News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

Das Upgrade verlief bei mir ohne Probleme und die Spiele scheinen vielleicht auch noch ein wenig flüssiger. Aber wieso muss man eigentlich bei jedem größeren Update sein Windows neu installieren? Reicht es nicht, wenn Microsoft einfach die neuen Dateien einfügt und vorhandene aktualisiert, statt jedes Mal einen alten Windows-Ordner zu kreieren? Die Verbesserungen und Features halten sich eher in Grenzen. Diese hätte man einfach mit einem kleinen Update erneuern können.

Jedoch ist das eher ein kleines Problem und Windows macht bei mir keine anderen Schwierigkeiten. Was mich dennoch aufregt, sind die enormen Altlasten. Es kann doch nicht sein, dass man Paint 3D entworfen hat , aber trotzdem noch die uralte Version existiert? Das gleiche Drama kann man bei der Galerie und dem Mediaplayer sehen. Es kann doch nicht sein, dass Microsoft in Windows jedes Programm zweimal einbaut und weitere unbrauchbare Apps hinzufügt?

@Oely, Windows legt jedes Mal einen Ordner namens Windows.old an, darauf wollte ich hinaus, denn dieses Vorgehen ist auch fast eine Neuinstallation, nur dass die Einstellungen wieder eingefügt und teilweise übernommen werden. Mir wäre es lieber, wenn Microsoft seine Dateien austauscht, aktualisiert oder entfernt, denn für diese wenigen Features, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht.

@Oely, dass weiß ich doch...:rolleyes::freak:
Ich würde es nur viel besser finden, wenn Mircosoft seine Dateien austauscht, aktualisiert oder entfernt. Dann würden auch viel weniger Probleme auftreten, da manchmal nicht alle Dateien oder Treiber übernommen werden, wenn man seine Einstellungen und Programme beibehalten will.

Dazu musst du aber jeden Dienst, Programm, DLL im laufenden Betrieb austauschen, und das geht nicht!
Es wird ein neuer Ordner erstellt und beim letzten Neustart auf diesen geschalten.

Mir wäre es auch lieber MS würde es wie früher machen. Da kamen auch neue Funktionen per "Service Packs" ohne das groß was neu installiert wird.

Den es stimtm schon. Die großen "Major" Updates sind wie eine Neu installtion. Das wäre ja ansich kein Problem da in der Regel alles übernommen wird vom alten Win. Trz kommt es immer wieder vor das danach was nicht geht usw.

Sowas hatte ich früher nie bei Windows. Bei Windows 10 habe ich bis jetzt immer Probleme nach ein großen Update gehabt. Zwar läuft das CP Update bis jetzt ohne abstürze ect. aber z.b das Desktop Problem hatte ich vorher nicht^^

@Oely, du tauschst doch nichts im laufenden Betrieb aus. :freak: Mircosoft hat auch normale Updates, wo du auch nur neu starten musst, dann wird es installiert und Dateien werden ausgetauscht, so ein Update bringen die fast jeden Monat, diese beinhalten aber nur kleinere Fixes.

Sag mir nicht, man kann Paint nicht einfach so austauschen, sowas ist machbar. Anscheinend hast du meinen Beitrag nicht verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, so hat man ein bis zwei mal Jährlich ein quasi neues System ohne die mühe einer Neuinstallation.
Bei denn meisten funktioniert es ja Problemlos.

Ist vielleicht mit ein Grund warum Windows 10 so stabil Läuft.

PS: Seit ich vor 10 Jahren von WinXP weg bin, muss ich das System nicht mehr jährlich neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
was das für neue Einstellungsmöglichkeit, weiß jemand was genau gelöscht wird bzw. wann?

..::Borni::.. schrieb:
Start8 oder ähnliche Programme, sowie AntiSpy tools

Nichts davon war installiert, von irgendwelchen Tools bin ich auch lange schon weg. Zum Glück ;)

Das System hat trotzdem total ausgesetzt

Galaxytourist schrieb:
Ich hab seit dem Update beim Windows Defender Symbol immer den Hinweis MAßnahmen erforderlich.

Hatte ich nach dem Update auch, nach der Neuinstallation ist das weg. Deshalb ist mein Vorschlag: Neuinstallation machen ;) Geht ja recht schnell

Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:
Mircosoft hat auch normale Updates, wo du auch nur neu starten musst, dann wird es installiert und Dateien werden ausgetauscht, so ein Update bringen die fast jeden Monat, diese beinhalten aber nur kleinere Fixes.

Eigentlich wird selbst da vieles nicht einfach ausgetauscht. Das Verfahren hat Microsoft mit Windows XP geändert und daraus entstanden ist der WinSxS Ordner.

http://www.t-online.de/computer/sof...resser-unter-windows-7-und-windows-vista.html

jecki007 schrieb:
was das für neue Einstellungsmöglichkeit, weiß jemand was genau gelöscht wird bzw. wann?
Erklärt sich eigentlich von selbst wenn du auf "Freigeben von Speicherplatz ändern" klickst.

angbor47 schrieb:
Nichts davon war installiert, von irgendwelchen Tools bin ich auch lange schon weg. Zum Glück ;)

Das System hat trotzdem total ausgesetzt

Hatte ich nach dem Update auch, nach der Neuinstallation ist das weg. Deshalb ist mein Vorschlag: Neuinstallation machen ;) Geht ja recht schnell

Die Windowsinstallation selber geht schnell das stimmt, nur beim dem rest was ich noch so auf dem System habe, kann es durchaus dauern.

Von daher, wenn das die einizige Möglichkeit ist, werde ich einfach mit dem Warnhinweis leben.

beim Windows Defender Symbol immer den Hinweis MAßnahmen erforderlich
Ja, habe ich auch und warum kannst du nicht erkennen wo das "Problem" ist?

Rechtklick auf das Symbol, öffnen, den Text lesen, Geräteleistung und Integrität, Bericht anzeigen usw.
Bei mir wird die hohe Bildschirmhelligkeit beanstandet wegen der Akku Laufzeit.
Sitze hier aber eh immer mit Kabel dran, Akku ist eh fast hin und einen hellen Bildschirm habe ich auch lieber.

Anhänge

• Integritätsbericht.PNG
    Integritätsbericht.PNG
    26,9 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Windows Creators Update = Mein PC spricht mit mir :evillol:

0screamer0 schrieb:
Ich finde es sehr gut, so hat man ein bis zwei mal Jährlich ein quasi neues System ohne die mühe einer Neuinstallation.

Es ist ja quasi eine Neuinstallation. Ich finde das auch gut so. Bei mir war einiges im Margen. Viele Kleinigkeiten. Seit dem Update läuft mein PC wieder runder.

Ich finde diese Update Methode sehr merkwürdig.
Bei der einen hälfte funktioniert alles , bei der anderen totales chaos.
Microsoft scheint mit Windows total überfordert zu sein.Ich finde Windows 10 gut , aber ich sehe es eigentlich nicht ein mein Windows alle 6 Monate neu zu installieren weil MS ihre updates nicht im griff hat.

Zurück
Oben