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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

habla2k schrieb:
Was genau hat der Test mit DLSS damit zu tun?
Weil nur mit DLSS/FSR aktiviert getestet wird. Wenn das Spiel für sein aussehen beschissen läuft, dann sollte man auch dementsprechend die Zahlen zeigen und das kritisieren und nicht die DLSS/FSR-Brille aufsetzen und damit drüber hinwegsehen.

Native FPS sollten als Vergleich schon dabei sein finde ich. Ich nutze DLSS zB überhaupt nicht und wenn ich mit nem High End Rechner DLSS brauche dass es gut läuft, dann wird es nicht gekauft. Ich gehe natürlich davon aus dass dieses Spiel trotzdem gut laufen würde wenn ich mir die FPS-Zahlen mit DLSS ansehe aber es würde mich halt schon interessieren wie es performancemäßig genau aussieht ohne dass ich mir das Spiel kaufen und es selber testen muss.

"Dann schau doch bei anderen Testern die ohne DLSS/FSR testen"
Aja, das gute alte "Wenns dir nicht gefällt, da oben ist der Iggs-Baddn"-Argument, schön.
 
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usernamehere schrieb:
Interessiert hätte mich noch, ob maximale Einstellungen überhaupt nötig sind und inwieweit sich die Einstellungen auf die Performance auswirken, auch bei der CPU Auslastung.
Das wäre in der Tat sehr interessant. Maximale Einstellungen bringen ja meist kaum einen optisch sichtbaren Vorteil. Wäre interessant wie es z.B. auf Hoch oder so aussehen und performen würde.
 
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Was bei sowas immer attraktiver wird: GeforceNow.

6 Monate Ultimate für 109€ und dann mit 4080 Leistung spielen. Günstiger als die zu kaufen.
 
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Azeron schrieb:
Ich nutze DLSS zB überhaupt nicht
Das ist kurzsichtig. Ich verstehe deinen Ansatz und deine Begründung vollkommen. Aber DLSS sieht inzwischen teils einfach besser aus als nativ.
 
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Azeron schrieb:
Ich nutze DLSS zB überhaupt nicht
Dann hast du hier in diesem Spiel aber auch optisch die schlechtere Version.

Was natürlich auch daran liegt, dass die Entwickler sich gar keine Mühe machen eine vernünftige AA Version einzubauen, wenn DLSS und FSR das für sie übernehmen.
 
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Azeron schrieb:
es würde mich halt schon interessieren wie es performancemäßig genau aussieht ohne dass ich mir das Spiel kaufen und es selber testen muss.
Finde auch das wäre schön gewesen. Zumal es den Anschein hat, dass das Spiel vorallem CPU limitiert ist, da in den höheren Auflösungen ja nicht soviele Frames verloren gehen wie in anderen Spielen. Zudem hier einige ja auch zurecht das Ghosting kritisieren, das Ghosting wäre mit Sicherheit nicht da ohne DLSS/FSR.
 
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Solange es Leute gibt die immer vorbestellen und es direkt kaufen, wird es auch weiterhin so sein das künftige Games schlecht optimiert sind und erst nach mehreren Patches den Zustand erreichen, den sie eig. zu Release haben sollten.
 
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Hattet ihr das Spiel auf dem Deck mal ausprobiert ob es läuft? Ob etwas Verified ist oder nicht sagt oft erst mal wenig aus.
 
Karl S. schrieb:
Schade das es eine RX 7900 GRE in den Test Parkour geschafft hat, aber eine RTX 3070 nicht.
Aktuelle Modelle haben Vorrang vor alten Modellen. Wir testen schon wirklich viele Grafikkarten, was viel Zeit kostet. Noch mehr wäre einfach völlig unpratisch und nicht durchzuführen, eigentlich sind es jetzt schon zu viele.

Und bei der RTX 3070 ist die Lösung ja gar nicht so schwer. Schaue dir am besten in älteren Grafikkarten-Tests wie der Abstand der RTX 3060 Ti zur RTX 3070 ist und wende diesen dann auf den Artikel hier an - schon weißt du recht genau, wie eine RTX 3070 in Dragon's Dogma 2 landen würde :)
Azeron schrieb:
Tja, das ist schade. Damit ermuntert man Entwickler nur weiter die Spiele noch weniger zu optimieren weil DLSS/FSR wird den Karren schon aus dem Dreck ziehen.
Ob die Entwickler nun auf die native Auflösung nicht optimieren oder auf Upsampling macht schlussendlich aber keinen Unterschied. Das Problem bleibt gleich groß und bestehen. Deswegen jetzt krampfhaft und unvernünftigerweise immer mit nativer Auflösung zu testen ergibt keinen Sinn.

Was du nicht vergessen darfst: Entwickler haben mehr Hardware-Ressourcen immer (wirklich immer) langfristig in ihre Grafik vom Spiel investiert und nie auf mehr FPS (oder mehr Optimierung). Das tun sie mit Upsampling auch, was aber völlig klar gewesen ist.
 
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Wenn AMD kaum bei RT verliert, weiß man, dass Selbiges kaum genutzt wird. lol
 
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habla2k schrieb:
Dann hast du hier in diesem Spiel aber auch optisch die schlechtere Version.
Wenn es mit DLSS Ghosting hat, stelle ich diese Aussage stark in Frage.
 
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Schade, ,derweil war die Re Engine so performant aber open world ist wohl zu viel. :(

Salekauf für mich dadurch.
 
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Windell schrieb:
Solange es Leute gibt die immer vorbestellen und es direkt kaufen, wird es auch weiterhin so sein das künftige Games schlecht optimiert sind und erst nach mehreren Patches den Zustand erreichen, den sie eig. zu Release haben sollten.
Die Leute wird es immer geben. Besser wäre es Vorbestellungen grundsätzlich abzuschaffen. Verstehe das sowieso nicht. Ich mein hier und da gibts es glaube ich Boni wenn man vorbestellt, bei einer Collectors Edition kann ichs ja verstehen aber digital bei Steam vorbestellen? Häää? Wer sich das ausgedacht hat....
 
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cvzone schrieb:
Das ist kurzsichtig. Ich verstehe deinen Ansatz und deine Begründung vollkommen. Aber DLSS sieht inzwischen teils einfach besser aus als nativ.
Und das ist ja das traurige eigentlich, oder? Wenn man es nicht mal mehr zusammenbringt dass ein Spiel ohne KI-Schleier drumrum gut aussieht und auch gut läuft. Sowas will ich halt einfach nicht unterstützen aber jeder wie er will.

Wolfgang schrieb:
Was du nicht vergessen darfst: Entwickler haben mehr Hardware-Ressourcen immer (wirklich immer) langfristig in ihre Grafik vom Spiel investiert und nie auf mehr FPS (oder mehr Optimierung). Das tun sie mit Upsampling auch, was aber völlig klar gewesen ist.
Das stimmt. Und jetzt kümmern sich die Entwickler ja wohl nicht mal mehr drum dass es wirklich gut aussieht sondern lassen auch das DLSS/FSR machen. Mir gefällt die Entwicklung einfach nicht aber gut, der Videospielemarkt verliert mich seit Jahren sowieso immer mehr. Bin einfach nicht die Zielgruppe für halbfertige, verbuggte, schlecht optimierte, mit Microtransaction und irgendwelchen Pässen zugeschissenen ewiggleichen Spiele die sich in den letzten Jahren mehr zurück- denn weiterentwickelt haben wo mir die Publisher aber einreden wollen wie viel aufwendiger die Entwicklung heutzutage nicht ist. Merken tu ich davon aufjedenfall kaum was. Einige Indiegames und paar wenige mittelgroße Produktionen mal außen vor gelassen.
 
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Sehe mich in letzter Zeit immer öfter darin bestätigt, mir keinen teuren Gamingrechner zu bauen.
Wenn selbst mit wirklich potenter Hardware sowas bei raus kommt.
Und Spiele werden nur noch gekauft wenn unabhängige Test vorliegen.
 
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Azeron schrieb:
Wenn man es nicht mal mehr zusammenbringt dass ein Spiel ohne KI-Schleier drumrum gut aussieht und auch gut läuft.
Ne, das Bild hat über den KI Ansatz einfach mehr Bildinformationen als nativ und sieht daher besser aus. Was ist daran traurig?

Das das Spiel jetzt nativ nicht gut läuft, ist doch nicht die Schuld von DLSS.
 
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Ich warte mal Updates von Game und GraKas ab.
Dann muss ich auch nicht mehr so tief ins Konto greifen. :daumen:
 
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