Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Günther Jauch verdient mit seiner Firma etwa 10 Mio € p.a. Er selbst bezieht daraus etwa 1,5 Mio € p.a.
Ohne etwas gegen Herrn Jauch zu haben frage ich: aufgrund welcher Leistung?

Frau Merkel verdient als Bundeskanzlerin etwa 300.000 € p.a. Und ungeachtet der Frage, ob man nun Frau Merkel mag oder nicht (ich selbst finde, sie leistet zumindet im Vergleich zu manch anderen recht ordentliche und vor allem glaubwürdige Arbeit), ist die Leistung des Herrn Jauch wirklich das 5-fache der Frau Merkel als Bundeskanzlerin wert? Also ich zumindest denke, sie leistet beiweitem mehr, ganz ungeachtet der Parteilichkeit und der Frage, ob ein Gegenkandidat nicht noch mehr leisten würde.

Ist es in Ordnung, dass der Storywriter von Tatort wirklich 35.000 € pro Folge bekommt? Aus den Gebühren der GEZ, die jeder von uns zahlen soll? (Recherchiert das ruhig).

Ist es in Ordnung, dass völlig überteuerte Lizenzen für große Sportveranstaltungen (EM, WM, Olympia) auf Kosten aller eingekauft werden? Statt dies dem Markt zu überlassen?

Ist es in Ordnung, dass Unterhaltungssendungen für wenige durch die Masse finanziert werden müssen?

Ist es in Ordnung, dass einige wenige das Privileg genießen dürfen, ihre Wunschsendungen ohne Werbeunterbrechung zu sehen (auf Kosten aller anderen)?

Ist es in Ordnung, dass nicht nur kulturell und intellektuell Förderliches, sondern auch Unterhaltung für wenige von allen bezahlt werden soll?

Ist es in Ordnung, dass die Arbeit der Öffentlich-Rechtlichen als unabhängig bezeichnet wird, obgleich sie es nicht ist?

Das gesamte System gehört meiner Ansicht nach verboten.

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Günther Jauch verdient mit seiner Firma etwa 10 Mio € p.a. Er selbst bezieht daraus etwa 1,5 Mio € p.a.
Ohne etwas gegen Herrn Jauch zu haben frage ich: aufgrund welcher Leistung?
Ständige Medienpräsenz, ständig genervt von Paparazi, und er sorgt für Einschaltquoten und damit Gewinn für den Sender (bei einem privaten...). Wer wird Millionär wäre ohne Jauch nicht so erfolgreich gewesen.
Sagen wir der Sender verdient dadurch 15 Mio im Jahr, dann sind 10% für Jauch an sich in Ordnung.

Frau Merkel verdient als Bundeskanzlerin etwa 300.000 € p.a. Und ungeachtet der Frage, ob man nun Frau Merkel mag oder nicht (ich selbst finde, sie leistet zumindet im Vergleich zu manch anderen recht ordentliche und vor allem glaubwürdige Arbeit), ist die Leistung des Herrn Jauch wirklich das 5-fache der Frau Merkel als Bundeskanzlerin wert? Also ich zumindest denke, sie leistet beiweitem mehr, ganz ungeachtet der Parteilichkeit und der Frage, ob ein Gegenkandidat nicht noch mehr leisten würde.
An sich ist die Arbeit von Jauch das 5-fache Wert (siehe oben) :-)

Ist es in Ordnung, dass der Storywriter von Tatort wirklich 35.000 € pro Folge bekommt? Aus den Gebühren der GEZ, die jeder von uns zahlen soll? (Recherchiert das ruhig).
Wenn die Sendung dementsprechend Gewinn einfahren würde, wäre das sicherlich gerechtfertigt. Lässt sich aber nur schwer sagen, da der Gewinn gleich bleibt egal ob Tatort nun 10000 Zuschauer hat, oder 10 Mio.

Ist es in Ordnung, dass völlig überteuerte Lizenzen für große Sportveranstaltungen (EM, WM, Olympia) auf Kosten aller eingekauft werden? Statt dies dem Markt zu überlassen?
Ist es in Ordnung das große Sportveranstaltungen wie Formel 1 nicht eingekauft werden, obwohl es günstiger wäre als die EM/WM/Olympia?

Ist es in Ordnung, dass Unterhaltungssendungen für wenige durch die Masse finanziert werden müssen?

Ist es in Ordnung, dass einige wenige das Privileg genießen dürfen, ihre Wunschsendungen ohne Werbeunterbrechung zu sehen (auf Kosten aller anderen)?
Ich frage mich eher ob es in Ordnung ist, wenn schon Unterhaltung gesendet wird, da nicht mehrere Zielgruppen anzusprechen.
Ich würde gerne auch mal Serien wie Two and a half men im TV ohne Werbung sehen können.
Jegliche Unterhaltung in den ÖR interessiert mich nicht, das was ich gerne sehen würde gibt es dort nicht und das obwohl viele Quoten dahinter stehen.

Ist es in Ordnung, dass nicht nur kulturell und intellektuell Förderliches, sondern auch Unterhaltung für wenige von allen bezahlt werden soll?
Solange nicht mehr Zielgruppen angesprochen werden, wohl kaum. Deswegen sind auch soviele gegen diese Abgabe!

Ist es in Ordnung, dass die Arbeit der Öffentlich-Rechtlichen als unabhängig bezeichnet wird, obgleich sie es nicht ist?
Nein das auf keinen Fall!

Das gesamte System gehört meiner Ansicht nach verboten.
Nicht unbedingt. Eher komplett neu strukturiert. Entweder keine Unterhaltung mehr und nur noch Nachrichten, oder Unterhaltung für wesentlich mehr Zielgruppen. Dazu gehören dann auch aktuelle Serien und natürlich auch mal aktuellere Spielfilme.
Natürlich müssen die Politiker aus den Vorständen der Sender verschwinden, damit es auch wirklich unabhängig wird.
Geld dazu ist vorhanden. Siehe Sky, die leisten für weniger Geld deutlich mehr.

dominion1 schrieb:
Ohne etwas gegen Herrn Jauch zu haben frage ich: aufgrund welcher Leistung?.
Gute Frage.
Welche Leistung ist es hinter einen Fußball her zu rennen, oder im Kreis zu fahren?

ohmotzky schrieb:
Welche Leistung ist es hinter einen Fußball her zu rennen, oder im Kreis zu fahren?
Wie schon bei Jauch, durch den Fußballspieler und Formel 1 Fahrer generiert das Team/Verein deutlich mehr.
Mit einem günstigerem Fahrer würde das Team weniger/keine Siege einfahren und dadurch weniger verdienen.
Dasselbe natürlich in einer Fußball-Mannschaft. Ein Topstürmer bringt Millionen wenn er ständig Tore schießt. Mit einem schlechterem gibt es weniger Tore, weniger Siege und weniger Geld.

Schön erklärt und richtig, klärt aber die Frage nach der Leistung nicht.

Ist doch ganz einfach. Jauchs "Leistung" ist in dem Falle seine menschliche Art durch die er zu einem Medienmagnet wird und dadurch Millionen generiert.

Die Leistung des Fußballers/Rennfahrers ist sein Talent und Einsatz im Spiel/Rennen, durch welche er ebenso Millionen generiert. Bringt er weniger Leistung, so fliegt er raus und wird bei einem anderem Verein/Team weniger verdienen.

Es mag sein das eine Frau Merkel wesentlich mehr schuften muss und mehr ihre Freizeit opfert. Aber danach kann man halt nur schwer gehen, denn dann müsste ja auch ein Bauarbeiter der 12h/Tag arbeitet soviel verdienen.

Die Summen welche Sportler oder ein Jauch erhalten mögen utopisch wirken, für das was sie aber an Gewinn bringen, ist es angemessen.

Ob nun die ÖR unbedingt einen Jauch (oder auch Gottschalk) brauchen ist wieder eine andere Frage.

Schaut mal hier http://www.rundfunkbeitrag.de/haeufige-fragen.shtml#buerger-leer-stehende-wohnung

"Muss ich für meine leer stehende Wohnung Rundfunkbeitrag bezahlen?

Wenn für eine Wohnung kein Mietvertrag besteht und für die Wohnung auch keine Person beim Einwohnermeldeamt gemeldet ist, ist die Wohnung beitragsfrei. Unabhängig davon, ob die Wohnung möbliert ist oder nicht."

Wer eine eigene Wohnung bzw. Haus hat kann sich dem entziehen. Dauert bestimmt nicht lange, dann ändern die das. Ich selber sehe es auch nicht ein für etwa zu bezahlen was ich nicht in Anspruch nehme. Sky komm ja auch nicht auf die Idee morgen mir eine Rechnung zu schicken nur weil ich könnte... .

Schaut euch alle mal das Kichhof Gutachten an und wer es in Auftrag gegeben hat (siehe Bild).

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j..._xFZPMNgzfG_8jmHAL4kA&bvm=bv.1355534169,d.d2k

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:

Morning !

Was Herr Jauch, Frau Merkel, Herr Vettel oder sonst wer verdient, ist mir völlig egal, weil Neid ein typisches menschliches Verhalten ist, ausserdem wird es niemand ändern. In meinem Alter setzt man andere Prioritäten.
Aber zum Thema:
Ich verstehe nicht, warum jemand zahlen soll, der keinen Fernseher und kein Radio hat (ich habe alles, zahle auch selbstverständlich).
Wenn ich in Österreich keine Autobahn benutze, brauche ich auch keine Plakette.
Wenn ich in Deutschland kein Auto habe, zahle ich auch keine Steuern.

Man zahlt also für eine "Leistung", die man nicht nutzt. In meinen Augen grenzt das an den Straftatbestand des Betrugs:
"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt......"

Leider passt der Rest nicht, sonst wäre eine Klage mit Sicherheit erfolgreich, so habe ich allerdings meine Bedenken.
Und wieder abgezockt und wieder nicken alle und nehmen alles hin.

TheWalkingDead schrieb:
Ich verstehe nicht, warum jemand zahlen soll, der keinen Fernseher und kein Radio hat (ich habe alles, zahle auch selbstverständlich).

Darauf wird immer wieder rumgehackt.
Aber mich würde mal interessieren, von wieviel Promille der Bevölkerung hier gesprochen wird.
Es ist schon sehr schwer in unserer technisierten Gegenwart, keinen Rundfunkempfänger zu besitzen.
Kein Fernseher, kein Radio (Radiowecker, Autoradio), keinen PC, kein Smartphone (Handy).

Auf Anhieb fallen wir da bloß Obdachlose ein.
Aber selbst manch Obdachloser hier in Nürnberg hat nen Gettoblaster um damit seine Punkmusik zu hören.
Wohl nicht alle, dennoch gibt es sie.

Zuletzt bearbeitet:

Solange wie sich nur einige wenige dagegen wehren wird es wohl weiterbestehen. Ähnliches ist auch bei H4 der Fall. Einige wenige hassen und verabscheuen dieses System aber die Mehrheit hält es für gut. Warum also sollte man solche sogenannten "Cash Cows" nicht weitermelken? Der Bürger wird doch nicht mehr gefragt sondern nur noch vor vollendete Tatsachen gestellt.

Haudrauff schrieb:
Darauf wird immer wieder rumgehackt.
Aber mich würde mal interessieren, von wieviel Promille der Bevölkerung hier gesprochen wird.

Es gibt aber auch Leute, die im Besitz solcher Geräte sind, allerdings das Angebot als solches überhaupt nicht wahrnehmen - oder locker darauf verzichten könnten und würden. Darum geht es doch. Aber bei dieser Geschichte hat man ja nicht einmal die Wahl. Sollen sie ihren Mist (TV-Sender, Radio-Sender, Internet-Seiten, etc.) doch verschlüsseln. Ich hätte da sicher nichts dagegen, aber das wäre ja zuviel Aufwand - und diese historisch gewachsene Abkassiererei ist ja auch viel besser, jedenfalls für die, die die Kohle eintreiben.

dominion1 schrieb:
Fast 25% Marktanteil für ARD + ZDF (und da sind die "Dritten" und die Spartensender noch nicht eingerechnet!) nennst du "wenige"?
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=c&p2=28&p3=

Hier ist wieder der bekannte - und von den meisten egozentrischen Argumentateuren gemachte - Fehler "Was ich wahrnehme ist die Norm" der Übeltäter.

Selbst wenn sich 1000 Leute in einem Forum zusammenrotten, ist das eine unbedeutende Größe, gemessen an der Gesamtheit. Aber die 1000 empfinden sich als große Gruppe und leiten dann (wie viele Leute auf der Linken Hälfte der normalverteilten Intelligenzkurve) daraus ab, dass ihre Wahrnehmung für alle gilt und die Norm darstellt.

Nur weil man selbst gerne Knoblauch isst und die ganze Familie und der Freundeskreis ebenso, gilt das noch lange nicht für die restlichen Millionen. Nur weil sich 1000 Leute irgendwo beschweren heißt das nicht, dass die restlichen Millionen das auch tun würden.

Vielleicht hast du auch auf die Größe der werberelevanten Zielgruppe (14-49) angespielt. Dann müsste man das aber klarstellen, denn auch Leute ab 50 und unter 14 haben eine Existenzberechtigung und sind (Demografie anyone?) nun wirklich nicht "wenige".

Setzt man das Ganze mal in Relation, sind die Meckerer die "wenigen", sie schreien aber mehr und wirken dann natürlich auch "mehr". Ist ähnlich wie in Supportforen. Wieviele Themen gibts wo sich Leute drüber auslassen, wie toll alles bei ihnen funktioniert? Nimmt man diese naive Sichtweise als Maßstab, wären Nvidia, AMD, Intel, Microsoft, Apple, Facebook, Google usw. schon lange pleite, weils niemand nutzt, alles Mist ist und eh nichts funktioniert.

Ähnliches bei der GEZ-Zwangsgebühr. Für die meisten ändert sich doch nichts. Ok, die, die sich eh schon gedrückt haben müssen jetzt zahlen. Das wars dann aber auch. Der Rest betrifft Einzelfälle (5 Wohnungen, 15 Jahre Studium, blind und taubstumm etc.) - also "wenige" ;)

Gegen die generelle Abgabe muss geklagt werden. Nur dazu braucht man Hintergrundwissen und keine Polemik. Daran haperts hier ja schon, weil nichtmal eine handvoll User in diesem Thread verstanden haben, warum wir überhaupt Rundfunkbeiträge zahlen, sondern einfach nur rudimentär das wiedergeben, was sie von der GEZ gehört haben. Beispiel: Man hat bisher gezahlt, wenn man empfangsbereite Geräte besaß. Das ist aber nicht der Grund für die Gebühr an sich, sondern nur die Bemessungsgrundlage.

Dieses nachgeplapperte Halbwissen sorgte (leider) auch immer wieder dafür, dass Klagen gegen die Rundfunkgebühr, deren Höhe oder deren Einzugsorgan abgeschmettert wurden. Sie waren schlicht falsch formuliert, am Thema vorbei oder eben ohne Ahnung und mit "denen zeig ichs"-Mentalität vorgebracht worden.

Pro und contra - gerne. Aber doch bitte mit Fakten und nicht nur mit Polemik auf Bild- oder Stammtischniveau.

PS: Ich persönlich bin durchaus für eine Rundfunkgebühr und auch das aktuelle Modell ist vollkommen in Ordnung. Allerdings gäbe es hier doch wesentlich einfachere Wege, die Gebühren einzuziehen - und 17,98€ sind deutlich zuviel.

5€ pro Haushalt und Monat, die von den Kommunen (analog zur Grundsteuer z.B.) eingezogen werden, würden vollkommen ausreichen.
Der Verwaltungsaufwand wäre auch nicht die Hürde (die Praxisgebühr lief nach einem ähnlichen Schema ab) und man könnte sich die GEZ in Köln sparen.

Diesen Vorschlag müsste man aber politisch umsetzen und dafür braucht man eine entsprechende Partei, die das angeht. Private Klagen sind zwar immer wieder interessant anzuschauen, aber sie werden nichts an der Situation an sich ändern... sie richten sich nicht an die zu ändernde Grundlage (den Rundfunkgebührenstaatsvertrag) sondern nur an die Bemessungsart und es kommen keine Gegenvorschläge, wie man es sinnvoller aufziehen könnte.

Meckern kann jeder Depp, Vorschläge und Alternativen formulieren und Wege zur Umsetzung zeigen ist den meisten zu kompliziert.

Solange nur gemeckert und nicht fundiert gehandelt wird, muss man mit den Gegebenheiten leben. In Deutschland heißt das also 17,98€ pro Monat und Haushalt. Damit liegen wir zwar über dem europäischen Durchscnitt, aber noch nicht wirklich an der Spitze (Schweiz oder Schweden anyone?). Und die Ösis? Meckern die so sehr wie wir? Die haben "unser" Modell schon etwas länger und zahlen auch nicht weniger.

"Typisch deutsch" möchte man sagen...

Ist es OK, dass Herr Jauch 1,5 mio Gage erhält? Höchst wahrscheinlich, irgendwer zahlt ihm ja das Geld.
Ist es OK, dass er das Fünffache der Kanzlerin bekommt? Eher nicht, das Einkommen von Frau Merkel ist gemessen an dem Stress und der Verantwortung recht gering.

WhiteShark schrieb:
Ist doch ganz einfach. Jauchs "Leistung" ist in dem Falle seine menschliche Art durch die er zu einem Medienmagnet wird und dadurch Millionen generiert.

Die Leistung des Fußballers/Rennfahrers ist sein Talent und Einsatz im Spiel/Rennen, durch welche er ebenso Millionen generiert. Bringt er weniger Leistung, so fliegt er raus und wird bei einem anderem Verein/Team weniger verdienen.

Es mag sein das eine Frau Merkel wesentlich mehr schuften muss und mehr ihre Freizeit opfert. Aber danach kann man halt nur schwer gehen, denn dann müsste ja auch ein Bauarbeiter der 12h/Tag arbeitet soviel verdienen.

Die Summen welche Sportler oder ein Jauch erhalten mögen utopisch wirken, für das was sie aber an Gewinn bringen, ist es angemessen.

Ob nun die ÖR unbedingt einen Jauch (oder auch Gottschalk) brauchen ist wieder eine andere Frage.
Gewinn für wem?
Was bringt diese "Leistung" der Allgemeinheit?
Oder anders gesagt gäbe es diese Art "Leistung" nicht würde sie der Welt nicht abgehen.

Zuletzt bearbeitet:

So oder so kann das Thema nur politisch/demokratisch angegangen werden.

Wer die ÖR und die GEZ reformieren oder gar abschaffen will, der muss sich um eine demokratische Mehrheit darum bemühen. Anders geht es nicht.

Eine Option, sich auf eigenen Wunsch aus der allgemeinen Grundversorgung auszuklinken, würde das Selbige komplett obsolet machen. Es geht bei der Idee der Grundversorgung ja gerade darum, dass sie von der Allgemeinheit finanziert wird und dann von jedem Menschen in Deutschland frei genutzt werden kann. Unabhängig davon, ob der Einzelne dafür bezahlt hat oder nicht.

Wenn nur noch die Rundfunkgebühren oder -beiträge bezahlen müssten, die die Grundversorgung selbst in Anspruch nehmen wollen, dann würde man die ÖR faktisch in kommerzielle Pay-TV-Sender verwandeln, die genau wie die Privaten um Quoten bzw. Abonenten kämpfen müssen. Entsprechend würde zwangsweise das Programmangebot aussehen. Mit dem Auftrag der grundversorgung hätte das nichts mehr zu tun.
Außerdem müsste man die ÖR dann ja irgendwie verschlüsseln, um sicherzustellen dass wirklich nur die Gebührenzahler sie nutzen können und das würde wie gesagt dem Konzept einer allgemeinen Grundversorgung endgültig komplett wiedersprechen.

Also müsste man sich dafür einsetzen, dass die ÖR ganz abgeschafft werden, wenn man der Meinung ist, dass wir sie nicht brauchen. Allerdings vertritt glaube ich derzeit keine einzige Partei diese Linie. Nicht mal die Piraten. Man müsste dafür also erstmal eine neue Partei gründen oder zumindest eine großangelegte Bürgerinitiative starten.
Aber ich bezweifele, dass man dafür eine Mehrheit finden würde, denn wäre auch nur ein nenneswert großer Teil der Bevölkerung für eine Abschaffung der ÖR, dann hätte sich längst eine Partei gefunden, diese Position zu vertreten um diese Wähler mitzunehmen.

Ich persönlich bin grundsätzlich für ÖR und halte auch die neue, geräteunabhängige Finanzierung für sehr viel sinnvoller, als die alte Gebühr mit Ausnahmeregelung bezüglich "nicht vorgehaltenen Empfangsgeräten", aus Zeiten, als Radios und TVs noch ein Luxus waren, den sich nicht jeder leisten konnte. Meiner Meinung nach geht es sogar nicht weit genug. Man müsste die GEZ-Behörde komplett einstampfen und die ÖR einfach direkt aus Steuern finanzieren.
Wir vertrauen dem Staat Staat das Militär, die Justiz und Polizei, das Bildungswesen usw. an, aber Rundfunksender dürfen nicht aus Steuern finanziert werden, weil das zu gefährlich wäre?
Außerdem werden z.B. die Kirchen auch über das Finanzamt finanziert. Sind die deshalb Marionetten der jeweiligen Regierungen?

Allerdings sehe ich auch großen Reformbedarf bei den ÖR. Statt oft reiner Unterhaltung sollte man sich auf Wissensvermittlung konzentrieren (Nachrichten, Reportagen, Dokumentationen und sonstige Bildungsprogramme usw.) und Werbung hat in den ÖR überhaupt nichts zu suchen. Wir wollen dort ja gerade keinen Quotenzang.
Und das Ganze müsste auch insgesamt deutlich verschlankt werden. Eine Grundversorgung muss auch mit deutlich weniger Sendern möglich sein, bzw. noch viel besser einfach direkt als freies Video on Demand per Internet. Überhaupt müssten alle für die ÖR produzierten Inhalte dauerhaft unter freier Lizenz (online) verfügbar sein. Sie sind von der Allgemeinheit bezahlt und gehören damit auch der Allgemeinheit.

Damien White schrieb:
Ist es OK, dass Herr Jauch 1,5 mio Gage erhält? Höchst wahrscheinlich, irgendwer zahlt ihm ja das Geld.
Ist es OK, dass er das Fünffache der Kanzlerin bekommt? Eher nicht, das Einkommen von Frau Merkel ist gemessen an dem Stress und der Verantwortung recht gering.
Welche persönliche Haftung hat Frau Merkel für ihre Verantwortung?
Richtig keine!
Keine persönliche Haftung = kein Stress.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Es geht bei der Idee der Grundversorgung ja gerade darum, dass sie von der Allgemeinheit finanziert wird und dann von jedem Menschen in Deutschland frei genutzt werden kann. Unabhängig davon, ob der Einzelne dafür bezahlt hat oder nicht.
Der Einzelne gehört demnach nicht zu Allgemeinheit.
Den Satz bitte nochmals überdenken.

Der Chef von Volkswagen hat 2010: 9,3 Millionen Euro verdient und in 2011 sogar 17,5 Millionen Euro.
http://www.focus.de/finanzen/news/u...treicht-17-millionen-euro-ein_aid_723157.html

Für diesen Mann ist ein 6er im Lotto nur soviel wie für unsereins Weihnachtsgeld. Wenn man das nun International betrachtet, dann ist das immernoch wenig. Das ist das Perverse. Was für eine persönliche Haftung hat denn so ein Top-Manager?

Die Antwort ist: Keine. Verantwortung und Gehalt haben nämlich nichts miteinander zu tun. Genau sowenig wie Leistung und Gehalt. Es ist eine freie Marktwirtschaft. Jeder verdient genau soviel wie jemand anderes bereit ist zu zahlen.

Wer nun die Leistungsträger der Gesellschaft – also die Müllmänner, Krankenschwestern und Altenpfleger mit den Wasserköpfen der Nation vergleicht – der ist natürlich sauer. Aber die Alternative wird dann als „Linker Schwachsinn“ oder „Piraten Unsinn“ gebrandmarkt. Damit hat es sich erledigt und die Diskussion ist nichtig. Als Fazit bleibt: Jeder verdient was er bekommt.

Und die GEZ zählt dazu.

Niyu schrieb:
DJeder verdient was er bekommt.

Und die GEZ zählt dazu.
Nö, jeder bekommt was er verdient.
Der VW-Cheffe bekommt jedenfalls kein Übergangsgeld wenn es Mist baut und fliegt.

Und die GEZ zählt dazu.

ohmotzky schrieb:
Für den Sender aufgrund der durch die Einschaltquoten resultierenden Werbeeinnahmen.
Was bringt diese "Leistung" der Allgemeinheit?
Unterhaltung.
Oder anders gesagt gäbe es diese Art "Leistung" nicht würde sie der Welt nicht abgehen.
Richtig, die Welt könnte auch ohne Unterhaltung im TV leben. Aber die angebotene Unterhaltung wird genutzt.

Wir vertrauen dem Staat Staat das Militär, die Justiz und Polizei, das Bildungswesen usw. an, aber Rundfunksender dürfen nicht aus Steuern finanziert werden, weil das zu gefährlich wäre?
Außerdem werden z.B. die Kirchen auch über das Finanzamt finanziert. Sind die deshalb Marionetten der jeweiligen Regierungen?

Wir brauchen kein Militär. Wenn ein anderes Land mit z.B. 1 Milliarde Soldaten auf die Idee käme uns anzugreifen, wohin mit den Kriegsgefangenen wa? Da werden wir einfach überrannt. Da macht die kleine Truppe nen Furz aus. Die können noch so technisch ausgerüstet sein, die werden überrannt und dann sind wir weg. Soviel von mir zur Volkseigenen Militärstruktur.

Hier sind ca. 90% der Leute der Meinung, dass die GEZ oder wie der Krempel jetzt heißt, nicht abgeschafft werden soll, sondern darüber nachgedacht wofür damals diese Steuer gedacht war. Damals gab es vielleicht eine handvoll Radio- und Fernsehprogramme. Es gab sogar zwischendurch einmal das obligatorische Bild mit Schnee, weil einfach nicht soviel gesendet wurde. Der Eine oder Andere mag sich vielleicht erinnern an diese Zeit. Da gab es auch nur einen Sender. Oder vielleicht 2. Und die konnten dann bezahlt werden. Ebenso die Radiosender.

Ich mag mich irren, so eine Behauptung aufzustellen, aber ich glaube NIEMAND hat per Bürgerentscheid oder sonstwie dafür gestimmt noch weitere Radiosender zu eröffnen. Niemand hat dafür gestimmt weitere Fernsehsender aufzumachen.

Und auch hier. Zur wahren Informationsgehaltweitergabe sind 2 Radiosender und 2 Fernsehsender völlig ausreichend. Man beachte das Wort Informationsgehaltweitergabe. Wer etwas anderes gucken möchte, der kann ja die privaten Sender gucken mit ihrer Werbefinanzierten Seite. Kein Problem. Und wenn die das abschaffen und rein monatliche Gelder haben möchten: Auch kein Problem. Würde sicherlich auch niemanden stören, wenn NUR die Nachrichten freigeschaltet wären, und man für 5 Euro mehr im Monat auch das normale Programm der ÖR sehen könnte. DANN würden eben so horrende Zahlen, wie sie oben genannt werden Aufgrund von Geldmangel einfach nicht mehr durchgeführt werden können.

@WhiteShark
Für den Sender aufgrund der durch die Einschaltquoten resultierenden Werbeeinnahmen.
Hier mal was zur Einschaltquote:
Einschaltquote ermittelt aus 2000 - 6000 Personen
Die rechnen von 2000 - 6000 Personen alles hoch. Es ist also völlig sch.-egal was die Menschen so gucken, es kommt nur auf dieses eine Dörfchen da an. Was die gucken ist relevant. Wenn ich so ein Ding in einen Kindergarten stelle gucken auf einen Schlag 20% der deutschen Bevölkerung die Sesamstraße. Ulkig was?

Und wer legt die fest? Wieder anhand der Quote ermitteln, was die Leute gucken wollen ? Wie wäre es mit Bildungsfernsehen anstatt den ganzen Müll der dort gezeigt wird?

Zurück
Oben