News Prototyp: Erster Monitor mit nativen 480 Hz

Pure Existenz schrieb:
Warte 10 Jahre dann ist 144Hz unspielbar, wie es einige über 60Hz sagen!
War so, ist so und wird immer so sein.
In 10 Jahren schreiben wir wieder.

​Das liegt unter anderem daran, dass wir uns noch immer am Anfang der Technologie bewegen.
​Das Ziel sollte sein, dass ein Display auf das tatsächliche Niveau der besten Menschen herankommt.

​Vergleiche Filme von 1990 mit Filmen von heute.
​Warum hätten wir die Farben nicht realistischer, das Bildrauschen geringer, die Bilder pro Sekunde höher oder den Kontras nicht höher machen sollen?

Seien wir mal absolut realistisch und objektiv:
​60 Hz ist viel zu wenig! Ja, es reicht vielleicht aus, um nicht nach einem 2 Stunden Film oder Spiel Kopfschmerzen zu bekommen. Aber sollten wir wirklich nicht versuchen es besser zu machen?

Fakt ist, dass 144 Hz sehr viel flüssiger und angenehmer fürs Auge sind. Vorteile in Spielen sind, dass man Details auch bei schnelleren Bewegungen als mit 60 Hz erkennen kann. Manche Details sind bei 60 Hz sogar unsichtbar, beispielsweise in Battlefield 3 weit entfernte Flugzeuge, während man mit dem eigenen Flugzeug kreist oder sehr schwer erkennbar.

​Bei 240 Hz kommen wir der Realität nochmal einen Schritt näher. Doch was, wenn man in 3D gucken/spielen möchte? Dann werden uns zwei mal 120 Hz präsentiert.
​Also könnte man auf 480 Hz setzen und zwei mal 240 Hz geboten bekommen.

​Da ich 480 Hz bisher nicht testen/sehen konnte, kann ich keinen Vergleich zwischen 480 Hz und 240 Hz machen.
​Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass selbst bei bestimmten Szenen ein Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz sehr gut wahrnehmbar ist.
​Je unruhiger oder je schneller das Bild, desto wichtiger ist es einen Monitor mit mehr Hz zu haben.

​Und wenn man sich an beispielsweise 120 Hz oder 240 Hz gewöhnt, möchte man keine Verschlechterung haben.
​Ich kann für mich auf jeden Fall sagen, dass ich es sofort sehe, wenn ich an einem 60 Hz Monitor sitze. Ich brauche nur 1-2 Sekunden den Cursor auf dem Desktop zu bewegen und erkenne es sofort. Und es ist sogar tatsächlich so, dass wenn ich mit nur 60 Hz spiele, meine Augen sich mehr anstrengen muss, dem Bild zu folgen. Einfach aufgrund der Gewohnheit und weil es nicht mehr so flüssig aussieht.

​Stelle dir vor, du darfst in deinem Alltag nicht mehr mit deinen Augen die Umwelt wahrnehmen, sondern musst sie durch ein Display sehen. Beispielsweise durch eine Brille oder ein Display in einem Helm mit 10 Bit, 100% sRGB, 60 Hz und IPS-Panel.

Kurz:
​Erst wenn ein Display Videos und Bilder so real darstellen kann, wie ich die Umwelt mit meinen eigenen Augen sehe, werde ich vollkommen zufrieden sein.
​Und Fakt ist nun mal, dass 144 Hz oder 240 Hz auf einem IPS oder VA Panel noch sehr weit von der Realität entfernt sind.

Zuletzt bearbeitet:
ab wieviel hz ist es denn für den 08/15 menschen absolut flüssig? der unterschied von 60 auf 144 ist ja zb. enorm (habe 60hz)

Ab wann genau dürfte, je nach Person, unterschiedlich sein. Aber mit jeder Steigerung wird der Unterschied immer geringer werden. Für viele dürfte es vermutlich kaum noch einen nennenswerten Unterschied machen ob 144 oder 240hz. Hingegen der Wechsel von 60 auf 144hz, wie du ja schon schriebst, enorm ist.

Ich trauer meiner kurzen Zeit mit einem 144hz Monitor auch immer noch hinterher. Leider sind Bildqualität und 144hz(oder mehr) immer noch nicht kaufbar. Deswegen ging mein Dell 144hz damals wieder Retour.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz ist sehr groß. Das sollte jeder nüchterne Mensch bestätigen können.
Der Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz ist auch noch sichtbar, allerdings nicht so extrem wie zwischen 60 Hz und 120 Hz.

Auf 480 Hz bin ich gespannt, da ich das Gefühl habe, dass ich zwischen 480 Hz und 960 Hz den Unterschied schon suchen müsste oder es sogar keinen Unterschied mehr gibt? Das werden wir wohl erst vielen Jahren erfahren. :)

IngoKnito schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie viele Technologieverweigerer hier im CB-Forum unterwegs sind. :alien_alt:

Das hat nichts mit Verweigerung zu tun.
Solche Leute wie du schreien immer, dass das JETZT das Non Plus Ultra ist.
Kaum kommt etwas neues, ist es out und man kann es eigentlich nicht mehr benutzen.

Aber Menschen wie du können das nicht verstehen.

Irgendwie fehlt die Info, dass es sich um ein 4K 120 Hz Display handelt, dass mit 1080p angesteuert wird. Oder hat sich das als Falschinfo rausgestellt?

Ozmog schrieb:
Bei Spielen hatte ich noch nie das Gefühl, dass das Bild eine Ruckelorgie darstellt...

Geht mir genauso. Was ich merke ist wenn die FPS unter 30 fallen, sonst sehe ich keine Ruckler. Wenn ich normal vor mich hin spiele, brauche ich auch kein AA. Selbst auf meinem 50 Zoll TV mit der PS4, in 1 m Entfernung fallen mir keine Pixel auf. Natürlich sieht man sie, wenn man drauf achtet, aber... naja .
Warum das manchen so extrem auffällt und anderen nicht, wäre echt mal interessant.

Übrigens: Wie ich das letzte mal beim Augenarzt war, hatte ich eine Sehschärfe von 110%, daran kanns also nicht liegen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön und gut, wenn dabei Quali und Energieverbrauch stimmen und Computer, insbesondere GraKas, irgendwann mal genug Leistung dafür liefern. Klar könnten alte Spiele auf modernen Systemen schon heute davon profitieren. Aber selbst dann wohl eher nicht in 4k @ Ultra Details. Irgendwo um 100 FPS auf 100 HZ sehe ich die Verbesserungen nicht mehr, sondern fühle sie nur noch durch reduzierten Inputlag an der Maussteuerung.

Mehr wie 144 FPS auf 144 HZ habe ich allerdings noch nicht erlebt. Ich bezweifele stark, dass es jenseits dieser Marke noch sichtbare oder spürbare Verbesserungen gibt und halte das auch für Pro Gaming ausreichend. Wichtiger wären da meiner Meinung nach die min FPS (nicht unter sagen wir 80 FPS) zu fallen. Spätestens ab dreistelligen FPS und HZ Zahlen halte ich nur noch Aiming, Spiel Kenntnis (Damage Rates, wichtige Positionen etc.), Movement, Teamplay und Taktik für entscheidend.

Alles andere ist nice to have und schadet ganz sicher nicht. Mehr aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf PCGH gab es ein Update zur News:
In seinem Kommentarbereich hat blurbuster.com klargestellt, dass es sich um ein "handelsübliches" 28-Zoll-TN-Panel handle, das normalerweise für Ultra HD und 120 Hertz spezifiziert sei (bekannt ist uns ein solches Panel noch nicht). Mit einer angepassten Elektronik, Timing-Controller (TCON) und in einer niedrigeren Auflösung - wahrscheinlich Full HD - arbeite das Panel zuverlässig mit 480 Hertz. Trotz fehlendem Overdrive sei ein klarer Unterschied zu 240 Hertz im Bezug auf das Motion-Blur sichtbar.
siehe http://www.pcgameshardware.de/Monit.../News/Displayport-14-1080p-480-Hertz-1235784/

Es gibt neue Infos, und die sind gruselig.
http://www.gamestar.de/artikel/zocken-mit-480-hz-display-prototyp-aufgetaucht,3318316.html
Die Auflösung war tatsächlich noch geringer. Hochfrequente Riesenpixel sozusagen. Es ist tatsächlich ein Problem eine große Menge an Pixeln von der Datenverarbeitung so schnell zu aktualisieren. Da kann man aber vielleicht, was machen, in dem man die Hardware verdoppelt oder vervierfacht und das Panel virtuell aufteilt und sich jeder Strang mit 480 Hz um seinen kleinen Teil kümmert, aber am Ende hohe Auflösung mit hoher Bildrate hat.
Und es handelt sich wirklich nur um ein LCD TN-Panel. Da kann man sich vorstellen, wie die Farbwiedergabe und der Dynamikumfang aussehen. Der Kontrast Frame-to-Frame dürfte auch grottig ausfallen, weil die Pixel noch gar nicht umgeschaltet haben, bevor schon das nächste Bild kommt, bei sehr schnellen Szenen, wo das Display seine Vorteile ausspielt, wird das Bild also ziemlich flau wirken.
Wahrscheinlich ist der Bildeindruck nur unwesentlich schlechter, wenn man ein schon kaufbaren Monitor FullDH mit 240 Hz nimmt und während der Umschaltphase die Hintergrundbeleuchtung dunkel schaltet. Bei Fernsehherstellern aber auch bei Monitoren beliebte Technik, um eine virtuell verdoppelte Bildfrequenz anzupreisen. Natürlich nur für Leute, die sich auch nicht am PWM Flimmern stören.

Danke für das Update. Peinlich finde ich aber, dass man 2 DisplayPort Kabel für 4K @ 120Hz benötigt. Mit DisplayPort 1.3 würde dafür ein einziges Kabel ausreichen. Dabei ist DisplayPort 1.3 schon seit 2014 beschlossen. Was dauert da so lang?

Artikel-Update: Blur Busters hat inzwischen den versprochenen Test veröffentlicht. Zumindest den ersten Teil, denn schon in der nächsten Woche soll ein zweiter Part mit dem Fokus auf Messungen zur Eingabeverzögerung (Input Lag) folgen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Bei dem „Monitor“ handelt es sich um ein Engineering Sample von Zisworks. Der 28-Zoll-Bildschirm basiert auf einem TN-Panel von Chimei Innolux (M280DGJ-L30), das mit Ultra HD (3.840 × 2.160) auflöst und eigentlich mit nur 60 Hertz arbeitet. Für die hohe Bildwiederholrate von bis zu 480 Hertz sorgt ein Custom-FPGA-Chip (Xilinx DLC9LP). Bei nativer Auflösung bietet der Monitor„nur“ 120 Hz. Die 480 Hertz sind dagegen nur mit 960 × 540 Bildpunkten möglich; für Full HD stehen 240 Hertz zur Auswahl.

Zisworks bietet das ganze als Test-Kit frei zum Verkauf für rund 650 US-Dollar zuzüglich Versand an.

480 Hertz machen Bewegtbilder nochmals flüssiger

In den Tests, die teils für 480 Hertz erst noch angepasst werden mussten, erweist sich die hohe Bildwiederholfrequenz als durchaus vorteilhaft. Die bei LCD-Monitoren auftretenden Geisterbilder (Ghosting) werden gegenüber 240 Hertz nochmals weiter abgeschwächt. Auch der Mauszeiger oder analog das Fadenkreuz in Spielen wird bei Bewegung flüssiger dargestellt. Ein neues Testverfahren misst die „Persistence of Vision“, hier zeigt sich der Vorteil von 480 Hertz gegenüber 60 Hertz besonders eindrucksvoll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Also ist das, dass erste "kaufbare" 4K 120 Hz Panel ? :D

Auch wenn es ein Engineering Sample ist, interessant dass es so etwas einfach zu kaufen gibt, eventuell sollte man hinzufügen, dass der Versand nochmal 160 zusätzlich kostet :p

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Panel kann mit x beliebiger Frequenz angesteuert werden, solange es die Steuerungelektronik eben kann. Ich sehe hier nicht die Innovation.

Ein Aufrüstkit von 60 Hz auf 120 Hz bei 4K? Interessant

Die 650€ sind aber MIT Monitor... 375€ für ein "Aufrüstkit" für nen 39" TV? ...
Da würd mich ein Anwenderbericht echt interessieren... Mal abwarten was bei dem Inputlag Test raus kommt...

"Single or dual input DP1.2"... wie soll denn das Funktionieren? Single DP1.2 und 4k@120Hz?

Pure Existenz schrieb:
Das hat nichts mit Verweigerung zu tun.
Solche Leute wie du schreien immer, dass das JETZT das Non Plus Ultra ist.
Kaum kommt etwas neues, ist es out und man kann es eigentlich nicht mehr benutzen.

Aber Menschen wie du können das nicht verstehen.

An keiner Stelle meines Beitrags habe ich behauptet dass "dass das JETZT das Non Plus Ultra ist" und "Kaum kommt etwas neues, ist es out und man kann es eigentlich nicht mehr benutzen".

Ich habe nur die Leute kritisiert die neue Dinge immer abtun mit "sowas braucht man eh nicht". Aber die meisten dieser Menschen können wohl nicht dafür, scheint wohl eine Krankheit zu sein.

Aber vielleicht verstehst du das das ganze ja nicht.

"480 Hertz machen Bewegtbilder nochmals flüssiger"

60 Hz und 120 Hz machen einen sehr großen Unterschied.
120 Hz und 240 Hz kann man auch noch wahrnehmen.
240 Hz und 480 Hz konnte ich mir schon denken, dass auch das noch wahrnehmbar ist.
Interessant ist, wie stark der Unterschied zwischen 480 Hz und 960 Hz wäre. Selbstverständlich bei nativer Auflösung. Wenn man die Auflösung reduzieren muss, macht es den Monitor meiner Meinung nach wieder wertlos.
Noch interessanter ist, wie viel Hz man bräuchte damit es niemand mehr wahrnehmen kann.

Wenn selbst die Entwicklung von 144 Hz zu langsam voranschreitet. Werden wir wohl noch mehrere Jahre auf 240 Hz Monitore mit guten Panels warten müssen. Und 480 Hz kann man wahrscheinlich bis 2030 vergessen...

Ich liebe meinen 240 Hz Monitor, das TN Panel ist für meine Arbeit und Hobby aber nicht gut genug. Deshalb muss ich zusätzlich auf einen extra 4k Monitor setzen. So kann ich wenigstens meine Projekte auf dem großen Monitor erstellen und optimieren und auf dem 240 Hz Monitor anschließend testen.
Perfekt wäre es, wenn mein 4k Monitor auch 240 Hz hätte. Hoffentlich in 5 Jahren?

Zurück
Oben