Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDoom 64 (1997): Nintendo-Doom kommt auf den PC
Doom 64 ist nicht der 64. Teil der Shooter-Serie, sondern ein exklusiv für die Nintendo N64 entwickelter Ableger aus dem Jahr 1997. Der Klassiker, den Midway Games unter Anleitung der Serienväter entwickelt hat, wird nun auf die PlayStation 4 und den PC gebracht.
Liegt wahrscheinlich daran das nichts Neues kommt, habe aktuell nichts auf dem Schirm auf was ich mich dieses Jahr noch freuen sollte an Games da kommt es gerade recht so eine Retro Perle zu spielen zumal ich warum auch immer nie die 64 Version angesehen habe.
Nur mal so für die Retro Freaks ein Freund und ich haben gerade das neue Blood 1 auf GOG im Coop durchgespielt werden das demnächst dann nochmal machen, einfach irre welche Easter Eggs in dem Game zu finden sind.
Für Nostalgiker interessant, für mich technisch einfach zu altbacken um mich da irgendwie mit zu amüsieren. Ab Doom 3 wird es für mich interessanter.^^
Durchaus möglich, was momentan so erscheint haut mich persönlich nicht so vom Hocker. Das einzig interessante Spiel ist das neue Sniper: Ghost Warrior 4, aber das kommt sicher nicht sauber spielbar von Q1 2020.
Auf dem PC kann Doom 64 im Prinzip schon länger gespielt werden. Besitzer der N64-Version können den Titel dank Doom64 EX auf Basis der Kex-Engine in Form einer 1:1-Umsetzung auf dem PC bringen.
IANAL, aber meines Wissens sollte es erlaubt sein, solange man eine rechtmäßige Lizenz erworben hat. Es ist ja nur ein anderes Abspielgerät. Natürlich darf derweil niemand anderes parallel spielen.
@Schmarall: Deswegen frag ich ja. Ich weiß nicht wie die Lage dabei ist. Und gerade Nintendo ist ja eigentlich jemand der da sehr schnell und ausgiebig Probleme damit hat/hatte.
@Aquaculinaris: Dir ist scheinbar nicht die Tragweite dessen bewusst sollte es nicht legal sein.
Man benötigt die originale ROM, d.h. die Kartusche mit dem N64-Spiel, die man zum Spielen auslesen muss. Teile sind allerdings nachgebaut worden, weil der Quellcode nicht zur Verfügung steht. Meinem Kenntnisstand und kurzen Recherchen zufolge müsste das legal sein - so, wie die Ports der Build-Engine-Shooter legal sind, weil stets eine Kopie des Originals zum Spielen benötigt wird.
Auch das kann somit ja bedeuten, dass es das nicht ist (oder zumindest Grauzone). 🤷♂️
Nintendo hat da ja schon immer viel zicken gemacht.
Aber sag Bescheid, falls Nintendo anruft deswegen.
Ist das (das auslesen) denn inzwischen als legal akzeptiert? Beim letztenmal als ich nachschaute betrieb die Content-Mafia noch hohen Aufwand um politisch durchzusetzen dass die Medienkonversion, auch für den eigenen Gebrauch, als illegal gebrandmarkt wird.
@Hayda Ministral: Was ich gefunden habe ist(oder war), dass es zumindest strittig ist ob diese Module an sich als Kopierschutz gelten. 🤷♂️
Aber auch nix "aktuelleres" oder genaueres gefunden jetzt. Der Emulator an sich stellt in dem Fall wohl kein Problem dar.
@Filz: die Gefahr enttäuscht zu werden besteht, es gibt einige alte Titel die ich mir nicht mehr antun möchte. Andere sind aber so sehr Kult, dass die Grafik quasi als Stilbild dazu gehört wie die Bildfehler zu den Western von Gestern.
@Schmarall: Deswegen frag ich ja. Ich weiß nicht wie die Lage dabei ist. Und gerade Nintendo ist ja eigentlich jemand der da sehr schnell und ausgiebig Probleme damit hat/hatte.
@Aquaculinaris: Dir ist scheinbar nicht die Tragweite dessen bewusst sollte es nicht legal sein.