Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Naja sie haben doch extra mehr Leute eingestellt...

Also bei "uns" kommen täglich Klienten vorbei die aufgefordert werden, einen Antrag auf Befreiung auszufüllen - obwohl diese schon nach SGB XII, II, VIII oder aber durch den Bezug von Bafög befreit sind. Bei Personen, die inzwischen die 5,99€ bezahlen müssen, könnte ich das ja noch verstehen, dort hat sich ja einiges verändert. Aber bisher ist mir kein einziges Muster aufgefallen, nachdem manche angeschrieben werden und andere nicht.

Die Information, wonach alle im März ein Datenabgleich zwischen den Bürgerämtern und der GEZ stattfindet, höre ich ja zum ersten Mal - das heißt aber nichts, da die Kommunikation zwischen uns und der GEZ einfach unter aller S.. ist. An sich muss ich gestehen, dass ich mir noch keine große Meinung zu dem neuen Geschäftsmodell der GEZ gemacht habe außer, dass ich den ermäßigten Preis als unnötig emfpinde. Wenn jemand blind ist, kann er ja noch zuhören... so scheint es zumindest die GEZ zu sehen.

PS: Für mich bleiben die auch GEZ, oder hat schon jemand ne gute Abkürzung gefunden? ARDZDFBS? :freaky:

Wie sieht das eigentlich mit Personen aus, die Wohngeld erhalten? Die verdienen ja schon etwa 650 Euro im Monat aus eigener Arbeit, liegen damit also knapp über Harz-IV, bekommen aber dafür vom Staat dann etwas Unterstützung in Form von Wohngeld. Wird die GEZ sich das nun schnappen? Oder gibt es hier rechtliche Schranken?

Stimmt es, dass die GEZ plant die Rundfunkgebühren bereits 2014 auf über 50 Euro pro Monat zu erhöhen? Gibt es dazu schon konkrete Hinweise? Das hat ja ein vermeindlicher Whistleblower aus der GEZ in Facebook gepostet dass diese Gebührenerhöhung schon geplant sei und nur noch beschloßen werden müsste, was aber eine Formalie sei.

Und wie ist das, wenn man trotz externer DVB-T-Verstärkerantenne nicht in der Lage ist, öffentlich rechtliche Sender zu empfangen? Kann man die dann verklagen, dass sie gefälligst den Empfang sicherstellen sollen wenn sie schon Gebühren verlangen? Oder sind die Gebühren einfach so, ohne Gegenleistung?

Meines Wissens nach sollte der Beitrag wohl eher stabil gehalten werden oder sogar etwas sinken, wenn die Einnahmen steigen sollten, jedenfalls laut Aussage vom ARD-Vorsitzenden Mamor:
"Die wahrscheinlichste Variante ist, dass wir in etwa auf der Höhe der Einnahmen der letzten Gebührenperiode bleiben werden. Aber sollte es mehr Einnahmen geben, wäre das eher eine gute Nachricht. Dann könnte auch entschieden werden, dass man Gebühren senkt oder sie länger stabil hält, als es sonst möglich wäre."
Nachzulesen hier: tagesschau.de

Satte 50 € monatlich wäre gar nicht machbar und ich denke, da würden wohl dann doch die Leute auf die Barrikaden gehen. Dieser angebliche Whistleblower hat sich wohl nur wichtig machen wollen, wenn der mal überhaupt zur GEZ gehört.

Übrigens gibt es keine GEZ mehr, denn das heisst nun "Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio".

Wenn du Fragen bezüglich Wohngeld und Bemessungsgrenzen etc hast, kannst du dich direkt auf der Homepage von rundfunkbeitrag.de informieren. Dort gibt es auch ein Kontaktformular für Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Acrylium schrieb:
Stimmt es, dass die GEZ plant die Rundfunkgebühren bereits 2014 auf über 50 Euro pro Monat zu erhöhen? Gibt es dazu schon konkrete Hinweise? Das hat ja ein vermeindlicher Whistleblower aus der GEZ in Facebook gepostet dass diese Gebührenerhöhung schon geplant sei und nur noch beschloßen werden müsste, was aber eine Formalie sei.

Das ist Unfug. Der Whistleblower kann in diesem Fall ruhig als Dummschwätzer abgetan werden.

Ist bei euch jetzt im Jahr der Pauschalisierung auch mehr "GEZ" Werbung zu sehen?
Mir fällt mal wieder auf wieviel Geld die verschwenden.

Warum kann man dagegen nichts unternehmen?

Und bei 50€ pro Monat würden wohl einige vor Gericht gehen. Daher halte ich das auch für übertrieben.
Aber vielleicht setzte dieses Gerücht ja die "GEZ" im Umlauf um das Maximum auszuloten. ;)

Bald ist ja Stunde X und die Barbaren werden die Konten derer plündern die bisher noch sicher schienen :mad:

Bookstar schrieb:
Es gibt genug Möglichkeiten hier wieder nicht bezahlen zu müssen, Google hilft. Ich bin nur gespannt ob es wirklich auch klappt (-:

Wie versuchst du den Plünderern zu entweichen?

ich hab letzten freitag meine erste rechnung erhalten u. diese deckt wie immer ein quartal ab.
es hat sich bezüglich bezahlvorgang als auch höhe nichts geändert ... alles exakt so, wie auch im letzten jahr.

als braver (mündiger) bürger, komme ich der aufforderung natürlich nach ... logisch & auch berechtigt.^^

SuddenDeathStgt schrieb:
ich hab letzten freitag meine erste rechnung erhalten u. diese deckt wie immer ein quartal ab.
es hat sich bezüglich bezahlvorgang als auch höhe nichts geändert ... alles exakt so, wie auch im letzten jahr.

als braver (mündiger) bürger, komme ich der aufforderung natürlich nach ... logisch & auch berechtigt.^^

Was eine Ironie

wunner schrieb:
Wie versuchst du den Plünderern zu entweichen?

1. Wohngemeinschaft gründen
2. Gottesdienstliche Betriebsstätte
3. Wohnung ist unbewohnbar wegen Schimmel etc.

Alle 3 Möglichkeiten sind über Google leicht zu finden. Und rein rechtlich sollten alle 3 auch funktionieren. Mal sehen.

Bookstar schrieb:
1. Wohngemeinschaft gründen
Geht nur wenn man auch eine Wohngemeinschaft hat. Nur muss man dann trotzdem für diesen einen Haushalt bezahlen
2. Gottesdienstliche Betriebsstätte
Das klingt sehr interessant. Denke das werde ich mal ausprobieren.
3. Wohnung ist unbewohnbar wegen Schimmel etc.
Ich bezweifle das die das wirklich interessiert. Der Haushalt ist ja da. Das man ihn nicht nutzen kann muss man mit dem Vermieter klären und dort ggf Schadensersatz einfordern.

Snooty schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man den ungeöffneten Brief von der GEZ wieder bei der Post in den Briefkasten wirft? Geht der dann zurück? Wurde ja schließlich schon mal befördert.

Da es sich um einen voll bezahlten Brief handelt, und keine Infopost etc. ist, geht er zurück zum Absender. Mfg

Zurück
Oben