Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Passt mal wieder wie die Faust aufs Auge :D
http://www.welt.de/wirtschaft/article109668720/GEZ-will-Buerger-kuenftig-noch-staerker-ausforschen.html
Die GEZ stellt Hunderte neuer Leute ein – und wird künftig noch tiefer in die Privatsphäre der Bürger eindringen
[...]
Konkret heißt das: Künftig sollen die Kölner genau nachforschen, wer mit wem wo wohnt, welche Haushalte wie zahlen müssen, ob Wohngemeinschaften tatsächlich Wohngemeinschaften sind. Dafür können sie künftig sogar den "individuellen Lebenssachverhalt" erfragen.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade mal hier angemeldet, nachdem ich mir den kompletten Thread durchgelesen hatte, und möchte von meinen heutigen Erfahrungen berichten.

Im September habe ich die Fachschule Bautechnik begonnen und Meister-Bafög beantreagt, das ich dann auch Ende Oktober bewilligt und ausgezahlt bekam.
Sobald ich den Bewilligungs-Bescheid hatte, habe ich einen Antrag zur GEZ geschickt, dass ich mich von den Gebühren befreien lassen möchte.
Da ich nach zweistündiger Suche auf der Homepage der GEZ keinen Befreiungsantrag gefunden hatte, füllte ich einen Abmeldungsantrag aus bei dem ich in der Zeile "Gründe" schrieb: "Befreiung aufgrund von Bafög-Bezügen, Bescheid anliegend".
Als Anhang fügte ich meinen Bescheid von der NBank Hannover bei, dass ich Gafög bekommen werde.
Heute war dann ein Brief der GEZ im Briefkasten und ich freute mich schon, dass ich endlich frei wäre, zumindest für die nächsten 2 Jahre. Doch zu früh gefreut.

"... Sie möchten Rundfunkgeräte aus finanziellen Gründen abmelden. Eine Abmeldung aus diesem Grund lässt der Gesetzgeber soweit nicht zu. (...) Es besteht die Möglichkeit aus finanziellen Gründen (...) von der Rundfunkgebühr befreit zu werden. Die Vorraussetzungen für eine Befreiung entnehmen Sie bitte dem beigefügten Informationsblatt..."

Auf dem Informationsblatt steht dann "5a. empfänger von Ausbildungsförderung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, die nicht bei den Eltern leben."
Vorzulegende Unterlagen: "Aktueller BAföG-Bescheid"

Ich rief also bei der GEZ an, kostenpflichtige Rufnummer für 6,5ct pro Minute, und sprach dort mit einem jungen Mann.
Dieser sagte mir zunächst, dass ich den falschen Antrag ausgefüllt hätte. Das stimmt ja soweit auch. Auf meine Nachfrage, wo ich denn den Befreiungsantrag fände, da ich ja gute 2 Stunden auf der Seite gesucht habe und auch mithilfe der Suchfunktion nichts gefunden habe, konnte er mir auch nicht weiterhelfen, verwies aber noch mehrmals darauf, dass ich den falschen Antrag ausgefüllte habe.
Als ich dann fragte, ob dann mit dem Ausfüllen des richtigen Antrags alls in Ordnung wäre kam dann noch nach, dass sie ein Schreiben der kfw-Bank bräuchten. Mit dem Schreiben der NBank könnten sie nichts anfangen.
Auf meine weitere Nachfrage erklärte er mir dann, dass die kfw-bank normalerweise mit der bewilligung des Darlehens auch einen Schrieb mitschickten, das für die GEZ bestimmt wäre, fiel ich aus allen Wolken. ICh ging nochmals meine Unterlagen durch, doch abgesehen vom Schreiben der NBank und dem Rahmendarlehensvertrag der kfw habe ich nichts in den Unterlagen.
Er sagte mir dann, dass ich mit der kfw sprechen sollte damit sie mir ein solches Schreiben nachreichen könnten.

Also rief ich bei der kfw-Bank an. Eine Festnetznummer. Ich sprach zuerst mit einem weiteren jungen Mann, der mir sagte, dass er von solcherlei Schreiben noch nie etwas gehört habe, mir aber anbot, mich in die Abteilung für Meister-Bafög weiterzuleiten.
Ich sprach also mit einer Dame, die erstmal lachen musste. Sowas gäbe es bei ihnen nicht, sagte sie. Ich sagte ihr, dass der gute Mann von der GEZ darauf bestünde und sie bot mir an, dass sie mir ein solches Schreiben aufsetzen würde und fragte welche Angaben ich denn bräuchte.
Wir verabschiedeten uns und sie wird mir demnächst ein Schreiben zusenden.

Und all das nur, um der GEZ zu entgehen? Einem "Beitrag", der, wie schon oft genug erwähnt, scheinbar über Steuern, Bildung, Sport usw. usf. steht?

Ich denke, dass auch ich versuchen werde zu klagen. Und um mal Marc-Uwe Kling zu zitieren "Das ist wie beim Mülltrennen. Die Masse machts, aber einer muss Anfangen"
Ich kann nur hoffen, dass genügend Leute den gerichtlichen Weg wählen werden.

In diesem Sinne,
Resa
 

Anhänge

  • gez.jpg
    gez.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 741
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Danke sehr, ich habe es schon gefunden. Google sei Dank. Haben sie sehr gut versteckt -.-

Nun heißt es warten auf das Schreiben der kfw-Bank...
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ich muss gestehen ich sehe die 2013er Reform als zweischneidiges Schwert an, freue mich aber größtenteils drauf. Dennoch halte ich die Trennung von privater und gewerblicher Nutzung für Humbug bei Einzelpersonen.

Ich wohne in einer WG mit 4 Mitbewohnern. Wenn wir nur noch einmal zahlen finde ich das einigermaßen fair und unbürokratisch. Zumal ich die unabhängige Grundversorgung mit Informationen befürworte und im kleineren Rahmen auch Fernsehen für Minderheiten und andere Gruppen. Aber 6 mal "Elefant, Tiger und Co." mit jeweils anderem Namen finde ich wieder etwas dem rechten Maß entrückt, auch wenn meine Oma auf alle dieser Sendungen abfährt ;)

Hätte ich jetzt noch ein kleines Gewerbe wie einer meiner Freunde wäre ich aber wieder angeschmiert. Wenn ich's richtig verstanden habe, muss ich dann nochmal die komplette GEZ zahlen, weil man ja eigentlich gar nicht mehr ohne PC und Internet auskommt, es sei denn man geht Bügeln oder sowas...
-> Nutzt man seinen PC dann noch gewerblich ist man ruckzuck bei rund 36 Tacken. Er vertreibt kleine Webspacepakete im lokalen Umfeld, eins kostet 5 Euro. So muss er also dann - um den Sprung von der alten auf die neue Gebühr zu kompensieren - mindestens 4 neue Kunden anwerben.
Bis die alle betreut sind und die Webs soweit laufen wie Lieschen Müller sich das vorstellt geht da viel Zeit verloren. Zeit, die er sich doch sowieso nicht teilen kann und wenn er fern sieht oder Radio hören sollte eher im privaten Rahmen von statten geht.

Worauf ich hinaus will: Selbst wenn man den PC nicht fürs Radiohören oder Fernsehgucken nutzt, muss man erneut die volle Gebühr zahlen, die eigentlich 24/7 Glotzegucken bzw. "Konsumzeit" abdeckt - und das nur weil man eine Email an einen Kunden schreibt und nicht an seine Kumpels - hier hört für mich das Verständnis auf. Wär' ich Schizophren wären vielleicht meine beiden Egos bereit jeder für sich eine GEZ Gebühr zu entrichten :cool_alt:
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Hallo,

zahle bisher noch kein GEZ und wurde noch nie angeschrieben. Ab 2013 muss ja jeder Haushalt zahlen, deshalb meine frage: Muss ich jetzt selber handeln und die GEZ anschreiben um zu bezahlen oder soll einfach warten bis sich irgendeiner meldet? Ich kann ja so tun, dass ich von nichts weis.

Geht das so einfach?



Mfg
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Die Frage stelle ich mir auch...

Das Problem beim warten ist ja, dass dies u.u. auch 1-2 Jahre dauern kann bis sich einer meldet und dann wird der Gesamtbetrag ab 2013 gefordert. Dann mal eben 250-500 latzen ist auch nicht ohne.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

atzenkeeper schrieb:
Muss ich jetzt selber handeln und die GEZ anschreiben um zu bezahlen oder soll einfach warten bis sich irgendeiner meldet? Ich kann ja so tun, dass ich von nichts weis.
1. unwissenheit als entschuldigung? wenns so einfach wäre... ;)
2. du hast eine auskunftspflicht gegenüber der gez. sag schonmal der nachzahlung ++ guten tag

tyresiya schrieb:
Haben sie sehr gut versteckt -.-
2 Mausklicks auf gez.de sind zu kompliziert?
zu abwegig unter "gebühren" und dann "gebührenbefreiung" zu schauen?
zwei stunden (!) das nicht finden? selbst wenn man jeden einzelnen link auf der seite angeklickt hätte, hätte man das finden _müssen_

irgendwie scheint es immer derselbe menschenschlag zu sein, der "probleme" mit der gez hat. überdenk das mit der meisterschule nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Heretic Novalis schrieb:
1. unwissenheit als entschuldigung? wenns so einfach wäre... ;)
2. du hast eine auskunftspflicht gegenüber der gez. sag schonmal der nachzahlung ++ guten tag


2 Mausklicks auf gez.de sind zu kompliziert?
zu abwegig unter "gebühren" und dann "gebührenbefreiung" zu schauen?
zwei stunden (!) das nicht finden? selbst wenn man jeden einzelnen link auf der seite angeklickt hätte, hätte man das finden _müssen_

irgendwie scheint es immer derselbe menschenschlag zu sein, der "probleme" mit der gez hat. überdenk das mit der meisterschule nochmal...


Was soll das mit der Meisterschule zu tun haben? Evtl ist das Problem auch Leute die alles bezahlen ohne mal nachzudenken ob sie es überhaupt nutzen. Die Leute hier sind einfach dumm weil sie sich voll das letzte Geld aus der Tasche rauben lassen.

gut das ich keinen fernseher und sonstiges besitze und somit noch nie diesen mist bezahlt habe :D
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Das bringt dir ab nächstem Jahr leider auch nix mehr, denn du könntest auch in einer Höhle ohne Strom wohnen .. solange das dein angemeldeter Wohnsitz ist musst man GEZ zahlen -.-
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ja und warum ist das so (das man in der Höhle ohne Strom GEZ zahlen muss) ? Meine Meinung steht da fest.

Wenn die GEZ Kurt Becks Party mitbezahlt dann können die sagen was sie wollen. Für mich ist das Korruption!

Außerdem sitzen die ganzen "Altpolitiker" gerne in den Vorständen von den Sendern und kassieren weiter.
(Soviel zu Politik unabhängig)

Und wie heißt es da so schön : Die Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

Es wäre für mich in Ordnung mit der Haushaltspauschale wenn der Preis endlich mal SINKEN würde.

Aber die GEZ kennt nur einen Weg: Mehr Geld! Und die KEF winkt durch. Immer und immer wieder (oder verschiebt es nur).

Aber ein ab 2013 zahlen ja alle, da müsst ihr mal mit je 10€ / Monat auskommen und mal keine 5000€ pro Sende-Minute zahlen kommt da nicht!
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Danke Herrmannn,so war.

Eine gescheite Monatspauschale von max 8-10 Euro sollte doch für alles langen...aber nein,da muss ja die fette Kohle für alle Fettgefressenen Vorstände rein..:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Der Widerstand gegen die neue GEZ Abzocke hat sich aber auch stark in Grenzen gehalten. So richtiges Medieninteresse, weil die Menschen sich wirklich wehren bzw. es zumindest versuchen, gab es nicht.

Jetzt darf jeder zahlen. Mal schauen, wie es ablaufen wird. Ich persönlich würde mich bei denen jedenfalls nicht melden. Die sollen auf mich zukommen, wenn sie MEIN Geld wollen für irgendeine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehme.
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

GiGaKoPi schrieb:
Jetzt darf jeder zahlen. Mal schauen, wie es ablaufen wird. Ich persönlich würde mich bei denen jedenfalls nicht melden. Die sollen auf mich zukommen, wenn sie MEIN Geld wollen für irgendeine Leistung, die ich nicht in Anspruch nehme.

Die Ironie ist, auch wenn es eine Auskunftsplicht geben mag, die GEZ hat darüber hinaus keine Befugnisse:

Der Gebührenbeauftragte wirkt im Auftrag der Landesrundfunkanstalten (LRA) an der Verwirklichung ihres Auskunftsrechts mit. Die zuständige LRA kann von Rundfunkteilnehmern und von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithalten, Auskünfte über Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht verlangen. Gebührenbeauftragte tragen damit im Sinne des Rundfunkstaatsvertrages diesen Auskunftsanspruch zu den Bewohnern ihres Tätigkeitsgebietes. Sie haben aber keinerlei Befugnisse, diesen Auskunftsanspruch gegenüber irgendjemandem durchzusetzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebührenbeauftragter#Rechtliche_Befugnisse_und_Pflichten
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ich bin immer noch der Meinung das es nicht zulässig ist, ich frage mich wo die Demokratie und die Freiheit eines Menschen steht, wenn ich einen Vertrag abschließen muss obwohl ich das nicht möchte und auch nicht nutze ganz zu schweigen davon ob ich es mir leisten kann. Was passiert wenn ich mir keinen Fernseher leisten kann oder sechs Monate darauf Sparen muss, in der zeit kann ich diese Programme auch nicht sehen oder hören.
Die bieten den Bürgen ja nicht mal mehr den so genannten Volksport Fußball, der ist jetzt auch nur noch für die Ober und Obere Mittelschicht.
Dazu kommt ja noch das sie mit dem Geld machen was sie wollen, Zahlen Moderatoren Millionen für einen Samstag abend, das hat für mich nichts mehr mit allgemeinen nutzen zu tun.

GiGaKoPi schrieb:
Der Widerstand gegen die neue GEZ Abzocke hat sich aber auch stark in Grenzen gehalten. So richtiges Medieninteresse, weil die Menschen sich wirklich wehren bzw. es zumindest versuchen, gab es nicht..

Die Schneiden sich doch nicht selber ins Fleisch....
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

GIbts da nicht schon ein paar Klagen gegen den ganzen GEZ Mist?
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

"Blöde" Frage:

Kann ich mit meiner Rundfunkteilnehmernummer irgendwo sehen, für was (Radio oder TV -oder neuartiges Gerät) ich die ganze Zeit alle 3 Monate die 17.28,- bezahlt habe?
Durch diese neue Haus-Regelung ab 2013 muss ich meins jetzt abmelden und auf dem Schreiben muss man auch das Gerät angeben, welches man abmelden möchte und ich weiß blöderweise echt nicht mehr, welches ich angemeldet habe. :D
Auf dem Kontoauszug steht nur "Rundfunk ARD, ZDF, DRadio"
 
AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Müssen sich Erwachsende Kinder die noch in der Wohnung der Eltern Wohnen selbst abmelden oder geschieht dies automatisch?
 
Zurück
Oben