Herdware
Fleet Admiral
(_LoCuTuS_) schrieb:Wir haben z.b. ein sehr helles Wohnzimmer, was sich auch nur bedingt reduzieren lässt. Da wären aktuelle OLED zu dunkel und würden details auch nicht gut darstellen.
Definitiv. Was die maximale (und bildfüllende) Helligkeit angeht, sind (Q)LED-LCDs bisher den OLEDs überlegen.
Es kommt also auf die Anwendung an. Hat man eher ein helles Wohnzimmer, oder ein abgedunkeltes "Heimkino"?
Wenn Samung sich jetzt komplett von LED-LCDs verabschieden will, scheinen sie aber optimistisch zu sein, mit ihrer neuen OLED-Technik so gute Helligkeitswerte hinzubekommen, dass LCDs damit überflüssig werden. (Auch was Lebensdauer/Einbrennen angeht.)
Zudem finde ich (sehr subjektiv!), dass zumindest bis 1.500€ gerade die Samsung QLEDs das bessere Upscaling von miserablem SD content anbelangt. Darauf einmal einen Sender in SD gesehen? Das würde ich meinem schlimmsten Feind nicht antun wollen.
Das kann man meiner Meinung nach nicht vom Paneltyp abhängig machen. Wie gut der schlecht ein TV SD-Inhalte skaliert, hängt vor allem vom Bildbearbeitungsprozessor und der dazugehörigen Software ab.
Da gibt es z.B. auch deutliche Unterschiede zwischen OLED-TVs verschiedener Hersteller (LG, Panasonic, Sony, Philips), trotz des selben LG-Panels.
Auch andere Aspekte der Bildqualität hängen stark vom Prozessor und Softwareeinstellungen ab. Z.B. Schärfe, Rauschunterdrückung, Tonemapping, Frameinterpolation, Farbtreue, Inputlag usw.