News Prototyp: Erster Monitor mit nativen 480 Hz

Gibt es denn schon einen "echten" 240 Hz Monitor? Die meisten haben doch nur Strobing und nehmen nur 120 Hz an?
 
Ja, gibt es.

Zum Artikel: 480 Hz allein machen noch kein scharfes Bild, es kommt auch darauf an, wie schnell die Flüssigkristalle reagieren. Wenn OLED endlich mal kommt, sind 1000Hz auch kein Problem mehr, vor allem aber reagieren die um Potenzen schneller.

Und ein scharfes Fadenkreuz war noch nie ein Problem, denn normalerweise bewegt sich das Fadenkreuz nicht sonderlich stark, sondern befindet sich einfach nur in der Mitte des Bildschirms :p
 
Artikel schrieb:
Die 480 Hertz sind dagegen nur mit 960 × 540 Bildpunkten möglich
Na das ist doch wie maßgeschneidert für die Leute, denen die CPU Leistung unter 720P besonders wichtig ist :D
 
Schön erstaunlich, habe mich damit noch nicht beschäftigt dachte das man zwischen 120 und 240Hz schon nichts mehr bemerkt, scheint aber doch der Fall zu sein.

Hoffentlich kommen bald günstige 4K Monitore mit 120HZ + dann könnte ich mir den Schritt mit 1440P sparen.
 
egal...Hauptsache die schwarz-Werte passen und die Buchstaben schauen nicht so verpixelt aus am Ende
...
der billigste Monitor bewirkt Augenkrebs
 
tidus1979 schrieb:
Aber wann hat mein Smartphone und mein Tablet endlich 120hz?

Ich weiß noch als vor paar Jahren ein 120 Hz Smartphone Display vorgestellt wurde und ausnahmslos jeder im forum meinte :' braucht keine sau! 1!1!1!1!1!!!'

Komisch..
 
Ist ja eine nette Machbarkeitsstudie, aber bei solchen Hz-Zahlen frage ich mich, ob das den Aufwand überhaupt rechtfertigt, den ein solches Display verursacht. Mit VRR haben wir ja bereits heute Techniken, die die Ausgabeverzögerung quasi komplett beseitigen, d.h. mehr Hz bringen nur dann noch überhaupt einen theoretischen Vorteil, wenn die Monitore auch mit entsprechend vielen Bildern gefüttert werden. Beispiel: Wenn die Graka 200fps ausgibt, dann zeigt mir ein 240Hz-Monitor mit VRR exakt alle 5ms ein neues Bild an. Ein 480Hz-Monitor mit VRR kann quasi nichts mehr besser machen, außer dass er jeden Frame doppelt anzeigen könnte. Ich müsste also schon >240fps ausgeben, damit überhaupt etwas besser werden kann.

Bloß welches aktuelle Spiel läuft schon mit >200fps bei einer gescheiten Grafik? Wenn ich die Auflösung auf 720p reduzieren muss, siehts auch wieder scheiße aus. Das ist bestenfalls für professionelle Spieler und solche, die sich dafür halten, interessant. Ich persönlich würde einen solchen Überschuss an fps lieber in eine höhere Auflösung investieren, wodurch ich neben mehr Details auch ein wesentlich ruhigeres Bild bekomme durch weniger Kanten- und Shader-Flimmern.

Da würde ich mich einigen hier anschließen und hätte lieber erstmal 4K auf 144Hz mit vernünftiger Ausleuchtung und Kontrast statt eine Million Hz und dafür Fliegengitterauflösung.
 
Also ist das auch "nur" ein besserer HD-Bildschirm der mehrere Pixel quasi zu einem Metapixel verschmilzt und diese nacheinander ansteuert um die 480Hz zu erreichen?

So natürlich völlig unbrauchbar, mit Displays im Bereich 800ppi welche zum Teil schon im 5"/6"-Bereich vorgestellt wurden kann man sich damit dann ein UHD-panel mit 480Hz zusammenbasteln.
 
Nativ 4k von 60 Hz auf 120 Hz.... Wo liest du was von nem HD Monitor?

Das kann noch keiner... daher ne News Wert... das mit den 480Hz bei 540p hätt man einfach weglassen können.

Ich dachte bis Dato dass die eingesetzten Displays nur für 60 Hz gebaut sind... Wobei es anscheinend eh nur mit den 2 genannten Modellen geht.
 
Ich Frage mich immer wieder, wie manche hier im Forum es überhaupt schaffen TV zu sehen oder die Glühbirnen überlebt haben.

Die schwarzbilder die beim TV zwischengeschaltet werden... Nerven die euch nicht? (Da ihr die ja scheinbar seht)
Und auch das durch Wechselspannung bedingte flackern von Lampen (was ihr ja anscheinend auch seht). Wie könnt ihr bei sowas nur leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonanca schrieb:
Ich Frage mich immer wieder, wie manche hier im Forum es überhaupt schaffen TV zu sehen

Sehr gut... :evillol:

Noch vor wenigen Wochen Diskutierten wir über Sinn und Unsinn von 240 Hz... und jetzt das.

Nun gut, ich will hier keinem sein "gutes Auge" absprechen.
Aber meint ihr nicht, es gäbe wichtigeres, als immer nur die FPS zu erhöhen? 4k hat sich noch nicht einmal richtig durchgesetzt. 1080p ist noch immer Standard. TV-Sender übertragen gar nur in 720p.
 
Endlich eine sinnvolle Neuerung für Gamer. Die 3K und 4K Monitore braucht kein MP Zocker. 24-27" FHD mit 480Hz ist endlich der richtige Weg.
Lang genug hat es gedauert.
 
Hylou schrieb:
Ich weiß noch als vor paar Jahren ein 120 Hz Smartphone Display vorgestellt wurde und ausnahmslos jeder im forum meinte :' braucht keine sau! 1!1!1!1!1!!!'

Komisch..

Die absolute Mehrheit wird immer so ähnlich reagieren. Das liegt aber nicht daran, dass bestimmte Technologien keinen Sinn hätten, sondern einfach an der, nennen wir es "Unwissenheit" der meisten Menschen. Um es sehr freundlich auszudrücken.

Es gibt sehr viele Themen über die immer nur ein kleiner Bruchteil wirklich informiert ist und bis das Fachwissen oder Verständnis auch beim "unerfahrenen Nutzer" ankommt, dauert es leider immer mehrere Jahre, manchmal auch Jahrzehnte.
Wenn die Meisten dem kleinen Bruchteil kein Glauben schenken, müssen die Themen viele Male über "dem Nutzer nahen Seiten/Medien" präsentiert und erklärt werden. Das bedeutet über "Chip, Bild, heise, Computerbase, connect, etc." Einfach weil die meisten zu faul sind sich selbstständig zu informieren und lieber über Jahre, wenn nicht ihr Leben lang die selben Medien oder Seiten als Quelle nutzen. Und ohne Computerbase schlecht reden zu wollen, gehört auch Computerbase zu den Seiten, die lieber möglichst viel über beliebte Themen schreibt oder Werbung macht, um verständlicherweise möglichst viele "Klicks" zu generieren, anstatt sich auf komplizierte und für Nutzer unverständliche Themen zu spezialisieren, die entsprechend nur einen Bruchteil der "Klicks" generieren.

Fängt man an über solche Themen zu sprechen, kommen leider Nutzer mit typischen Kommentaren wie im folgenden Zitat. An denen kann man sehr gut erkennen, dass man das Thema nicht verstanden hat und sich darüber lustig macht. Ich würde solche Nutzer schlicht "beratungsresistent" nennen. Leider wirken solche Sprüche bei Laien und ebenfalls beratungsresistenten Nutzern, was ein Verständnis eines Themas noch weiter in die Zukunft verdrängt.

Bonanca schrieb:
Ich Frage mich immer wieder, wie manche hier im Forum es überhaupt schaffen TV zu sehen oder die Glühbirnen überlebt haben.

Die schwarzbilder die beim TV zwischengeschaltet werden... Nerven die euch nicht? (Da ihr die ja scheinbar seht)
Und auch das durch Wechselspannung bedingte flackern von Lampen (was ihr ja anscheinend auch seht). Wie könnt ihr bei sowas nur leben?

Weil Fernseher und Monitore nicht das Selbe sind! Sie mögen zwar fast gleich aussehen und für fast die selben Zwecke genutzt werden, trotzdem sind es zwei verschiedene Gerätetypen mit jeweils anderen Vor- und Nachteilen!

Wenn du die Tatsache ignorieren möchtest, dass es bereits seit mindestens 5 Jahren Fernseher mit mehr als nativen 60 Hz gibt und diese aus guten Gründen von erfahrenen Kunden bevorzugt gewählt werden, gebe ich dir zwei einfache Beispiele:

1. Filme und Serien, welche bevorzugt auf Fernsehern angesehen werden, wurden bewusst so geschnitten und gedreht, dass in der Regel 60 Hz ausreichen. Die Kamera schwenkt möglichst wenig und Text wird statisch oder extrem langsam bewegend angezeigt, damit möglichst lange ein scharfes Bild zustande kommt.
Jeder nimmt das ruckelige und/oder unscharfe Bild wahr, wenn die Kamera zu schnell schwenkt, beispielsweise bei Landschaftsaufnahmen, schnellen Auto/Flugzeug/Hubschrauber Action-Szenen und besonders bekannt beim Fußball.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass vor allem wegen der Fußball Fans Fernseher mit mehr Hz entwickelt wurden. Damit die Spieler nicht auf dem grünen Feld verschwimmen oder der Fußball wie ein Komet aussieht.

2. Die etwas älteren bis alten Nutzer kennen es ebenfalls noch sehr gut, dass wenn man zu lange mit einem Röhrenfernseher ("CRT") ferngesehen hat, besonders bei schlechtem oder gar nicht vorhandenem Zimmerlicht, man ein "Flackern" beim Schließen der Augen wahrnehmen konnte. Wer sich ein wenig damit befasst hat, stellte schnell fest, dass die Erhöhung der Hz eine Minderung des Effekts nach sich zog.
So hat man bei Monitoren im Büro, lieber auf Modelle mit 85 Hz, 95 Hz, 125 Hz etc. gesetzt. Schließlich musste man 8 oder mehr Stunden am Tag damit arbeiten und Betriebsärzte haben sich mit diesem Thema öfter beschäftigt als der Inhaber oder Chef.
 
eSportWarrior schrieb:
Ist warscheinlich wohl ein OLED denn da kommt kein TN hinterher, bin mal auf Preise gespannt.


So als Randnotiz, einige Kommentare tun förmlich weh beim lesen.

Hier kristallisiert sich eine Masse an Usern heraus die in die Kategorie "Keine Ahnung aber trotzdem mal kommentieren" fallen.

Nimm's mir nicht übel aber zuerst dachte ich GENAU AN DEINE "Erklärung" und dass Du Dich gerade selbst hier beschreibst. Kaum bis keine Ahnung aber Hauptsache mal "ziemlich fluide" Hirnwürste abgelassen...

Am meisten, bei diesem Thema, hat's mir definitiv bei Deinem Kommentar weh getan 😐
 
Finde es interessant, dass es solche DIY-Monitore gibt und das sogar mit experimentellen Features.

Hylou schrieb:
Ich weiß noch als vor paar Jahren ein 120 Hz Smartphone Display vorgestellt wurde und ausnahmslos jeder im forum meinte :' braucht keine sau! 1!1!1!1!1!!!'

Komisch..

nein, deine Erinnerung trügt dich.
 
kleinstblauwal schrieb:
Es gibt neue Infos, und die sind gruselig.
http://www.gamestar.de/artikel/zocken-mit-480-hz-display-prototyp-aufgetaucht,3318316.html
Die Auflösung war tatsächlich noch geringer. Hochfrequente Riesenpixel sozusagen. Es ist tatsächlich ein Problem eine große Menge an Pixeln von der Datenverarbeitung so schnell zu aktualisieren. Da kann man aber vielleicht, was machen, in dem man die Hardware verdoppelt oder vervierfacht und das Panel virtuell aufteilt und sich jeder Strang mit 480 Hz um seinen kleinen Teil kümmert, aber am Ende hohe Auflösung mit hoher Bildrate hat.

Die max. Datenübertragungsrate zwischen Grafikkarte und Monitor wird immer der Flaschenhals sein. Damals war es unter den CRTs der VGA Port. Da konnte man erst in niedrigen Auflösungen wie etwa 800x600 angenehme Bildwiederholraten von >160 HZ erreichen. Um heute in den Genuss von 240 HZ zu kommen ist FullHD bisher das Maximum und mit beispielsweise DP 1.2 realisierbar. Für 4k gibt es bisher keine Schnittstelle die eine so immense Bandbreite übertragen kann @ 240 HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pessimist für deine zugleich sehr fundierte und auch freundliche Antwort.

Ich habe das Gefühl, sehr viele Poster hier haben sehr wenig Ahnung vom Thema, umso weniger Ahnung sie haben, umso überzeugter scheinen sie zugleich von ihrer Meinung zu sein.

Es klingt jetzt wirklich fies, aber teilweise ist das einfach so.
Diese Mischung aus eselhafter Selbstüberzeugtheit bei teilweise kompletter Ahnungslosigkeit ist symptomatisch für unsere Gesellschaft geworden.
Im Brustton der höchaten Überzeugung wird hier of5 der größte Quark herausgeschrien.
Recht hat zunehmend der der am lautesten schreit und nicht der mit den besten Argumenten.

Mich macht das zunehmend aggressiv.
Hut ab vor allen die da noch ruhig und freundlich bleiben können,so wie du!
 
Sehe ich auch so unlimited... es gibt keine passende Schnittstelle weil diese zur jetzigen Zeit komforteinbuße bedeuten würde. Wenn man es drauf anlegt (dickere Kabel, bessere Isolierung, größere Stecker) wäre es auch heute schon möglich.

Und irgendwann in bspw 5 Jahren wird es auch mit der größe heutiger Stecker gehen.... vor 5 Jahren hätte man auch nicht geglaubt 480hz Monitore zu bauen..
 
Etymotic schrieb:
Um heute in den Genuss von 240 HZ zu kommen ist FullHD bisher das Maximum und mit beispielsweise DP 1.2 realisierbar.
WQHD geht ebenfalls schon mit DP1.3
Etymotic schrieb:
Für 4k gibt es bisher keine Schnittstelle die eine so immense Bandbreite übertragen kann @ 240 HZ.
DP1.4, jedoch mit Kompression, was afaik keine GPU unterstützt. 2 Kabel sind, wie man an frühen 5K-Bildschirmen gesehen hat, eine legitime Option um die Bandbreite zu erweitern.
 
Zurück
Oben