News Display 23.8": Huaweis erster Monitor ist ein 08/15-IPS-Modell

Flixofon schrieb:
Also ich kann die schlechten Lautsprecher in Monitoren nur bestätigen, die Monitore die ich bisher hatte haben alle fürchterlich geklungen.

Bislang hab ich auch noch keinen überzeugenden Monitor hören können, daß klang eigentlich immer sehr dünn und quäkig. Verbaut werden scheinbar gerne solche kleinen Breitbandlautsprecher, optisch ähnlich den Treibern aus Kopfhörern.

B1152571395.jpg
 
Na da wart ich dann lieber auf den Xiaomi Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
Leereiyuu schrieb:
Bei den Lautsprechern bin ich voll bei dir @Endless Storm

Ich verstehe auch nicht warum das so ist: Wenn ich mir den Klang aus den Miniatur-Lautsprechern von einem iPhone anhöre und dann mit dem Klassischen Monitor/Notebook vergleiche, welche auch noch größere "Boxen" haben, dann frage ich mich warum die des Smartphones so absolut überlegen sind.

Warum ist das so?
Dafür muss es nicht mal ein aktuelles iPhone sein.
Feature-/Smartphones von Sony Ericsson oder Nokia von vor über 10 Jahren haben einen erheblich besseren Lautsprecher als das was in einigen Laptops oder Monitoren verbaut wird.
Da frage ich mich auch oft was da schief läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, CMDCake und AlphaKaninchen
wer im Home Office landen will, sollte heutzutage zumindest eine höhenverstellbare Variante anbieten, so ist das nur völlig überteuert, da bleibt man dann lieber bei den Homevarianten der arrivierten Hersteller....
 
Zur Lautsprecherdiskussion:
Ich finde die auch fuer einen Officemonitor durchaus nuetzlich, aber in einem vielleicht etwas anderem Szenario: Der Klingelton von meinem Softphone. :p
Ich habe das Headset halt nicht immer auf, weil ich darunter schwitzige Ohren bekomme.

Ansonsten zum Monitor: Der VGA Anschluss durfte dem Markt geschuldet sein, es gibt grade da wo nicht viel Geld ausgegeben werden kann noch viel alten Kram. Und dort wird der vermutlich auch keine umgerechnet 160 Euro kosten.
Aber die nach hinten rausgehenden Anschluesse gehen meiner Meinung nach garnicht.
 
Endless Storm schrieb:
fehlende Lautsprecher? Ein Seegen
Nein, für den reinen Office Betrieb langt das völlig, wenn nämlich außer ein paar Tönen die Office von sich gibt nichts rauskommen muss. Selbst für Teams reicht es, wobei ich da die Option habe die Audioausgabe übers Telefon zu bekommen.

Neodar schrieb:
Da könnt ich immer kotzen, wenn ich diesen veralteten VGA Schund an aktueller Hardware sehe.
Was ist so schlimm daran wenn es zusätzlich verbaut ist?
Für die Industrie wird auch aktuelle Hardware mit COM Port hergestellt. VGA ist immer noch sehr weit verbreitet und gerade in der Industrie wo Maschinen locker über Jahrzehnte im Einsatz sind benötigt man die alten Schnittstellen. Und selbst heute sind an vielen Büroarbeitsplätzen PCs und Notebooks mit Intels toller integrierter Grafik im Einsatz, die nur EINEN Bildschirm digital ansteuern kann. Da braucht man für Multi Monitor Setup den VGA Anschluss. Mal ganz abgesehen von den ganzen Beamern, die überwiegend nur VGA Oder DVI haben. Firmen kaufen nur ungerne Adapter.
 
Gääähn, wie schon bei Maus+Tastaturen kommt hier ein weiterer unbedeutender Hersteller mit Geräten ohne Universal Selling Point, wie schon Xiaomi, Cooler Master, LC-Power (?) und Peripherie bspw. Asus und MSI, natürlich schön wenn die dann Aura Sync kompatibel sind etc. aber wäre es nicht mal an der Zeit die Hürden abzubauen und was einheitliches, herstellerübergreifendes zu entwickeln anstelle solcher proprietären Systeme?

VGA im Jahre 2021?


@AlphaKaninchen Aber wohl vor allem dank Altlasten bei den Beamern, ist bei meinem Arbeitgeber zum Glück nicht mehr, die haben schon seit Jahren Barco Clickshare, die Dinger sind aber nicht ganz billig.
Ansonsten haben sowohl mein Lifebook U904 (wohl aus Platzgründen) und mein Dell Precision 7510 keinen VGA mehr, zumindestens die passenden Dockingstationen müssten aber noch nen VGA haben.

Und seit AMD Polaris und nVidia Pascal ist DVI-I Geschichte.

@Tulol Die HTC One-Serie, besonders M7-M9 können sich mMn auch hören lassen und ich habe noch ein Samsung M7600 rumliegen, OS ist die letzte Gurke, vor allem lahm, aber die Lautsprecher sind echt nicht schlecht, hatte dafür ne Antenne mit 3,5mm Klinke und damit wars ein top Taschenradio.
Ich verzichte liebend gern auf diese internen Quäken, da gefällt mir die Lösung von Dell, wo man eine separat zu erwerbende Soundbar dranhängen kann, auch wenn diese klanglich ebenfalls nicht das gelbe vom Ei ist.
 
@Palomino
Für VGA wird ein Wandler von digital <-> analog benötigt. Für solche Technik wird also zusätzliche Hardware benötigt, welche die digitalen Anschlüsse nicht haben/benötigen.

Im Grund gebe ich dir Recht, dass es für sehr alte Office-PCs oder sehr alte Laptops nützlich ist, in der Tat werden noch viele davon im Einsatz sein. Aber irgendwann muss auch mal ein Cut gemacht werden.
Schlimm ist weniger, dass es uralte Technik am Monitor gibt, weit schlimmer ist, dass die modernen Schnittstellen fehlen. Wenn nun der Zahntechniker sich den Monitor für seinen alten PC kauft und sich in 6 Monaten einen modernen PC anschafft, kann er den Monitor wieder wegschmeißen, weil ihm der DP-Anschluss fehlt (ja, er kann noch den Multimedia-Anschluss HDMI nutzen, aber damit sollte ein PC nicht verbunden werden... Immer diese Notlösungen)

Viel schlimmer als die veralteten Schnittstellen finde ich persönlich aber die geizigen Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern nicht mal "bessere" Rechner dahin stellen. Ein Mitarbeiter ist nur so gut wie sein Werkzeug, das übersehen viele. Selbst der Wechsel auf eine SSD, ein größerer Monitor mit höherer Auflösung, mehr Arbeitsspeicher, vielleicht eine Mehrkern-CPU... Es muss kein 1.000€ PC werden, aber ein PC mit modernem 3400G schlägt bestimmt 90% der Büro-PCs die noch existieren und ist dabei noch wesentlich sparsamer. Spart der AG sogar noch Stromkosten.

Sorry für etwas OT^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und AlphaKaninchen
Endless Storm schrieb:
@Palomino
Für VGA wird ein Wandler von digital <-> analog benötigt. Für solche Technik wird also zusätzliche Hardware benötigt, welche die digitalen Anschlüsse nicht haben/benötigen.

Im Grund gebe ich dir Recht, dass es für sehr alte Office-PCs oder sehr alte Laptops nützlich ist, in der Tat werden noch viele davon im Einsatz sein. [...]
Bei uns ist es richtig irre.
Monitor und der PC haben beide DVI, aber auch beide VGA.
Rate mal wie die beiden verbunden sind...
🙄🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Endless Storm
Ich habe das Display heute bekommen.

Es hat Overdrive in 2 Stufen. Stufe normal kann man gut benutzen, Extreme hat auch extremen overshoot.
Ich habe es auf 75Hz übertaktet und Freesync hinzugedichtet. Freesync konnte ich noch nicht testen.
Macht einen ganz guten Eindruck, Reaktionszeiten sind ok aber mehr nicht.
Das Display kann nur angewinkelt werden, keine Höhenverstellung.

Falls jemand Fragen hat...
 
Zurück
Oben