Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo und Core i7 OC-Ergebnisse *NEU*

AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hi!

_chimera_ schrieb:
Bei mir ist es genauso wie bei Afrokalle, aber wenn du deine Frage konkretisieren könntest, kann ich es in den nächsten Tagen prüfen.

Bei meinem Asus P5K-E/Wifi, kann ich den CPU-Lüfter auf Silent Mode stellen (815rpm anstatt 1450) und Gehäuselüfter auf 60% (700rpm anstatt 1200), die Frage ist, ob das Gigabyte GA-EP45-UD3P, genauso gut regeln kann wie das Asus?
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hallo Leute,

für alle Externen die Fragen zum Eintragen in die OC-Liste haben, gibts nun auch ein Support-Formular.

http://www.oc-liste.de/support.php


Weitere Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

Lieben Gruß
Thorsten
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Öhm Thorsten was soll der Unsinn?
Nichts gegen deine Arbeit, aber es heisst C2 OC liste und nicht Core i7.
Die haben nix mit einander zu tun, dass ist genau so als wenn man Äpfel und Birnen als gleiche Ware verkauft.

Zudem wie willst du das machen, ein i7 hat keinen FSB, aber dafür ein QPI Interface.
Komm mal lieber wieder ins IRC.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

nfszocker schrieb:
Hi!

Bei meinem Asus P5K-E/Wifi, kann ich den CPU-Lüfter auf Silent Mode stellen (815rpm anstatt 1450) und Gehäuselüfter auf 60% (700rpm anstatt 1200), die Frage ist, ob das Gigabyte GA-EP45-UD3P, genauso gut regeln kann wie das Asus?

Nun, der Lüfter für die CPU lässt sich mittels EasyTune6 stufenlos (0-100%) einstellen. Wobei wenn ich 0% wähle bleibt der Lüfter nicht stehen, sondern dreht in meinem Fall mit ~450 U/min. Von 450 - 1500 lässt es sich jedoch auf die gewünschte Drehzahl einstellen. Für die Gehäuselüfter kann ich wiederum nichts einstellen. Die laufen mit max. Drehzahl. Entweder liegt es an meiner BIOS-Version (Release-Bios F3) oder ich bin zu blöd.

Im BIOS dagen gibt es folgende Einstellungen: Auto, disabled, Voltage und PWM.

Bei Auto regelt das BIOS den Lüfter so, dass ~ 1100 U/min anliegen, trotz CPU Temps. von 25°C und Kern-Temps. von 28°C. Lasse ich nun Prime laufen erhöht sich die Drehzahl mit steigender CPU-Temperatur.

Unter PWM fast dasselbe wie unter auto. Hier liegt die Drehzahl bei 1000 U/min - gleiche CPU-Temps.

Unter Voltage dagegen dreht der Lüfter mit lediglich 550 U/min. Sobald ich Prime anschmeisse und die CPU-Temperatur ansteigt, erhöht sich die Drehzahl.

Disabled dürfte klar sein, hier dreht der Lüfter mit voller Drehzahl.

Summa Summarum: Die möglichen Drehzahl-Einstellungen für den CPU-Lüfter gehen m.E. i.O. Für die Gehäuselüfter ist man mit einer Lüftersteuerung imho besser beraten, zumal das MoBo lediglich zwei Anschlüsse für etwaige Gehäuselüfter mitbringt.



Getestet habe ich den 4-Pin Lüfter vom Xigmatek Achilles und einen NB BlackSilent XL2 Rev.3.


Edit: Morgen versuch ich wegen den Gehäuselüfter-Einstellungen was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hi!

Ich danke Dir für die Mühe, hätte niemals gedacht, dass einer für mich, so was tun würde! Also, bin ich mit dem Asus besser dran, was ich auch vermutet habe, ich lasse mich auch was besseres belehren!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Ob man mit dem ASUS besser bedient ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hängt in erster Linie davon ab, ob einem die Regelung des CPU-Lüfters oder die des Gehäuses wichtiger ist. Eine Kombination aus Beidem wäre wünschenswert - CPU-Lüfter-Regelung von Gigabyte und Gehäuse-Lüfter-Regelung vom P5K-E. Ich muss jedoch meine Aussage bezüglich des CPU-Lüfters korrigieren: der Lüfter lässt sich von 0%-100% stufenlos regeln. Ich hatte unter EasyTune6 den Advance-Modus gewählt, wusste aber nicht, dass man im BIOS die Option umstellen muss. Bei den Gehäuse-Lüfter hat sich immer noch nichts geändert, leider. Zurzeit teste ich 4GHz mit der kleinst möglicher CPU-Spannung. Sobald ich diese ermittelt habe, werde ich auf das BIOS F4 flashen - vielleicht lassen sich dann die Lüfter für's Gehäuse regeln.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Ja, für 65nm Quads gehört das P5K-E zu den besten P35-Boards.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Ich möchte bei meinem E7200 bald auch mal die Grenzen austesten. Mit dem momentanen Ergebnissen bin ich soweit sehr zufrieden, da sie den optimalen Kompromiss aus Leistung und Verbrauch darstellen (3200 Mhz bei 1,068v im BIOS, 1,04v unter Windows). Wegen des sehr geringen Spannungsbedarf trotz Übertaktung stört mich auch nicht, dass die Spannung bei EIST nicht mehr abgesenkt wird, da sie bei auto vcore sowieso höher wäre als mein jetziger Wert.

Was mich jedoch interessiert, ist, wie die Spitzenreiter hier ihre Prozessoren 24/7 laufen lassen, besonders wenn sie idlen. >4000 Mhz sind toll, aber 24/7 1,35v oder mehr geben, wenn der Prozessor die meiste Zeit diese Leistung nicht mehr braucht und genau so gut mit 1,0v oder weniger laufen könnte, ist doch zu viel des guten.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

dem stimme ich zu... meine 24/7 Setting sind "nur" 4 GHz bei 1,17V - somit wird der prozessor auch nicht wirklich warm...
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

jo der e8400er von denen rennt echt gut.
hab das gefuehl, dass man bei den neuen boards (EP45-UD3P) von Gigabyte weniger Spannung braucht...
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hi!

Scheint so zu sein aber, man darf auch nicht vergessen, dass da die Profis am Werk waren, denn der @cyberpepi hat kein UD3P und trotzdem war Er in der Lage 4,52GHz bei 1,352V, auf einem Asus P5Q Pro, Lüftgekühlt rauszuholen!
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

GaBBa-Gandalf wenn die P45 A3 NB drauf ist kann das schon sein.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

@ nfszocker

Erst einmal danke.:)

Nun zu den "vermeintlich" genialen E0: Mir sind schon E0 untergelaufen, die für 3.8GHz 1.3V Lastspannung benötigten. Natürlich ist die erbrachte Leistung meines E8400 nicht von schlechten Eltern! Erst Recht nicht, wenn man sich die max. VID von 1.2125V vor Augen hält, aber es finden sich im Netz weitaus bessere Ergebnisse - wobei diese in den allermeisten Fällen mit CPU's realisiert wurden die eine deutlich niedrigere max. VID aufwiesen. Bei der "Beurteilung" eines OC-Resultats beziehe ich immer die max. VID mit ein. So gesehen halte ich bspw. das Resultat von GaBBa-Gandalf für mindestens genauso gut wie meins.

Das "Furchtbare" an meiner CPU waren die Temps. unter Luftkühlung: gute 80°C bei 1.33V Lastspannung - und das trotz guten Luftkühler.

Mit einer besseren Hauptplatine hätte cyberpepi mit Sicherheit ein schöneres Resultat erreicht.


@ GaBBa-Gandalf

Kann ich bestätigen, denn mit einem P5Q-E und P5Q3-Deluxe kam ich ohne Spannungserhöhung "nur" bis 3.9GHz, während mit dem UD3P 4GHz erreicht werden konnten.

Gigabyte ist aber in Sachen Performance (Datendurchsatz z.B) nicht so gut wie anderen Hersteller. Sobald ich Zeit habe werde ich ein paar Benchmarks mit verschiedenen ASUS und DFI-Boards durchführen und dann mit dem UD3P vergleichen.
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hi!

@_chimera_

Ich glaube ich muss wieder mal, mein E8400 C0 drauf setzen, um die Ehre aller Asus User zu retten, mal sehen, was Da noch mit Lüku zu holen ist! Nichtsdestotrotz, ist das UD3P ein sehr schönes Brett, leider mit schlechte, oder gar keine Lüftersteuerung und 4-Pin Lüfter-Anschlüssen!
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Das UD3P verfügt über zwei 4-Pin Anschlüsse - 1x für die CPU (ist ja logisch) und 1x für's Gehäuselüfter. Wegen der Steuerung des Gehäuselüfters muss ich noch überprüfen, sagte ich ja. Ansonsten kann man sich 'ne günstige Lüftersteuerung reinbauen. ;)
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

Hi!

Klar kann das, ich habe mich auch noch nicht entschieden, es spricht auch vieles für das Board aber, das P5Q-E ist ja auch sehr gutes Brett, inkl. eine sehr gute Lüftersteuerung mit 4 x 3-Pin Anschlüsse!;)
 
AW: Diskussionen zu [Sammelthread] Core 2 Duo OC-Ergebnisse *NEU*

nfszocker hast du dir mal das MSI P45 Neo2 FR angeschaut, müsste all deine bedürfnisse befriedigen.
 
Zurück
Oben