[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

bundymania schrieb:
@Dr.Proctor: Jep, nur die Bodenplatte, welche direkt über der GPU sitzt, besteht afaik aus beschichtetem Kupfer !

Ist der Rest Alu?
Dann könnte man fast mal zum Anwalt rennen bezüglich "absolut korrosionsfest" :D
(Wobei man das auch so kann, nix is tatsächlich korrosionsfest...)


Der Preis kommt aus jahrelanger Entwicklung und Erfahrung, solch ein technisches KnowHow muss bezahlt werden egal was damit angestellt wird ;)
 
Alu - oh mein GOTT
Möchte jemand Bilder von Lochfrass in einem Alukühler sehen????
Und was für'n Schmodder dabei entsteht?
GRUSEL!
 
Alu wird eloxiert, wer Wert drauf legt, kann die Elox Schicht einfärben.
Nickel/Chrom auf Alu wäre mir neu.
Lack alleine wäre dumm, da die Lackschicht einerseits den Wärmetransport behindert, andererseits sicherlich nicht so stabil ist wie eine Elox Schicht.
Meine Kühler/ AGB's waren eloxiert und ich habe immer Korrosionsschutz verwendet, trotzdem haben alle Probleme mit Lochfraß gehabt!
 
Problem beim eloxieren ist, dass die Schicht durchaus verkratzen kann und dann gibts richtig richtig schöne Löcher.

Alu alleine ist kein Problem, selbst "uneloxiert". Die Oxidschicht bildet sich auch "von alleine" aus, nur eben langsamer als beim Eloxieren.

Aber Alu und Kupfer im Kreislauf ist eigentlich nichts was man haben will, selbst mit Korrosionsschutz alles andere als sinnvoll. Vorallem weils eben viel einfacher geht.
Keine Ahnung warum Inno den Scheiß nich lässt.
Bei den horrenden Preisen könnten die Kühler auch locker komplett aus Kupfer gefertigt werden.
 
es gibt AFAIK GAR keinen Full Cu Inno Kühler - das das Ding zu 85 % aus ALU ist, ist also typisch inno, was auch einer der gründe darstellt warum ich so gegen Inno immer wetter.

Das mit dem Lochfrass sobald die Elox schicht mal angeschlagen ist, kann ich nur bestätigen. Hab hier nen uralten Cape Alu AGB - der sieht nicht schön aus :D

Aber solange die Elox Schicht hält gibts keine Probleme. Ich hab/hatte insgesamt 5 sehr alte Alu AGBs seit langer Zeit im Einsatz, ( Alphacool, Aquatube, Cape, Inno ) bis auf den einen Cape sehen die anderen wie neu aus. Und der Cape wurde gegen nen EK mit POM Deckeln getauscht.

Dennoch stimm ich zu - es muss nicht sein. Und wenn man kann sollte man ALU eingentlich schon vermeiden.
 
Bei Alu alleine gibt es keine Korrosion. Oder habt ihr schon mal verostete Alu-Felgen gesehen. :D

Aber sobald man zwei verschiedene Metalle mit einer elektrisch leitenden Flüssigkeit zusammenbringt, wird das unedlere Metall zerstört. Kupfer ist edler als Alu.

Das einzige was man machen kann ist entweder reines destilliertes Wasser zu verwenden, oder mit irgendeinen ebenfalls elektrisch nicht leitenden Korrosionsschutz.

Ich z.b habe einen Alu AGB und einen Kupfer CPU/Graka kühler. Betrieben wird meine Wakü mit inno protect+ destilliertes Wasser.
Mal schauen ob mein AGB Löcher bekommt. :D
 
micci!!! schrieb:
Bei Alu alleine gibt es keine Korrosion. Oder habt ihr schon mal verostete Alu-Felgen gesehen. :D
Na sicher, unbehandelte Aluminiumfelgen können korrodieren - meistens äußert sich das durch eine milchige Verfärbung.
Daher sind Alufelgen oft klar lackiert. Welche die hochglanzpoliert sind müssen daher auch nach einer gewißen Zeit nachpoliert werden.
 
Wenn man es ganz genau nimmt, dann korrodiert Kupfer ebenfalls, aber es bildet sich eben einen Feste Oxidschicht die es vor weiterer Oxidation schützt. Genau das ist bei Alu auch der Fall. (Hab ich zumindest mal in der Schule gelernt.) :D

Was mir gerade einfällt. Soweit ich weiß gilt das Spiel auch für Kupfer und Stahl. Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher aber ich glaube das Kupfer unedler ist als Stahl.
Hab z.B mal gehört das es sehr schlecht ist wenn ein Stahlnagel in eine Kupferdachrinne fällt. :D

Würde bedeuten das es unsere Kühler und Radiatoren auffrisst wenn sie mit Stahl (Anschlüsse Temp-Sensoren...............) in Verbindung kommen.
 
Kupfer müsste eigentlich edeler sein als Stahl, welcher einfach nur verarbeitetes Eisen ist
 
Schaut euch Nickel an, das is unendler als Kupfer trotzdem vernickelt man viele Kühler als Korrosionsschutz.
Es kommt nicht allein darauf an wie Edel das Metall ist oder nicht.

Die "Anschlüsse" sind in der Regel aus Messing welches lackiert oder vernickelt wird.

Wer also Nickelkühler / Anschlüsse im Kreislauf hat, hat auch ein Galvanisches Element, da die Radiatoren in aller Regel aus Kupfer sind.
Allerdings ist das nicht so gefährlich wie Cu - Al.
Eine Cu - Ni Zelle hat nur etwa ein Viertel der Potentialdifferenz einer Cu - Al Zelle.
 
Ja in der Regel ;)

Kannst ja einfach testen ob die magnetisch sind, allerdings nicht immer zuverlässig.
Viele nichtrostende Stähle sind nicht magnetisch dafür ist Nickel magnetisch (wobei man zwischen einer Nickelschicht und einem "massiven" Eisenwerkstück mit Sicherheit unterscheiden kann).

Wenn Teile relativ stark fühlbar magnetisch sind, dann würd ichs nicht unbedingt in die Wakü einbauen.

BTP Winkel und Enzotech Tüllen sind auch magnetisch. Also ich spür mit einem Neodymmagnet mit ca 20kg Haltekraft dass die Tüllen und Winkel auch angezogen werden, aber zu schwach um die mit dem Magnet zu lupfen.
Messing ist "amagnetisch" d.h. eigentlich nicht magnetisch aber durch ein starkes magnetfeld doch beeinflussbar.

Die EK Tüllen und meine Kühler (alle vernickeltes Kupfer) probier ich jetzt nicht aus, den Magnet werd ich sicher nicht in den Rechner reinhalten :D
 
@Baweng: Ich denke, Inno ist nach wie vor entgegen jedweder Kritik an der Verwendung von Alu bei ihren Kühlern überzeugt, sodass wir als User uns hier die Finger wund schreiben können, ohne das sich etwas ändern wird. Zumal es ja afaik so ist, das der...ich nenne ihn mal "Wakü Homeuser Bereich" eh nur noch Randgeschäft für diese Firma bedeutet und die Euros im größeren Maße anderweitig erwirtschaftet werden. Wenn sie wollen, können sie natürlich auch anders, was man beispielsweise an diesem Kühler sieht:

http://www.pc-cooling.de/Wasserkueh...atek+Cool-Matic+285+GTX+-+Copper+Edition.html

Mir fällt gerade ein anderes Beispiel ein, welches allerdings einen anderen, für uns positiveren Ausgang genommen hat: Jahrelang wurde im Hause Aquacomputer auf das G 1/8" Gewinde, PNC Anschlüsse samt PUR Schlauch gesetzt. Nahezu alle anderen Hersteller hatten bereits durchgängig auf den beliebten G 1/4" Standard umgestellt und die Userrufe wurden immer lauter, das AC doch bitte auch diesen Weg einschlagen solle. Nunja, wie wir wissen, hat es eine längere Zeit gedauert, bis man dem Wunsch nachgekommen ist, vermutlich hat man es an den Absatzzahlen gemerkt und ist dann von dem G 1/8" grösstenteils abgegangen, denn für AC bedeutet der Wakübereich die Haupteinnahmequelle und die Mitbewerber, besonders in Osteuropa und Asien drängten verstärkt auf den Markt, mit oftmals günstigeren Produkten.
 
Dr.Proctor schrieb:
Ja in der Regel ;)

Die EK Tüllen und meine Kühler (alle vernickeltes Kupfer) probier ich jetzt nicht aus, den Magnet werd ich sicher nicht in den Rechner reinhalten :D

OOCHHHHHH
Spaßbremse:evillol:
 
Dr.Proctor schrieb:
Ja in der Regel ;)



Die EK Tüllen und meine Kühler (alle vernickeltes Kupfer) probier ich jetzt nicht aus, den Magnet werd ich sicher nicht in den Rechner reinhalten :D

Wieso denn nicht. "PCGH in Gefahr" ist sogar schon mal mit einen Riesenmagneten über ne laufende Festplatte gefahren und es gab nicht mal einen Datenverlust/Absturz. :D
 
Zurück
Oben