• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom Eternal: Aus Invasion- wird Horde-Modus

@PS828 das spiel ist von 2004 - habe mich damals (und heute) nicht gefragt, ob es gefloppt ist :) es hat auf jeden fall mehr atmosphäre und story als die aktuellen teile. alleine der anfang des spiels, wo man beim öffnen des übergangs und der rückkehr zum hq merkt, das jetzt alles den bach runtergeht (ab 14:50). das spiel mit schatten und dunkelheit, die engen gänge ohne viel platz zum weglaufen und die düstere und schmutzige optik erzeugen ein wesentlich bedrückenderes spielgefühl. keine glory-kills und kettensägenfinisher, um sich mal eben wieder aufzuladen. heute geht man von arena zu arena, ballert alles weg und fragt sich nicht mal nach dem warum.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, BorstiNumberOne und Thrask
Doom3 war der Tiefpunkt des Franchise und Doom4 ein lahmer Neuaufguss, welcher die stärken von Doom1/2 nicht einfangen konnte.
Die Entscheidung mit Eternal nicht nur zu iterieren, sondern das Genre in einem Ausmaß voranzutreiben, wie es bisher nur Devil May Cry und Brood War geschafft haben, war absolut goldrichtig.

Invasion wär ein nettes Gimmick, welches schnell seinen Reiz verloren hätte.
Wer Dämonen gegen Slayer spielen will, kann dies im Battlemode tun, aber die Kernkompetenz von Eternel schreit geradezu nach einem Bloody Palace.
 
so_oder_so schrieb:
Doom Eternal war toll für Leute die auf UT und schnelles vertical-movement stehen.

Mit dem Doom aus meiner Jugend hat das nichts mehr zu tun.

Ich habe UT99 UT2003 und UT2004 (letzteres spiele ich heute noch) gespielt und kann dir sagen das Doom Eternal nichts für mich ist.

Auch bin ich mit Doom 1 und 2 aufgewachsen, Teil 1 war sogar der Grund warum ich mir einen PC gekauft habe, der aufgrund meiner damaligen Unwissenheit so langsam war das Doom 1 nur in Lowres (F5) darauf gelaufen ist.
Erst als ich den SX-25 Mhz gegen einen DX-2 66Mhz getauscht habe konnte ich endlich Doom in voller Pracht genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrapower, schneeland, so_oder_so und eine weitere Person
Ich muss sagen Eternal macht vieles richtig. Der Soundtrack, die bombastische Grafik, sowie alle bekannten Waffen mit vielen Upgrade-Möglichkeiten sind einfach etwas was der gesamten Reihe einfach nur gut tut.

Ich weiß woher Doom kommt und welchen Spaß ich mit dem Ur-Fassungen hatte. Aber man muss wirklich etwas mit der Zeit gehen, neues auszuprobieren macht doch auch Spaß und die Community hat eine Stimme, wenn etwas nicht gut ist haben wir unzählige Plattformen um dies auch zu kommunizieren.

Klar mir gefallen die vielen Jump - Passagen auch oft nicht aber es ist Trial and Error. Einfach probieren und wenn ich ehrlich bin, lockert dass etwas den Feuer-Finger. Ich bin froh das Doom da etwas anders ist und das Stress-Level etwas runterfährt.

Ich finde Eternal ist wirklich ein positives Beispiel dafür wohin die ganze Reihe gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Fra993r, HageBen und 2 andere
Also ich finde die Jump n Run Passagen jetzt nicht als schwer und frustrierend.
Klar passen sie nicht unbedingt zu Doom aber nun, irgendwas muss das Spiel auch für neuere Spieler bieten außerhalb vom 90er Dauerfeuer Abenteuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
@ergibt Sinn
Was?! Man kann noch UT2004 spielen? Multiplayer?
 
Invasion-Mode gabs schon. Beim N64 - Perfect Dark (dort konntest du als Gegner spielen und dem SP mächtig Einheizen). Ich finde es schade das es gestrichen ist.
 
Weder ist Doom1/2 Dauerfeur noch Eternal ein Jump'n'Run Gehege.
Das Verhältnis aus Arena/Korridor Kampf und Exploration ist bei beiden ungefähr gleich.
Der große Unterschied ist, dass "Springen" in classic Doom auf Momentum basiert, wohingegen Eternal einem tatsächlich ein Gespür für den Dash, Stangen, Meathook und den Doppelsprung vermittelt, welche vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden unerlässlich für die Eskalationen sind.

Wer das gesamte Bewegungssystem in Eternal verstanden hat, wie z.B, Momentum Konversion, Ballista-Boosting und Yeet-Hooking, kann die meisten Freiflugpassagen überspringen und mit diesen Techniken die Kämpfe noch variantenreicher und dynamischer gestalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ex3cuter und edenjung
Bei den meisten Beiträgen muss ich irgendwie an das Video denken, da sich das so liest...

bzw. an das in Bezug auf Eternal...

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
PS828 schrieb:
@0x8100 aber ist Doom 3 nicht kollossal gefloppt? Und die letzten beiden Teile nicht? :D

Da scheint die Spielerschaft andere Wünsche gehabt zu haben

Doom 3 war halt ein Versuch aus dem Franchise ein Horror Spiel zu machen. Nur das die Leute die dahinter steckten absolut gar keine Ahnung hatten wie so etwas funktioniert.

Deswegen Waren Doom sowie Eternal genau richtig. Schnelles wuchtiges Gameplay, bombastischer Soundtrack und dazu dermaßen perfomant das es wie das OG Doom auf jedem Kühlschrank läuft.

Ein paar wenigen 'es bleibt alles so wie es ist' Leuten passt das natürlich nicht - das die Games sind jedoch hervorragend verkaufen und einen ebenso guten Ruf haben kommt nicht von ungefähr.

ID hat es geschafft ein franchise, welches nach dem dritten Teil als tot galt, neues Leben einzuhauchen. Das ist ziemlich beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Fra993r, HageBen und 2 andere
Ich hätte ja gerne mal wieder einen Quake Singleplayer. Aber das wird wohl nie kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und ghostwriter2
Ich habe keine Probleme mit den Jump Passagen, klar springe ich mal falsch, aber das lag auch an mir, weil entweder die Höhe/Seite falsch eingeschätzt habe oder zu früh/spät abgesprungen, beim zweiten mal, mache ich es dann richtig. Ich finde Doom Eternal auf höheren Schwierigkeitsgraden endlich mal fördernd. Und ich finde Spiele mit Lernkurve gut, weil es solche Spiele nicht mehr wirklich gibt. Ich empfinde keinen Frust, sondern ich möchte besser werden.
 
PS828 schrieb:
@0x8100 aber ist Doom 3 nicht kollossal gefloppt? Und die letzten beiden Teile nicht? :D

Da scheint die Spielerschaft andere Wünsche gehabt zu haben
ich musste da jetzt noch mal nachforschen: mit über 3,5Mio verkauften exemplaren ist doom3 so erfolgreich wie 2016 und eternal. der metascore ist ebenso auf gleicher höhe - k.a. woher die annahme kommt, dass das spiel ein flopp wäre und die kundschaft das nicht haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler und BorstiNumberOne
DannyBoy schrieb:
Ich bin mit Doom groß geworden. Aber Doom Eternal musste ich leider irgendwann abbrechen. Dieses viele Gejumpe ging mir hart gegen den Strich.

Hin und wieder mal Sprungpassagen absolvieren zu müssen ist ok, aber nicht so.

Dabei mag ich den Look der neuen Teile durchaus. Bis auf den bunten Loot und da zwingt Eternal ja förmlich zu in den Nahkampf zu gehen.

Sehr schade. Aber allen anderen wünsche ich viel Spaß.

Ich spiele bis heute noch Brutal Doom (sprich das Uralt-Doom mit aufgepeppter Grafik), Doom 2016 fand ich auch richtig geil, aber Doom Eternal hab ich nach 2 Stunden refunded. Dieser ewige Munitionsmangel, man wird mit der Brechstange gezwungen dauernd in den Nahkampf zu gehen. Gegner sind irgendwie nur noch Munitionsdepots weil die riesigen Knarren die man mit sich rumschleppt trotzdem gefühlt nicht mehr als 10 Kugeln tragen können. Das war alles so richtig bäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
MotherPink schrieb:
Sieht ja ganz lustig aus und werds mir mal anschauen. ^^

Aber ich meinte eher so einen richtigen Quake 4 Nachfolger. Und könnte mal irgendjemand Quake 4 vom Index nehmen.... unfassbar das man das noch immer nicht kaufen kann.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
ich musste da jetzt noch mal nachforschen: mit über 3,5Mio verkauften exemplaren ist doom3 so erfolgreich wie 2016 und eternal. der metascore ist ebenso auf gleicher höhe - k.a. woher die annahme kommt, dass das spiel ein flopp wäre und die kundschaft das nicht haben wollte.
Doom 3 fand ich überragend.
 
Doom 3 war so richtig schlecht. Das hatte mehrere Gründe, etwa die techn. Limitierungen der damaligen Zeit, so das sich Kämpfe vorwiegend auf engem Raum abgespielt haben. Dann Gegner, die wild hinter einem gespawnt sind aus dem Nichts, das Horror Szenario war nach den ersten paar Räumen nur noch eine ewige Kopie die sich abgenutzt hat. Dann die Taschenlampe, wo man nicht schiessen konnte und zur Waffe wechseln musste und so weiter und so fort.

Doom 2016 war da wesentlich besser, Eternal hab ich bisher nicht gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Hylou
bin doom fan seit 1993 und das erste doom hat mich auch am meisten geflasht:love:

mag die neuen doom spiele auch und habe beide durchgespielt. finde aber, dass der schw. grad langsam an der grenze angekommen ist. zumindestens auf "leicht" sollte man es ohne mega skill und duzende stunden üben locker durchspielen können. finde eternal kratzt an der schwelle wo es in arbeit und stress ausartet;)

die dlc´s habe ich deshalb ausgelassen und hoffe, dass der nachfolger nicht schwerer wird als das hauptspiel doom eternal.
ich bin nen einfacher single player shooter zocker und kein geschicklichkeits fanatiker mit dem hang zum masochismus;)

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb und ComputerJunge
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
@ergibt Sinn
Was?! Man kann noch UT2004 spielen? Multiplayer?

Also zumindest bei TAM ist immer was los.
Ab und an auch iCTF public oder als Match das in den Discord Channels immer wieder ausgerufen wird.
 
Zurück
Oben