Sehe ich wie bulldozer!
Habe erst 2011 hintereinander Stalker - SoC, Clear Sky und Call of Pripyat mit letztem Patch und der Complete Mod von Artist Pavel (
http://artistpavel.blogspot.com/ ) durchgespielt.
Einfach der Überhammer! SO muss sich ein Spiel anfühlen! SO müssen sich Waffen anfühlen und anhören! SO muss die Spielwelt sein, man kann immer in tödliche Anomalien oder verstrahlte Gebiete treten oder über zu starke Gegner stolpern, bzw Unachtsamkeit führt oft sehr schnell zum Tod!
Wie die Gegenden aussehen, die Musik, die "Freiberufler" die am Lagerfeuer Gitarre spielen, die Tageszeiten, Wetterverhältnisse, alles wirkt sich auf Tiere bzw Mutanten und NPCs aus.
Handeln mit Ware, altes rostiges Zeug, Händler, Militär, unglaubliche Lichtstimmungen, Musik, dieses GEFÜHL...
Ich könnte ewig schwärmen.
Wenn es kein Stalker mehr gibt ziehe ich los und zerstöre jede einzelne Spielkonsole, damit die Publisher nur noch für den PC entwickeln. Dass die ein für alle Mal kapieren, dass alles mit dem PC angefangen, man mit Konsolen und deren Casual-Klick-Müllspielchen 08/15 Menschen Geld aus der Tasche gezogen, aber man zukünftig einzig und allein am und für den PC zu programmieren hat!!
Und falls die wirklich keine Kohle mehr haben um die Entwickler zu bezahlen und der oder die Publisher so dumm sind, sie nicht zu unterstützen, wird eine Pedition gestartet, wo jeder soviel einzahlen kann wie er will, und die die am Meisten gespednet haben dürfen die Beta mittesten und Feedback abgeben.
Es gibt sicher genügend Leute, die 10,- einfach so für ein neues Stalker spenden würden.
Ich würde sogar 50,- blind spenden, und mir das Spiel gleich zu beginn zum Vollpreis kaufen, nur um den Fortbestand solcher Spiele zu sichern.
Was sollen wir mit der immer größer werdenden Flut von Fließbandspielen? Die noch ncihtmal frei von technischen Problemen sind? Oder viel zu dumm, viel zu leicht, inhaltlos?
Plötzlich Abspan und das wars? Wie war das früher, sagen wir bis vor 10 Jahren?
Und wo wir schon bei Spieleperlen sind, ich will ein neues Freelancer!! Aber Microsoft interessiert sich bloß noch für seine XBox360 (und für Win 8 auf Tablets+Netbooks und Windows Phone 7.x und größer), daher wirds wohl leider nichts.
Stattdessen humpelt die menscheit mit ungenauen Bewegungssteuerungen zuhause vorm Fernseher rum oder spielen asiatische MMORPGs mit kitschiger, augenfeindlicher, überkontrastierter Bunti-Bunti Grafik.
Und in der Arbeit klicken sie sich in Facebook tot.
--> Alles per Strafe (weil Gefahr von Verdummung der Menschheit) verbieten und zum "Coregeschäft" (um einen neumodischen Ausdruck zu verwenden) zurückkehren. Mit der Community zusammenarbeiten, auf DRM und Onlinezwang verzichten, Spiele FERTIG und ohne technische Probleme auf den Markt bringen und nicht versuchen, mit bezahltem Hype, der 10mal soviel kostet wie die Produktionskosten des Spiels, maximalen Gewinn zu erziehlen und den Support dann gleich einstellen, da sie ihr Ziel (die Kohle des Käufers zu bekommen) schon erreicht haben.
Verkehrte Welt! Dieses Spiel müsste WESENTLICH mehr beachtet und gehyped werden als alle Konsolen-Plastik-Schlauchlevel-Dumm-Dumm-Moorhuhn-Schießbuden-Call of Duty-Shooter zusammen.
Aber was reg ich mich auf, habe noch genügend reine PC spiele die ich erst spielen muss, da kann die Welt sogar untergehen, hab ich noch genug zu spielen. Auf meinem PC *ätsch*.
Schade nur, dass die jüngste Generation nie erfahren wird, welch tolle Spiele von früher ihnen entgehen und wie erschrekend sich der Markt entwickelt hat.