News Prototyp: Erster Monitor mit nativen 480 Hz

DerPessimist schrieb:
Fängt man an über solche Themen zu sprechen, kommen leider Nutzer mit typischen Kommentaren wie im folgenden Zitat.

Der Unterschied zwischen einem Nutzer wie dir und einem Nutzer wie mir ist, dass ich dir deine Meinung nicht abspreche. ICH komme mit einem 60Hz Monitor ohne Probleme aus. ICH komme mit 60fps (und noch weniger je nach Spiel) ohne Probleme zurecht. Trotzdem wird alles in dem Bereich als "unspielbar" abgetan.

Ich bin nur der Meinung, dass wenn man einen Unterschied zwischen 120 und 240Hz SIEHT, man auch bereits genanntes flimmern (zur Glühbirne nichts zu sagen) sehen müsste.

DerPessimist schrieb:
Wenn du die Tatsache ignorieren möchtest, dass es bereits seit mindestens 5 Jahren Fernseher mit mehr als nativen 60 Hz gibt

Habe ich nirgendwo ignoriert. Aber wie du ja selber festgestellt hast, gibt es die noch nicht ewig ;)

DerPessimist schrieb:
wenn die Kamera zu schnell schwenkt, beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen, schnellen Auto/Flugzeug/Hubschrauber Action-Szenen und besonders bekannt beim Fußball.

Also ich merke sowas nicht. Kam allerdings auch daran liegen dass ich weder Fußball noch Landschaftsaufnahmen gucke

DerPessimist schrieb:
2. Die etwas älteren bis alten Nutzer kennen es ebenfalls noch sehr gut, dass wenn man zu lange mit einem Röhrenfernseher ("CRT") ferngesehen hat, besonders bei schlechtem oder gar nicht vorhandenem Zimmerlicht, man ein "Flackern" beim Schließen der Augen wahrnehmen konnte.

Siehst du, das wusste ich nicht ;)
Bin allerdings auch kein älterer Nutzer :D

Du scheinst bei diesem Thema sehr emotional ranzugehen, das muss doch nicht sein.

@Bonanca:
Ich habe Beispiele für mehr Hz genannt. In diesen Beispielen spielt das Flimmern eine kleine bis keine Bedeutung. Ich glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft von "unspielbar" gesprochen hat. Es ging immer um eine bessere und schärfere Darstellung von "schnell" bewegenden Objekten oder der Kamera selbst.

Ja, es mag schon sein, dass ich ein wenig emotional mit diesem Thema umgehe. Wobei ich ein anderes Wort dafür finden müsste.
Das liegt vielleicht daran, dass ich schon viele Jahre mit diesem Thema zu tun habe und entsprechend oft darüber geschrieben habe.

Ich beschäftige mich damit quasi seit es die "Flachbildschirme" gibt. Als Viele sich die damals neuen 17 und 19 Zoll TFT-Flachbildschirme mit 1280x1200 Pixel kauften und alle Hersteller die Produktion von CRT-Monitoren eingestellt haben, habe ich noch einen der letzten guten und großen CRT-Monitore für ca. 400 Euro mit nur ~22 Zoll gekauft. Einfach weil der CRT noch 125 Hz bei 1600x1200 darstellen konnte.
Ein paar Jahre später, als der CRT immer unschärfer wurde und die Instandsetzung inkl. Ersatzteil einfach zu teuer waren, bin ich letztlich auch zu TFT-Monitoren gewechselt.

Heute bin allerdings zufrieden, weil ich zum Arbeiten zwar nur 60 Hz, dafür aber 40 Zoll und 4k habe.
Und um meine Projekte zu testen und manchmal zum Spielen, habe ich einen zweiten Monitor mit 240 Hz, den ich gegen einen Monitor mit 120 Hz ersetzt habe.

P.S:
Als Grafikdesigner arbeite ich unter anderem an Effekten, die man bei 120 Hz besser als bei 60 Hz sieht. Beispielsweise schnelle einzelne Partikel oder Raucheffekte nach dem Abfeuern eines Projektils oder Geschosses.
Beispiele dafür darf ich leider nicht zeigen, aber in ca. 2-3 Jahren wirst du das Ergebnis vielleicht selbst sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch nicht viele (keine?) aktuellen zusammenfassenden Artikel über das Thema "Bildschärfe in Bewegung / HZ / FPS / Frametimes / Sync Methoden" und wie alles zusammen hängt.

PS: Ich glaube mich zu erinnern, dass es schon 100 Hz Röhren TVs vor ~ 20 Jahren gab.

fox40phil schrieb:
Hat etwas von einer PR und Clickbaiting Kampagne finde ich.
Na dann entwickle doch mal einen Displaystandard, der 4k mit 480Hz übertragen kann

Etymotic schrieb:
Die max. Datenübertragungsrate zwischen Grafikkarte und Monitor wird immer der Flaschenhals sein. Damals war es unter den CRTs der VGA Port
Das stimmt nicht ganz, damals war der Monitor noch der Flaschenhals ;)

Zuletzt bearbeitet:
combatfun schrieb:
Es gibt auch nicht viele (keine?) aktuellen zusammenfassenden Artikel über das Thema "Bildschärfe in Bewegung / HZ / FPS / Frametimes / Sync Methoden" und wie alles zusammen hängt.

PS: Ich glaube mich zu erinnern, dass es schon 100 Hz Röhren TVs vor ~ 20 Jahren gab.

Das stimmt nicht. Es gibt sogar viele Themen darüber und wie ich schon geschrieben habe, beschäftigten sich seit der Marktreife solcher Monitore Einige mit diesen Themen.
Damals war die Profispieler Szene darüber informiert, weshalb auch die "lange" auf CRTs gesetzt haben. Die Profispieler von damals sind aber mittlerweile um die 40 Jahre als oder älter. Die Jüngsten dürften nicht unter 30 Jahre als sein.
Das Problem ist, dass dieses Thema in Deutschland sehr schnell untergegangen ist. Vielleicht weil einige Länder im Bereich IT und Software Deutschland mit großen Abstand überholten. Die USA, China, Japan, Russland, etc. sind zum Beispiel bis heute Deutschland in vielen Bereichen weit überlegen. Und genau da findet man deutlich mehr, ganz besonders richtige Informationen zu diesen Themen. Einige Chinesen und Russen hatten freundlicherweise sogar Übersetzungen bereitgestellt.

Als Referenz nahm man Quake und Messungen wurden mit Kameras durchgeführt, indem man CRT und TFT direkt nebeneinander stellte. Entweder durch Slow Motion Video Aufnahmen oder durch das abfotografieren einer digitalen Stoppuhr.

Und ja, 100 Hz gab es schon sehr lange. Je geringer die Auflösung, desto höher konnte man seine Hz setzen.
Mein letzter CRT konnte 125 Hz auf 1600x1200 darstellen und war ca. 22 Zoll groß, was keineswegs Standard war.

Wenn du dich also über das Thema informieren willst, musst du wenigstens auf englisch suchen können. Computerbase ist leider der falsche Ort dafür, leider sogar die bekannten Seiten wie Chip. Selbst Prad hat einige Jahre falsch darüber berichtet und Themen einfach miteinander vermischt und somit Falschinformationen verbreitet. Wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Das ist unter anderem auch der Grund, warum so viele Nutzer Prad den Rücken gekehrt haben.

Seiten die gut waren, mir spontan einfallen und auf englisch sind, sind zum Beispiel:
Hardforum.com, overclock.net, displaylag.com

Zuletzt bearbeitet:
eSportWarrior schrieb:
Bei 480Hz wirds schön langsam ziemlich fluide. 700-1000Hz bis Ende 2022 für den Consumer währen ein traum.

Ist warscheinlich wohl ein OLED denn da kommt kein TN hinterher, bin mal auf Preise gespannt.

So als Randnotiz, einige Kommentare tun förmlich weh beim lesen.

Hier kristallisiert sich eine Masse an Usern heraus die in die Kategorie "Keine Ahnung aber trotzdem mal kommentieren" fallen.

Ähnlich einfach geht dies sonst nur bei GPU Beiträgen.

@Ingoknito Technologieverweigerer ist da noch relativ Nett ausgedrückt :evillol:

nein ist TN : "Der 28-Zoll-Bildschirm basiert auf einem TN-Panel von Chimei Innolux (M280DGJ-L30"

@Pessimist: hast Du zufällig die (deutsche) Seite "techtower.de" gekannt? DA gab es echt tolle Erklärungen mit Grafiken und Animationen über verschiedene Bilddarstellungstechnlogien... die hatte damals sogar irgendeinen deutschen IT Preis gewonnen - leider aber schon seit Jahren offline..
Gäbe es die noch, würde ich jetzt sehr oft auf diese verweisen - nur wie schon gesagt: leider schon lange offline...

Danke dafür, dass Du auf unermüdliche Art hier nicht dem Wahnsinn und der Unwissenheit der Unwissenden nachgibst, sondern sogar nett und entspannt versuchst die Falschinformationen zu beseitigen... in einer Zeit wie es "Unlimited1980" sehr treffend beschrieben hat ist das aber (fast) ein Kampf gegen Windmühlen...

Zuletzt bearbeitet:
@Unlimited1980 (#118)
@lexus77 (#128)

Ich danke euch für die Anerkennung. Manchmal ist es ermüdend sich mit den etwas schwereren Themen zu befassen. Und wenn man keinen Fortschritt wahrnimmt oder sogar Gegenwind, teilweise unter der Gürtellinie, möchte man manchmal aufgeben oder es bei einer anderen Community versuchen.

Wenn man Feedback wie von euch bekommt, baut das immer auf und gibt neue Hoffnung.
Einige Themen werden auf diese Weise mehr beachtet und wie man es in den letzten Jahren bei mechanischen Tastaturen sehen konnte, gewinnt man dadurch mehr Interessenten die ihr Wissen erweitern und mit anderen Teilen. Dies hat sogar dazu geführt, dass sogar große Marken sich anpassen und die Community sich auf Seiten wie geekhack.org versammeln, um über nichts anderes zu diskutieren.
Wobei Tastaturen wieder ein anderes Thema sind und sich mehr Vorlieben und Subjektivität beschäftigen als technische Eigenschaften wie Inputlag, Hz, etc. welche messbar, sichtbar und wahrnehmbar Vorteile bringen. Sogar für die, die es nicht brauchen.

Um auf deine Frage zurückzukommen:
Leider war ich kein Mitglied von techtower.de
Ich hatte vor längerer Zeit mal ab und zu etwas davon gehört, vielleicht sogar den einen oder anderen Artikel gelesen. Dennoch habe ich mir leider kein genaueres Bild von dieser Seite verschafft. Sehr schade, wenn die so gut war wie du sagst.
Vielleicht war es die fehlende Anerkennung dieser Seite, die die Verantwortlichen aufgeben ließen. Manchmal reicht es nicht aus, Qualität zu liefern und manchmal gewinnen die, die es weniger verdient hätten.

@Pessimist: Ich möchte mich, auch im Namen derer, die wie Unlimited1980 und ich solche (fundiert, sachlich und ohne eigene "Interpretationen") Aufklärungsarbeit und die damit verbundenen Mühen bedanken. Ich bin sicher, dass es da noch so einige im Forum gibt - die diesen Thread aber womöglich (noch) nicht gelesen haben...

Ich persönlich tue mir oft schwer "nett" zu bleiben, wenn wirklich stur auf Dummheit und Ignoranz bestanden wird - obwohl man eh schon mit viel Zeitaufwand versucht hat, die Umstände so gut wie möglich zu erklären und zur richtigen "Sichtweise" hinzuweisen. Mittlerweile habe ich das "Helfen" aber aufgegeben... dafür sind in der heutigen Zeit zu wenige dankbar. Eher das Gegenteil ist der Fall - dass man sich dann beflegeln lassen darf auch noch als Dank dafür... als ich noch sehr jung war (14-25) war das noch ganz anders... da war man froh, wenn man Denkfehler korrigiert bekam... und hat nicht auch noch blöd zurückgeredet... aber ja, Zeiten ändern sich... und dass ich sowas mal mit 39 sagen würde, hätte ich mir bis vor einigen Jahren nicht gedacht... :rolleyes:

Der angebliche "Custom FPGA-Chip" ist übrigens nur das USB-Kabel.

G00fY schrieb:
Gleich kommen wieder die Leute die meinen das menschliche Auge würde nur 23 Bilder Pro Sekunde verarbeiten können.:lol:

Die Eigentlichen Bilder entstehen im Gehirn, wer also kein Unterschied zwischen 30, 60 usw. fps sehen kann, hat wohl ein etwas langsameres Gehirn :D

Es sind jetzt bald zwei Jahre vergangen und es gibt noch keinen Monitor mit 480 HZ.

Schade, denkt ihr da kommt noch etwas oder war das damals einfach noch ein so früher Prototyp?

Bei nativer Auflösung bietet der Monitor„nur“ 120 Hz. Die 480 Hertz sind dagegen nur mit 960 × 540 Bildpunkten möglich; für Full HD stehen 240 Hertz zur Auswahl.

Folglich war das nix anders als ein gepimpter 240Hz Monitor, zudem ein Engeneering Sample, mal gezeigt, was machbar ist.

960 × 540 Bildpunkte bei 480 Hertz... Nützlich finde ich das jetzt nicht... Schön das es geht aber mehr wird da eh nicht draus.

Wird echt zeit das OLED oder später auch Microled für den PC endlich kommt. LCD-Technik ist generell einfach zu langsam für sehr schnelle Bewegtbilder und zudem in Zeiten von 4K bei 144 Hertz schwächelt selbst eine 2080TI bei AAA Titeln...

Bessere Reaktionszeiten, höherer Kontrast, bessere Farben, tieferes Schwarz ist im PC-Bereich schon längst überfällig. Immer wieder aufgewärmter, lahmer LCD Aufguss seit vielen vielen Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Macht es dennoch bei weitem nicht obsolet. Auch schon aus dem einfach Grund. Diese FPS erreicht man mit aktueller Software nicht. Da muss man schon eine Dekade zurück gehen und auf alte Spiele zurück greifen.
Da fällt mir das Menü von Crysis ein. 😄

Zurück
Oben