fandre schrieb:
Ich habe mehrere Monitore parallel im Einsatz und plan spricht mich dabei noch am ehesten an. Das gecurvte ist für mich einfach nur ein Marketing-Gag, damit die Leute wieder was neues zum kaufen haben.
Es ist kein Marketinggag, wenn man es richtig macht. Klar, bei dem kleinen Monitor eine so starke Krümmung zu machen halte ich auch für Blödsinn, aber ab einer bestimmten Breiten muss es gekrümmt werden, damit man eine ordentliche Sicht hat.
So wie einige Computermonitore gekrümmt sind, gehen die Hersteller wohl davon aus, dass die Leute quasi am Bildschirm kleben bzw. sehr sehr nah daran sitzen.
Genauso verhält es sich auch bei Fernseher. Wenn man bedenkt, wie weit man einen oder seinen Fernseher von sich weg stehen hat, ist es jedenfalls in meinem Fall, im Fall meiner Familie, Freunde und fast allen die ich kenne ebenfalls totaler Schwachsinn, einen gekrümmten Fernseher zu kaufen.
Aus genau diesem Grund muss man sich vorher Gedanken machen, ob die gebotene Krümmung Sinn macht oder nicht.
Besser wird es sein, sobald die ersten Hersteller Monitore und Fernseher zum "selber Krümmen" anbieten.
Für mich persönlich macht ein gekrümmter Monitor erst Sinn, wenn er 21:9 und über 40 Zoll hat, da mein Tisch weit nach hinten geht und dementsprechend weit der Monitor steht. Genauso wie mein Fernseher meist 7 Meter von mir entfernt ist und selten 4 Meter.