Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Ich würde ohne Groll zahlen wenn es so eine Art Mediathek gäbe, wo man auf alle Filme und TV-Sendungen zugreifen könnte die je in BRD und DDR gelaufen sind. Zeitraum : '45 - 1990 !

Was dachtest du sonst? Das uns mal die Wahrheit gesagt wird?

Anlügen, Geld verschwenden und dann die Allgemeinheit noch mehr abkassieren. Und das für etwas was kaum einer will.

Servus zusammen.

Gibt es eigentlich ein online-Formular um die bei dem neuem "Rundfunkbeitrag" wie er jetzt heißt abzumelden? (Anmelden kann man sich ja ganz leicht online)

Ich frage deshalb, da für unser Haus hier derzeit 2 Personen die Gebühr (eine davon bin ich, der befreit werden soll) zahlen, wobei es ja nur eine sein soll die bezahlen muss.

Wenn es kein Onlineformular gibt, muss ich dann beim RFB "Rundfunkbeitrag, GEZ ist ja nicht mehr aktuell" anrufen oder kann ich mir das sparen und darf gleich zum Bürgerbüro rennen, um mir da so ein Abmeldeformular zu holen?

Hast Du überhaupt online mal gesucht, oder es direkt für bequemer empfunden hier im Forum zu fragen.
Sorry, nimms mir nicht übel, aber manchmal kann man echt nur den Kopf über den Mangel an Eigeninitiative schütteln.
Ich bin aber mal so nett: klick! (Suchaufwand ca. 10 sec.)

Ich habe sogar ziemlich lange gesucht, und nichts gefunden. (ich hab wohl irgendwie falsch gesucht)

Danke diRAM

Immer gerne ;)

ZDF reicht mir pers. aus und so 2,50- im Monat würde ich gerne zahlen. Rest wird nicht genutzt! AbGEZockt wurden wir schon und warten wir mal ab was kommt

meine Stimme schon abgegeben und Kommentar beigefügt!

Gebühr wird aufgezwungen und ist sehr teuer geworden, welche monatlich von jedem Bürger bezahlt werden muss = GEZ! Das muss heute nicht sein und wenn bestimmte Sender benötigt werden, bezahlt werden diese per Pay TV!
GEZ=Zusatzsteuer für jeden Bürger

Meiner Meinung nach ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk ein überaus wichtiger Bestandteil der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der BRD. Das hört sich jetzt vielleicht sehr platitüdenhaft an, aber wenn man zum Vergleich mal die Situation in anderen Ländern, die nur private Fernsehsender haben, erscheinen diese Länder (zumindest mir) "unfreier" bzw. "beeinflusster" als Deutschland (z.B. Italien, USA...)

Der Einfluss der Politik auf die Öffentlich-Rechtlichen ist zwar bedenklich, allerdings ist das noch meilenweit von Verhältnissen entfernt, wo Staatschefs Fernsehsender besitzen oder das Staatsfernsehen wirklich nur Propaganda ausstrahlt.

Außerdem möchte ich eigentlich nicht so gerne in einem Land leben, in dessen Fernsehlandschaft ausschliesslich C-Prominente Känguruhoden essen, D-Prominente für andere D-Prominente kochen, schlechte Laienschauspieler den vermeintlichen Alltag von Menschen aus der Unterschicht nachspielen oder ein fetter Glatzkopf immer auf der Suche nach den größten Portionen der Welt ist. Ich hätte auch gerne ein bisschen Kultur, ein bisschen Wissenschaft und Bildung und ein bisschen höherklassigen Journalismus als Planetopia und Die Reportage auf RTL II.

Zweifelsohne ist die Art der Finanzierung nicht die beste. Vielleicht sollte das Budget hierfür direkt aus dem Staatshaushalt kommen. Natürlich müsste dann gewährleistet werden, dass die Politik durch die Haushaltsplannung keinen Einfluss darauf nimmt (fester Anteil, etc.).

wenns nicht gleich 18€ wären sondern sagen wir mal 12€ würd ich mich ja garnicht beschweren. ich kann mit einer pauschalgebühr leben, aber nicht mit der aktuellen höhe. da stimmt einfach das PLV noch nicht ganz.

\\edit.

oh und ich hab natürlich ganz vergessen: etwas mehr transparenz dürfte es auch sein. bei vom bürger gesponsorten institutionen sollte man als teilhaber / investor auch das recht haben auf den cent genau zurückverfolgen zu können wo die kohle hingeht.

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso kommen dir 18 Euro zuviel und 12 Euro angemessen vor? Woran machst du das fest? Wirkt doch sehr willkürlich.

ich würde nicht sagen willkürlich, aber eben subjektives empfinden. ich verstehe die ör tv sender (ua leistungen) für mich als (zwangs)paytv/entertainment. also vergleiche ich mit anderen bezahlangeboten (sky, kabel de, entertain etc). nach meiner persönlichen meinung dürfte man für das geleistete (anzahl sender, qualität des programs, etc) im vergleich nicht mehr als 12€ verlangen. aber das ist eben meine subjektive meinung :).

Ich finde 18 € okay. Könnte ruhig noch höher sein.
Haha und das ist mein "subjektives Empfinden". :)

Viel schlimmer finde ich, dass unsere Medien eben nicht objektiv und neutral Berichten.

hihi ^^

das muss man garnicht in "" setzen. das heisst nämlich wirklich so. true story. :D

Im März kommen sie erst auf Dich zu Bookstar.

Wurde hier aber auch schon mehrmals gesagt. Im März findet bei den Einwoher Meldeämtern der Datenabgleich statt und spätestens denn wirst Du Post bekommen und aufgefordert die GEZ von Januar bis März nachzuzahlen.

Je nach Deiner finanziellen Situation, die Ich nicht kenne, sind 17,98 Euro leichter zu stämmen als 53,94 Euro.

im März kommt da garantiert nichts, ehr so Richtung juni/juli, wir reden immerhin von der ex GEZ, so schnell sind die auch wieder nicht.

Zurück
Oben