Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Pauschal stellen sie alles auf den Neuen Beitrag um, wer sich nicht meldet hat pech gehabt.
so sind se halt von der GEZ....

Jetzt gibt es doch für Betriebe auch eine Regelung dass diese jeh nach Größe eine Pauschale Zahlen müssen.

Stimmt, davon habe ich was gelesen, dann sollte man also mal in der Firma nachfragen, wie es da aussieht.

Alles Gute zum neuen Jahr!,
ich bin überrascht, von der Änderung der GEZ war mir nichts bekannt.
Ich wohne im Ausland und bin hier 2x in Deutschland um die Post abzuholen und die Kinder zu besuchen.
Angemeldet bin ich mit meiner Partnerin in Deutschland, habe aber keinen Haushalt und auch kein TV unter der Anschrift in Deutschland.
Steuern zahle ich in Deutschland.
In meinem Leben habe ich bisher nie Rundfunkgebühren bezahlt.

Soll ich die Postadresse abmelden und beim nächsten Personalausweis wieder an - und abmelden melden ?

Ich finde, wenn kein Haushalt, auch keine Rundfunkgebühren , oder habe ich mit der Anmeldung automatisch einen Haushalt ?

Danke
Rudi

Pro Haushalt ist nur einmal die Rundfunkgebühr fällig. Ob übrigens in der Wohnung Rundfunkgeräte vorhanden sind oder wie viele ist ab diesem Jahr völlig egal und interessiert niemanden mehr, fällig ist die Gebühr so und so (es sei denn man fällt unter die Gruppe die sich auf Antrag davon befreien können) D.h. Selbst wenn man wie im Mittelalter in einer Scheune wohnt, so bald man offiziell hier gemeldet ist, hat man zu zahlen.

Heute schon abGEZockt ? ;)

Mit welcher Befugnis hat eine Rundfunkanstalt das Recht eine Steuer-ähnliche Abgabe zu erheben?? Bisher konnte man sich durch Abschaffung sämtlicher Rundfunkgeräte vom Beitrag befreien. Dies ist nun nicht mehr möglich. Wirklich jeder Haushalt muss nun diese Gebühr zahlen. Man kommt nicht mehr drumherum. Dies ist ähnlich einer Steuer! Doch hat eine Rundfunkanstalt keine Befugnis eine Steuer zu erheben. Somit ist der neue "Beitragsservice" also Verfassungswidrig!

Macht hier mit und verbreitet den Link und helft dem modernen Feudalismus Einhalt zu gebieten!

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-gez-keine-zwangsfinanzierung-von-medienkonzernen

Sorry, so eine lieblos hingerotzte Petition unterzeichne ich nicht...

Hat noch jemand eine Idee wie man dieser Zwangssteuer entgehen kann? Gerne auch per PM :D

1. Darauf hoffen das kein Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt erfolgen wird

2. mit jemanden zusammen ziehen der schon den Beitrag bezahlt

3. In die Gruppe der befreiten fallen

4. obdachlos sein

Wer ab diesen Jahr sich aber bewusst um die Zahlung mogelt sollte sich aber dem Risiko bewusst sein das irgendwann einmal eine dicke Rechnung kommen kann, sollte es auffliegen.

Funkenschlag schrieb:

3. In die Gruppe der befreiten fallen

4. obdachlos sein

Wer ab diesen Jahr sich aber bewusst um die Zahlung mogelt sollte sich aber dem Risiko bewusst sein das irgendwann einmal eine dicke Rechnung kommen kann, sollte es auffliegen.

Manche machen es ja schon unbewusst seit Jahrzehnten :eek:

Was das nicht bezahlen? ^^ Ja das war bis dato auch nicht so "schlimm" Schließlich war die GEZ bisher immer in der Beweislast das man auch Rundfunkgeräte zur Verfügung hat.

Die einzige Möglichkeit die noch bleibt ist sich hochzuklagen.

Ich habe schon immer brav alle GEZ-Bettelbriefe ungelesen entsorgt allein das Porto für die ganzen Briefe über die letzten 15 Jahre dürfte dreistellig sein. Der Letzte kam Ende November 2012. Der nächste den ich bekomme wird zumindest mal gelesen und dann leg ich mir mal die Karten ob ich zahle oder nicht. Da ich in den nächsten 4-5 Monaten umziehe könnte ich mir auch ein kleines Versteckspiel vorstellen. Mal sehen.

Wer sagt, dass man ü30 keinen Spaß mehr haben kann? ;-)

Funkenschlag schrieb:
Zumindest der einmalige Abgleich ist im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag in §14 Abs. 9 geregelt. Nach Abs. 10 darf dich dann ab 01.01.2015 sogar dein Vermieter verpfeifen und dafür bestimmt eine Provision einkassieren.

Funkenschlag schrieb:
Das klappt aber nur, wenn derjenige dann wirklich bezahlt. Sonst haften alle gemeldeten Bewohner einer Wohnung gesamtschuldnerisch.

Zuletzt bearbeitet:

boise schrieb:
Mit welcher Befugnis hat eine Rundfunkanstalt das Recht eine Steuer-ähnliche Abgabe zu erheben?

Schön wenn man mit seinem Unwissen auch noch hausieren geht.
Die Rundfunkanstalten sind nur die Empfänger.

Wenigsten ein bißchen informieren bevor man sich, wie die anderen, geifernd vor den Rechner setzt.

wunner schrieb:
Hoffentlich geht die scheisse vors Gericht solange rauszögern :D

Fragt sich nur mit welcher Begründung man dann genau versucht sich zu wehren. Das einzige was in meinen Augen noch halbwegs Sinn machen würde dagegen anzukämpfen, sind die Leute die keinerlei Rundfunkgeräte haben und trotzdem 2013 jetzt zahlen müssen.

Klagt eigentlich noch jemand, außer der Typ aus Passau? Denn selbst wenn er mit der Klage Erfolg hat, würde das dann ja nur Bayern betreffen.

Ich finde vor allem die Höhe der Gebühr und die Art der Informationsbeschaffung für die Anschreiben sehr fragwürdig. Die bekommen angeblich sämtliche Daten außer der Religionszugehörigkeit von allen Meldeämtern automatisch übermittelt. Das hat zur Folge, dass die über eine extrem große Datenbank an Information über alle gemeldeten Menschen in diesem Land haben und diese auch noch zentral (und nicht getrennt und nur lokal wie bisher) gespeichert wird.
Das kann ja wohl nicht angehen...
Und warum bitte 18€ jeden Monat, unabhängig von Nutzung und Einkommen? Warum dann nicht gleich eine Steuer erheben? Das ist alles sehr komisch und ich unterstelle den Landesrundfunkanstallten, dass sie einfach nur Geld machen wollen und der Politik absolutes Versagen. Um "unabhängige" Medien geht es doch schon lange nicht mehr...

Mal abwarten, werde auch versuchen zu verhindern zu bezahlen. Gibt bestimmt Tricks!

Darauf hoffen das kein Abgleich mit dem Einwohnermeldeamt erfolgen wird

:freak:

Welcher Politiker würde auf SEIN GELD verzichten?!

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/...neuer-zwangsabgabe-richtig-ab_aid_890782.html

Keine klage kann so wirkungsvoll sein wie ein Boykott..
Aber dafür ist sich das kleine Völkchen zu fein dafür ;)
ausser jammern und fluchen Himmiherrgottsakramentzefixhallelujah kommt nichts.

Es geht nur ums Geld

lg
2006

Zurück
Oben