX und irgendwo an die CPU.

Hypocrisy schrieb:
Sag ich ja - das Teil ist super!!

Was man braucht, ist einfach nur hinten oder oben ein wenig Entlüftung und halt ein wenig Wind auf der CPU. Haste auch die Sensoren benutzt? Ich hab drei Stück verteilt. Mit Tesa an die Platten geklebt, an die GTX und irgendwo an die CPU.
an die CPU?
Meinsu nich eher an den Kühler, bzw die "Bodenplatte" selbigens?

MfG
Daniel

Nein, keine Sensoren. Die Temps les ich ja sowieso mit Everest aus.
Aber eigentlich auch nur mehr, wenn ich grad mal OCe, weil sonst weiß ich eigentlich auch ziemlich genau so wie warm das System wird.
Werd sie aber evlt mal testen. Vllt kommen sie noch rein.

Ich habse auch nur spasseshalber drin. Ausgelesen wird am Monitor.
Ich fand´s einfach nur schöner, die Displays auch zu nutzen...sinnlos aber schön :freaky:

So hab eben gebastelt hab aus einem 4pin auf 3 pin adapter, einer blauen LED und einem Wiederstand eine LED Beleuchtung gebastellt und meiner Meinung nach sieht das gar nicht so übel aus aber seht selbst Leider ist die Bildquali nicht der Hammer is irgendwie sch**** im dunkeln zu fotografieren:D

Ja, is schikki :)

Den Lüfter oben auf der CPU kannste dir eigentlich sparen - oder einen Papptunnel basteln...oder du lässt es wie´s ist. ;)

Moin zusammen,

den Thread verfolge ich seit geraumer Zeit mit einem Auge, wie so oft gilt natürlich auch hier: selber basteln macht schlau. ;)
Da ich mir zu Weihnachten ein neues System zusammengebastelt und als Gehäuse, wie sollte es anders sein, ein P182 ausgesucht habe, wollte ich hier mal ein paar meiner Eindrücke schildern.

Die Hauptkomponenten meines Systems sind:

Antec P182 - Asus P5Q - Enermax MODU82+ 525W

Core2Duo 8500 mit Xigmatek Achilles + Enermax Cluster (PWM) als Lüfter

EVGA GTX260 (216) SSC

Vor dem Zusammenbau war klar, dass meine 4 HDDs allesamt im unteren Käfig eingebaut werden und der obere HDD-Käfig ausgebaut wird.

Die einschneidensten Änderungen am System habe ich bis dato am Lüfterkonzept vorgenommen.

Kurz mal ein Abriss der Geschichte:
Ursprünglich kamen 3 Scythe Sflex 800 zum Einsatz.
1x vorne (oberer HDD Schacht, Käfig entfernt)
1x unten (hinter dem HDD Käfig)
1x oben zur Entlüftung, so dass der CPU-Lüfter frei nach hinten ausblasen kann

Hat bei mir zuhause auch alles wunderbar funktioniert, die Temperaturen waren allesamt im grünen Bereich.
Problem bei der Sache ist nur, dass ich die meiste Zeit an meinem Arbeitsort verweile, und dort wohne ich in einer kleinen 1-Zimmer Dachgeschosswohnung.
Lufttechnisch natürlich alles andere als optimal.

Und schnell bewahrheitenen sich dann auch meine Befürchtungen.
Geschlossene Fenster + Heizung an + kleiner Raum = denkbar ungünstige Voraussetzungen für eine vernünftige Kühlung.
In besonders stickigen Momenten stiegen die Temperaturen deutlich an, speziell HDDs und GPU.
Und noch ist Winter und ich kann problemlos mal kühle Luft ins Zimmer lassen, die Sommer hier sind ein ganz anderes Kaliber. :(

Natürlich hilft ein noch so tolles Kühlungssystem herzlich wenig, wenn die Raumluft nichts taugt.
Ich wollte aber zumindest ein paar Reserven haben.
So bin ich letztlich bei meiner aktuellen Zusammenstellung gelandet:

1x Enermax Magma vorne (oberer HDD Schacht ohne Käfig)
1x Enermax Magma hinten
Hängen beide an einer Scythe Kaze Master Ace 2-Kanal Lüftersteuerung. Aktuell laufen sie beide auf ~750 U/min.
1x Scythe Sflex 800 oben (der ist meines Erachtens aber unnötig, ich war bis dato nur etwas faul :D )

1x Scythe Sflex 800 im unteren HDD Schacht (hinter dem Käfig)
1x Scythe Kaze Jyu Slim 1000 (vor dem Käfig)

Was mich momentan noch etwas stört, sind Strömungsgeräusche.
Zum Teil wohl von der Graka am Luftauslassgitter hinten, zT aber evtl. auch am CPU-Kühler.
Da ich bisher damit leben konnte, habe ich mich aber noch nicht weiter mit der Thematik beschäftigt.

Insgesamt ist das P182 ein tolles Gehäuse, es gibt nur einen Punkt, den ich als dringend verbesserungswürdig erachte:
- Der Aufbau des unteren Schachtes ist eher dämlich. An Stelle des mittigen Rahmens zwischen HDDs und NT fände ich einen vernünftigen Lüftereinbauplatz vor den HDDs wesentlich sinnvoller.
Aktuell jedenfalls gibt es so nur Probleme mit den Kabeln der HDDs und der Lüfter hinter den Platten ist auch suboptimal, da das NT ohnehin Luft zieht.

Ansonsten aber bin ich mit dem System und dem Gehäuse absolut zufrieden.
Mehr Bilder und Daten gibt es bei sysprofile (sie heißt Käthe ;)).
Für Fragen und Anregungen bin ich jeder Zeit offen. :)

Ja die blauen Enermax sind super! Aber Freundchen, du musst unbedingt am Kabelmanagement arbeiten! ;)

Aber sonst, das P182 ist schon echt super, ne?
Viel Spaß weiterhin.

Gaudiaktion schrieb:
Sehr cool am besten gefallen mir die blauen enermax Lüfter, aber Festplatten hast du auch mehr als genügend wieviel Speicherplatz hast du da wenn man fragen darf?
Das Blau ist eigentlich weiß, und nur der CPU Lüfter ist ein Cluster. Das Licht war auch nur fürs Foto an, das strahlt mir sonst des Nächtens ein wenig stark aus der oberen Lüfteröffnung. :cool_alt: :D

Verbaut sind 4 Platten:
1x WD Caviar Blue 250GB als Systemplatte
1x WD Caviar Blue 640GB | 1x WD Caviar Black 1TB | 1x Samsung Spinpoint 250GB
Wofür soviel? Nunja, meine DVD Sammlung (siehe Sig) wandert Stück für Stück auch auf meine Platten, da ich wenig Lust habe, ständig die DVDs mitschleifen zu müssen.

Das Thema Kabelmanagement ist so eine Sache.
Ich hätte es gerne aufgeräumter, aber allein der Lüfterrahmen hinter dem HDD-Käfig macht die Sache schon etwas schwierig, solange dort ein Lüfter verbaut ist zumindest.
Evtl. muss ich die Lüfterkonfiguration noch mal dahingehend ändern, dass ich den Sflex hinter den Platten weglasse. Wobei dadurch die SATA-Stromkabel nicht verschwinden, sie würden sich nur minimal besser verlegen lassen.
Aber mein System ist nur zu Bastelzwecken mal offen, insofern ist es rein optisch nicht ganz so dramatisch.
Zumal mir momentan die Ideen fehlen, wie ich den ganzen Kabelsalat etwas geordneter unterbringen soll, ohne das Gehäuse zu erweitern. Ich muss mich wohl nochmal durch den Thread kämpfen um ein paar Alternativen ausfindig zu machen.
Wobei der Nutzen eher gering wäre, die wichtigsten Luftwege sind frei (auch wenn das auf den Bildern evtl. nicht sofort ersichtlich sein mag :D ;)) und ich bin kein Fan von Seitenteilen mit Fenster.

Aber sonst, das P182 ist schon echt super, ne?
Auf jeden Fall. Insbesondere das schlichte, aber alles andere als billige Äußere ist schon ein Genuss. Für Freunde kunterbunter, supercool leuchtender und zeigefreudiger "Gamer"gehäuse ist es natürlich nichts. ;)
Auch der Aufbau und die Ausstattung sind für einen Midi Tower erste Sahne und sehr gut durchdacht.
Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht und in der Preis- und Qualitätsklasse ist es für mich immer noch erste Wahl.

@LokiBartleby
Nette Vorstellung :D

Das mit dem zweiten Schacht unten ist zwar nicht ganz perfekt, aber so schlimm finde ich es auch nicht.
Und das neue Antec P183 hat das ja bereits besser gelöst. Was in deinem System noch ordentlich Ordnung schaffen würde ist, wenn du die Kabel hinten rum verlegst und evlt Kabelmanagment.
Aber da dein NT ja neu ist, ist da der Zug wohl abgefahren.

Triple xXx schrieb:
@LokiBartleby
Was in deinem System noch ordentlich Ordnung schaffen würde ist, wenn du die Kabel hinten rum verlegst und evlt Kabelmanagment.
Aber da dein NT ja neu ist, ist da der Zug wohl abgefahren.
Das NT hat Kabelmanagement. ;)
Was halt am meisten Platz verbraucht bzw. im Weg rumhängt, sind die SATA Stromkabel für die 4 Platten, evtl. muss ich da noch mal etwas besser sortieren.
Das hinten rum verlegen habe ich zT zwar versucht, aber speziell das MB Stromkabel ist dafür zu kurz, da das P5Q den Anschluss oben links hat und man auf der Seite nirgendwo das Kabel durchführen kann.
Wobei das Kabel auch nicht wirklich im Weg ist.
Und hinter dem rechten Seitenteil liegen auch schon etliche Kabel. :D

Ich muss dazu sagen: ich bin nicht darauf aus, ein besonders aufgeräumtes und dadurch herzeigbares System zu haben, entscheidend ist für mich, dass alles funktioniert.
Die Luftwege sind aktuell so gut es geht frei geräumt, die Temperaturen allesamt i.O., aber schön ist natürlich anders, dessen bin ich mir bewusst.
Nach dem ich den aktuellen Stand fertig hatte, hatte ich auch erstmal keine Lust mehr, weiter dran rumzubasteln. Aber so langsam kommen durchaus wieder ein paar Ideen, mal schauen, wie lange ich mich noch zurückhalten kann. :lol:

Kleine Anmerkung am Rande: den Kaze Jyu Slim im unteren Schacht habe ich mit 2 Kabelbindern befestigt, als Abstandshalter habe ich 2 übrig gebliebene Silikondämpfer der Festplattenkäfige genommen.
Somit lässt sich auch der Staubfilter problemlos nutzen, ohne rumschnippeln zu müssen.

Ich bin auch ganz dankbar, wenn immer noch etwas Potential für Verbesserungen bleibt, so hat man immer wieder mal was zu basteln. :cool_alt:

@LokiBartleby
Das NT hat Kabelmanagement.
Achja :D
Hab ich komplett übersehen beim schnellen durchschauen. Sah einfach nur so voll aus :D

Hallöschen :)

Also ich muss auch sagen, auf den neuen bildern siehts nicht mehr so schlimm aus.
Bei 4 Platten, bzw. den dazugehörigen Kabeln wärs natürlich praktisch passende Längen mit 1-2cm Spielraum zu haben. aber ich finde du hast das schon ganz gut gelöst und so lange die temp´s i.O. sind.

MfG
Daniel

@LokiBartleby
So schlimm ist es ja nicht, weil es ja auch soviele "Verbraucher" sind.
Die Graka 2, 4 Platten, ...

Das könnte noch weit schlimmer aussehen :D

@Daniel N
Gibts sowas wie "passende" Kabel, die man in einer gewissen Länge bestellen kann.
Glaub zwar nicht, aber weil du's grad angesprochen hast :D

Zurück
Oben