Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version
Du sagst, Grafik ist nicht alles, weil Zelda auch nicht immer so schön aussieht. Aber Zelda läuft auf der Switch mit einer viel viel schwächeren Hardware.
Es geht ja hier nicht darum, dass es nicht so gut aussieht, sondern dass es dafür viel zu hohe Anforderungen hat. Sähe es so aus, liefe aber auch auf 5 Jahre alten Karten flüssig, wäre das weniger ein Problem.
Die Grafik bei dem Spiel ist mir ehrlich gesagt wumpe. Hab letztes Jahr den ersten Teil angefangen (momentan beim DLC) und bin bei ca. 80 Spielstunden. Gameplay und die Welt sind echt top. Bis ich den zweiten Teil anfange gibt es bestimmt auch wieder die ein oder andere Mod und zahlreiche Patches. Von daher sehe ich das Ergebnis recht entspannt.
Weil du sagst, dass du es nie nutzt, also auch nicht, wenn das Spiel nativ gut läuft und gut aussieht, aber mit DLSS noch besser aussieht.
Das ist ja so, als würdest du auch generell kein AA benutzen, weil Entwickler die AA brauchen, damit ihr Spiel weniger flimmert willst du nicht unterstützen.
Ergibt halt wenig Sinn. Mach es am Spiel fest, an der Performance, aber nicht, ob DLSS drin ist oder nicht.
Ergänzung ()
pacifico schrieb:
Die Karten und dss passende Board sowie Netzteil haben in etwa so viel gekostet wie ein 4090
Mir selber bringt das nichts. Ich spiele Spiele halt dann eben nicht wenn sie nativ nicht performant laufen. Aber deine Aussagen stehen halt stellvertretend für den Großteil der Spieler "Egal, ist halt jetzt so, leb damit." und das ist halt der Grund warum das alles immer beschissener wird, sich Entwickler immer weniger anstrengend weil die Spieler kaufen es trotzdem und plappern das PR-Gelaber der Publisher nach um es zu verteidigen.
habla2k schrieb:
Ergibt halt wenig Sinn. Mach es am Spiel fest, an der Performance, aber nicht, ob DLSS drin ist oder nicht.
Ich glaube du raffst noch immer nicht dass ich nicht DLSS per se verteufel. DLSS ist ne gute Technologie die eigentlich dafür gedacht war, dass man auch mit schwächeren Karten noch gute Grafik performant auf den Bildschirm zaubern kann aber doch nicht dafür um die Unfähigkeit der Entwckler zu kompensieren die es nicht geschissen bekommen ein durchschnittlich aussehendes Spiel nativ performant auf ner 2000€ High End Karte laufen zu lassen.
Aber deine Aussagen stehen halt stellvertretend für den Großteil der Spieler "Egal, ist halt jetzt so, leb damit." und das ist halt der Grund warum das alles immer beschissener wird, sich Entwickler immer weniger anstrengend weil die Spieler kaufen es trotzdem und plappern das PR-Gelaber der Publisher nach um es zu verteidigen.
Zu gegebener Zeit wird ComputerBase die offiziell für das Spiel freigegebenen Treiber nachprüfen und untersuchen, ob es mit diesen Leistungsverbesserungen in Dragon's Dogma 2 gegeben hat.
Hast du GFN schon mal genutzt in der Bezahlvariante? Der Input Lag ist erstaunlich gering und wenn man es eh zu Hause am Desktop nutzt, ist das Internet auch in der Regel stabil und gut genug. Ich spreche ja nicht davon es im WLAN im Zug zu nutzen.
Aber deine Aussagen stehen halt stellvertretend für den Großteil der Spieler "Egal, ist halt jetzt so, leb damit." und das ist halt der Grund warum das alles immer beschissener wird, sich Entwickler immer weniger anstrengend weil die Spieler kaufen es trotzdem und plappern das PR-Gelaber der Publisher nach um es zu verteidigen.
Nope. Ich bin in der Lage zu differenzieren und mir ist bewusst, dass es nicht an FSR oder DLSS liegt.
Bin schon seit einigen Jahren Gamer und in der Vergangenheit war es nicht anders. RDR2 lief in 1080p mit 45 FPS auf der damals schnellsten und 1400€ teuren GPU. Da gab es kein DLSS oder FSR.
WoW lief auch immer bescheiden. In Mists of Pandaria waren beim Raid keine 60 FPS möglich.
Wären auch eher Gameplay-Tests als Performance-Tests. NPC-Verhalten beobachten und testen und schauen ob die NPCs mehr leisten und zu bieten haben als in anderen Spielen.
Ich hätte gesagt leitet den Auftrag an eine Partner-Seite weiter die Spiele-Tests macht aber ihr habt keine Partner-Seiten.
Aber RDR2 sieht auch verhältnismäßig gut aus. An diesem Spiel sieht man einfach dass man Monsterhardware braucht damit es gut läuft, so wie auch bei Crysis damals.
Die Kollegen beschreiben das auch nochmal gut:
The_waron schrieb:
Naja die hier gezeigte Grafik ist weder aufwendig noch besonders "revolutionär" - würde man mir die Screenshots und die Trailer blind zeigen, würde ich das Spiel auf ~2015 schätzen, im besten fall und da zieht dann der Crysis vergleich eben nicht.
Das ist ja das Problem ist Dragon's Dogma 2. Wenn ein Spiel eine tolle Grafik hat, kann es von mir aus auch schlecht laufen. Da habe ich kein Problem mit, auch wenn es sicherlich nicht optimal ist. Dragon's Dogma 2 sieht aber allerhöchstens (und auch nur das) durchschnittlich aus und läuft dennoch schlecht. Die Kombination geht halt nicht, vor allem nicht bei einer größeren Produktion.
Dragons Dogma 2? Sieht das für dich so aus als ob es zwingend ne High End Karte braucht damit es auch ohne DLSS performant läuft?
Laut Benchmark erreicht man mit ner 3080 in WQHD MIT DLSS im Schnitt 80 FPS, bei Red Dead Redemption 2 erreicht man mit ner 3080 in WQHD OHNE DLSS im Schnitt 83 FPS (laut CB-Test). RDR2 sieht grafisch aber viel besser aus.
Was sagt mir das? Natürlich nicht dass DLSS Scheisse ist sondern die Entwickler absolut unfähig sind, sich nicht mehr anstrengen sondern ihre Unfähigkeit mit KI-Upsampling kompensieren und dafür können weder DLSS noch FSR etwas sondern einzig und alleine die Entwickler und genau das gehört kritisiert und das ist es auch was mich an der ganzen DLSS-Sache so stört. Nicht DLSS selber sondern die Entwickler die es quasi missbrauchen weil diese zu unfähig sind ihre Spiele ordentlich zu optimieren.
Und aus dem Grund boykottiere ich nicht DLSS sondern Spiele die DLSS brauchen damit diese auf bereits guter Hardware auch performant laufen obwohl sie grafisch nicht mal annähernd so aussehen als ob sie so ne Leistung benötigen, eben schlecht optimiert sind. Aus dem Grund wäre es eben toll wenn man bei solchen Spielen trotzallem auch Benchmarks mit nativen FPS sieht um das noch zu verdeutlichen.
Aber RDR2 sieht auch verhältnismäßig gut aus. An diesem Spiel sieht man einfach dass man Monsterhardware braucht damit es gut läuft, so wie auch bei Crysis damals.
Was ist mit Skyrim, Far Cry 3 oder WoW?
Ich habe dir mehr als ein Beispiel genannt, aber du betreibst hier gerade nur Cherrypicking, weil du gegen die anderen Beispiele nichts sagen kannst.
Azeron schrieb:
Dragons Dogma 2? Sieht das für dich so aus als ob es zwingend ne High End Karte braucht damit es auch ohne DLSS performant läuft?
Differenzieren solltest du
Ich habe DD2 nirgends verteidigt. Das ist aber kein neues Phänomen und liegt erst recht nicht an DLSS/FSR.
Die Spiele liefen schon lange vor DLSS bescheiden bzw. die geforderte Leistung spiegelte sich nur selten in der Grafik wieder. Beispiele nannte ich dir dafür mehr als genug.
Crysis 1 lief damals auf meiner HD 3870 mit 20-30 FPS in 1024x768. Dagegen läuft DD2 Butterweich, selbst in 4K. Die HD 3870 war damals die schnellste Single GPU von AMD.
DD2 läuft, unabhängig von DLSS/FSR, nicht besonders gut bzw. diese Technologien sind nicht der Grund und deine Konsequenz daraus ist, dass du DLSS boykottierst, aber das Spiel spielst. Ergibt keinen Sinn, aber okay
Läuft in UHD ordentlich und wäre ein Spiel das ich spielen würde. Nur leider haben die Entwickler vergessen ein paar Euro in eine deutsche Sprachausgabe zu stecken. So ist das nichts für mich.
Und das ist meine Hoffnung bei KI, ich hoffe das Sprachausgabe in naher Zukunft eine Ki übernehmen kann und man sich echte Syncronsprecher sparen kann.
ich muss aber auch sagen dass ich keine neuen Spiele zocken oder gar kaufen möchte, für die ich 3500€ Hardware benötige, damit ich sie mit 60FPS und mit upscaling Technologie einigermaßen vernünftig zocken kann,
denn dann gibt es halt von mir keine Kohle zum release und wird dann mit potenter Hardware für nen 10er im Sale etliche Jahre später gekauft und gezockt und wie damals schon viele hier auf dem Board vorhergesehen haben, werden Entwickler durch FSR/DLSS vermehrt weniger Zeit und Geld in die Optimierung stecken
... und wie damals schon viele hier auf dem Board vorhergesehen haben, werden Entwickler durch FSR/DLSS vermehrt weniger Zeit und Geld in die Optimierung stecken