[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

micci!!! schrieb:
Wieso denn nicht. "PCGH in Gefahr" ist sogar schon mal mit einen Riesenmagneten über ne laufende Festplatte gefahren und es gab nicht mal einen Datenverlust/Absturz. :D

Die haben halt auch ein andres Budget als ein nichtstuender Student...

Dass da nichts passiert kann ich mir nicht vorstellen, Elektronen lassen sich schon mit sehr schwachen Magneten ablenken, wie man wunderbar an alten Röhrenfernsehern / -bildschirmen ausprobieren kann.

Bin nicht so der Physiker aber:

"Kommt ein magnetisch aufzeichnender Datenträger (Festplatte, Magnetstreifen einer Kreditkarte, Tonbandspulen o. ä.), in die Nähe eines stärkeren Magneten, kann das einwirkende Magnetfeld so groß werden, dass es zu Datenverlusten kommt. Ein bekanntes Beispiel waren die Magnettische in Zügen der Deutschen Bahn AG, bei denen Laptops durch die Magnethalterungen abstürzten und die Datenverluste nicht rückgängig gemacht werden konnten."

(Keine Ahnung obs stimmt, zumindest Wiki behauptet das.)

KingPiranhas schrieb:
Ne Kreditkarte bekommste selbst mit einem starken Dauermagneten nicht gelöscht. Eher zerkratzt man die Magnetschicht. Man sollte nicht alles glauben was in Wikipedia steht. ;)

Das hab ich schon hinbekommen...
Mehrfach übrigens.
War zwar ne EC und keine Kreditkarte aber ist technisch ja ziemlich das Gleiche.

Maddinattack

Die Beleuchtung sieht tatsächlich ganz nett aus aber bei Licht ist das Ding ja scheusslich^^

Den Mora einfach so hinten drangeklatscht... Wobei's dafür echt kaum schöne Lösungen gibt.
Wozu auch wenn man die Morafläche auch intern verbauen kann?

Ist das ein Schlauchstück im AGB? Dann brauchste den hässlichen Schwamm nicht wirklich.
Die Wasserfarbe ist auch nicht unbedingt lecker, oder soll das so sein?
Warum 2 AGBs? Wenn der außen zum Befüllen ist wozu dann der Innere? Mit dem Schlauchstück und dem Schwamm siehts nicht gerade hübsch aus...

Meine Kiste ist jetzt auch nicht die Schönste, vorallem weil es langsam echt zu teuer wird aber das Schlauchstück und der Schwamm im AGB? Die paar Kröten für die Acrylröhre würd ich da noch zusammenkratzen und den Schwamm wenigstens irgendwo weiter unten hinquetschen.
(Falls das ein EK AGB ist kannste von mir eine haben, brauch die nich.)

@ Dr. Proctor

1. sag mir mal bitte und da bin ich ganz Ohr wie ich einem SilverStone Raven Rv01 die Fläche eines Mo-Ra 2 Intern Verbauen könnte...? das interessiert mich doch nur wirklich :) ich hatte ja schon probleme nen 240iger Slim Radi da rein zu bekommen.

2. Der schlauch bleibt bis zu großen umbau aktion drin dann kommt dort ein rohr drauf, sprich im AGB behälter.
Sinn des Schlauches ist, das ich wesentlich mehr Wasser einfüllen kann, sprich weiter nach oben, damit man die bewegung des Wassers noch deutlich sieht.

3. Wieso ist der Radioator hinten einfach so drauf geklatscht? erzähl mir mal bitte, wie du Ihn hinten befässtig hättest? aber so, das auch genügen abstand zur außenwand ist.
Zumal ja hinten das Extra ist, um eigentlich einen 360iger Radioator dran zu montieren.

4. Wieso sieht der denn hässlich im tageslicht aus, begründe sprich erkläre doch mal bitte genauer:)

5. Der AGB draußen ist 1. zum Wasser ablassen, fals etwas zu viel drin ist beim wiederbefüllen und zudem sieht es dann da hinten nicht ganz so "leer" aus, ohne AGB sahs da hinten etwas "komisch" aus.

6. Der Schwamm ist reine Deko, da der dadrin so rumeiert und das "Interessant" aussieht. müsste ich mal Video von machen:)

P.s: Kabel mal mitte außen vor lassen, denn ich hab mom nur ein ersatznetzteil drin, so wie ein Ersatzmainboard, da mein eigentliches Netzteil sein geist aufgegeben hat und mein XFX790i@ Water mit genommen hat, das XFX sollte aber mal wieder kommen von der Reperatur und netzteil kommt weihnachten ein neues rein.

Wo ich dann auch Kabel Sleeven kann und die restichen mal vernümpftig verlegen.

MFG Martin

Zuletzt bearbeitet:
maddinattack schrieb:
@ Dr. Proctor

1. sag mir mal bitte und da bin ich ganz Ohr wie ich einem SilverStone Raven Rv01 die Fläche eines Mo-Ra 2 Intern Verbauen könnte...?

Tja da fängt echtes Modding halt an ;)
Außerdem reicht auch die halbe Mora-Fläche für dein System.

maddinattack schrieb:
Sinn des Schlauches ist, das ich wesentlich mehr Wasser einfüllen kann, sprich weiter nach oben, damit man die bewegung des Wassers noch deutlich sieht.

Das geht wie gesagt auch schöner. Acrylröhre z.B.

maddinattack schrieb:
3. Wieso ist der Radioator hinten einfach so drauf geklatscht? erzähl mir mal bitte, wie du Ihn hinten befässtig hättest?

Ich würde einen Mora an die Seite machen oder komplett unabhängig aufstellen, alles andere sieht einfach besch...eiden aus.
Mit etwas Mühe könnte man den Mora sicherlich in das Seitenteil einarbeiten, das könnte eine ansehnliche Variante ergeben.

maddinattack schrieb:
4. Wieso sieht der denn hässlich im tageslicht aus, begründe sprich erkläre doch mal bitte genauer:)

Weil der AGB da hinten einfach nur reingeklammt aussieht, der Schwamm und das Stück Schlauch im AGB sehen einfach nach "da hatte ich dann kein Geld mehr" aus.
Die Verschlauchung zum Mora ist auch keine Schönheit, ebenso das LCD (Temps?) das da einfach so rumliegt.

maddinattack schrieb:
5. Der AGB draußen ist 1. zum Wasser ablassen, fals etwas zu viel drin ist beim wiederbefüllen

Sinnvollerweise lässt man Wasser am tiefsten Punkt ab.

maddinattack schrieb:
6. Der Schwamm ist reine Deko, da der dadrin so rumeiert und das "Interessant" aussieht. müsste ich mal Video von machen:)

Deko? Interessant? Naja Geschmäcker sind eben verschieden^^

maddinattack schrieb:
P.s: Kabel mal mitte außen vor lassen

Bevor ich mich an die Kabel wage soll erstmal der Rest vernünftig aussehen.

wieder @Dr. Procto

Tja da fängt echtes Modding halt an
Außerdem reicht auch die halbe Mora-Fläche für dein System.

Ist aber noch keine Antwort auf meine Frage, wie ich denn da nun die Fläche rein bekommen soll :) mit mühe und not bekomm ich da die fläche von nem 360iger rein, wobei er dann die warme Luft von den Innenraum abbekommen würde.

Zitat von maddinattack Beitrag anzeigen
Das geht wie gesagt auch schöner. Acrylröhre z.B.

Wie ich ja nun schon sagte, das wird Weihnachten beim großen Umbau gemacht.

3. Wieso ist der Radioator hinten einfach so drauf geklatscht? erzähl mir mal bitte, wie du Ihn hinten befässtig hättest?
Ich würde einen Mora an die Seite machen oder komplett unabhängig aufstellen, alles andere sieht einfach besch...eiden aus.
Mit etwas Mühe könnte man den Mora sicherlich in das Seitenteil einarbeiten, das könnte eine ansehnliche Variante ergeben.

Das hat ja aber nun nichts einfach mit hinklatschen zu tun :) Zum der Raven Rv01 extra dafür ist, das hinten ein 360iger drauf kann und das habe ich genutzt.

Zumal ich den Mo-Ra nicht an die seiten Wand haben möchte, hast du mal den Raven Rv01 richtig angeschaut? Die Seite ist abzulut keine Ebene Fläche und die Seitenteile sind abzulut nicht für Belastung ausgelegt.

Zumal ich es langweilig finde, es zu machen wie jeder andere auch, wobei das kein entscheidungsgrund war.

Und rumstehen will ich den Mo-Ra 2 auch nicht haben, zumal ich bei mir an der PC Ecke unnötig viel Platz verbrauchen würde und mein PC Transportabel sein muss, da ich oft auf Lanpartys gehe.

4. Wieso sieht der denn hässlich im tageslicht aus, begründe sprich erkläre doch mal bitte genauer
Weil der AGB da hinten einfach nur reingeklammt aussieht, der Schwamm und das Stück Schlauch im AGB sehen einfach nach "da hatte ich dann kein Geld mehr" aus.
Die Verschlauchung zum Mora ist auch keine Schönheit, ebenso das LCD (Temps?) das da einfach so rumliegt.

Der Schwamm ist denke ich wirklich geschmackssache, bisher hat den jeden gefallen meiner Freunde, die haben mich erst auf die Idee gebracht.

Zum Schlauch im AGB möcht ich jetzt nicht wieder was sagen müssen, der wird ja wie gesagt weihnachten ausgetauscht.

Die Temp Anzeige ist mit Klett fixiert, wobei ich Ihn für zuhause immer drehe, damit ich die Temperaturen sehen kann, sonst steht er um 90° gedreht, sprich ist nichts mit einfach rumhängen, wenn du genauer hinschaust siehst du auch, das er wenn er nicht "fixiert" wäre, runterfallen würde ;)

5. Der AGB draußen ist 1. zum Wasser ablassen, fals etwas zu viel drin ist beim wiederbefüllen
Sinnvollerweise lässt man Wasser am tiefsten Punkt ab.

Für die Paar Milliliter, reicht das durchaus :) zumal der Pumpe nicht von oben in den AGB(außen) drückt sondern von unten nach oben, wodurch ich das system da wunderbar entleeren lassen kann.

P.s: Kabel mal mitte außen vor lassen
Bevor ich mich an die Kabel wage soll erstmal der Rest vernünftig aussehen.

Wie ich schon geschrieben habe, kommen Kabel, Mainboard, Winkel, UV+ UV Aktives Wasser gegen Weihnachten neu rein.

Muss Dr.Proctor rechtgeben.

Es sieht einfach ...... aus. Würdest du beim Auto solch ein Heck schön finden.

Beim Raven ist ein Mora ungeeignet wie du siehst. Wenn es unbedingt ein Mora sein soll dann lieber alleinstehend.

@ Burnout150.

Hm ich denke das mit dem Mo-Ra 2 da hinten drauf ist geschmackssache...

Ich für mein Teil finde es so richtig gut, sonst wäre er schon wieder ab.

was aber Weihnachten wahrscheinlich noch kommen wird ist, das der Mora in Schwarz lackiert wird oder aber der Innenraum Weiß/Silber, da bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Damit das da hinten nicht so abstößt von den Farben

maddinattack schrieb:
Ist aber noch keine Antwort auf meine Frage, wie ich denn da nun die Fläche rein bekommen soll :) mit mühe und not bekomm ich da die fläche von nem 360iger rein, wobei er dann die warme Luft von den Innenraum abbekommen würde.

Ist wohl eine Antwort
"Da fängt Modding an."
Also am Gehäuse rumschneiden und umbauen dann bekommst du da mit Sicherheit mehr als den 360er rein.
Mein Gehäuse ist auch verschnitten. Und von wegen "ein 150€ Gehäuse zerschneidet man nicht". Meins kostet noch mehr und ich hab es skrupellos verstümmelt :D

Das ist einfach eine Frage der Einstellung. Es gibt auch Leute die "tunen" Polos.
Für mich völliger Schwachsinn, wenn die Basis schon nichts taugt wird auch das Ergebnis nicht unbedingt toll sein.
Von daher fängt man lieber mit etwas bereits Vernünftigem an und baut darauf auf.

Das mit der warmen Luft aus dem Innenraum ist Quatsch, das mindert die Kühlleistung in der Praxis nicht.
In der Theorie ist das sicher ein zu berücksichtigender Effekt aber in der Praxis kannste das vernachlässigen.

Solang die Luft die der Radi bekommt nicht gleich oder über der Wassertemperatur ist kühlt das Ding und fertig aus.

maddinattack schrieb:
Die Temp Anzeige ist mit Klett fixiert,

Trotzdem gibts deutlich schönere Lösungen. Am schönsten wär's wohl in die Seite eine Ausschnitt zu machen in den das LCD genau hineinpasst.

Hi burnout,
Ich denke da sind einige Vergleiche möglich:
Mainboard luftgekühlt mit dem Gigabyte Geweih
MIPS
LE
Wobei die Gigabyte Luftkühler teilweise Wärmeleitpads und nur an der Northbridge Wärmeleitpaste verwenden.
Ich werde für die Waküs die gemischte Version als auch rein Wärmeleitpaste testen.
Vorab muß ich aber die üblichen Sicherheitschecks machen.
Ihr lest von mir.
:)
Edit:
Ich fange mit der Gigabyte eigenen WaKü an :)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Werkstück - Chapeau! an den guten AL.
Allerdings, eins steht fest: das Teil MUSS vernickelt werden! ;)

AL's werke sind echt hammer

Zurück
Oben