Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDolby Atmos: Mercedes-Benz bringt Spatial Audio von Apple ins Auto
Mercedes-Benz arbeitet mit Apple Music und der Universal Music Group zusammen, um Spatial Audio mit Dolby Atmos in die eigenen Fahrzeuge zu bringen. Damit sind die Autos von Mercedes-Benz die ersten Nicht-Apple-Produkte, die die Technik von Apple Music nativ anbieten werden.
Wenn es bald keine Motoren mehr gibt, die noch "Sound" erzeugen können, wird die Musikanlage immer wichtiger. Da kommt dann der Motorensound raus. Und das beste, man kann jeden Tag ein anderes Fahrzeug fahren. Montag den McLaren 720s GT3, Dienstag den Lanz Bulldog, Mittwoch den '69 Charger, Donnerstag den Kadett GSi 16V (der Jugend wegen), Freitag mal den Actros, usw..
Bei mir kommt es auf das Auto an, im Diesel ist mir eine gute Musikanlage nicht super wichtig, aber schon schön zu haben. Das ändert sich dann schlagartig bei einem V6- oder V8-Biturbo, da bleibt die Kapelle aus, solange der Klang wirklich durch mechanische Arbeit des Motors entsteht und nicht durch irgendwelche Saugrohre in den Innenraum oder Aktuatoren, letztere sollen ja mittlerweile verboten sein, zumindest als Nachrüstgerät.
Na endlich! Endlich erbarmt man sich mit Spatial Audio im Auto!!!
Ich höre sehr gerne Musik im Auto da kann ich auch mal lauter aufdrehen.
Aber Spatial Audio brauche ich im Auto wie einen Pickel am Hintern.
Weiss man schon wieviel das Feature im Monat kosten wird? MB wird das doch nicht einfach kostenlos nachreichen, wo bleibt da der Gewinn für den Konzern?
Alle möglichen Funktionen als Abo anzubieten ist ja gerade voll im Trend bei den Autoherstellern.
Widerlich wie sich Apple hier mal wieder mit einem eigenen Standard selbst in Markenfremde Produkte frisst. "Spatial Audio", braucht es sowas wirklich? Warum kann man nicht einfach die übergreifenden Standards nehmen von Dolby oder DTS? Bringt das Apple eigene Gedöns nun tatsächlich irgendwelche Vorteile mit sich die die originale nicht bieten? Irgendwie fehlt mir diese Erklärung bei solchen News immer und so kann ich "Spatial Audio" immer noch nicht ganz einordnen. Aber abgesehen davon regt es mich sowieso dermaßen auf, dass diese Dolby Atomos Ableger für Musik sich gerade mehr oder weniger Kopfhörerexklusive ausbreiten und Nutzer wie ich mit vernünftigem AV-Receiver und dem Raum voll Lautsprechern leer ausgehen und Stereo hören sollen.
Sämtliche Musikverbesserungen im Auto ich find es spitze auch wenn es wohl leider eine Weile dauern wird, bis wir das in allen Autos finden bzw. optional bestellen können.
Die Apple Affinität solcher Berichte könnte eher daher rühren, dass Apples Musikstreaming Dienst Dolby Atmos überhaupt anbietet. Bei anderen gibt es das meines Wissens nach bisher nicht.
Welches Format hier zum Einsatz kommt ist mir nun aber auch nicht ganz klar, könnte eine DTS:X Geschichte sein?
Dolby Atmos (statisches 3D Audio) wie zuhause am AVR möchte ich aber nicht missen, es wahrliches Erlebnis. Der Unterschied hier soll wohl eher darin liegen auch über eine Erkennung wie auch immer gestaltet den Ton an Position entsprechend dynamisch anzupassen, zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.
Edit: oben hatte ich etwas verwechselt, hab’s mal korrigiert.
Mit Spatial Audio kannst du dreidimensionalen Ton von unterstützten Videos hören, der den Bewegungen deines iPhone oder iPad folgt. So entsteht ein kinoähnliches Erlebnis, bei dem der Ton von überall her zu kommen scheint - von vorne, von hinten, von der Seite und sogar über Ihrem Kopf.
Ich bin nicht mehr die Zielgruppen von Mercedes.
Mich spricht das alles nicht an, einige Features finde ich inzwischen sogar Assi Merkmal.
Das Cockpit spricht mich auch nicht an. Audio möchte ich gar nicht bewerten können. Aber dazu gehört ja auch die Optik und die Haptik beim bedienen.
Die Lenkrad Tasten bzw, Berührungssensoren mit minimale, haptischen Feedback sind auch richtig unschön zu bedienen.
Beides is wichtig.
Geiler Klang vom Motor und geiler Klang von der Musik.
Eine gute Soudoption hätte ich mit bei meinem I30 gerne gewünscht, also haben wir selber nachgerüstet😁
Ist dieser Standart dann eigentlich offen oder wieder speziell?
Sehe sehr oft. Also wirklich außergewöhnlich oft, Menschen in einem Auto, mit einem Headset aufm Kopf.
Und nein, keine In-Ears oder Ohrstöpsel sondern echt große wie bspw. ein MMX 300.
Im Auto habe ich meistens die Zeit, richtig schön Alben durchzuhören. Dazu komme ich sonst im Alltag eher seltener.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Sehe sehr oft. Also wirklich außergewöhnlich oft, Menschen in einem Auto, mit einem Headset aufm Kopf.
Und nein, keine In-Ears oder Ohrstöpsel sondern echt große wie bspw. ein MMX 300.
Wenn Musik im Auto, dann sollte sie auch ordentlich klingen. Was mir auffällt, der Sub ist eher klein vom Volumen, aber es klingt, als gäbe es Buttkicker, das wäre natürlich erste Sahne
Meine bisherigen Erfahrungen mit Burmester im MB Umfeld, viel Name, wenig dahinter, das hier gezeigte System dürfte aber eine andere Nummer sein als die normalen Upgrades der Verbrennerfraktion bei MB.
Surround im Auto, habe ich bisher nur einmal gut erlebt, da war, auch ein MB, ein DD/DTS 5.1 über den DVD-Player möglich. Alle anderen Systeme, die ich bisher erlebte, waren SW-sounding das gruselig in meinen Ohren klang, aber man konnte immer auch Stereo einstellen und auf die LS verteilen, was besser klang.
Würde mir aber keinen AppleMusic Account anschaffen damit ich im Auto Musik in einem proprietären Format hören kann. Wenn mich MB aber mal Probefahren und Probehören lässt…