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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Bei so einer Performance sollte es auch keine guten Bewertungen geben oder zumindest große Punktabzüge. Bin gespannt was die gängigen Testseiten so geben.
 
RoboHackfeld schrieb:
aber digital bei Steam vorbestellen? Häää?
Das kann von Vorteil sein, wenn man weiß, dass man zu Release sofort spielen will und es Rabatte gibt bei Vorbestellung. Oder für ganz Ungeduldige, damit man es vorher schon runterladen kann.
 
Zusammengefasst: Alles wie immer bei aktuellen Titeln. Ernüchternd wie immer.
 
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danyundsahne schrieb:
Naja, da wird H:FW hoffentlich deutlich besser umgesetzt.
 
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lio schrieb:
Ich finde es Benchmark für Benchmark lustig wie meine 3060ti den Boden mit der 4060 aufwischt. Wie kann man nur so eine Grafikkarte veröffentlichen nVidia?
Weil die 4060 eigentlich die 4050 ist und da passt das dann auch xD
 
Ich spiele mal Devils Advocate. Capcom hat ja eine Aussage veröffentlicht dass die CPU-Last von daher kommt weil sei jedem NPC CPU-Last reservieren für dynamische Berechnungen. Frage an Tester, wurde das genauer betrachtet ob da was dahinter ist und es evtl. nicht nur vergeudete Leistung ist? Kann das mal genauer analysiert werden?
 
Ein weiterer Titel für die:
"Sieht interessant aus, spiele ich aber frühestens in einem Jahr, wenn alles gefixt und optimiert wurde"-Liste.
Bis dahin gibt es Möglicherweise auch schon mehr Inhalte durch Patches/DLCs und günstiger wird es später im Sale auch noch. Evtl. habe ich bis dahin auch noch aufgerüstet und so noch mehr Leistung um das mit möglichst hohen Grafiksettings und flüssigen fps spielen zu können.

Außer: "Ich will es unbedingt JETZT zocken" spricht nichts mehr dafür Singleplayerspiele zu Release zu kaufen.
Gute Spiele gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Der Flaschenhals ist eher meine verfügbare Zeit und Geduld dafür. Warum sollte ich letztere mit einer schlechteren Releaseversion "verschwenden"?
 
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LuckyMagnum schrieb:
Dann muss ich auch nicht mehr so tief ins Konto greifen. :daumen:

Hat hier noch jemand außer mir im ersten Moment 'tief ins Klo greifen' gelesen? :mussweg:

(Naja, zum Testbericht würde es passen)
 
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cvzone schrieb:
Ne, das Bild hat über den KI Ansatz einfach mehr Bildinformationen als nativ und sieht daher besser aus. Was ist daran traurig?

Das das Spiel jetzt nativ nicht gut läuft, ist doch nicht die Schuld von DLSS.
Mehr Bildinformationen als nativ? Ja wo kommen die dann her? Die werden aus den bestehenden Informationen quasi hergezaubert. Ein Algorithmus der Sachen "dazuerfindet" aus den Informationen die schon da sind. Klar, sieht dann vielleicht besser aus aber was sagt das über die Entwickler die nicht mehr in der Lage sind tolle Qualität zu erstellen ohne einer guten Fee die im Hintergrund mit nem Algorithmus reinpfuscht? Das soll auch noch belohnt werden? Nicht von mir.

Ich sage auch nicht dass es die Schuld von DLSS ist oder wo habe ich das erwähnt? Es ist die Schuld der Entwickler die es heutztuage wohl nicht mehr geschissen bekommen ohne KI-Algorithmen ein schönes und optimiertes Spiel zu entwickeln. Für schlechtere Arbeit der Publisher dann aber mehr Geld will und damit dann ihre Shops in 80€ Vollpreisspielen verteidigt.

Wie man diese Entwicklung gut finden kann, ich fasse es einfach nicht 😂 die PR-Abteilungen der AAA-Publisher haben in den letzten Jahren wirklich hervorragende Arbeit geleistet, Hut ab.
 
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LordBelakor schrieb:
Ich spiele mal Devils Advocate. Capcom hat ja eine Aussage veröffentlicht dass die CPU-Last von daher kommt weil sei jedem NPC CPU-Last reservieren für dynamische Berechnungen. Frage an Tester, wurde das genauer betrachtet ob da was dahinter ist und es evtl. nicht nur vergeudete Leistung ist? Kann das mal genauer analysiert werden?

Dazu müsste man Zugriff auf die Engine haben und es wäre äußerst komplex nachzuweisen.

Ein guter Indikator ist die Performance in der größten Stadt, wo sehr viele NPCs rumlaufen und die ist extrem niedrig, selbst auf High-End-CPUs, daher wird es vermutlich an der CPU-Last und/oder streaming liegen.

Manche Engines sind einfach nicht für alle Szenarien geeignet.
 
@Azeron Die Leute lassen sich ja immer wieder aufs neue hypen.

Für mich en Pflichttitel, Gameplay, Setting usw. reizen zu sehr aber nicht jetzt.

PS: Fast vergessen, vielen dank @Wolfgang für den schnellen Check👍
 
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Windell schrieb:
Bei so einer Performance sollte es auch keine guten Bewertungen geben oder zumindest große Punktabzüge. Bin gespannt was die gängigen Testseiten so geben.
GS hat schon abgewertet und erwähnt es deutlichst im Video und auf der Seite.
 
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Beg1 schrieb:
Dazu müsste man Zugriff auf die Engine haben und es wäre äußerst komplex nachzuweisen.

Ein guter Indikator ist die Performance in der größten Stadt, wo sehr viele NPCs rumlaufen und die ist extrem niedrig, selbst auf High-End-CPUs, daher wird es vermutlich an der CPU-Last und/oder streaming liegen.

Manche Engines sind einfach nicht für alle Szenarien geeignet.
Naja es geht ja auch um Blackbox-Testing, ich will wissen ob da auch was raus kommt für die Spieler. Man könnte z.B einem NPC den ganzen Tag folgen, sehen wie seine Routine aussieht, ob man die beinflussen kann, bzw ob. diese NPCs dann sogar auf Quests einen Einfluss haben könnten.

Von ersten Reviews scheint das Spiel ja einem nicht viel zu erzählen, Gameranx hat z.B von einer Quest erzählt wo man eine verlorene/gestohlene Kugel/Orb finden kann und es 2 mögliche NPC gibt die sie wollen. Er hat herausgefunden dass er die Kugel auch zum Fälscher bringen kann, eine Kopie erstellt und so beide NPCs befriedigen kann und von beiden Quest-Rewards erhält. Das Spiel erklärt einem an keiner Stelle das sowas möglich ist.

Ein anderer Reviewer hat erzählt dass man Quests von NPCs erhält die einem über dem Weg laufen. Evtl. ist da etwas mehr Logik dahinter was CPU-Last generiert.
 
@Araska
lol Naja das Spiel selbst soll ja ganz gut sein. Ich denke es braucht einfach ein wenig Zeit.

EDIT:
"Für die Tests der Redaktion kam der neue Adrenalin-Treiber leider zu spät. Dieser soll aber Optimierungen für den Titel mitbringen."
Das ging schnell ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wie Skyrim aus, wenn’s hochkommt. Wow, und dann solche Anforderungen, unoptimierter gehts kaum. Edit: beziehe mich da auf Landschafts/Tavernenbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grausige „Optimierung“, selbst als grosser Fan vom ersten Teil völlig inakzeptabel.
 
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Vielen lieben Dank für den frühen Test :)

Joar, ..dann heißt es wohl warten ob Verbesserungen eintreten. Passt aber auch ganz gut, Ende April ist Urlaub. ^^
 
Azeron schrieb:
Wie man diese Entwicklung gut finden kann, ich fasse es einfach nicht
Sagt ja auch niemand. Aber nur weil es "missbraucht" wird, macht das DLSS in Spielen nicht grundsätzlich schlecht. Und weil du ja sagtest, dass du DLSS niemals benutzt, klingt es schon so, als würdest du das Feature per se ablehnen. Dafür gibt es eben keinen Grund.
 
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