News Raumklang: Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto

So ist es, Der deutsche Markt ist unseren Herstellern egal, der größte Absatzmarkt ist China, dort gibt’s es noch genug Mit dem passenden Geldbeutel.
Aber das kann sich schnell ändern wenn die Politik dort die Regeln ändert, deswegen ja auch der schnelle Wechsel auf Elektro.
In China kannst du bald nichts anderes mehr verkaufen.
Auf Dauer hat die deutsche Autoindustrie wenig Zukunft. Alle hochverschuldet, Volkswagen z.B. hat 200 Milliarden Schulden
 
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mfJade schrieb:
Ein Mixer hat den gleichen Zweck - es ist ein Werkzeug - damit drücke ich meine Person aber nicht aus...

komisch, habe letztens bei Saturn verschiedene angeguckt. Die Regale waren voll von verschiedenen Farben, Designs und Materialien.
slogen schrieb:
Also ich wünsche mir eigentlich mal bezahlbare Autos von den deutschen Herstellern die für Familien mit 3 Kinder geeignet sind.

Gibt es doch. natürlich sehen die Möglichkeiten bei jeder Familie etwas anders aus, aber das ist jetzt kein unerfüllbarer Traum.

slogen schrieb:
2014 haben ich einen Touran Comfortline BJ 2010 mit 99tkm für 12.000€ direkt bei VW gekauft.

Jetzt zahle ich für das neue Model 2017 Comfortline mit ähnlicher Leistung und Laufleistung über 20.000€? Hallo?

In 7 Jahren kommt zum einen schon einiges durch Inflation zusammen (ich hoffe du verdienst nicht mehr das gleiche, wie vor 7 Jahren) und zudem sind Gebrauchtfahrzeuge aufgrund der aktuellen Situation im Schnitt recht teuer. Kleiner Tipp, ab und an mal nach Leasingschnäppchen Ausschau halten. Gibt es in allen Klassen immer mal wieder.

Pinguin1 schrieb:
Juhu, noch mehr Zeugs das kaputt gehen kann :)

Muss sagen, hab es nicht bereut 2020 von einen aktuellen Auto wieder zu einem Astra G zu wechseln.
Die ganze Elekronik nervt einfach nur noch.

Astra G und S_Klasse Fahrer scheinen da einfach ein paar andere Ansprüche an Ihr Fahrzeug zu haben... Zumal alt / wenig Elektronik nicht gleich Zuverlässig und problemfrei bedeutet,
 
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@Pixelkiller

In dem Fall gibt es immer noch die USA, die war vor China der Top Abnehmer. Schulden sind aktuell eher kein Problem eher im Gegenteil es ist ja gewollt. Vor allem muss man schauen was für Schulden das sind ob Kurz- oder Langfristig.
 
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Cool Master schrieb:
Leasing ist das Stichwort. Vor allem wenn wir über teurere Autos (E/S-Klasse) reden
Leasing lohnt sich nur als Firmenwagen. Privat ist es meistens Quatsch. Die Leasingrate wird erstmal auf den albernen UVP gerechnet. Wenn der Wagen aber vom Hof rollt, sinkt der Preis gleich um min. 10%.

Privat ist nur der Kauf von Gebrauchtwagen sinnvoll. Je nach Budget halt neuer oder älter. Jahreswagen, Halbjahreswagen mit max. 20tkm. Die sind praktisch makellos und schnell 20-30% günstiger.
 
@supermanlovers

Ja das muss man alles durchrechnen was für einen die beste Wahl ist. Ich sprach aber wie gesagt von E bzw. S-Klasse und da auch nicht von den kleinsten Modellen. Die werden idR nicht gekauft eben wegen dem Wertverlust geleast. Dazu kommt man muss das Auto ja nicht übernehmen. Man kann natürlich und da ist es dann wieder Verhandlungssache wie es bzgl. Wertverlust aussieht.
 
[wege]mini schrieb:
Das marketing Deutsch wird immer schöner.

4D Sound. Klasse.

Genauso geil wie "mehr Farben, als die Realität". :stock:

mfg
Die 4Dimension, kann mein alter Kassettenrecorder auch. Man nannte das nur früher leiern der Kassette.
 
@Cool Master
Die Leasingrate deckt genau diesen Wertverlust ab.

Die S-Klasse kostet 100.000€
Nach 2 Jahren nur noch 75.000€.
In den folgenden Jahren ist der Wertverlust geringer.
Die Schlussrate (wenn man keine Anzahlung geleistet hat) entspricht ca. dem Zeitwert.

Die Leasingrate deckt jetzt genau diesen Wertverlust (+ etwas Gewinn) ab. Aus diesem Grund sinkt auch die Leasingrate je mehr Jahre man den Wagen fährt weil der Wertverlust von Jahr zu Jahr geringer wird.

Alles andere rechnen sich die Leute schön.

Ich habe erst im Februar einen Leasingwagen bestellt und es genau kalkuliert. Als Privatperson völliger Blödsinn. Das es aber eine spontane Entscheidung war, hatte ich die nötigen 40.000€ nicht bar. Zusätzlich bin ich skeptisch wie sich der Gebrauchtwagenpreis in 4-5 Jahren entwickelt wenn Verbrenner vom Unterhalt immer teurer werden.
 
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mfJade schrieb:
Die Hersteller von Autos sollten vllt. irgendwann mal dazu übergehen dass diese Dinger zur Fortbewegung dienen. Sie sind ein Werkzeug - kein Lebensraum.

"Die Hersteller" - Mercedes & BMW & Co bauen rollende "Wohnzimmer" und andere Hersteller bieten Dein gewünschtes Werkzeug an.
Wenn ich ein Schweizer Taschenmesser mit Holzeinlagen und 50 Funktionen haben möchte, bekomm ich das ja auch anstelle das Messer mit 2 Funktionen :D

Du kannst auch einen RasPi 4 kaufen und gegen Deinen ressourcenverschwendenden Gaming-PC tauschen xD (ich würds nicht tun)


Pixelkiller schrieb:
Da sind wir wieder bei meiner ersten Aussage das 2,5 Tonnen Auto nicht umweltfreundlich sondern eben nur Luxus

Pixelkiller schrieb:
Beim EQS hast du für die Herstellung aber auch mehr Energie verbraucht, CO2 Emissionen generiert und Rohstoffe verbraucht als beim i3

Umweltfreundlichkeit und Luxus schließen sich nicht aus!

Wenn man den Aufwand verfolgt - den einige Hersteller betreiben - dann tut sich da ordentlich etwas!
Mercedes hat für den EQS "grünen" Stahl, CO² neutrale Produktion und andere Materialien im Blick (bzw. schon in der Umsetzung).
BMW usw. schlagen da auch in die gleiche Kerbe.

Ist ja auch klar, vielen Kunden ist es auch nicht mehr "egal" was hinter den Kulissen passiert!
Und wenn ein 2,5t Gefährt in der Produktion CO² neutral ist und zu über 95% Recyclingfähig, dann kann man das doch machen :D
 
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Pixelkiller schrieb:
Alle hochverschuldet, Volkswagen z.B. hat 200 Milliarden Schulden

Wobei die Zahl selbst relativ wenig Aussagt. VW hatte im Jahr 2020 beispielsweise auch ein Eigenkapital von 150 Mrd. Dollar. Kredite sind ein günstiger Weg der Kapitaldeckung. Auch Apple hat über 122 Mrd. Schulden. Automobilhersteller sind extrem kapitalintensiv und haben angeschlossene Banken. Aus dem Grund findest du die meisten Automobilherstellern unter der Liste der hoch verschuldeten Unternehmen. Das sieht bei Toyota, Ford etc. nicht viel anders aus.

Unabhängig der Schulden stehe die Automobilhersteller aber schon an einer schweren Punkt.
supermanlovers schrieb:
Leasing lohnt sich nur als Firmenwagen. Privat ist es meistens Quatsch. Die Leasingrate wird erstmal auf den albernen UVP gerechnet. Wenn der Wagen aber vom Hof rollt, sinkt der Preis gleich um min. 10%.

So pauschal stimmt die Aussage nicht. Hier heißt es fleißig vergleichen und nachrechnen. Viele Fahrzeuge werden ziemlich in den Markt gedrückt. Z.B. die Cupra Modelle vor einiger Zeit. Da waren ohne Verhandeln leasingfaktoren von 0,5 der Standard. Man kann durchaus als Privatperson mit Leasing recht gut und günstig fahren, kommt aber allgemein auch drauf an, wie lange man ein Fahrzeug halten möchte etc. Im übrigen wird das Leasing nicht bei allen Anbietern anhand der UVP gerechnet. Wenn man zum VW Autohaus geht und nicht verhandelt vielleicht. Aber es gibt eine Vielzahl an Leasinggebern. Das Stichwort lautet hier verhandeln.

Pauschal kann man diese Aussagen nicht treffen, es kommt immer von der Einzelsituation an. Es kann ein teures vergnügen sein, muss es aber nicht.
 
Cool Master schrieb:
Je nach Auto ist es aber auch eine Wertanlage ;)
Du hast viel zitiert und da ne menge Meinung reingeschrieben aber das kann ich nicht unkommentiert lassen. Ein Auto ist das schlechteste was du dir kaufen kannst wenn es um Wertanlagen geht ;)

Zu dem Rest: Ich kann leider nicht deutlicher schreiben was ich rüberbringen möchte, ist mir aber auch nicht wichtig dass ihr versteht was ich meine. Sobald man was gegen "Deutschlands größten Industriezweig" schreibt schalten eh alle auf Durchzug. Ich persönlich würde gerne mal wissen wieviele Autos nur dafür genutzt werden um eine einzelne Person zu ihrer/seiner Arbeitsstätte zu bringen.
 
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Wenn du um 1200 kg haben willst wird es ein Smart Elektro werden. Der hat ca. eine Tonne. Aber wenn du etwas in der Richtung S-Klasse haben willst kannst du unter 2,2 Tonnen vergessen auch in der Zukunft.
Der Smart wiegt mit Elektro etwas über eine Tonne. Mein Niro als "Mittelklasse" jetzt 1800.
Ich verstehe allerdings nicht so ganz, warum das für alle so wichtig ist. So relevant ist das Gewicht jetzt nicht für den Verbrauch. Wenn immer alle von langen Fahrten und Reichweite sprechen ist der Windwiderstand um Größenordnungen wichtiger.
 
PiratGuybrush schrieb:
Umweltfreundlichkeit und Luxus schließen sich nicht aus!

Wenn man den Aufwand verfolgt - den einige Hersteller betreiben - dann tut sich da ordentlich etwas!
Mercedes hat für den EQS "grünen" Stahl, CO² neutrale Produktion und andere Materialien im Blick (bzw. schon in der Umsetzung).
BMW usw. schlagen da auch in die gleiche Kerbe.

Ist ja auch klar, vielen Kunden ist es auch nicht mehr "egal" was hinter den Kulissen passiert!
Und wenn ein 2,5t Gefährt in der Produktion CO² neutral ist und zu über 95% Recyclingfähig, dann kann man das doch machen :D
Bei solchen Aussagen bin ich immer skeptisch, auf dem Papier ist vieles co2 neutral.
Sobald ich ein Elektroauto mit Strom vom Kohlekraftwerk von nebenan lade Ist es vermutlich auch noch co2 neutral.

Irgendjemand hat sogar mal behauptet Container Schiffe wären co2 neutral.
Da kann man vieles schönrechnen oder weglassen.
 
supermanlovers schrieb:
Leasing lohnt sich nur als Firmenwagen. Privat ist es meistens Quatsch. Die Leasingrate wird erstmal auf den albernen UVP gerechnet. Wenn der Wagen aber vom Hof rollt, sinkt der Preis gleich um min. 10%.
Ich empfehle dir mal die Augen nach Privatleasingdeals offen zu halten. Bei LF von 0.2x - 0.5x lohnt sich das fast immer.
 
mfJade schrieb:
Ein Auto ist das schlechteste was du dir kaufen kannst wenn es um Wertanlagen geht ;)

Aktuell nicht wirklich. Es ist gerade völlig verrückt was für Autos bezahlt wird. Klar der Astra der schon 150 Kilo verloren hat weil der Rost alles weggefressen hat ist keine Wertanlage aber es gibt div. andere Autos die man vor 5-10 Jahren noch billig bekommen hat und heute für 20, 30 und noch mehr Prozent verkaufen kann.

SavageSkull schrieb:
So relevant ist das Gewicht jetzt nicht für den Verbrauch. Wenn immer alle von langen Fahrten und Reichweite sprechen ist der Windwiderstand um Größenordnungen wichtiger.

Ja das stimmt da kommt es aber auf den Einsatzzweck an. Ich denke viele pochen so auf das Gewicht weil sie in der Stadt wohnen und es da halt schon ein Unterschied macht ob ich immer 1,8+ Tonnen oder ~1 Tonne beschleunigen muss.
 
Ich wurde mal damit beauftragt die Navis von Mercedes-Autos zu updaten mit neuem Kartenmaterial.
Es stellt sich heraus, du kannst für diese Premium-Marke noch so viel Geld ausgeben, und du kannst zu denen gehören, die nach nur 10 Jahren kein neues Kartenmaterial mehr bekommen.
Damit ist das Auto Schrott. Aufgrund von Kartenmaterial.
Also bitte komplexere Software, die löst das Problem bestimmt!
 
mfJade schrieb:
Ein Auto ist das schlechteste was du dir kaufen kannst wenn es um Wertanlagen geht ;)
Diese Aussage ist pauschal völlig falsch

Wasserhuhn schrieb:
und du kannst zu denen gehören, die nach nur 10 Jahren kein neues Kartenmaterial mehr bekommen.
Damit ist das Auto Schrott. Aufgrund von Kartenmaterial.
Genau, dann ist das Auto schrott. Vielleicht mal auf die Idee gekommen ein 3rd Party Gerät einzubauen, die sich mittlerweile oft hervorragend integrieren? Oder einfach Carplay/Android Auto nutzen?
Erinnert mich an "Der Aschenbecher ist voll, ich werf das Auto weg!"
Und im Vergleich zu vielen anderen (hi, renault), sind 10 jahre viel.
 
Mit 180 über die Autobahn schweben und dabei über diese Anlage genussvoll Black Metal hören und mit einem kleinen Hörsturz aber auch einem breiten Grinsen am Ziel ankommen, hätte schon was.

Wenn man doch nur Geld scheißen könnte ...
3D-Drucken bekommt der Körper ja immerhin schon hin.
 
@mfJade Es ist ja lobenswert, keine Fullquotes zu machen. Aber zumindest ein Bruchteil an Information sollte vorhanden sein. Und da du schon keine Argumente lieferst, mach ich es halt: Es gibt mehr als genug Modelle, z.B. auch einige des hier im Thema genannten Herstellers, die einen enormen Wertzuwachs hatten und immer noch haben. Ein Auto eignet sich wohl als Wertanlage, vor allem mit dem netten Nebeneffekt, dass man auch noch etwas davon hat. Dass da eine neue S-Klasse nicht dazu gehört sollte eigentlich jedem klar sein.
 
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