AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?
Meiner Meinung nach ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein überaus wichtiger Bestandteil der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der BRD. Das hört sich jetzt vielleicht sehr platitüdenhaft an, aber wenn man zum Vergleich mal die Situation in anderen Ländern, die nur private Fernsehsender haben, erscheinen diese Länder (zumindest mir) "unfreier" bzw. "beeinflusster" als Deutschland (z.B. Italien, USA...)
Der Einfluss der Politik auf die Öffentlich-Rechtlichen ist zwar bedenklich, allerdings ist das noch meilenweit von Verhältnissen entfernt, wo Staatschefs Fernsehsender besitzen oder das Staatsfernsehen wirklich nur Propaganda ausstrahlt.
Außerdem möchte ich eigentlich nicht so gerne in einem Land leben, in dessen Fernsehlandschaft ausschliesslich C-Prominente Känguruhoden essen, D-Prominente für andere D-Prominente kochen, schlechte Laienschauspieler den vermeintlichen Alltag von Menschen aus der Unterschicht nachspielen oder ein fetter Glatzkopf immer auf der Suche nach den größten Portionen der Welt ist. Ich hätte auch gerne ein bisschen Kultur, ein bisschen Wissenschaft und Bildung und ein bisschen höherklassigen Journalismus als Planetopia und Die Reportage auf RTL II.
Zweifelsohne ist die Art der Finanzierung nicht die beste. Vielleicht sollte das Budget hierfür direkt aus dem Staatshaushalt kommen. Natürlich müsste dann gewährleistet werden, dass die Politik durch die Haushaltsplannung keinen Einfluss darauf nimmt (fester Anteil, etc.).