• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Onkelhitman schrieb:
@CD
Da kommen wir wieder zu so einem Thema. Sollen doch Sportereignisse auf Sportsendern bleiben. Oder bei den Privaten. Sport ist nichts, wofür man was bekommt. Weder bei Olympia noch bei Fußball oder sonst einem Sport hat man selbst einen Beitrag geleistet. Wenn dem so wäre, müsste man ins Stadion gehen. Also sollte Sport aus dem "freien Angebot" einfach rausgenommen werden. Wer jetzt Bundesliga gucken will zahlt doch jetzt auch schon oder? Da würde es doch bei Handball/Olympia/Biathlon und jeglichem anderen Sport nicht anders aussehen. Ich persönlich verstehe das nicht.

Ich habe nicht gesagt das der ÖR kein Sport senden soll sondern nur man sollte besser abwegen wem und was man die Bühne des ÖR bietet wie es im Sinne der Grundversorgung steht. Grundversorgung kann man auf das Herunterbrechen: Jene Lücken der Versorgung zu schließen, die die Privaten nicht abdecken.
Sieht man so eine Lücke beim großen Fußball? Ich sehe das nicht deshalb kann das ÖR sich aus den Liveübertragungen auch mehr zurückhalten und zzgleich Millionen an Euro sparen.

Onkelhitman schrieb:
Nehmen wir einmal nur an, ein D-Land Spiel würde von den ÖR nicht ausgestrahlt werden. Ein D-Land Spiel würde mit in meinen Augen 100%iger Sicherheit auf einem Privaten Sender laufen, die Werbeeinnahmen während der Halbzeit wären enorm.

Dann ist es Angelegenheit der Zuschauer bei den Privaten solch ein Verhalten klar zu kritisieren. Das ist dann ein freier Markt, der allen ja so gefällt und da heißt es ja der Kunde entscheidet.

TheWalkingDead schrieb:
Denn was interessiert es mich, ob andere fernsehen oder Radio hören wollen. Hat für mich mit Sozialstaat absolut nichts zu tun, reines Privatvergnügen. Der Vergleich zu den o.g. Abgaben hinkt da doch sehr.

Das ÖR hat nichts mit reinem Privatvergnügen zu tun sondern gibt es zurecht um auch eine unabhängige und informative Berichterstattung zu liefern. Die Nachrichten der Privaten sind äußerst dünn und manchmal schon merkbar fehlerhaft wenn man sich auf den aktuellen Stand hält. Den Pfeiler der ÖR braucht es damit die Privaten nicht ganz in die Schiene von Fox-News wie in den USA abdriften können.

Allerdings, sofern Politiker in den Rundfunkkommissionen mitsitzen und mitentscheiden können und sogar Personalien absetzen (Fall Bender) dann hat sich die Unabhängigkeit des ÖR dann doch verschlechtert.

@Topic
Übrigens, das die Beiträge der GEZ sinken halte ich für unwahrscheinlich. Keine einzige Partei hat in ihrem Programm dieses Anliegen, d.h. der Impuls von der Politik dazu ist eher gering.

Ihr solltet Euch nicht so mega aufregen....Es wurde nun halt durch die Politik abgesengnet bzw. beschlossen.

Kein Politiker hat sich eh richtige Gedanken darüber gemacht. Warum auch, verdient der Staat dadurch auch einige Euro´s mehr, unabhängig von den Millionen Werbeeinnahmen was die Gesellschaften einnehmen.

Unternehmen werden doppelt oder noch mehr bestraft...Man kann nur hoffen das diese Unternehmen Kreuz zeigen und Ihre Werbeverträge kündigen.

Politik hat dies alles beschlossen und zum Gesetz gemacht. Also nicht rummotzen......einfach bei der nächsten Bundestagswahl das Kreuz an der richtigen Stelle machen und Gesicht zeigen, sowie 1989 wo wir zusammen Politiker auch in die Wüste geschickt haben.

mfg Rainer

@ rainer5679:

Ich denke schon, dass man sich aufregen sollte. Und vor allem politisch engagieren.

Und dass die meisten das Kreuz bei der Wahl schon bei der letzten Wahl an der richtigen Stelle gemacht haben kann man daran sehen, wo Deutschland heute steht:

Unter Schröder (SPD): mehr als 5 Mio. Arbeitslose.
Unter Merkel (CDU): knapp 3 Mio. Arbeitslose.

Logisch, dass diese Statistiken an sich recht wenig aussagekräftig sind (siehe Beschäftigungsprogramme, Weiterbildung, Verfälschung durch Arbeitsmaßnahmen). Aber eines steht fest: Weder statistikverzerrende Maßnahmen noch politikunabhängige Wirtschaftsentwicklung (-> Aufschwung) können den aktuellen Stand Deutschlands innerhalb der EU wie auch international auch nur ansatzweise erklären.

Die Regierung Merkel, ob man sie nun mag oder nicht, hat für Deutschland gute Arbeit geleistet.

Deinen Apell an das Kreuz an der richtigen Stelle kann ich daher nicht nachvollziehen.

Dies jedoch nur am Rande und in aller Kürze, da eine solche Diskussion hier offtopic zu werden droht.

MfG,
Dominion.

nur aufregen finden ich trotzdem total sinnlos....man bekommt nur zu hohen Blutdruck:lol:

die Menschen sollten einfach solche Gesetz nicht einfach so hinnehmen. In anderen EU-Staaten funktioniert das Volk doch auch, warum nicht mehr in Deutschland?

Die Rundfunkgebühr und viele weitere Gesetze sind sowas von gemacht, um den kleinen Mann noch mehr Geld aus der Tasche zuziehen.

Es beschweren oder jammern die meisten Menschen, egal was,wo und wie. Am Ende geht es nur um Macht und das liebe Geld.

Es ist meine Meinung, mit nur reden erreicht man in diesem Land nix mehr, es sei denn man ist in der oberen Schicht.

gruß
rainer

PS: Die Statistik ist ja total gestellt.

Unter Schröder (SPD): mehr als 5 Mio. Arbeitslose.
Unter Merkel (CDU): knapp 3 Mio. Arbeitslose.

Hartz4, Minijober und Obdachlose werden aber nicht drin geführt. Ein absoluter Fake und dies glauben soviele Menschen das angeblich die Zahlen gesunken sind, ein Jammer!

Zuletzt bearbeitet:

rainer5679 schrieb:
Schröder trat 2004 zurück und da gab es noch kein Hartz4, diese Menschen verschwinden nun in der heutigen Statistik, da Hartz4, Minijober und Obdachlose nicht mehr geführt werden. Ein absoluter Fake und dies glauben soviele Menschen das angeblich die Zahlen gesunken sind, ein Jammer!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Schröder

rainer5679 schrieb:
Hartz4, Minijober und Obdachlose werden aber nicht drin geführt. Ein absoluter Fake und dies glauben soviele Menschen das angeblich die Zahlen gesunken sind, ein Jammer!

Du hast es leider nicht verstanden.

Die Statistikmanipulationen gab es auch schon vor der Amtszeit Merkels, nämlich unter SPD-Führung. Gerhard Schröder verkündete seinerzeit, sich daran messen lassen zu wollen, die Arbeitslosenzahl von damals über 5 Mio auf unter 4 Mio senken zu wollen. Er verfehlte das Ziel beiweitem. Hartz 4 war übrigens von der SPD unter Schröder eingeführt worden und natürlich zählen Hartz-4-Empfänger zu den Arbeitslosen.

Der Kern ist aber, dass alle Statistikmanipulationen zusammen sowie der Aufschwung nicht im Ansatz den Rückgang der Arbeitslosigkeit in D erklären können. Ebenso ist zu beachten, dass D trotz Bankenkrise, trotz internationaler Krise (siehe USA), trotz europäischer Krise verdammt gut dasteht. Daran gibt es nichts zu rütteln.

Dies aber nur in aller Kürze und von meiner Seite absichtlich kurz gehalten und vor allem abschließend, da dies hier nicht Thema der Diskussion ist. Dein Kommentar zum Kreuz an der richtigen Stelle konnte aber nicht unkommentiert stehen gelassen werden, da seit langem kaum eine Regierung - trotz all ihrer gewiss gemachten Fehler - eine solche Erfolgsquote vorzuweisen hat.

MfG,
Dominion.

Einer der sich in einer Maßnahme von der ARGE befindet (ALG II / Harz IV genannt) und den vollen finanziellen Hartz IV Satz erhält entfällt aus der Arbeitslosenstatistik und die ARGEn sind schnell mit den Maßnahmenverordnen, sei es drum den Computerkurs dreimal hintereinander zu machen.
Solch ein Mensch ist und bleibt trotzdem arbeitslos, Punkt.
Die Statistikverschönerung wurde von Schwarz-Gelb verbessert, unter Schröder wurden auch alten Menschen kurz vor der Rente in Harzv IV noch hinzugerechnet, Schwarz-Gelb macht das nicht, da entfallen diese Menschen.
In Realität haben wir weiterhin über 5 Millionen Arbeitslose und dazu kommen noch viele atypische Beschäftigte, die in Deutschlands-Kassen wenig einzahlen - mit welchem Gehalt auch. :rolleyes:

Ehrlich gesagt bin ich mir unklar ob jene die unter ALG II fallen nun auch die Haushaltsgebühr bezahlen müssen?
Bei der geräteabhängigen waren diese von der GEZ befreit.

Wie läuft das eigentlich ab mit der neue GEZ Regel? Hab bis dato kein Post bekommen.

Die kommt schon noch. Ich warte auch einfach ab. Die wollen ja Geld von mir, also sollen sie mir ne Rechnung schicken, so wie jeder andere auch.
Ich lauf sicher nicht denen hinterher die von mir Geld wollen :-)

bin gerade umgezogen und musste vorher keine gez zahlen - ergo auch nix gemeldet.

nun theoretisch schon, muss ich mich da melden oder kommen die auf mich ?

Wie schon mehrfach im Thread erwähnt, wird im Laufe diesen Jahres ein Abgleich mit den Daten der jeweiligen Einwohnermeldeämter stattfinden. Spätestens dann werden sie sich also bei dir melden, aber ggf. für die Zeit seit Umzug oder pauschal seit 01.01.2013 eine Nachforderung stellen. Das dürfte für alle Personen zutreffen, die sich bislang noch nicht selbstständig angemeldet haben. Ich würde ja schonmal Rücklagen bilden. Denn, wenn die "GEZ" die Nachfoderungen auf Grund des Verwaltungsaufwands erst nächstes Jahr rausschickt, kann da ja nen nettes Sümmchen zusammen kommen..
(Mal unabhängig vom Ausgang etwaiger Klagen betrachtet.)

Die kommen auf Euch zu wenn im März der Datenabgleich kommt. Denn dürft Ihr aber auch schön für 3 Monate nachzahlen. Aussitzen und nicht melden bringt also nichts.

Ich habe bisher auch nichts erhalten.
Stimme den Ablehnern hier vollkommen zu.

Oder ihr unterstützt zwischenzeitlich die hier genannten Petitionen mit eurer Unterschrift :)

Yiasmat schrieb:
Aussitzen und nicht melden bringt also nichts.
im Umkehrschluss bringt ein Aktiv werden und sich melden aber auch nichts. (außer die schicken die Mahngebühren gleich mit)

Die grenzenlose Naivität der GEZ Befürworter ist erstaunlich, auch sind diese Personen diejenigen, welche als einfaches Beispiel die Maßnahmen der ITU, PIPA, SOPA usw. ignorieren.

Der eigene Verstand wird nicht benutzt und das was Ihnen aufgetischt wird, wird geschluckt ohne gekaut zu werden, Ihr seid mit eurem passiven Verhalten dafür verantwortlich das mit der Bevölkerung umgegangen werden kann wie es einfach im Moment in die eignen Planungen passt.

Kritiker als Verschwörungstheoretiker abzustempeln und die Informationen dieser ins lächerliche zu ziehen geht schnell und einfach, den auch hier gilt, den Kopf abschalten und unabhängige Informationsquellen gekonnt ausblenden.

Bravo, ohne Marionetten wäre das Theater nicht komplett, doch leider hat dieses Theater mehr Marionetten als kritische Zuschauer……

Zuletzt bearbeitet:

Politiker dürfen nicht sagen, was sie beabsichtigen. Andernfalls treffen die Bürger Maßnahmen, die den Erfolg drastisch reduzieren. Insider erhalten so den notwendigen Vorsprung. Politiker müssen erprobte Argumente nutzen, die möglichst viele Wählerstimmen bringen. Im Idealfall werden alle Bürger bedacht. Es sind ja oft nur wenige Stimmen entscheidend. Im Vergleich zum Normalbürger sind sie unendlich klug (der Umkehrschluß ist hier nicht zulässig). Wie alle anderen Menschen auch, suchen sie den größtmöglichen Vorteil für sich und ihre Freunde. Ist eine Aussage für den Sprecher oder Schreiber nützlich, müssen Sie mit einer Lüge rechnen. Die wahren Absichten eines Politikers können Sie erraten, wenn Sie seinen Vorteil kennen. Politiker können beliebig lange ihr Mandat behalten. Das erleichtert die Voraussicht ihres Verhaltens, entfernt ihn aber auch von den Interessen der Schicht, der er entstammt.
Die Botschaften der Medien sind von den Interessen der Autoren geprägt. Sie werden von denen gefördert, die davon profitieren. Aus einem Kreislauf wählen sie die für sie günstigsten Ausschnitte und vernebeln den Blick auf das Ganze (s.Umweltschaden durch Energiesparkosten). Daß Geld wie alles andere auch nur im Kreislauf funktioniert und die daraus resultierenden Schlüsse verschweigen sie. Seit 1948 wenden alle Interessengruppen die gleichen Methoden an und außer den Gewinnern kommen sie immer weiter von dem Ziel. An eine Umkehr denkt dennoch niemand.
Die Botschaften der Medien sind reine Zeit-, Platz- und Geldverschwendung. Der Wirkumgsgrad der Arbeit dafür ist minimal. Das Ganze dient nur der Ablenkung und Beruhigung der Massen. Der von jedem Wohnungsinhaber zu entrichtende Zwangsbeitrag für eine unerwünschte Leistung ist ein Skandal und zeigt uns, daß die Politiker glauben, uns alles zumuten zu können. Sie werden bis zur Grenze der Belastbarkeit der Bürger weiter so handeln. Ein geringfügiger Anlaß wird sie dann hinweg fegen. Die Geschichte der Vasallenstaaten der UdssR ist ein gutes Beispiel. Die machtlose Gruppe der Arbeiter und Bauern hat die Versorgung mit dem Grundbedarf so weit herunter gebracht, daß die Regierungen aufgeben mußten.
Wenn die Nutzarbeit leistenden Menschen verstärkt dazu übergehen würden, ihre Arbeiten nach den Regeln der Liekegäwer (https://docs.google.com/document/d/1e40pVFilqkHtZrDtaae0qyohUAqF82WfEnrryOOaKsY/edit) direkt untereinander auszutauschen, könnte das auch unsere Politiker und deren Günstlinge zu einer anderen Haltung bewegen.

Zurück
Oben