News Download: Windows 10 Creators Update ab sofort verfügbar

Also bei mir hat die Installation auf meinem Asus GL752VW mit Windows 10 Home wunderbar funktioniert.

Ich habe im Anschluss noch das Bereinigen der Systemdateien durchgeführt was mir wieder rund 30GB freien Platz auf Laufwerk c: gebracht hat.

Somit kann ich nur sagen, alles Bestens.

Als nächstes werde ich meine Hyper-V VM's- und dann mein Hauptsystem aktuallesieren.

Hallo CB-Forum,

auf meinem ThinkPad X260 habe ich sowohl eine Upgrade-Installation (mithilfe des Media Creation-Tool) als auch eine Neuinstallation via USB durchgeführt und bin (via Image) wieder zu 1607 zurückgekehrt. Zu den Gründen:

Nach dem Upgrade sowie der Neuinstallation lief der Lüfter beinahe permanent, auch die Installation der Lenovo-Tools hat leider keine Besserung gebracht. Weiterhin hat das Upgrade nach zwei Versuchen "tote" Kacheln der Windows-Apps produziert, was bei der Neuinstallation nicht auftrat. Auch konnte bei beiden Wegen das Lenovo Battery-Tool nicht mehr von der Taskleiste aus gestartet werden (das entsprechende Menü ging nicht mehr auf). Auch wurden im WLAN-Menü nach jedem Neustart die VPN-Verbindungen in der Reihenfolge durchgewürfelt (Wen es stört ;-)).

Diese Probleme traten auch auf einem testweise verwendeten ThinkPad T410 auf, auch hier bin ich via Acronis zurück auf 1607.

Alles in allem motze ich wohl auf hohem Niveau, jedoch ging mir das mit dem Lüfter wirklich auf den Nerv - auch neueste Treiber haben nicht geholfen. Ich werde wohl warten bis sowohl Lenovo als auch Microsoft weitere Updates veröffentlichen und dann immer mal wieder testen.

Grüße
Jones

Hat schon jemand probiert, ob beim Clean Install immernoch Win 7 gefressen werden?

Grüße

Hab auch das Update bei einem Laptop mittels Assistenten angestoßen.
Hat erst losinstalliert als die Comodo Internet Security deinstalliert wurde. In der neuesten Version
wurde die allerdings als "kompatibel" ausgewiesen.

Hoff es funktioniert jetzt alles.

Am Wochenende ein Laptop und 1 PC ohne Probleme so aktualisiert.

Per WU ist noch nichts zu sehen.....

Picus schrieb:

.14 ist Insider Version.

Der Fehler mit CldFlt ist nicht weiter tragisch. (Verm. OneDrive)
- außer er endet in einem BSOD

Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
.14 ist Insider Version.

Der Fehler mit CldFlt ist nicht weiter tragisch. (Verm. OneDrive)
- außer er endet in einem BSOD

15063.14 ist im slow und releasering. man kann das aber selbst nachinstallieren (auch wenn man nicht insider ist, wie ich) wer es jetzt möchte.

der CldFlt Fehler taucht seid dem Creators Update sicherlich bei vielen, wenn nicht sogar bei allen in der Ereignisanzeige auf. Ob der mit OneDrive zu tun hat, glaube ich weniger, denn ich hab OneDrive aktiv und auch deinstalliert gehabt. Der Fehler bleibt. Muss aber mit irgendeinem Cloud-Sache zu tun haben, die wohl noch nicht fertig war. Den Start einfach in der Registry auf "3" (manuell) stellen und schon ist der fehler weg.

schaut einfach in Post 916 und 917 rein. dort ist es noch mal beschrieben wie man den weg bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so lese (nicht nur im Forum sondern auch im letzten CB-Update!) klingt nicht sonderlich ermutigend. Da kann ich mich ja schon wieder darauf vorbereiten, Hilferufe von Freunden und Bekannten zu bekommen, weil ihr Windows 10 Probleme macht.

Und an diejenigen, die "noch nie Probleme" mit Win 10 hatten und denken, alle anderen wären selbst Schuld, weil sie in ihrem Windows "herumpfuschen" würden: Ihr habt schon mitbekommen, dass es offizielle Berichte von Problemen gibt?
Außerdem: Schön wenn es bei euch läuft, aber es gibt auch Software, die ihr nicht nutzt, und es gibt auch Hardware, die ihr nicht nutzt. Zudem gibt es Leute, die nicht alles auf den Standardeinstellungen belassen sondern die Systemsteuerung auch benutzen und Einstellungen tätigen (dazu sind sie ja da). Und da gibt es auch noch das Dilemma der nicht vorhandenen Privatsphäre unter Windows 10, was der eine oder andere vielleicht nicht einfach hinnehmen will und deshalb zu Tools greift. Das nur mal als Denkanstoß: Es ist nicht immer der User Schuld.

Ich mache meist eine Neuinstallation bei mir, weil es einfach am saubersten abläuft. Das werd ich in den nächsten Tagen anleiern. Zudem ist Win10 lediglich eine Spieleplattform bei mir. Für alle ernstzunehmenden Tätigkeiten gibt es Linux. :p

Bei vielen gab es keine Probleme hier. Aber gänzlich probleme ausschließen bei einem Upgrade ist eben nicht machbar. Das Problem ist aber, erst wollen alle als Erste das Upgrade und dann kommt die böse Überraschung und das Gemeckere.

Auch ich hatte keine Probleme bei 3 Geräten, obwohl ich dort mit O&OShutup einiges umgestellt hatte. Hab aber das Upgrade per Iso und Inplace-Upgrade gemacht und nicht per Assistenten.

Mehr als Clean geht dann eben nicht bei missglückten Upgrade-Versuchen, da die Fehlersuche doch aufwendiger ist als eine Cleaninstall mit allem drum und dran. ;)

PS: Um jetzt das Upgrade selbst als Fehlerquelle zu setzen, müsste man zudem sämtliche Fehlercodes auswärten.. Wobei es auch beim 1607 bei einigen Probleme gab. Ein anderer schreibt, dass den Upgrade von der 1511er sauber durch lief aber von der 1607er scheiterte. Letztendlich ist es immer ein Kampf den Fehler zu finden. Da ist es einfacher das Upgrade eben als Ursache zu definieren, da der Fehlschlag durch das Upgrade-Einspiel-Versuch entstand.

Man darf auch nicht vergessen, dass nicht jeder seine Erfahrungen hier postet, egal ob negativ oder positiv, wobei man wohl eher schreibt, wenn es Probleme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ich auch mal...

Lenovo ThinkPad Tablet 8, NUC, Dell XPS11, MeegoPad T01, Surface 3, Lumia 930/950 (Wechsel) ...alle meine Geräte sind meist im Fastring und damit "upgrade" ich quasi auch pausenlos ...seit der Consumer Preview Build 9901 Anfang 2015.

Exakt zwei mal hatte ich Probleme neben den bekannten Bugs - ein mal Rollback (Dell XPS11), ein mal Neuinstallation (auch Dell XPS11). Einzelne Versionen habe ich aufgrund bekannter Bugs ausgesetzt. Bei gefühlt 200 Installationen meist instabiler Versionen ganz ok, oder...? Keine Tweaks, keine alternativen Virenscanner.

Derzeit ist nur das Lenovo ThinkPad Tablet 8 bereits auf Redstone 3, die anderen Geräte halte ich noch eine Zeit lang beim Creators Update - gibt ja noch nichts zu sehen.

Bei mir geht seit dem Update das Drucken aus LibreOffice nicht mehr. Ich kann keine Drucker auswählen. Es erscheint kein Auswahlfenster. Mit dem drücken auf den Enter-Taste wird der Druckvorgang ausgelöst. Nur ich wollte einen anderen Drucker auswählen. Vorher ginbg.

Synology NAS: Ich habe hier 2 System am laufen (DS413, DS414j). Die DS413 läuft und läuft. Auf die Netzwerklaufwerke der DS414j komme ich nicht mehr. Beide Systeme sind gleich eingerichtet. Nur die IP-Adresse ist unterscheidlich.

Ich so einen HALS!

Pünktlich zum Start heute und Patchday gibts seit 19 Uhr das erste wirkliche kumulative Update auf die .138

Update auf dem Surface 4 Pro und dem PC durchgeführt. Lief alles reibungslos ab. Tolles Update.

Gerade installiert

Changelog:

This security update includes quality improvements. No new operating system features are being introduced in this update. Key changes include:

Addressed issues with updated time zone information.

Security updates to Scripting Engine, libjpeg image-processing library, Hyper-V, Windows kernel-mode drivers, Adobe Type Manager Font Driver, Internet Explorer, Graphics Component, Active Directory Federation Services, .NET Framework, Lightweight Directory Access Protocol, Microsoft Edge and Windows OLE.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4015583/windows-10-update-kb4015583

Wer automatische Updates deaktiviert hat ;)

http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4015583

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich klappt das über Windows Update dann besser...

Das Update-Tool bricht nämlich bei mir immer mit einem Fehler ab...

Kiso schrieb:
Hat schon jemand probiert, ob beim Clean Install immernoch Win 7 gefressen werden?

Grüße

Windows 10 frisst dir alles, was User daran hindert weiter Windows 7 und 8 zu nutzen.
Ich hab mir den Spaß gemacht und einen englischen Window 7 key genommen, den ich von DreamSpark habe,
und habe damit erfolgreich eine frische deutsche Windows 10 installation aktiviert.

Das neue Update kann mir gestohlen bleiben.
Ich hab Windows 10 nur auf einem extra Notebook für die Uni und auch nur, weil man nicht drumherum kommt.
Mit O&O Shutup sollten eigentlich alle Featureupdates maximal möglich hinausgezögert werden.
Mir ist Produktivität und Stabilität wichtiger

ich habs jetzt auch mal installiert
ist ganz okay
aber ich werde das Gefühl nicht los, dass in Trackmania Canyon meine FPS weniger geworden sind als vorher
weil die Aquasuite hat rumgesponnen im Kombination mit RTSS wegen DX9 und Trackmania nutzt ja DX9...
werde einmal einen clean install von 1607 und 1703 machen um zu schauen ob es wirklich daran liegt...

Hi,

mit dem Media Creation Toolkit am WE zwei Win10 64bit ISOs erstellt .. einmal "Deutsch" und einmal "English".
Konnte ohne Probleme und erfolgreich auf folgenden Systemen von Win10 Pro AU (full patched) auf Win10 Pro CU updaten
- HP Gen7 Microserver
- HP Gen8 Microserver
- Dell T20
- Dell Latitude E5540 Notebook
- 2x selbst zusammengestellte PCs (Intel i920, Asus P6T Deluxe)

Alle mit folgender Upgrade Historie -> Win 7 Pro 64bit -> 8 -> 8.1 -> 10 -> 10 AU -> 10 CU

Insgesamt gab es bei all denn Uprades 3 mal ein Rollback
- der HP Gen7 benötigte ein Bios-Update für das Upgrade von 7 auf 8 (Google half)

- einer der Selbstbau-PCs hatte Comodo Internet Security installiert, welches zum Zeitpunkt des Upgrades auf 10 und 10 AU ein erfolgreiches Upgraden verhindert hatte. Mit einem jeweils nachgeschobenen Update von CIS hätte es funktioniert. "Disablen" mittels "autoruns" von SysInternals führte dann vorzeitig zum Erfolg (Google half)

Beim T20 gabs nach dem Update von 10 auf 10AU sporadische "Hänger" von 10 bis 30 Sekunden. Da fehlten die Intel Storage Driver (oder mussten geupdated werden) (Google half)

Zusammenfassend:
Bis auf das Thema "T20" - was etwas mehr Zeit zum Lösen in Anspruch nahm - war ich mit den Upgrade-Vorgängen sehr zufrieden bis zufrieden -> nie ein "zerstörtes" OS nach dem Upgrade vorgefunden. Das ist doch das wichtigste, wenn man sein Produktiv-System updated.

MrWaYne schrieb:
hab es seit letzter Woche drauf, läuft problemlos.
natürlich ohne clean-install. sowas bringt null.

Ja dieser Mythos aus XP Zeiten wird sich noch einige Jahrzehnte halten.
Ob die Leute bei ihren Smartphones auch jedes mal das ROM erasen bevor sie das höchste Android aufspielen?

Nach dem Creatora Update beendet sich Lightroom6 nach dem Start mit einee Fehlermeldung. Update auf LR6.10 hat nix gebracht. Weiß wer Rat?

Zurück
Oben