D
DieRenteEnte
Gast
Pure Existenz schrieb:Warte 10 Jahre dann ist 144Hz unspielbar, wie es einige über 60Hz sagen!
War so, ist so und wird immer so sein.
In 10 Jahren schreiben wir wieder.
Das liegt unter anderem daran, dass wir uns noch immer am Anfang der Technologie bewegen.
Das Ziel sollte sein, dass ein Display auf das tatsächliche Niveau der besten Menschen herankommt.
Vergleiche Filme von 1990 mit Filmen von heute.
Warum hätten wir die Farben nicht realistischer, das Bildrauschen geringer, die Bilder pro Sekunde höher oder den Kontras nicht höher machen sollen?
Seien wir mal absolut realistisch und objektiv:
60 Hz ist viel zu wenig! Ja, es reicht vielleicht aus, um nicht nach einem 2 Stunden Film oder Spiel Kopfschmerzen zu bekommen. Aber sollten wir wirklich nicht versuchen es besser zu machen?
Fakt ist, dass 144 Hz sehr viel flüssiger und angenehmer fürs Auge sind. Vorteile in Spielen sind, dass man Details auch bei schnelleren Bewegungen als mit 60 Hz erkennen kann. Manche Details sind bei 60 Hz sogar unsichtbar, beispielsweise in Battlefield 3 weit entfernte Flugzeuge, während man mit dem eigenen Flugzeug kreist oder sehr schwer erkennbar.
Bei 240 Hz kommen wir der Realität nochmal einen Schritt näher. Doch was, wenn man in 3D gucken/spielen möchte? Dann werden uns zwei mal 120 Hz präsentiert.
Also könnte man auf 480 Hz setzen und zwei mal 240 Hz geboten bekommen.
Da ich 480 Hz bisher nicht testen/sehen konnte, kann ich keinen Vergleich zwischen 480 Hz und 240 Hz machen.
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass selbst bei bestimmten Szenen ein Unterschied zwischen 120 Hz und 240 Hz sehr gut wahrnehmbar ist.
Je unruhiger oder je schneller das Bild, desto wichtiger ist es einen Monitor mit mehr Hz zu haben.
Und wenn man sich an beispielsweise 120 Hz oder 240 Hz gewöhnt, möchte man keine Verschlechterung haben.
Ich kann für mich auf jeden Fall sagen, dass ich es sofort sehe, wenn ich an einem 60 Hz Monitor sitze. Ich brauche nur 1-2 Sekunden den Cursor auf dem Desktop zu bewegen und erkenne es sofort. Und es ist sogar tatsächlich so, dass wenn ich mit nur 60 Hz spiele, meine Augen sich mehr anstrengen muss, dem Bild zu folgen. Einfach aufgrund der Gewohnheit und weil es nicht mehr so flüssig aussieht.
Stelle dir vor, du darfst in deinem Alltag nicht mehr mit deinen Augen die Umwelt wahrnehmen, sondern musst sie durch ein Display sehen. Beispielsweise durch eine Brille oder ein Display in einem Helm mit 10 Bit, 100% sRGB, 60 Hz und IPS-Panel.
Kurz:
Erst wenn ein Display Videos und Bilder so real darstellen kann, wie ich die Umwelt mit meinen eigenen Augen sehe, werde ich vollkommen zufrieden sein.
Und Fakt ist nun mal, dass 144 Hz oder 240 Hz auf einem IPS oder VA Panel noch sehr weit von der Realität entfernt sind.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: