Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Herrmann schrieb:
Aber 17€ für den Müll? Wenn Sky ein solches Preis /Leistungsverhältnis hätte würde sie Kunden verlieren, und Pleite gehen.
Wer definiert denn was Müll ist? Du, dein Nachbar, ich?

Mir fallen aus dem Stehgreif bis zu zehn Sendungen ein, zu denen es auf den Privaten keinen adäquaten Ersatz gibt. Auch bei Filmpreisen sammeln die ÖR regelmäßig die meisten Preise ein. Natürlich kann man der Jury auch jegliche Objektivität absprechen und wieder irgendwelche Gründe finden, warum das Programm am Ende doch Müll ist aber eine nachvollziehbare Erklärung wird wohl nicht kommen.

Herrmann schrieb:
Aber da die Öffentlichen können ja machen was sie wollen, dafür gib's ja die Haushaltspauschale ab 2013.

Eins kann mir aber keiner ausreden: Die Öffentlichen sollen / müssen anfangen zu sparen, und ihr Angebot optimieren.
Die ÖR halten sich auf den Grundversorgungsauftrag wie er gesetzlich festgeschrieben und höchst richterlich mehrmals bestätigt wurde. Da macht keiner was er will.

Gegen das sparen bei den ÖR hat auch niemand was. Aber wie gesagt, knapp 11% Gebührenerhöhungen innerhalb von elf Jahren ergibt auf's Jahr gesehen eine Rate weiter unter der Inflationsgrenze. Bedenkt man dann, dass Löhne und andere Kosten stärker gestiegen sind, haushalten die ÖR eigentlich sehr gut.
Natürlich Optimierungspotential gibt es immer, aber das eine hat nichts mit der Umstellungen der Gebühren auf der anderen Seite zu tun.

Herrmann schrieb:
[Ein paar Sender und nicht 22 um noch mehr Geld zu kassieren. Der Rundfunkstaatsvertrag regelt doch die Grundversorgung und nicht's anderes. Und die (hoffe ich billigeren) Radiosender da könnte es ja wohl von verschiedenen Musikrichtungen mehrere ohne Moderation geben. Das sind zumindest meine Vorstellungen dazu]
Grundversorgung heißt nicht nur Nachrichten. Grundversorgung heißt eine Versorgung des Publikums mit allen Themen die es interessiert.

Herrmann schrieb:
@ Noxiel
wenn du dich so gut auskennst, dann gib uns doch mal ein paar Fakten.
BBC mit 5,8 Mrd Euro vs GEZ 7,5 Mrd Euro (2011)
Ist ja nicht so, als ob meine Beiträge davor nicht eine einzige Anhäufung von Fakten waren.
Die BBC versorgt mit ihren 5,8 Mrd Euro rund 61 Millionen Einwohner, die ÖR versorgen mit 7,5 Mrd Euro nochmal rund 20 Millionen Bürger mehr bzw. wird die BBC staatlich bezuschusst, was im Falle der ÖR aber nicht möglich ist. Daher ist es schon schwierig genug beide Systeme miteinander zu vergleichen, ohne plump auf ein vermeintlich besseres Programm zu verweisen.

Herrmann schrieb:
Und ich sehe immer noch die Serien die TOP sind und ihr Geld wert, und das was uns die Öffentlichen verkaufen.
Holmes stellvertretend für einen komplett besseren öffentlichen Rundfunk anzuführen ist etwas dünn, wenn du mich fragst.
Wetten dass...?, Tatort oder auch Aktenzeichen XY ungelöst sind regelmäßig Quotenführer im deutschen TV. Gehen wir aber allein nach der Quote und wie es scheint dem für einige wichtigsten Indikator für Qualität, dann macht es mir stattdessen richtig Angst wenn ich sehe, dass Tag & Nacht in Berlin, die strengsten Eltern der Welt oder auch Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur am oberen Ende der Skala sitzen. Ist das ein Indiz für Qualität?

Das der Musikentantenstadel ein älteres Publikum anspricht und für die werberelevante Zielgruppe eher uninteressant sein dürfte ist zwar logisch aber es ist demografischer Fakt, dass solche Sendungen nunmal einmal auch konsumiert werden und zwar von einem statistisch immer größer werdendem Publikum.

Die ÖR haben ein ausgezeichnetes Programm mit wahren Perlen im Programm, wer sie aber niemals schaut, der kann natürlich nur über Musikantenstadel lästern.

Herrmann schrieb:
Für BBC würde ich sogar gerne bezahlen.
)
Das Gras ist auf der anderen Seite vom Zaun immer grüner ;)

@Noxiel

Rest lieber per PN, OK?

Du zitierst mich gerne und ich finde das ich genug zum Thema gesagt habe.

Meine FAKTs:

- Die GEZ & Co muss sparen lernen!

- Grundversorgung mit FAKTEN! Kein Wetten das für Millionen OK? (Wissen geht vor) (Quarks & Co etc)
(für Sportanhänger zahle ich gerne auch die EM / WM mit , aber nur des Sozialstaats wegen , ich hasse es)

- Nicht zu viele Sender !!! (22 Sender geht über Grundversorgung hinaus und verschwendet GELDER!)

Ende bei mir im Jahre 2012.

Wir lesen uns in 2013 wieder.

(PS: ich logge aus wegen ALK Spiegel)

bye & Guten Rutsch !!!

Du hast nicht verstanden was Grundversorgung bedeutet. Es bedeutet NICHT, dass auf den ÖR nur Nachrichten, Politik- und Wissenssendungen laufen dürfen.

Sparen, wie gesagt, ist gut und richtig. Gibt auch genügend Stellschrauben an denen man wohl drehen kann. Aber plumpe "GEZ ist kacke/ÖR schaue ich nicht" wird der Sache nicht gerecht.

Aber die Bundesliga, Fußball EM/WM und Champions League, davon vor allem die letzten beiden haben imho nichts in den ÖR verloren.
Da sie doch recht teuer sind und auch nicht notwendig. Da gibt es viele andere Sender die das übertragen würden.
Die Ö!R sollte sich um Sportarten kümmern die man wo anders nicht so sehen kann.

Es ist eine bodenlose Frechheit der ÖR. Normal sollte die Hälfte der Leute sofort entlassen werden und die Ausgaben um mindestens 50% gekürzt werden. So Sendungen wie Helene Fischer, Fußball oder Wetten dass dürfen nicht finanziert werden. Wer sowas gucken will muss extra bezahlen, dass kann nicht der Allgemeinheit aufgemünzt werden.

Ich mein 18 Euro pro Monat ist richtig viel Geld! normalerweise sollten 5 Euro locker ausreichen.

Es ist ein Skandal dass im Jahr 2013 so etwas in Deutschland noch möglich ist. Traurig.

"Es ist ein Skandal, dass...", erinnert mich immer ganz frappierend an den wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln.

Warum kann sowas nicht der Allgemeinheit aufgemünzt werden? Warum schauen die Leute stattdessen nicht auch mal Frontal21, Sandra Maischberger, Aspekte, Report aus Mainz oder Bericht aus Berlin?

"Normalerweise sollten 5 Euro locker ausreichen" begründet du mit welcher Grundlage?

18€ sind zum einen nicht viel Geld.
Und wenn für den Einzelnen doch dann ist das eher der Skandal.

Es ist traurig daß im Jahre 2013 immer noch soviel Ignoranz und Egoismus herrscht.

Immer nach dem Motto: Was mir nicht gefällt hat gefälligst euch keinem anderen zu gefallen.

Wie kann man die ÖR nur verteidigen oO .
Das gesamte System der ÖR ist in den Jahren aus dem Ruder gelaufen!
Sozialstaat ... Demokratie ... Mächtige Worte die hier einige nutzen! Dann spinnt den Faden mal weiter demokratie ? Ja bitte dann sollen die Quoten entscheiden produziert wird was eine relative Mehrheit schaut ... hätten die ÖR ein sehr bescheidenes Programm! Ausgenommen natürlich Nachrichten das ist ja ihr gesetzlich verankerter Auftrag.

Auf eine absolute Mehrheit in Form von 50% aller Zuschauer würde ich nicht mal bestehen ;) .
Fakt ist wir Zahlen alle für ein Programm was sich ohne zwangsabgabe NIE! halten würde ( Ausnahmen bestätigen die Regel, einige wenige Sendungen erreichen auch hohe Quoten )

Zuletzt bearbeitet:

Noxiel schrieb:
"Es ist ein Skandal, dass...", erinnert mich immer ganz frappierend an den wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln.

Warum kann sowas nicht der Allgemeinheit aufgemünzt werden? Warum schauen die Leute stattdessen nicht auch mal Frontal21, Sandra Maischberger, Aspekte, Report aus Mainz oder Bericht aus Berlin?

"Normalerweise sollten 5 Euro locker ausreichen" begründet du mit welcher Grundlage?

Ja da kann man schonmal wütend werden als Bürger. Wieso verpflichten wir nicht alle auch noch für Premiere zu bezahlen etc.?

5 Euro war ein Schätzwert, aber bei 5 Euro sollten es immer noch weit über eine Milliarde Euro sein und damit lässt sich ein vernünftiges Programm auf die Beine stellen. Sollen die halt auch mehr Werbung zeigen, das stört doch nicht.

18 Euro nicht viel Geld? für etwas das ich nicht brauche ist das ne Menge Geld!

Das schlimme ist, das der Journalismus bei den Öffentlichen von der Qulalität dem RTL2 Schrott mittlerweile sich sehr stark angenähert hat. Das fällt einem immer dann auf, wenn man sich mit Themen besser auskennt als der berichtende Journalist. Beispiel Killerspiele oder Berichte über Finanzen. Die haben null Ahnung, aber hauptsache man sendet etwas.

Da arbeiten wohl sehr viele Pfeifen beim ÖR. Wie beim Staat generell. Ruhen sich alle auf den Lohrbeeren aus...

Bookstar schrieb:
Das schlimme ist, das der Journalismus bei den Öffentlichen von der Qulalität dem RTL2 Schrott mittlerweile sich sehr stark angenähert hat. Das fällt einem immer dann auf, wenn man sich mit Themen besser auskennt als der berichtende Journalist. Beispiel Killerspiele oder Berichte über Finanzen. Die haben null Ahnung, aber hauptsache man sendet etwas.
Teilweise wirkt deren Berichterstattung schon gewollt manipulativ.

Hab bei den ör-Sendern mal ne Sendung geguckt, wo sie am Meer unterwegs waren und verschiedene Städte und Strände verglichen haben. Da war ein Ort in Polen bei, den ich kenne, weil ich schon einmal dort war, der mit irgendeinem anderen Ort verglichen wurde.
Der Ort in Polen hat einen kleinen Hafen. Links vom Hafen ist der Strand weniger schön und wirkt irgendwie industriell. Rechts vom Hafen ist der Strand für die "Bevölkerung", mit einer schönen Promenade. Komischerweise haben sie sich ausschließlich mit dem linken Teil des Strandes befasst :p

Ich wüsste nicht, wieso ich für so einen Mist irgendwas zahlen sollte. Die sind nicht besser, als die ganzen privaten Sender. Eher nutzen sie ihre angebliche "Seriosität" aus, um zu manipulieren.

Da hast du vollkommen recht, es ist oft Manipulation bei Wahlen sowieso. Deshalb es ist nicht mehr zeitgemäß überhaupt für "freie" Medien zu bezahlen. Viel mehr muss unsere Demokratie so stark sein, dass sowas auch ohne ÖR möglich ist.

Bookstar schrieb:
Ja da kann man schonmal wütend werden als Bürger. Wieso verpflichten wir nicht alle auch noch für Premiere zu bezahlen etc.?
Und warum wird Bonbon lutschen nicht deutsche Staatsräson?
Was sollen denn solche Fragen mit null Nährwert?

Bookstar schrieb:
5 Euro war ein Schätzwert, aber bei 5 Euro sollten es immer noch weit über eine Milliarde Euro sein und damit lässt sich ein vernünftiges Programm auf die Beine stellen. Sollen die halt auch mehr Werbung zeigen, das stört doch nicht.
Es geht auch nicht darum ob es stört, sondern ob durch übermäßige Werbung die Einflussnahme großer Konzerne auf die Programmvielfalt zunimmt.
Wenn die Leute bei ca. 7 Mrd. Euro über das Programm schimpfen, glaubst du, dass es mit einer plötzlich besser wird? Das klingt ein bisschen - ich sage mal - unschlüssig.

Bookstar schrieb:
Ja, bei der Killerspiel Diskussion schneiden die ÖR nicht immer zufriedenstellend ab. Gebe ich zu. Aber da ich selbst sehr an Finanzen interessiert bin und täglich die ÖR schaue, ist mir da noch nichts gravierend falsches aufgefallen. Jetzt hätten wir also Aussage gegen Aussage. Und wer hat Recht?

Bookstar schrieb:
Da arbeiten wohl sehr viele Pfeifen beim ÖR. Wie beim Staat generell. Ruhen sich alle auf den Lohrbeeren aus...
Und das ist bei Siemens, Bosch oder Thyssen-Krupp anders?

GiGaKoPi schrieb:
Ich wüsste nicht, wieso ich für so einen Mist irgendwas zahlen sollte. Die sind nicht besser, als die ganzen privaten Sender. Eher nutzen sie ihre angebliche "Seriosität" aus, um zu manipulieren.
Dafür dass du mal die ÖR geschaut hast, besitzt du eine ganz schön fundierte Meinung.

Heelix schrieb:
Wie kann man die ÖR nur verteidigen oO .
Das gesamte System der ÖR ist in den Jahren aus dem Ruder gelaufen!
Sozialstaat ... Demokratie ... Mächtige Worte die hier einige nutzen! Dann spinnt den Faden mal weiter demokratie ? Ja bitte dann sollen die Quoten entscheiden produziert wird was eine relative Mehrheit schaut ... hätten die ÖR ein sehr bescheidenes Programm! Ausgenommen natürlich Nachrichten das ist ja ihr gesetzlich verankerter Auftrag.
Seit wann sagen den Quoten etwas über Qualität aus? Oder möchtest du sagen, dass DSDS oder Schlag den Raab dem Allgemeinwissen und der Bildung der Bürger stärker zuträglich ist, wie Bericht aus Berlin oder Aspekte?

Außerdem verkommt Demokratie in letzter Zeit ziemlich zum geflügelten Wort, wenn man seine Ablehnung einer Sache gegenüber zum Ausdruck bringen möchte. Der Staat hat manchmal auch einen paternalistischen Auftrag, um eben dafür zu sorgen, dass Ottonormalbürger nicht ausschließlich an Frauentausch und Privatdetektiv Lenßen verblödet.

Heelix schrieb:
Auf eine absolute Mehrheit in Form von 50% aller Zuschauer würde ich nicht mal bestehen ;) .
Fakt ist wir Zahlen alle für ein Programm was sich ohne zwangsabgabe NIE! halten würde ( Ausnahmen bestätigen die Regel, einige wenige Sendungen erreichen auch hohe Quoten )
Du hast den Sinn des ÖR nicht verstanden. Aber sowas von überhaupt nicht. Warum gibt es denn wohl die Beiträge, doch um von den Quoten größtenteils unabhängig zu sein.

Noxiel schrieb:

Weil, die Informationen in diesen Sendungen zumindest verzerrt, unvollständig und zum Teil sogar dem Gegenteil der Wahrheit entspricht!

Hier: http://online-boykott.de/de/unterschriftenaktion

Sehr gute Aktion! Informationsfreiheit ist das wichtigste und soll kostenlos bleiben!

Zuletzt bearbeitet:

Kriegsgeier schrieb:
Weil, die Informationen in diesen Sendungen zumindest verzerrt, unvollständig und zum Teil sogar dem Gegenteil der Wahrheit entspricht!
Falsch.
So langsam vergeht einem wirklich die Lust ausführlich zu antworten, wenn immer wieder die selben Pauschalaussagen kommen. >_>

Noxiel schrieb:
Du hast den Sinn des ÖR nicht verstanden. Aber sowas von überhaupt nicht. Warum gibt es denn wohl die Beiträge, doch um von den Quoten größtenteils unabhängig zu sein.
Tja, und genau das ist der falsche Weg. Die setzen sich über alle wirtschaftswissenschaftliche Grundprinzipe, wie das Marktgleichgewicht. Die gehen anscheinend nicht mit der Zeit :p

Bei der Programmzusammenstellung ist das aber auch kein Wunder. Gerade im Bereich Unterhaltung lässt die Qualität doch arg zu wünschen übrig. Gute, vor allem gute US-Filme, kann man im Jahr an einer Hand abzählen. Gute US-Serien, und davon gibt es ne Menge, laufen dort kaum. Lieber den Made in Germany-Mistr senden ;)
Unterhaltungsshows? Fehlanzeige. Wetten, dass..? ist schon lange nicht mehr das, was es einmal war.
Da ist Helene Fischer ja noch mit das beste, was dort zu sehen ist.

Noxiel schrieb:

Qualität, da fällt mir nur "bla" als Antwort ein. Als ob die ÖR was mit Qualität ausstrahlen. Ich sag nur Tatort .... Unterhaltungsserie im ÖR, wie wird sowas durch den Auftrag der ÖR gerechtfertigt ? Außen vor das random Import US Serie deutlich besser sind, und nein ich lege keinen Wert drauf irgend welche deutschen Schauspieler zu subventionieren. ÖR konnte man auch als: Die ABM deutscher Schauspieler bezeichnen ...

Sky kostet im Aktionspreis soviel wie die ÖR, bietet um Welten überlegenes TV Programm ... jetzt darfst du.

Zuletzt bearbeitet:

Noxiel schrieb:
Warum schauen die Leute stattdessen nicht auch mal Frontal21, Sandra Maischberger, Aspekte, Report aus Mainz oder Bericht aus Berlin?

Ganz einfach Antwort: Weil es geschätzte 85% einen feuchten Kehricht interessiert was dort geredet wird - kann ich sogar verstehen, die meisten Sendungen der Art sind zum einschlafen.
Zumindest schließe ich das aus den Quoten der jeweiligen Sendungen, Panorama ist hier wohl #1 mit 2,96 Millionen Zuschauern im Schnitt.

na für 17 euro will aber wenigstens die bundesliga, das ist doch grundversorgung für die meisten männer

wetten dass soll weg

am besten wenn die das volk entscheiden lassen was laufen soll
Ergänzung ()

Peiper schrieb:
18€ sind zum einen nicht viel Geld.
Und wenn für den Einzelnen doch dann ist das eher der Skandal.

Immer nach dem Motto: Was mir nicht gefällt hat gefälligst euch keinem anderen zu gefallen.

ich zahle 18 euro GEZ und 16 euro kabel, das ist 32 euro für etwas was ich nicht benutze, ich zahle mein deezer jeden monat, können die sich das radio auch irgendwohin stecken, dieses gelaber und zeug rauspozaunen um irgendein weltbild zu verkaufen
Ergänzung ()

Noxiel schrieb:
Wer definiert denn was Müll ist? Du, dein Nachbar, ich?

müll ist das, was einer nicht braucht, es ist für jeden das gleiche, so ist halt müll einheitlich definiert

mir etwas zu verkaufen was ich nicht haben will, also mir was aufzwingen, müßte doch gegen das gesetz sein,
ich tu doch keinem damit weh, dass ich das nicht schaue, vor 100 jahren gabs kein fernsehen, was soll denn das gelaber mit grundversorgung, waren die leute die anderen hunderttausende jahre unterversorgt

und was bringt es denn die leute zu zwingen zu zahlen und es grundversorgung zu nennen, wenn dann müßte man sie auch zwingen zu gucken, damit sie auch grundversorgt sind, wenn das so wichtig ist :D

unser staat der hat ja auch goldreserven, dieses metall was schön glänzt, und man schmuck draus machen kann, gut dass wir keine knochen durch die nase tragen, sonst hätten die knochenreserven :D

Zuletzt bearbeitet:

Fantom schrieb:
na für 17 euro will aber wenigstens die bundesliga, das ist doch grundversorgung für die meisten männer

wetten dass soll weg

am besten wenn die das volk entscheiden lassen was laufen soll
joa das hätte ich auch gerne. aber was hast du gegen wetten das?
und wenn schon das volk entscheiden will, dann wird eh niemals das kommen, was du gerne sehen willst
dann kommt nämlich defintiv wetten das :

Ergänzung ()

ich zahle 18 euro GEZ und 16 euro kabel, das ist 32 euro für etwas was ich nicht benutze, ich zahle mein deezer jeden monat, können die sich das radio auch irgendwohin stecken, dieses gelaber und zeug rauspozaunen um irgendein weltbild zu verkaufen
Ergänzung ()

müll ist das, was einer nicht braucht, es ist für jeden das gleiche, so ist halt müll einheitlich definiert

mir etwas zu verkaufen was ich nicht haben will, also mir was aufzwingen, müßte doch gegen das gesetz sein,
ich tu doch keinem damit weh, dass ich das nicht schaue, vor 100 jahren gabs kein fernsehen, was soll denn das gelaber mit grundversorgung, waren die leute die anderen hunderttausende jahre unterversorgt

und was bringt es denn die leute zu zwingen zu zahlen und es grundversorgung zu nennen, wenn dann müßte man sie auch zwingen zu gucken, damit sie auch grundversorgt sind, wenn das so wichtig ist :D

unser staat der hat ja auch goldreserven, dieses metall was schön glänzt, und man schmuck draus machen kann, gut dass wir keine knochen durch die nase tragen, sonst hätten die knochenreserven :D

es stört niemanden, wenn du es nicht guckst, aber eben, wenn du nicht dafür bezahlst

Man kann ja auch mal die Öffentlich Rechtlichen mit den Öffentlichen Verkehrsbetrieben gleichsetzen.

Die Öffentlichen Verkehrsmittel sind ja auch besser als der Individualverkehr, wenn es um Umwelt und Co geht.

Aber wenn ich damit nicht fahren will weil ich zB ein verarmter Rentner bin, dann kann ich ja auch nicht gezwungen werden in ein besseres Verkehrsnetz zu bezahlen.

@ Noxiel > deine Meinung dazu ist uns ja klar. Du bist für die ÖR und findest 17€ OK für das Gebotene.

Aber wenn man bedenkt das die Mittelschicht verarmen tut und für viele die ich kenne 17€ eine Menge Geld sind ist es eben nicht OK.

Vorallem da die ÖR / GEZ Geld verschwenden tut.

Zurück
Oben