Danke für den Test.
Dass DLSS FG weniger Performancevorteile bringt, als FSR FG ist mir auch schon aufgefallen. Nvidias Algorithmus ist grundsätzlich rechenintensiver.
Dass eure Spielauswahl ein Worst-Case ist kann ich aber auch bestätigen. Manche Spiele profitieren extrem wenig von FG. Das kommt vor und ist sehr seltsam, ist aber nicht der Technik an Sich zuzuschreiben, da die Gewinne in den meisten Spielen ja ganz ordentlich sind.. Irgendwas läuft da nicht immer ganz rund...
Zudem kann man auch beobachten, dass FG stark von der Auflösung abhängt. Ausgabeauflösung auf 1440p oder 1080p erzeugt deutlich mehr Zwischenbilder, als in 4K. Selbst wenn die GPU in 1080p oder 1440p schon voll ausgelastet ist z.B. durch pathtracing. Aber ist ja auch logisch. Ein 4K Zwischenbild zu errechnen muss ja auch länger dauern als eines mit geringer Auflösung. Selbst wenn für das Zwischenbild keine Spielgrafik neu berechnet werden muss, das Zwischenbild wird ja trotzdem rechenintensiver je höher die Bildauflösung ist.
Dass die Menge der erzeugten Bilder aber begrenzt ist und irgendwann kontraproduktiv ist konnte ich so noch nicht nachvollziehen. Hab in 4K auch schon 200+ FPS durch Frame Generation gesehen bei vermeintlich voll ausgelasteter GPU. Also zeigt es erneut, dass es nicht am Algorithmus selbst liegt, sondern in den Worst Cases definitiv am Spiel.
AMD und Nvidia haben da noch etwas Arbeit vor sich. Ich konnte bei DLSS FG z.B. schon häufiger feststellen, dass die Latenzen deutlich profitieren, wenn man die FPS ein wenig unterhalb der Framerate limitiert, die aktuell anliegt. Geringere GPU Auslastung = geringere Latenzen. Der Effekt ist ja hinlänglich bekannt und genau das versucht Reflex ja auch mit seinem dynamischen FPS limiter zu erreichen. Es wird stests versucht, die GPU knapp unter Vollasulastung zu halten. Aber aktuell scheint mit FG auch das nicht optimal zu funktionieren, anders lässt es sich sonst nicht erklären, dass man die Latenzen mit einem FPS limit manchmal spürbar reduzieren kann.
Wäre toll, wenn man die Erkenntnisse aus den Tests an AMD und Nvidia weitergeben könnte oder um Statements bittet. Klar, das wird denen wahrscheinlich alles schon bekannt sein. Aber mit etwas Durck von außen wird es evtl. etwas höher priorisiert.
Aktuell hab ich zwei Wünsche für DLSS.
1. Die DLSS Bildqualität sollte vergleichbar zu DL-DSR (bei 75-100% Smoothness) + DLSS sein.
Beipielsweise sieht DL-DSR mit Faktor 1.78 in Kombination mit DLSS performance deutlich besser aus, als ganz normal DLSS Quality alleine (meistens sogar besser als DLAA), obwohl die effektive, interne Renderauflösung in beiden Fällen identisch ist. Da ist für DLSS also theoretisch noch durchaus einiges an Luft nach oben in Sachen Bildqualität. (darf sich halt nicht negativ auf die Performance auswirken)
2. Die performanceskalierung mit FG muss besser werden. Selbst wenn man die schlechten Fälle ausklammert, ist der FPS Vorteil durch FSR FG meistens höher. In Anbetracht dessen, dass Nvidia dedizierte Hardware nutzt (Tensor Cores, OFA) ist das Ergebnis ziemlich peinlich. Vor allem da die Frame Generation von AMD qualitativ sehr vergleichbar ist. Einzig AMDs FSR AntiAliasing/Upscaling ruiniert das Bild zu stark, die Zwischenbildberechnung selbst ist aber soweit man das beurteilen kann absolut Top.