• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3 kommt Ende Mai!

Ob jetzt DVD-ROM Laufwerke teuer sind oder nicht, ob jetzt jeder der einen einigermaßen aktuellen PC besitzt auch ein DVD-ROM hat oder nicht, ein modernes, umfangreiches Computerspiel auf 3 oder noch mehr CD´s auf den Markt zu bringen entspricht meiner Meinung nicht der momentanen Entwicklung.
Die Technologie, eine Vielzahl an Daten einfach speichern zu können, ist etabliert und ausgereift, die Programme für IBM-kompatible Rechner werden immer umfangreicher - also was liegt näher als diese umfangreichen Programme auf ein zeitgemäßes Speichermedium zu pressen?
Nicht erst seit kurzem ist das Schlagwort DVD in aller Munde, ist es doch drauf und dran die klassische CD abzulösen, und zwar aus guten Gründen.
Aber was machen leider immer noch viel zu viele Hersteller? Setzen auf CD und bringen ihre Software verteilt auf 2, 3 oder noch mehr CD´s auf den Markt die der User dann schön der Reihe nach bei der Installation einlegen darf - das haben wir alle schon zu genüge bei den guten alten 3,5" Diskettenlaufwerken gemacht.

Ich habe sicher nichts gegen die Firma id zu sagen, aber DOOM³ auf 5 CD´s zu vertreiben spricht nicht gerade für ein Unternehmen welches im 3D Actionsektor seit Jahren einen Führungsanspruch für sich erhebt.

Kaufen werde ich DOOM³ trotzdem - obwohl es eine schlechte Lösung ist die id gewählt hat.

Bye,

Es gibt Gerüchte im Netz, dass eine voll-lauffähige Doom3-Version ins Netz gelangt ist und über FTPs verbreitet wird.

Allerdings sind das nur Gerüchte und es gibt noch keinen Beweis oder Screens.

Silver schrieb:
5 CDs, toll, wofür? Wer bitte hat denn in seinem heutigen Rechner nichteinmal ein DVD Laufwerk und will dann soetwas spielen? Wer einen Rechner, der fähig ist, Doom3 zu berechnen, sein Eigen nennt, der wird doch nicht nur auf CDs setzen. Ich gucke ja auch DVDs, suche mir eine DVD mit vielen Zusatzprogrammen etc. Das Laufwerk ist fast schon Standard - zumindest bei jedem Mediamarktkäufer, und bei Spezialisten sowieso, denn wer seine PC Zeit nutzen will, will nicht unnötig Zeit verschwenden und massig CDs zusammensuchen/installieren/sichern...

Total Unfug also, für 35 Euro gibts ein DVD Laufwerk, und das kauft man sich auch nicht nur für Spiele, sondern um die Vorzüge der heutigen Zeit zu genießen. Ich kaufe mir ja auch keine Audigy, um UT2003 klanglich aufspielen zu lassen...

Hätte ich damals keinen neues schnelleres CDROM Laufwerk gebraucht, so hätte ich mein DVD-Laufwerk auch nicht gekauft. Dieser war damals nur 20Mark teuer, besaß aber nahezu die selben Eigenschaften. Somit war es für mich klar. Nur wer einen 48xCDROM Laufwerk besitzt, der wird sich wegen einem Spiel kein neues DVD-Laufwerk holen. Egal wie sinnvoll DVDs nun auch sein mögen. Ich denke hier, dass JC sich hier etwas feines ausgedacht hat. Denn, diejenigen, die nur ein CDROM-Laufwerk besitzen, werden sich früher oder später das Teil illegal zulegen. Es ist nunmal einfacher, an ein illegales Spiel ranzukommen, als ein DVD-Laufwerk beim Händler seines Vertrauens zu kaufen. Von der Kostenfrage will ich gar nicht sprechen. Der einzige Nachteil liegt darin, dass man bei der Installation angeblich 5CDs braucht. Na und? Einmal installiert und gut ist. Ich sehe diese Entscheidung als logisch richtig an. Zwar ist der Aufwand, möglicherweise sogar die Kosten größer, aber die Vorteile überwiegen imho.

@blut

Ich denke nicht, dass, selbst wenn es geleaked sein sollte, D³ sich verzögert. Aus dem einfachen Grund, weil D³ an und für sich ein SinglePlayer Spiel ist. Die anderen Spiele verzögern sich angeblich nur deshalb, weil man Cheats auf Basis des geleakten Codes hätte machen können. Dies wollte man umgehen und schreibt den Code nunmal um.

Zuletzt bearbeitet:
Die gleiche Schreierei gabs auch beim Wechsel von Disketten zu cd-rom. Die Zeit ist einfach reif da immer ausladendere Spiele erscheinen. Auch viele Zeitschriften erscheinen immer seltener mit CD. Dort wird auch immer mehr auf DVDs gesetzt. Warum soll ich 5 Datenträger benutzen wenn auch einer reicht? DVD-Filme gibts auch in Massen ... wer sich kein DVD Laufwerk holt kann sich halt nicht beschweren, irgendwann wird man von der Zeit eingeholt. Das ist keine Kostenfrage, denn die GraKa für DOOM3 muß auch erstmal da sein. Wenn man sich fürs letzte Geld eine GeForce 10 000-Ultra-special-1337-gamah-edition kauft und dann die 30€ fürs Laufwerk fehlen -> shit happens ;)

Gibt es denn einen CD-ROM-User, der sich beschwert, dass die Spiele in DVDs kommen, anstatt in CD-Roms? Nein. Es gibt nur diejenigen, die DVD nutzen und sich beschweren, dass sie noch immer mit veralteter Technik arbeiten müssen. Leider kann man mit CD-Roms weit mehr den Markt abdecken, als es mit DVDs der Fall ist. So oder so wird sicherlich DVD sich in Zukunft durchsetzen. Nur ist dies nicht jetzt der Fall. Ich behaupte auch, dass HL² nicht ausschließlich als DVD rauskommt.

Wieso denn immer wegen einem Spiel? Wir sind uns doch wohl im klaren darüber, dass man DVD Laufwerke nicht zum Spielen kauft, die Dinger sind viel umfangreicher einsetzbar. Es ist ja nicht nur ein Spiel, dass demnächst auf DVD erscheint, es ist auch nicht nur ein Film, der auf DVD verkauft wird und es ist auch nicht nur ein BackUP, dass man machen kann. Die DVD wurde ja nicht für Doom3 erfunden, aber Doom3 kann ruhig davon Gebrauch machen.

Es ist in meinen Augen völlig sinnlos, an CDs festzuhalten, wenn so gute Alternativen bereit stehen. Der Kopieren ist einfacher, die Installation schwieriger. Dass man mit CDs mehr Leute erreichen kann, ist vielleicht das einzige einermaßen haltbare Argument. Aber deswegen können wir nicht ewig auf dem alten Zeugs umherhocken. Die Grafik wurde ja auch nicht für eine Geforce 2 programmiert, damit man mehr Leute erreichen kann. Wieso nicht hier genauso? Neue Technik für neue Spiele - so muss das sein!

Wieso soll man sich ein DVD-Film im Rechner anschauen, wenn man einen DVD-Player für 40 Euro besitzt? Ich bin ein Befürwörter von DVD-Laufwerken. Nur verstehe ich jemanden vollkommen, wenn diese Person sich keinen DVD-Laufwerk zulegen will.

Ich würde das verstehen wenn ein dvd Laufwerk 200€ kosten würde. Es kostet aber nur knappe 30, ist in 2 Minuten eingebaut, Viele Programme und Spiele werden künftig auf DVD erscheinen und man hat sonst nur Vorteile. Warum also nicht?

edit:
ich verstehe eher die Beschwerde mit alter Technik arbeiten zu müssen. Warum schwierig wenns auch einfach geht? Ab mit auf eine DVD und es ist jedem Zeit erspart (DVDs bei der Produktion, user bei der installation).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass es nicht sinnvoll sei. Nur, wenn man schon einen 48xCDROM-Laufwerk besitzt, wieso braucht man da noch einen DVD-Laufwerk, sofern man:

A) keine DVDs sich anschaut.
B) keine Spiele die man haben will rauskommen, die nur auf DVDs erscheinen.

Sofern man sich sowieso ein Laufwerk sich zulegen muss, dann bitte einen DVD-Laufwerk. Man weiss ja nie was passiert. Aber ich sehe hier keinen Zwang sich einen DVD-Laufwerk zu kaufen.

Ich sehe das eher wie Wintermute. Natürlich ist es richtig, was Du sagst, BuddyLove, aber es hat schon Sinn umzusteigen. Nun, spätestens, wenn die CD-ROM weg vom Markt, muß man es wohl tun...
Ist sicher auch eine subjektive persönliche Entscheidung und hängt nicht zuletzt davon ab, wie Du sagst, wie man seinen Rechner nutzt.
Ach ja... es EIN Laufwerk, nicht EINEN Laufwerk :D :D :D ;) ;)
Ich persönlich habe mir aus verschiedenen Gründen ein DVD-LW gekauft. Einmal, weil ich Filme bei mir sehen wollte (kein DVD-player im WG-Zimmer, nur PC mit TV-Karte), zum anderen, weil etliche Zeitschriften mit DVDs auf dem Markt sind mit allerlei Nützlichem an Bord und last but not least eben wegen, hoffentlich, zunehmender Anzahl von SpieleDVD-Titeln.

Gruß,
blutrichter

blutrichter schrieb:
Ich persönlich habe mir aus verschiedenen Gründen ein DVD-LW gekauft. Einmal, weil ich Filme bei mir sehen wollte (kein DVD-player im WG-Zimmer, nur PC mit TV-Karte), zum anderen, weil etliche Zeitschriften mit DVDs auf dem Markt sind mit allerlei Nützlichem an Bord und last but not least eben wegen, hoffentlich, zunehmender Anzahl von SpieleDVD-Titeln.
Gruß,
blutrichter

Genau so sieht das bei mir auch aus. :)

Ich habe einen DVD-Player, ein DVD-Laufwerk, einen Videorecorder, ein Kassentendeck, ein Plattenspieler und noch vieles mehr.;)

Ein Problem gab es eigentlich nicht. Nur sagte die eine Fraktion, zumindest habe ich es so verstanden, dass man sich unbedingt ein DVD-Laufwerk besitzen müsste und ich war gegen diese These. Wenn man ein neues Laufwerk braucht, dann klar ein DVD-Laufwerk. Sonst sehe ich keine Notwendigkeit für eine Umrüstung.

Ahja, wieder nen Streit vom Zaun gebrochen, ohne wirklich verschiedener Meinung gewesen zu sein... Wie schaff ich das nur immer... O_O

Imho wäre die beste Lösung, sowohl ein DVD - als auch ein CD Paket anzubieten. Alle einer Meinung? Gut, nächster Tagespunkt... :)

Das beste wäre wie es z.B. Suse mit ihrer Linux-Distri macht:
Normale CDs und zusätzlich das ganze nochmal auf DVD dabei ;D

Das id-software nicht pleite ist liegt aber bestimmt nur zu einem kleineren Teil an Quake3 - Die 3D-Engine wird ja noch in etlichen anderen Games verwendet und da wird ID-Software nochmal möchtig Kohle mit machen ;D

Bei amazon.com steht:
"This item will be released on June 1, 2004."
Interessant ist auch das "ESRB Rating" -> "Mature (Content suitable for ages 17 or older.)"

id verlangt immer noch 250.000 Dollar für die nutzung der Quake 3 Engine! Wenn man bedenkt wie alt die Engine schon ist und das sie am Anfang fast 500.000 Dollar kassiert haben.
Alleine mit der Grafikengine haben die richtig viel Kohle gemacht!

Eine kleine Auswahl an Games mit Quake 3 Engine:
Jedi Knight: Jedi Academy
Jedi Knight II
Call of Duty
Wolfenstein
Enemy Territory
Mohaa
Elite Force II
Soldier of Fortune II
Serious Sam
Heavy Metal FAKK II

um nur ein paar wenige zu nennen. $$$$$$ Da klingelt die Kasse.

Wenn ich mich recht erinnere war Half Life 2 auch am Anfang mit der Quake 3 Engine geplant! :)

Habt ihr schonmal in den Ab 18 Bereich von Okaysoft geguckt und gesehen was dort bei Doom 3 dabeisteht? Dort steht der 15.06.04 für die US Version. Mal abwarten ob das stimmt. :)

Zurück
Oben