News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

Schlimmer als der Developer Preview. Auf einem Tablet sicher eine coole Sache, wenn ich mir das so vorstelle könnt mir das richtig gut gefallen ... Halt moment mal, ich sitz' ja vorm PC!
Die Metro UI ist auf Desktop-Systemen, vorallen für produktive Müll, da braucht man sich nicht weiter drüber zu streiten.
Auch Unschön finde ich, dass mir vorwiegend angeboten wird, mich mit Windows/XBOX-Live Account anzumelden. Geht wohl langsam aber sicher Richtung "Cloud". :/
Und Apps, besonders die, die im Hintergrund weiterlaufen, konnte ich noch nie Leiden.

Es stellt sich die Frage, hätte ein Service Pack für Windows 7 das nicht auch können?
Mit Service Pack meine ich nicht SP1 das nur eine Update Sammlung ist.

Aber Service Packs bei Windows werden immer weniger.
Als ich in der Firma den PC mit Windows NT 4 bekommen habe ging es bis zum siebten SP.

Windows NT 4.0 SP1 - SP 6A
Windows 2000 SP1 - SP 4
Windows XP SP1 - SP 3
Windows Vista SP 1 - SP2
Windows 7 SP1 " Updatesammlung "

Windows 8 ? Vermutlich kommt dann gleich Windows 9 .

Also ehrlich gesagt finde ich das Konzept gar nicht verkehrt. Hat man sich einmal daran gewöhnt, kann man anscheinend sogar gleich schnell wie unter Win7 arbeiten. Den total commander gibt es schon für Win8.

Es ist halt mit ein wenig Umstellung verbunden, denn seit Windows 3.11 hat sich an der grundlegenden Maussteuerung von Windows nicht viel getan.. Es wurde immer weiter optimiert, aber nicht geändert.

Nun ist es prinzipiell zwar gleich, aber um einige Features erweitert, die die gängige Steuerung ändern.

Wenn ich jetzt nur noch herausfinde, wie ich unter der Virtual Box meine native FullHD-Auflösung einstelle, wäre ich glücklich ^^

gruß

tgsn4k3 schrieb:
machts doch so wie ich und nehmt nur den speed ;)

Rocketdock & Rainmeter

alle wichtigen programme, buttons für restart, shutdown etc.. startleiste brauch ich seit ewigkeiten nichtmehr

dürfte ich fragen wie du das so hinbekommen hast ? bekomme das ansatzweise nicht so hin :(
Neue ATI Treiber gibts scheinbar auch nicht und die alten für die DP funktionieren auch nicht zufriedenstellend :(

Zuletzt bearbeitet: (555 Nase)
kla ^^ mach gleich mal nen packen fertig wo alles drin ist was man braucht... die rainmeter hab ich aber selber schon angepasst

@xebone

Nicht wirklich Win 98 SE fehlt, meiner Meinung nach ist das ein vergleichbares Update, wie das von Vista auf Win7.

@Phanos

Vista hat auch 3 (SP1, SP2, Platform Update).

Zuletzt bearbeitet:
Fuer alle die die Spieleperformance interessiert:

Unigine Heaven Benchmark:

Windows 8:

FPS: 45.3
Scores 1142
Min FPS: 10.9
Nax FPS: 104.4

Windows 7

FPS: 37.8
Scores 953
Min FPS: 9.4
Nax FPS: 82.4

Jeweils ein paar Programme im Hintergrund laufen lassen (IE, Mediaplayer)

System:

Asus P8H61 M LE USB3
Intel Core i3 2120@3,4 ghz
4gb DDR3
HD 6950@6970 991mhz CPU 1410 Speichertakt​

@ Tymerias:
Rainmeter ist ein echt geiles Teil - frisst auch kaum Ressourcen.
Die Einstellungen muss man halt selber so vornehmen wie man es möchte - sowohl optisch als auch technisch.

Dafür gibts aber eine ganze Menge Packs. Schau dich einfach mal auf http://rainmeter.net/cms/ um, dort findest du auch die aktuellste Version zum downloaden. Ein Beispiel für ein Pack wäre z.B. DAS hier.

So, habe jetzt inkl. installieren gute 2 Std. mit Win 8 verbracht. Der erste Eindruck ist erstaunlicherweise positiv, nachdem man doch viel negatives gelesen hat.

Es ist schnell, bisher funktionierte alles was ich ausprobiert habe und selbst die etwas fummelige Bedienung mit der Maus geht nach etwas Eingewöhnung doch recht gut. Einzig das seitwärts scrollen ist etwas ungewohnt und da müsste es wohl noch eine Maus mit Seitwärts-Scrollrad geben :)

Da ich als Vista-User sowieso keine andre Wahl habe, als spätestens zum ersten SP von Win8 umzusteigen, ist die erste Angst genommen und einem Kauf steht nicht mehr ganz soviel im Weg. Optisch kenne ich manches sogar bereits vom neuen X-Box-Dashboard. Wenn man erstmal weiß, wo sich was versteckt, ist's eigentlich recht simpel. Leider ist Metro keine optische Schönheit, ich hoffe, das man die Kacheln irgendwann irgendwie personalisieren kann.

Aber die Test-Version ist diesmal mehr als sinnvoll, gerade die Verbindung mit Win-Live-Konto und anderem Social-Networks sollte man sich doch genauer anschauen, zuviel passiert da im evtl. Hintergrund.

"Screen resolution needs to be at least 1024x768
If you can’t increase the resolution for your screen, you won’t be able to access Windows Store to download and run apps."

Hab aber nur ein Netbook mit 1024x600, und das reicht mir so.

Hab das ganze gerade mit dieser Installier-Krücke überprüft.
Wenn ich jetzt die Consumer Preview über die Developer Preview drüberinstallier, bleiben da die Daten erhalten?

Hab nich wirklich Lust, für den geringen Unterschied der Versionen meine Daten mal wieder rumzukopieren

@Motawa
Äh warum hast du nen i3 drin und ne 6970? Das schon gelesen? Oder logisch bezogen? :)

Aber ganz interessant dachte nicht das der Unterschied so extrem ist. :)
Also dann ist Windows 8 auf jeden Fall was für Gamer. ;)

Nachdem ich die Preview jetzt einige Zeit in einer VM getestet habe, muss ich erst mal etwas Dampf ablassen.

Ich halte mich eigentlich für ziemlich offen gegenüber Veränderungen.
Ich finde z.B., dass sich das Startmenu von Windows seit Win95 von Version zu Version kontinuierlich verbessert hat, aber dieser Metro-Kram ist einfach nur eine Katastrophe!

Überhaupt dieser ganze bildschirmfüllende Krempel. Sollen das "Apps" sein oder was?
Nennt mich rückständig, aber ich hab mit so was niemals etwas zu tun gehabt. (Mein Telefon benutze ich zum telefonieren.)

Das ist kein "Windows" mehr, das ist "Window" (Einzahl) bzw. "Wand/Wall" oder wie auch immer ... ich weiß gar nicht wie man diesen Rückschritt in die PC-Steinzeit, in der man immer nur ein Programm gleichzeitig nutzen konnte, beschreiben soll.

Das ist vielleicht für Telefone angebracht, aber doch nicht auf einem 1920x1200er 24"-PC-Monitor.

Vielleicht bediene ich Windows 8 einfach nur falsch, aber allein das zeigt schon, wie unintuitiv es ist.

Ich habe MS-DOS und Win3.1 durchgemacht. Das war damals zu entschulden, denn die Hardware gab nicht viel her und man wusste es im Prinzip nicht besser (ausgenommen vielleicht die Mac-Nutzer, und die Amiga- und ST-Gemeinde usw. ;) )... aber das hier... :mad:

Wenn das wirklich so auf den Markt kommt, dann werden Tools, die daraus wieder ein benutzbares PC-Betriebsystem machen (das unter all dem Müll hoffentlich noch irgendwo begraben liegt) die Downloadcharts stürmen.

Unternehmen und sonstige professionelle Anwender werden sich aber garantiert nicht auf irgendwelche inoffiziellen Freeware-Bastelllösungen einlassen. Ein OS, das in seinem Standardzustand so verkorkst ist, wird von der Industrie einfach ignoriert werden. Allein der Schulungsaufwand der nötig wäre...

Microsoft ist derartig auf den gehypten Tablet-Markt fixiert, dass es sich gerade aus dem professionellen PC-Markt verabschiedet.

Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
[...]seit Windows 3.11 hat sich an der grundlegenden Maussteuerung von Windows nicht viel getan.. Es wurde immer weiter optimiert, aber nicht geändert.

Das war auch gut so:

Optimierung - macht etwas gutes noch besser
veränderung - macht alles neu, muss erst optimiert werden.

Bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite super, auch der anderen noch stark verbesserungsbedürftig. Und damit meine ich nicht das fehlende Startmenü. Das habe ich seit Vista sowieso nicht mehr benutzt, sondern nur noch das Suchfeld. Genau diese Funktionalität ist ja immer noch vorhanden.
Aber obwohl ich Metro auf WP7 überaus ansprechend finde, stört mich bei W8 die Inkonsistenz. Starbildschirm sehr schön, Login sehr schön, Metro Startmenü zu bunt. Appstore Startbildschirm sehr schön, App Beschreibungen sehr schön, Top-App Übersicht viel zu verwirrend und reizend für das Auge.

Auf jeden Fall ist die Performance auf meinem alten 32 Bit 2 GHz Core Duo mit 3GB RAM und normaler Festplatte sehr gut. Besser als Vista ist ja keine Kunst, aber auch nochmal ne Ecke flüssiger als W7.

EDIT: Der Metro Internet Explorer macht auf jeden Fall Laune, auch als nicht-Touch-Nutzer!

Na also... endlich, darauf Warte ich den ganzen Tag schon.

Da könnt ihr auf Metro rumhacken wie ihr wollte, für mich (achtung: Persönliche Meinung!) ist die Oberfläche toll und sie gefällt mir. So, und jetzt läuft der Upgrade... mal schauen ob meine Programme etc. wirklich da bleiben, wie versprochen.

Zurück
Oben