• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 kommt Ende Mai!

nix kuck kuck. Dir ist garnicht klar, wieviele Leute einfach nur spielen wollen und sich mit dem ganzen technischen kram nicht auskennen. Nicht jeder kennt sofort alle quellen wo man die neusten Spiele findet und nicht jeder hat die Nerven oder Zeit sich da mit dem dl herumzuschlagen.

Die meisten Spiele werden in den ersten paar Wochen verkauft und diese Zeit soll der Kopierschutz einfach durchhalten.

Und einige Leute halten es einfach nur fair, für ihre Produkte zu bezahlen.
 
Natürlich hast du recht, wenn du sagst das es Leute gibt die sich nicht genügend auskennen. Aber ich glaube nicht, das man mehrere Millionen Dollar investiert kann um sich darauf zu stützen, das die paar, die gar keine Ahnung haben das Spiel schon kaufen werden. Ich denke Computerspiele an sich haben eine Zielgruppe, die zumindest minimale PC Kenntnisse haben, und dazu gehört heutzutage leider auch, wie man Spiele cracken und saugen kann. Wer überhaupt keine Ahnung von Rechnern hat, wird wohl eh eher auf Konsole spielen. Auch ein Grund, warum so viele Entwickler verkünden liessen, sie werden nur noch für Konsolen entwickeln und schon das Ende der PC-Ära eingeläutet haben.

Es war schliesslich nie so einfach illegal an die Sachen heranzukommen, früher musste man zumindest jemanden kennen, der das Spiel hatte um es sich brennen zu können, aber in Zeiten von Filesharing und einem unglaublichen Anstieg von Breitbandverbindungen ist nichteinmal das nötig.

Ich glaube, das es keinen softwareseitigen Kopierschutz gibt, der so einen wirkungsgrad hat, wie es sich die Herrsteller wünschen würden. Alles was auf einer Software basiert kann von findigen Freaks auch umgeschrieben werden. Um das Problem zu lösen, wird man wohl auf Hardwareseitige Lösungen zurückgreifen müssen. Und bis TCPA ist es schliesslich nicht mehr weit...
 
Wieviele von den CasualPlayern werden vom Kopieren von FarCry abgehalten, wenn das Spiel, als legale Version gekauft, nicht funktioniert, wohl aber mit illegaler Nachhilfe? Wer etwas spielen möchte, und sei er noch so unerfahren, der informiert sich. Und leider Gottes ist es im Internet nicht schwer, herauszufinden, wo man was bekommt. Der tolle, stets verbesserte Kopierschutz hat also nicht dazu geführt, dass sich das Spiel besser verkauft - im Gegenteil. User UE (Unerfahren) 1 geht zu User UE 2 und sagt: "Kauf dir das Spiel nicht, dass konnte ich (mit meinem wenigen Wissen) nicht installieren. Mein Freund hat da aber einen Sicherheitspatch, damit geht das. Hier, nimm meine Kopie, da ist alles mit drauf!"

Und nebenbei: Hat es Quake3 geschadet, so gar nicht wirklich geschützt zu sein? Anscheinend nicht wirklich, denn id werkelt fröhlich und ohne Anzeichen von finanziellen Schwierigkeiten seit Jahren an einem Spiel, ohne unter Zeitdruck zu stehen, weil das Geld knapp werden könnte. Interessant, oder?
 
Simple Man schrieb:
nix kuck kuck. Dir ist garnicht klar, wieviele Leute einfach nur spielen wollen und sich mit dem ganzen technischen kram nicht auskennen. Nicht jeder kennt sofort alle quellen wo man die neusten Spiele findet und nicht jeder hat die Nerven oder Zeit sich da mit dem dl herumzuschlagen.

Die meisten Spiele werden in den ersten paar Wochen verkauft und diese Zeit soll der Kopierschutz einfach durchhalten.

Und einige Leute halten es einfach nur fair, für ihre Produkte zu bezahlen.

Es geht hier nicht um Freaks. Es geht hier auch nicht um Noobs. Man muss sich die frage stellen, ob jemand, der das Spiel kauft, das Spiel auch mit einem einfachen Kopierschutz kopieren kann oder nicht. Und er kann es nicht. Wieso Millionen für Kopierschutz ausgeben, wenn man dadurch statt 45 Euro, das Spiel für 20 -30 Euro verkaufen könnte. Den meisten ist auch klar, dass ein stundenlanges Saugen am Rechner auch Geld kostet. die Leute machen Filesharing doch nicht, weil es Volkssport ist. Einigen sind die Spiele einfach zu teuer. Mich eingeschlossen. Die letzten Spiele die ich gekauft habe, war WarCraft3, Splinter Cell und AoM. Wenn das Spiel mich nicht 100% überzeugt, dann kaufe ich das gar nicht. Früher war das anders.

Ausserdem sind imho die Besten Kopierschutzmechanismen die, die einen CD-Key für Online-Gaming besitzen. Ein Sehr Guter Multiplayermodus wäre für vielen ein starkes Kaufargument.
 
da hast du recht body.

würde man auf einen kopierschutz verzichten und die spiele damit preiswerter und unkomplizierter (siehe far cry) gestalten, dann kauften auch sicherlich wieder mehr leute software, ohne sie vorher illegal getestet oder bei freunden gesehen zu haben.

das gleiche bemerke ich an mir selbst: während man früher ein spiel einfach nach der verpackung und dem text darauf kaufen konnte, muss man sich heute im vorfeld über die software informieren, damit man nicht wie bei fc die katze im sack kauft.
denn solange die hersteller nicht einsehen dass ich für mein geld eine auf jeden fall lauffähige software ohne eventualitäten haben möchte werde ich sicherlich keinen cent investieren.

zumal die cd-keys einen wirksamen schutz darstellen, wenn man das verfahren richtig durchsetzt.
ansonsten würde noch eine kostenpflichtige registrierung für den multiplayer-modus im raume stehen - zum beispiel beim account-system von anarchy online etc.

dafür könnte man den singleplayer-teil des spiels wiederum günstiger machen - denn der wird statistisch gesehen sicherlich nicht so lange gespielt wie in der multiplayer-teil eines games.
wäre also nur gerecht. :D

Silver schrieb:
Und nebenbei: Hat es Quake3 geschadet, so gar nicht wirklich geschützt zu sein? Anscheinend nicht wirklich, denn id werkelt fröhlich und ohne Anzeichen von finanziellen Schwierigkeiten seit Jahren an einem Spiel, ohne unter Zeitdruck zu stehen, weil das Geld knapp werden könnte. Interessant, oder?

eben. denn quake (und nicht nur der dritte teil) ist immernoch eines der beliebtesten spiele, wenn vielleicht nicht in deutschland.
das spiel wurde über lange zeit hin verbessert und auf dem aktuellen stand gehalten - das macht ein gutes spiel aus und das ist es auch, was den spielern auffällt.
(btw gilt das wohl für jedes id software spiel :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Ich fand (und finde es immer noch) Interessant wie abartig stabil,schnell und problemlos Quake3 auf den verschiedensten Maschinen lief und noch läuft. Mußte ich mal so loswerden. Kenne da nichts vergleichbares. :)

@Wintermute:
Hat nix mit dem Thread zu tun, aber schöne Grüße von Neuromancer :)
 
Ich weiß auch nicht, was man an dem guten alten CD-Key auszusetzen hat. Da die meisten Spiele eigentlich auf einen Mehrspielermodus setzen müssten, um sich durchzusetzen, hilft dieser Schutz eigentlich sehr gut.

Hat eigentlich schon Jemand Informationen zu Doom3, beispielsweise auf welche Silberlinge es gepresst wird (CDs oder DVD), ob und welchen Kopierschutz es nutzt oder sonst irgendwas? Bin ja sehr interessiert an dem Spiel, aber vielleicht habe ich ja was überlesen...
 
5 CD´s?
Muß denn das sein, wozu gibts ein DVD-Laufwerk? Also wird das bei DOOM³ wohl wieder so eine CD-Wechselorgie zur Installation. :(
DVD wäre mir klar lieber und für die User die noch keins besitzen: Neue DVD-ROM Laufwerke kosten praktisch nicht viel, ein Kauf dürfte doch nicht schwer fallen, oder?

Bye,
 
Ja Tim Willtis hat das auch mal vermerken lassen das Doom3 nicht auf DVD erscheinen wird.
Finde ich persönlich absoluter Schwachsinn, denn:
-Kostet 1 DVD nicht mehr wie z.b 5 CD´s
-99% der einen Rechner hat um Doom3 spielen zu können besitzt ein DVD-LW
-Können Kopien nicht so stark verbreitet werden wie mit CD´s, denn nicht jeder ein hat DVD-Writer
-Komfortablere Installation
-Kein verlieren von einzelnen CD´s
usw usw.

Also für mich liegen nur Vorteile für eine DVD auf der Hand, und leute die kein DVD Laufwerk haben sollten eh mal eins kaufen, denn es werden immer mehr Spiele und Programme auf DVD gepackt !

Ich hoffe mal auf eine Doom3 Special DVD Edition, die kann von mir aus auch 5€mehr kosten wenns denn sein muss ;)
 
@Queen

etwas ot aber egal.

Klar sind DVD-Laufwerke nicht sonderlich teuer. Ich besitze seit 4Jahren meinen Einzigen. Ehrlich gesagt würde ich mir auch keins kaufen, nur weil es ein Spiel fordert. Sofern man keinen Ultralangsamen CD-Laufwerk besitzt, ist es in meinen Augen nicht erforderlich. Und hier ist es egal, ob D³, HL², Stalker, usw. Und ich denke, wenn es denn stimmen sollte, dass die Publisher sich darüber gedanken gemacht haben. Lieber 5CDs bei der Installation wechseln, als gar nicht spielen können.
 
BodyLove schrieb:
@blut

nicht jeder hat ein DVD-Laufwerk.;)

Das stimmt wohl. Aber kosten tun sie auch nicht mehr die Welt. Und 5 CDs sind schon der Hammer. Ging mir schon bei XIII auf die Nerven, alle Nase lang die CD wechseln zu müssen.
Es kommen ja auch immer mehr DVD-only-Titel auf den Markt. Wird auch langsam Zeit, finde ich.
Ist wie damals beim Duskettenlaufwerk und der Einführung der CD-ROM...

Gruß,
b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CD zum spielen nicht gebraucht werden, dann ist mir das egal ob das mehere CD´s sind, aber nicht wenn ich eine CD im Laufwerk haben muss um das Spiel zu starten !!

Was ein Rückschritt ! ! ! Wieso nicht gleich auf Disketten :o
 
Bleiben wir Off-Topic

Im gegensatz zu CD-Roms scheint die DVD eine viel geringe Halbwertszeit zu haben, zuminedst scheint sich das die Industrie zu wünschen. Im Heimkinosektor hat sich die DVD als Datenträger seid einigen Jahren etabliert, aber auf dem PC kommen die ersten Produkte erst jetzt heraus. Was mich daran stört ist, das die nächste Generation schon in den Starlöchern steht, ende 2004 werden Blue-Ray Disc & Co eingeführt, in Japan sind Laufwerke sogar bereits erhältlich. Wozu eine neue Generation, wenn die alte nichtmal ausgenutzt wird ? Niemand wird 2004 sein DVD Laufwerk gegen ein Blue-Ray Laufwerk eintauschen, zumal die Medien nicht kompatibel sind. Das bedeutet letztendlich, das die DVD doch noch ein paar Jährchen genutzt wird und Blue-Ray erst an Bedeutung erlangt, wenn schon die Nachfolgegeneration in unmittelbare Nähe gerückt ist. Schwachsinn³ ....
 
Also wenn überhaupt, dann wird die BRD erst in einigen Jahren den Massenmarkt erreichen. War ja bei der DVD auch so. Das hat sich ewig hingezgen...

Ich finde es erstaunlich, daß erst jetzt wirklich mehr Spiele auf DVD rauskommen, wie bspw. Far Cry (in USA übrigens auch auf 5 CDs).
Wenn man also die aktuelle Entwicklung als Maßstab nimmt, werden die BRD und andere Medien der Folgegeneration erst in 5 bis 6 Jahren billig und für den Massenmarkt (Rohlinge, Filme etc) verfügbar sein. Damit kann man leben. Ich bezweifle, daß sich die Industrie dies mühsam eingeführte Medium DVD schon so früh wieder nehmen läßt, jetzt wo Produktion und Technik endlich reif und verbreitet sind.

b.
 
Bester kopierschutz ist der multiplayer und ein gutes Spiel.

Soweit ich weiß investiert Jowood z.b. pro jahr an die 750k Euro für den Schutz.
 
5 CDs, toll, wofür? Wer bitte hat denn in seinem heutigen Rechner nichteinmal ein DVD Laufwerk und will dann soetwas spielen? Wer einen Rechner, der fähig ist, Doom3 zu berechnen, sein Eigen nennt, der wird doch nicht nur auf CDs setzen. Ich gucke ja auch DVDs, suche mir eine DVD mit vielen Zusatzprogrammen etc. Das Laufwerk ist fast schon Standard - zumindest bei jedem Mediamarktkäufer, und bei Spezialisten sowieso, denn wer seine PC Zeit nutzen will, will nicht unnötig Zeit verschwenden und massig CDs zusammensuchen/installieren/sichern...

Total Unfug also, für 35 Euro gibts ein DVD Laufwerk, und das kauft man sich auch nicht nur für Spiele, sondern um die Vorzüge der heutigen Zeit zu genießen. Ich kaufe mir ja auch keine Audigy, um UT2003 klanglich aufspielen zu lassen...
 
Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn jeder Horst sich ne neue GraKa anschafft für ein Spiel, kann man die 30-35 Öre für ein DVD-LW auch noch investieren.
Also 5 CDs sind ein Frechheit. Wenn es hierzulande nicht auf DVD kommt... na ja, kaufen werd ich es vielleicht doch, aber mit einem weinenden Auge.
Total belämmert sowas!

b.
 
Zurück
Oben