Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Weil es scheinbar uns allen auch noch viel zu geht ;) Ich prophezeie aber jetzt schon das wird bestimmt nicht bei dem derzeitigen Betrag von 17,98€ für die Ewigkeit bleiben. Wenn sie erst einmal auf den Geschmack gekommen sind, geht da bestimmt noch was - nach oben! :freak:

Ich seh das bisschen von anderer Seite.
Grundsätzlich finde ich gut was die GEZ macht jedoch ist dies viel zu teuer ! Finde schon wichtig das falls mal was ist Katastrophe, Krieg oder so das der Bund dann sofort auf diese Medien zugreifen kann und durch Deutschlandradio auch weltweit nur müsste dafür auch ein Beitrag von 1-3 EUR im Monat reichen.

Genau darum geht es doch. Zum einen sind 18€ völlig übertrieben. Zum anderen ist es erstaunlich, wofür das viele Geld (wir reden hier von über 7 Milliarden Euro im Jahr!) ausgegeben wird. Brauchen wir wirklich soviele verschiedene Rundfunkanstalten, die alle ihren eigenen Verwaltungsapparat haben? Müssen die zu irgendwelchen Ereigenissen da wirklich alle hinfahren, warum nicht nur einer oder zwei? Müssen wir Sendungen wie den Musikantenstadel, Tatort usw wirklich darüber finanzieren?

Warum nicht einfach einen schlanken Verwaltungsapparat (=weniger Landesrundfunkanstalten) und die Konzentration auf Journalismus, Bildung und Aufklärung? Dafür braucht es deutlich weniger Geld. Zum die Qualität der jetzt vorhandenen Sendungen auch teilweise ziemlich schlecht ist.

Zumindest was die Landeshoheit der RFA angeht, wird das wohl erst geschehen, wenn die Hölle tiefgefroren ist und Jesus und Belzebub mit asiatischen Rotbackenflundern pokern. Wir haben doch "nichtmal" parteilich einheitlich organisierte Landesregierungen, wie sollen wir da eine einheitliche RFA aufstellen können?

Muss man sich da jetzt eigentlich selbst melden oder kann man auf Post warten, wenn man bislang mit den Profis nix am Hut hatte?

Ich werde auf keinen Fall eine Briefmarke verschwenden oder eine kostenpflichtige Nummer anrufen.
Desweiteren erteile ich den Profis auch keine Einzugsermächtigung meines Kontos. Ich überweise höchstens manuell.

@bubu

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Du kannst aber auch einen Online Antrag ausfüllen - das ganze geht auch ohne Einzugsermächtigung - zumindest war es früher so, man bekam dann halt alle drei Monate einen Überweisungsträger zugeschickt.

Was passiert, wenn du dich da nicht meldest, weiß ich nicht - mich würde das aber auch mal interessieren. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass die das irgendwann rausbekommen, spätestens wenn die ab März die Daten mit den Einwohnemeldeämtern abgleichen, wo du gemeldet bist. Dann sehen die, dass deine Wohnung noch keinen Beitrag zahlt und dann musst du auf jeden Fall rückwirkend ab Januar 2013 alle Beiträge zahlen.

Die Frage ist nun, ob du eine Pflicht hast, dich da selber anzumelden und ob es irgendwie eine Ordnungwidrigkeit ist, wenn du es nicht tust. Denn dann würde eventuell noch eine Strafe hinzukommen.
Da du aber auf jeden Fall ab Januar zahlen musst und die dich sowieso dran kriegen, kannst du eigentlich auch gleich zahlen oder?

bubu89 schrieb:
Muss man sich da jetzt eigentlich selbst melden oder kann man auf Post warten, wenn man bislang mit den Profis nix am Hut hatte?

Ich werde auf keinen Fall eine Briefmarke verschwenden oder eine kostenpflichtige Nummer anrufen.
Desweiteren erteile ich den Profis auch keine Einzugsermächtigung meines Kontos. Ich überweise höchstens manuell.
Wer sich nicht anmeldet wird wohl rückwirkend zahlen müssen, theoretisch bis zum Einzugsdatum.

Steckt viel Wahrheit in dem Video.

Und bringt mich schon zum nächsten Punkt. Wir haben hier Kabelanschluss und kriegen über den analogen Bereich Sender wie zdf_info, EinsPlus, usw. gar nicht erst rein.
Meine Eltern haben bis gestern keinen Receiver gehabt und noch nen alten Röhren-TV. Die konnten diese Sender also nie gucken, müssten sie aber mitfinanzieren.

@ohmotzky
Steht das so irgendwo? Würde mich mal interessieren.
Die wollen doch, wie schon mal gesagt, unser Geld. Wieso sollen wir also Geld (Telefon, Porto) dafür aufwenden, uns anzumelden? Das soll doch gefälligst von denen ausgehen.

ohmotzky schrieb:
Wer sich nicht anmeldet wird wohl rückwirkend zahlen müssen, theoretisch bis zum Einzugsdatum.

Rede doch kein Quatsch. Bis zum Einzugsdatum sondern bis Januar.

interessant dazu:

1,4 Millionen Haushalte in Deutschland sollen laut Statistischem Bundesamt bislang keinen Fernseher besessen haben. Eine Annahme, die wenig glaubhaft erscheint und ARD und ZDF wegen der Gebührenausfälle schon länger ein Dorn im Auge war. Und so wird ab sofort jeder Haushalt zur Kasse gebeten, unabhängig davon, ob entsprechende Geräte vorhanden sind oder nicht.

Haben Schwarzseher noch eine Chance?

Eigentlich kaum. Die "Bild"-Zeitung berichtet unter Berufung auf ihr vorliegende Dokumente der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), dass rund 849.000 Schwarzseher alleine durch einen geplanten Abgleich mit den Daten der Meldebehörden ertappt werden sollen. Stichtag wird der 3. März 2013 sein. Auch die etwa 589.000 Bundesbürger, die eine Zweitwohnung haben, müssen finanziell bluten: Für sie gilt der doppelte Satz von 35,96 Euro im Monat. Und wer immer noch nicht zahlen will? Die Inkasso-Jäger von ARD und ZDF kündigen eine harte Linie an.

"Für die Vollstreckung rückständiger Rundfunkgebühren nutzt die GEZ alle zur Verfügung stehenden Vollstreckungsmaßnahmen", hieß es schon im Geschäftsbericht 2011 der GEZ. Dazu zählen Pfändungen von Forderungen, Sachpfändungen und Anträge auf Abnahme der "Eidesstattlichen Versicherung" (früher Offenbarungseid).

Es könnte also wirklich eng werden. Einziger Vorteil der neuen Abgabe für notorische Schwarzseher: In einer Art Generalamnestie verzichten ARD und ZDF darauf, in früheren Jahren nicht gezahlte Beiträge nachzufordern.

weiter lesen: Wirtschaft: GEZ-Nachfolger: Rasterfahndung gegen Schwarzseher

und hier:

Hermann Eicher, Justiziar des Südwestrundfunks, hatte im Oktober 2012 erklärt, dass mit dem neuen Rundfunkbeitrag ab Januar 2013 keine Rückforderungen an GEZ-Boykotteure verbunden sein würden. Neue Forderungen würden nur bis zum 1. Januar 2013 rückwirkend eingetrieben. Eicher sagte Golem.de: "Es geht dabei nicht darum, bisherige Schwarzseher und -hörer zu schonen, es ist vielmehr hochgradig aufwendig oder gar unmöglich zu beweisen, dass jemand vor mehreren Jahren tatsächlich Rundfunkgeräte zum Empfang bereitgehalten hat."

Quelle

Wichtig ist halt wenn man sich jetzt anmeldet keine Angaben zu machen ob und wieviele Geräte man besitzt.
Denn es könnte ja nun sein das irgendwer gegen die Neuregelung klagt und wenn man sich angemeldet hat mit der Aussage ich habe x Geräte kommt man da nicht so einfach wieder raus.

GiGaKoPi schrieb:
@ohmotzky
Steht das so irgendwo? Würde mich mal interessieren.
Die wollen doch, wie schon mal gesagt, unser Geld. Wieso sollen wir also Geld (Telefon, Porto) dafür aufwenden, uns anzumelden? Das soll doch gefälligst von denen ausgehen.
Geht online völlig kostenlos.
Ergänzung ()

wunner schrieb:
Rede doch kein Quatsch. Bis zum Einzugsdatum sondern bis Januar.
Ab 18 und mit eigen Einkommen ist man gebührenpflichtig!
Soviel zu Quatsch..........

Keiner kann dir nachweisen, ob und wann du letztes Jahr Empfangsgeräte bereitgehalten hast. Deswegen muss jeder "nur" bis einschließlich Januar 2013 rückwirkend zahlen. So einfach ist das und deswegen ist die Aussage Quatsch.

Und ohmotzky?

Die verpflichtende Abgabe zählt ab dem 1. Januar 2013. Also hat wunner schon Recht und Du redest quatsch. Davor konnte man schwarz sehen und diese Zeit muss man nicht bezahlen weil sie es Dir auch gar nicht nachweisen können.

Seh ich auch so weil ja jetzt jeder Haushalt egal ob ein Gerät besteht Zahlen muss.
Wie wollen die mir jetzt wo ich mich anmelde nachweisen das ich die letzten 10 Jahre schwarz geschaut habe ?!?

Karrazz schrieb:
Wie wollen die mir jetzt wo ich mich anmelde nachweisen das ich die letzten 10 Jahre schwarz geschaut habe ?!?
Solche Aussagen würden denen schon helfen, aber generell sollte da nichts mehr auf Schwarzseher zukommen. ;)

Was ? Ich hab jetzt nicht mal ein solches Gerät ? Und Strom hab ich auch nicht, Holz im Ofen darauf kochen und lese nur Buch.
Das hier schreib ich gar nicht macht ne Kumpel für mich.......

Zurück
Oben