Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

AW: GEZ Abzocke 2013 - was tun?

Herrmann schrieb:
....für viele die ich kenne 17€ eine Menge Geld sind...

Es sind 17.98€

Wo wir grad beim Thema sind.
Da der 01.01.2013 schon vorbei ist. Hat schon wer den Neuen Rundfunkbeitrag bezahlt?
Bis jetzt hab ich immer vierteljährlich einen Überweisungsträger bekommen.
Nehm ich die selben Daten von dem und überweise jetzt monatlich oder wie?
Oder warte ich die erste Mahnung ab?
So ganz offiziell haben sich die bei mir ja noch nicht gemeldet. Wobei ich den ganzen GEZ-Mist auch schnell mal ohne zu lesen in die Tonne werfe.

Wenn du schon normal immer gezahlt hast,dann bekommst du im gewohnten Turnus automatisch die neuen Zahlungsschreiben(falls kein Bankeinzug).

So war es bei mir und es blieb fast alles beim alten.

Haudrauff schrieb:
Bis jetzt hab ich immer vierteljährlich einen Überweisungsträger bekommen.
Nehm ich die selben Daten von dem und überweise jetzt monatlich oder wie?
Oder warte ich die erste Mahnung ab?
Warte doch den Überweisungsträger ab und übernehme die Daten.
Ich zahle auch immer erst nach der ersten oder zweiten Erinnerung.

habe ebenfalls auch immer im vierteljährlichen turnus eine rechnung erhalten ... u. das wird auch weiterhin so sein.
folglich einfach mal abwarten bis tagX/rechnung erfolgt.

für den seelenfrieden könnte man sich auch mal erkundigen ... oder man läßt es laufen, wie bisher. :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
für den seelenfrieden könnte man sich auch mal erkundigen ...

Wollte ich ja. Vor allem da meine Freundin jetzt offiziel seit 1.1. bei mir wohnt und ich von der Pro-Haushaltsabgabe profitiere.
Ihr hab ich schon 8.99€ abgeknöpft. :D
Aber auf der GEZ-Website findet sich nigs dazu.
Ist absolut typisch für die. Überall und allerorts wird damit gepriesen, dass am 1.1. die monatliche Haushaltsabgabe kommt. Und dann ist der 1.1. und irgendwie kommt nigs.

ich würde deiner zarten 10€ abknöpfen ... schließlich hat SIE ja idR immer den commander (fernbedienung) in der hand u. wenn es technisch mal zwickt, wird dein know-how benötigt.^^
wäre daher völlig legitim als auch fair. :D

Hm, tatsächlich hat sie IMMER die Fernbedienung in der Hand.
Ist ja auch IHR Fernseher. Ich hatte nämlich gar keinen.
Bis jetzt hab ich immer per TV-Karte am PC gesehen.
Nicht sehr viel, aber wenn, dann eigentlich immer die ÖR (Nachrichten und Dokus).
Weil die scheiße mit den Privaten tu ich mir nicht an. Unterschichten TV plus 50% Werbung.
Deshalb finde ich die Haushaltsabgabe eigentlich gerechtfertigt.
Nur über die Höhe läßt sich natürlich streiten.

Wie läuft das ab jetzt, bekommt man einen Brief wenn man noch nicht bezahlt?

Moin,

angeblich soll es im März eine Rasterfahndung geben. (Quelle: Das Drecksblatt)
Danach hast du wohl nur 2 Möglichkeiten, Zahlen oder im Kugelhagel untergehen.

Zuletzt bearbeitet:

schönen dank das ich wegen diesem kack noch weniger jeden monat in der eh schon knappen lohntüte haben werde...

wer sich sowas ausdenkt und meine das wäre ja nicht viel geld der sollte mal 1 jahr an der armutsgrenze leben oder besser noch darunter!!!

Wie war das nochmal mit dem Kindergeld?

"Na wenn das so ist, werde ich mal Kindergeld beantragen. Ich habe zwar keine, dafür aber das Gerät, dass es möglich macht" :D

Ich glaube gegen GEZ kann man sich nicht wehren, ich werde es auch gar nicht versuchen. Ich bezahl die 18 Kröten und dann ist gut...

Also ich hab schon die "neue" Rechnung bekommen (zahle auch viertel jährlich). Statt GEZ steht jetzt oben ARD, ZDF, Deutschlandradio Beitragsservice. Und halt im Text den Hinweis mit ab 2013 etc. Werde mich jetzt dann als Behinderter anmelden, um die Gebühren zu senken. Asso Kontonummer etc. sind bei mir gleich.

Wie verhält es sich eigentlich wenn ich weder Post bekommen habe über die neuen Gebührenverordnung, noch bisher bei der GEZ gemeldet bin (habe zuletzt vor 11 Jahren zuletzt was von der GEZ gehört).

Was passiert wenn ich meine Füße still halte und einfach abwarte was passiert?

Werde mich jetzt dann als Behinderter anmelden, um die Gebühren zu senken.

Probiere es mal. ^^

Denn wirst Du nämlich nach dem amtlichen Schreiben gefragt (Hartz IV oder Sozialbescheid) und das war´s denn. Hast Du das Schreiben nicht wird auch nix gesenkt. Ergo wirst Du schön die monatlichen 17,98 Euro abdrücken müssen.

Gesenkt wird da sowieso nichts. Hat man diesen Bescheid wird man komplett befreit. Ich bin daher einer der wenigen glücklichen die von der GEZ befreit sind da Ich den Sozialbescheid + Behindertenausweis nachweisen kann.

PiPaPa schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich wenn ich weder Post bekommen habe über die neuen Gebührenverordnung, noch bisher bei der GEZ gemeldet bin (habe zuletzt vor 11 Jahren zuletzt was von der GEZ gehört).

Was passiert wenn ich meine Füße still halte und einfach abwarte was passiert?

Das würde mich auch mal interessieren ;)

Tja florian.

Denn les mal ordentlich und alles:

"Regelungen zur Beitragsbefreiung

Empfänger von Sozialleistungen, wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe oder Grundsicherung, sowie Studierende und Auszubildende, die BAföG beziehen, können sich mit einem Nachweis wie bisher von der Gebühr befreien lassen. "

Und dazu gehöre Ich und deshalb brauche Ich auch nicht zu bezahlen. Den Nachweis hab ich schon erbracht und auch schon das Schreiben von der GEZ bekommen das ich befreit bin.

blackraven schrieb:
Das Problem beim warten ist ja, dass dies u.u. auch 1-2 Jahre dauern kann bis sich einer meldet und dann wird der Gesamtbetrag ab 2013 gefordert. Dann mal eben 250-500 latzen ist auch nicht ohne.

Siehe: http://www.shortnews.de/id/1002317/...ez-fuhrt-im-marz-riesige-rasterfahndung-durch

Angeblich soll im März ein Abgleich mit den Einwohnermelderamt erfolgen, ob und wie lange es dauert bis man dann von selber angeschrieben wird ist fraglich. Fest steht aber das man ohnehin verpflichtet ist zu zahlen, es wäre also ein gefährliches Spiel sich um die Zahlung zu drücken wenn hinterher heraus kommt das man ab Januar 2013 seinen eigenen Haushalt hatte, selbst eine eventuelle Befreiung wäre dann rückwirkend nicht mehr möglich.

Könnte also in der Tat ein teurer Spaß bei einer Nachzahlung werden.

Hat jemand eine Ahnung, wie das jetzt mit den Radios der Angestellten in den Firmen läuft? Bisher mussten die Leute, die in der Firma Radio hören wollen, ein Gerät extra anmelden und dafür 6?€ zahlen. Jetzt kam aber die Rechnung über die vollen 18€, also insg. 36€. Soll das der Ernst sein? Das ist doch völlig unverhältnismäßig!

Zurück
Oben