News Download der Windows 8 „Consumer Preview“ freigegeben

Ich finde das Metro "Start"-Menü gar nicht schlecht. Man muss es halt als Bildschirmfüllendes Startmenü verstehen. Wer bitte hat sich bis jetzt durch das Win7-Startmenü geklickt? Man drückt die Windows-Taste und tippt die ersten paar Buchstaben.... genau das funktioniert mit Metro.

Auch professionelle Anwendungen funktionieren sehr gut. Ich teste es derzeit in einer VM und bin auch von der "Fluffigkeit" (alles läuft butterweich) begeistert.

Klar muss man sich daran gewöhnen. Der Umstieg von Windows 3.11 auf Windows 95 war auch "hart". Alles wurde damals anders und man musste sich daran gewöhnen.

Wenn es euch nicht gefällt, dann benutzt halt was anderes.

Rego schrieb:
Wer bitte hat sich bis jetzt durch das Win7-Startmenü geklickt? Man drückt die Windows-Taste und tippt die ersten paar Buchstaben....
Manchmal fällt mir der Name eines Programms das ich aufrufen möchte erst wieder ein wenn ich ihn im Startmenü sehe...

Ansonsten nett gemeint aber auf dem Desktop Fail².

Ich gehe davon aus das man Windows 8 in der Finalen Version auch ohne Metro Oberfläche mit einem ähnlichen User freundlichen Design wie das aktuelle Windows 7 benutzen kann, daher sehe ich dem ganzen ruhig und besonnen entgegen. :)

Willkommen in Deutschland........Hauptsache meckern, meckern und wieder meckern und bloß keine Veränderungen ;)

Mensch Leute die Welt dreht sich weiter und es muss nun auch mal Neuerungen geben und nicht immer Jahrzehnte lang den selben mist.

Ich meinerseits finde das mit etwas Eingewöhnung Metro auf Win 8 richtig gut gelöst ist. Mir gefällt das rundum ganz gut. Jedoch fände ich auch das MS noch die Möglichkeit bieten sollte den Desktop etwas mehr Aufmerksamkeit geben zu können.

Vor allem die Performance finde ich monströß. Ich habe mit meinem Subnotebook mit SSD Win 8 in 13 min installiert und boote regulär in 6-7 Sekunde die Kiste kalt hoch, das nenn ich mal Performant!

Man muss ja immer noch bedenken das es eine Beta ist und keine Final!

Gruß Ali.

Autokiller677 schrieb:
Soweit ich mich an die dev Preview erinnere, musste man die Metro Oberfläche doch horizontal scrollen? Allein das macht die Verwendung mit einer Maus schon total ineffizient, nicht jede Maus hat eine Funktion dafür, und selbst wenn sie da ist ist es nicht dasselbe wie vertikales Scrollen.
Also mit meinem Laptop Touchpad kann ich vertikal scrollen in der Metro Oberfläche. Also sollte das mit einer Maus auch ordentlich funktionieren.

@thommy86:
Warum postet man hier eigentlich wenn man überhaupt keine Ahnung hat?!

Ich bin bisher immer sofort auf das neueste Windows umgestiegen, selbst bei Vista bei dem so viel negative Kritik kam. Aber so wie es aussieht wird Windows 8 wohl das erste Windows, dass ich überspringe...

Also meine Maus (Gigabyte M8000) hat zwar eine seitwärtsfunktion, aber es ist halt kein Rad, mit dem man dann verschieden schnell scrollen kann sondern ein Klick mit fester Geschwindigkeit.
Auf dem Notebook, ja da geht es echt besser. Aber wenn ich am Schreibtisch bin schließe ich da auch immer eine Maus an, weils einfach präziser ist.

Naja, ich halt mich hier mal zurück bis der Download endlich fertig ist... 2 Stunden sollens angeblich noch sein.

Erinnert mich an Android:
Windows 7 für Desktop (= Android 2.3)
Windows 8 für Tablet PCs (= Android 3)
Windows 9 vereint schließlich beide (= Android 4)

Ergebnis: Microsoft schaut bei Google ab :lol:

Aber, Windows 8 wird floppen, denn:
[...]
Windows XP: erfolgreich
Windows Vista: flop
Windows 7: erfolgreich
Windows 8: flop
usw.

Wenn sich die Server wieder beruhigt haben und akzeptable Datenraten zur Verfügung stellen werde ich es mal Ausprobieren. So wie ich gelesen habe, braucht man mindestens 1024x768 - da kann ich mir die Idee mit meinem Netbook gleich abschminken. Deshalb werde ichs in einer VM testen, oder an meinem alten PC.

Gerade sehr spannend:
Windows Server 8 installiert + gestartet.
Ein bisschen herumgespielt, dann Runterfahren...

Start --> Herunterfahren ... ah, gibt's ja nicht!
Also Windowstaste... auch dort kann man sich nur Ausloggen.
Vielleicht Serverkonsole + "Aufgaben" oder so? Fehlanzeige...
Taskmanager und Herunterfahren? NOPE

Bisher habe ich nur Alt+F4 am Desktop oder Powershell gefunden, mit dem man einen Vanilla-Server 8 einfach nur herunterfahen kann! :-O

@ Autokiller:
Aber ich meinte ja vertikal scrollen. Das kann doch jede Maus seit 10 Jahren :-D

Hat schon jemand Windows 8 Server ausprobiert?
Ist laut Heise auch zum Download gestellt.

wo ist das problem?

man kann am klassischen desktop alle notwendigen programme incl. systemsteuerung und taskmanager an der taskleiste anheften oder am desktop ablegen.

und wenn man mal ein programm sucht, geht das auf der Metro wirklich einfach.

@KnolleJupp
du brauchst keinen namen eingeben,
bei der suche einfach apps anklicken und alle Programme werden aufgelistet,
da siehst du dein gewünschtes proggie wenn dir der name nicht einfällt.

wegen apps schließen: entweder mit der maus einfach runterziehen oder mittels taskmanager.

meine persönliche meinung:
für Desktop Nutzer kein grund umzusteigen,
aber sollte win8 auf einem neuen sytem vorinstalliert sein gibt's auch absolut keinen grund
es durch win7 zu ersetzen.

(btw: der flipper is cool)

mfg

Metro sieht ganz gut aus, nur zu verschachtelt.
Der hammer ist doch aber, dass darunter genau die gleiche alte sch..ande zu finden ist wie seit Windows xxx..
Da bin ich echt enttäuscht, denn ich dachte, Metro zieht sich durchs gesamte OS.
Aber nein, die gleiche überladene systemsteuerung wie immer und so weiter.
M$ kann es einfach nicht, ich frag mich nur, warum.

Ich bin mal schwer gespannt, was aus Win 8 effektiv wird und welchen Anklang es endgültig in der Community/Industrie finden wird.

Innovative Metro-Oberfläche hin oder her, meiner Meinung nach hat es schon seine Gründe, warum sich ein so klassischer und "überholter" Desktop - klar immer wieder mal etwas abgeändert und angepasst - so lange in der PC-Welt gehalten hat.
Selbst das derzeitge Innovations-Unternehmen Apple oder auch Alternativ-OS Linux setzen nach wie vor auf einen Standard-Desktop, der Design-technisch an das jeweilige OS angepasst ist, aber nicht und das, obwohl es iOS jetzt auch schon eine Weile lang gibt, auf eine App-Oberfläche im Desktop-Bereich - Gedanken über eine derartige Umsetzungen wird sich die Konkurrenz ebenfalls gemacht haben, aber dann doch aus gewichtigeren Gründen bei Altbewährtem geblieben sein.

Schließlich:
Wäre der Desktop so ineffizient bzw. eine Art Metro/App-Oberfläche so viel besser, hätte sich ein derartiges Design längst durchgesetzt.

Metro fände ich, wenn es denn unbedingt auftauchen muss/wird, als eine Ersatz für das Startmenü ganz nett - wirklich besser würde dadurch aber nichts besser.
Selbst die Übersicht, die das derzeitge Metro durch große, bunte Kacheln abliefert, kann mich nicht überzeugen- entweder riesige Kacheln oder tausende davon, was in erneuter Unübersichtlichkeit endet.

Bei derzeitgem Stand und angesichts der Tatsache, dass ich erst vor 1,5 Jahren komplett mit 3 Rechner auf Win7 umgestiegen bin, brauche ich Win 8 nicht wirklich - selbst, wenn es Dx12 als alleiniges OS liefern würde (einen neuen PC ist es mir nicht wert ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
nochmals zu meinem desktop (https://www.computerbase.de/forum/attachments/windows-8-wo-metro-png.271453/)

für die, die es angesprochen hat hab ich mal nen pack aus dem zeug von mir erstellt

war leider zu groß für einen anhang hier im forum deswegen über einen freehoster... war schwer wen zu finden wo man sich nicht registrieren muss nach dem megaupload fall.....

[Link entfernt]

@ All... ich hab mich beim netzwerkmeter total vertan :/ habe upload und download vertauscht, den namen müsstet ihr selber nochmal ändern.... Up-> Down und umgekehrt...... dummer anfängerfehler

@ topic

jetzt nach ein paar stunden nutzung muss ich aber shcon sagen das das system mMn deutlich flotter reagiert als noch windows 7, auch als ein frisch installiertes.
vllt fällt das nicht so auf wenn man eine SSD hat, die hab ich leider (noch) nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zippyshare.com-Link aufgrund einer Beschwerde Microsofts entfernt)
Tolle Oberfläche...

Verräts du mir, wie du das hin bekommen hast...vor allen dingen den Startbutton...usw.

Danke

tgsn4k3 schrieb:
für die die es angesprochen hat hab ich mal nen pack aus dem zeug von mir erstellt

war leider zu groß für einen anhang hier im forum deswegen über einen freehoster... war schwer wen zu finden wo man sich nicht registrieren muss nach dem megaupload fall.....

[Link entfernt]

danke dir vielmals ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (zippyshare.com-Link aufgrund einer Beschwerde Microsofts entfernt)
leider muss ich dir sagen ists kein startbutton...es ist leider nur eine verknüpfung für den arbeitsplatz

Zurück
Oben