Moin zusammen,
den Thread verfolge ich seit geraumer Zeit mit einem Auge, wie so oft gilt natürlich auch hier: selber basteln macht schlau.
Da ich mir zu Weihnachten ein neues System zusammengebastelt und als Gehäuse, wie sollte es anders sein, ein P182 ausgesucht habe, wollte ich hier mal ein paar meiner Eindrücke schildern.
Die Hauptkomponenten meines Systems sind:
Antec P182 - Asus P5Q - Enermax MODU82+ 525W
Core2Duo 8500 mit
Xigmatek Achilles +
Enermax Cluster (PWM) als Lüfter
EVGA GTX260 (216) SSC
Vor dem Zusammenbau war klar, dass meine 4 HDDs allesamt im unteren Käfig eingebaut werden und der obere HDD-Käfig ausgebaut wird.
Die einschneidensten Änderungen am System habe ich bis dato am Lüfterkonzept vorgenommen.
Kurz mal ein Abriss der Geschichte:
Ursprünglich kamen 3 Scythe Sflex 800 zum Einsatz.
1x vorne (oberer HDD Schacht, Käfig entfernt)
1x unten (hinter dem HDD Käfig)
1x oben zur Entlüftung, so dass der CPU-Lüfter frei nach hinten ausblasen kann
Hat bei mir zuhause auch alles wunderbar funktioniert, die Temperaturen waren allesamt im grünen Bereich.
Problem bei der Sache ist nur, dass ich die meiste Zeit an meinem Arbeitsort verweile, und dort wohne ich in einer kleinen 1-Zimmer Dachgeschosswohnung.
Lufttechnisch natürlich alles andere als optimal.
Und schnell bewahrheitenen sich dann auch meine Befürchtungen.
Geschlossene Fenster + Heizung an + kleiner Raum = denkbar ungünstige Voraussetzungen für eine vernünftige Kühlung.
In besonders stickigen Momenten stiegen die Temperaturen deutlich an, speziell HDDs und GPU.
Und noch ist Winter und ich kann problemlos mal kühle Luft ins Zimmer lassen, die Sommer hier sind ein ganz anderes Kaliber.
Natürlich hilft ein noch so tolles Kühlungssystem herzlich wenig, wenn die Raumluft nichts taugt.
Ich wollte aber zumindest ein paar Reserven haben.
So bin ich letztlich bei meiner aktuellen Zusammenstellung gelandet:
1x
Enermax Magma vorne (oberer HDD Schacht ohne Käfig)
1x
Enermax Magma hinten
Hängen beide an einer Scythe Kaze Master Ace 2-Kanal Lüftersteuerung. Aktuell laufen sie beide auf ~750 U/min.
1x
Scythe Sflex 800 oben (der ist meines Erachtens aber unnötig, ich war bis dato nur etwas faul
)
1x
Scythe Sflex 800 im unteren HDD Schacht (hinter dem Käfig)
1x
Scythe Kaze Jyu Slim 1000 (vor dem Käfig)
Was mich momentan noch etwas stört, sind Strömungsgeräusche.
Zum Teil wohl von der Graka am Luftauslassgitter hinten, zT aber evtl. auch am CPU-Kühler.
Da ich bisher damit leben konnte, habe ich mich aber noch nicht weiter mit der Thematik beschäftigt.
Insgesamt ist das P182 ein tolles Gehäuse, es gibt nur einen Punkt, den ich als dringend verbesserungswürdig erachte:
- Der Aufbau des unteren Schachtes ist eher dämlich. An Stelle des mittigen Rahmens zwischen HDDs und NT fände ich einen vernünftigen Lüftereinbauplatz vor den HDDs wesentlich sinnvoller.
Aktuell jedenfalls gibt es so nur Probleme mit den Kabeln der HDDs und der Lüfter hinter den Platten ist auch suboptimal, da das NT ohnehin Luft zieht.
Ansonsten aber bin ich mit dem System und dem Gehäuse absolut zufrieden.
Mehr Bilder und Daten gibt es bei sysprofile (sie heißt Käthe
).
Für Fragen und Anregungen bin ich jeder Zeit offen.