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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Blackvoodoo schrieb:
Und das ist meine Hoffnung bei KI, ich hoffe das Sprachausgabe in naher Zukunft eine Ki übernehmen kann und man sich echte Syncronsprecher sparen kann.
Ich hoffe auch, dass deine Arbeit durch KI ersetzt wird und du folglich arbeitslos bist.

Raffst du überhaupt was du da schreibst?
 
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Blackvoodoo schrieb:
Und das ist meine Hoffnung bei KI, ich hoffe das Sprachausgabe in naher Zukunft eine Ki übernehmen kann und man sich echte Syncronsprecher sparen kann.
Das ist hoffentlich nur unglücklich formuliert. Immerhin hängen da auch viele Jobs und damit verbundene Existenzen dran.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Was ist mit Skyrim, Far Cry 3 oder WoW?
Ich habe dir mehr als ein Beispiel genannt, aber du betreibst hier gerade nur Cherrypicking, weil du gegen die anderen Beispiele nichts sagen kannst.
Das ändert doch absolut nichts an der allgemeinen Aussage dass DLSS immer mehr dazu verwendet wird um die Unfähigkeit der Entwickler ihre Spiele ordentlich zu optimieren, missbraucht wird.

Ich habe von Anfang an gesagt dass ich DLSS nicht nutze weil ich es nicht einsehe die Unfähigkeit der Entwickler auch noch zu honorieren und mit keine Wort erwähnt dass DLSS im allgemeinen Scheisse ist. Es ist scheisse dass es missbraucht wird.

Ich verstehe nicht warum du mir hier ständig die Wörter im Mund umdrehst. Was willst du eigentlich von mir? Ich habe meinen Standpunkt wohl zur Genüge klar gemacht was mein Problem mit der Nutzung von DLSS ist.
 
Ich hab's mir entgegen meines ersten Bestrebens, es wegen Denuvo nicht zu kaufen, zugelegt und jetzt fürchte ich das, dass es ein sehr holpriger Ritt wird auf 1440p mit 5800X3D und RX 6800...
 
Dieses Jahr ist echt ne Katastrophe, ich weiß schon gar nicht mehr womit ich Anfangen soll.
Zum Glück läufts ja noch nicht so Rund, dann kann ichs ohne schlechtes Gewissen hinten ranstellen.
Auch wenn die Grafik für mich eher nebensächlich ist.
 
Azeron schrieb:
Das ändert doch absolut nichts an der allgemeinen Aussage dass DLSS immer mehr dazu verwendet wird um die Unfähigkeit der Entwickler ihre Spiele ordentlich zu optimieren, missbraucht wird.
Es war vor DLSS nicht besser, wird dadurch aber besser.

Azeron schrieb:
Ich habe von Anfang an gesagt dass ich DLSS nicht nutze weil ich es nicht einsehe die Unfähigkeit der Entwickler auch noch zu honorieren und mit keine Wort erwähnt dass DLSS im allgemeinen Scheisse ist. Es ist scheisse dass es missbraucht wird.
Das ergibt keinen Sinn. Du willst die Unfähigkeit nicht unterstützen, spielst das Spiel aber dennoch, nutzt nur kein DLSS. Damit unterstützt du sie im Endeffekt aber. Dem Entwickler ist es egal, was du für Settings wählst.
Du gehst soweit, dass du DLSS boykottierst und zwar für etwas, was nichts mit DLSS zutun hat, aber das Spiel spielst du dennoch. Merkste selbst, oder?

Azeron schrieb:
Ich verstehe nicht warum du mir hier ständig die Wörter im Mund umdrehst. Was willst du eigentlich von mir? Ich habe meinen Standpunkt wohl zur Genüge klar gemacht was mein Problem mit der Nutzung von DLSS ist.
Deine Rechtfertigung ergibt keinen Sinn. Du hast eine unbegründete Abneigung gegen Upscaler.
 
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MrHeisenberg schrieb:
und deine Konsequenz daraus ist, dass du DLSS boykottierst, aber das Spiel spielst. Ergibt keinen Sinn, aber okay ;)
Obvision schrieb:
Aber dann kann er das Spiel ja nicht spielen :D
MrHeisenberg schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Du willst die Unfähigkeit nicht unterstützen, spielst das Spiel aber dennoch

Wäre echt cool wenn ihr zitieren könntet wo ich geschrieben habe dass ich das Spiel spiele 😂 Da saugt man sich wieder irgendwas aus den Fingern damit man was zum draufhauen hat, sehr schön 😁

MrHeisenberg schrieb:
Es war vor DLSS nicht besser, wird dadurch aber besser.
Ja, es wird besser und es wird gefeiert und die Entwickler so dazu angehalten in Zukunft noch weniger zu optimieren. Geil. Dann brauchste für zukünftige Spiele schon ne High End Karte dass man selbst mit DLSS X.X zumindest in WQHD 60FPS erreicht. Geile Entwicklung, feier ich voll.
 
96 frames mit dlss und meiner GRAKA

kann mich nicht beschweren, fixes kommen eh noch
 
habla2k schrieb:
Bei den Anforderungen hätte mehr RT das Spiel doch vollständig zerstört. Dann wäre auch eine 4090 zu langsam für 4K.
Alternativ hätten sie natürlich auch ihr Spiel besser coden können. Dann hätten sie auch genug Leistung für mehr RT übrig gehabt.
 
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Azeron schrieb:
Wäre echt cool wenn ihr zitieren könntet wo ich geschrieben habe dass ich das Spiel spiele 😂 Da saugt man sich wieder irgendwas aus den Fingern damit man was zum draufhauen hat, sehr schön 😁
Das ergibt sich aus deiner Aussage:
Azeron schrieb:
Ich habe von Anfang an gesagt dass ich DLSS nicht nutze weil ich es nicht einsehe die Unfähigkeit der Entwickler auch noch zu honorieren und mit keine Wort erwähnt dass DLSS im allgemeinen Scheisse ist. Es ist scheisse dass es missbraucht wird.
Um DLSS nicht zu nutzen, muss du das Spiel überhaupt erst spielen, ansonsten hättest du von Anfang an gesagt, dass du das Spiel nicht spielst, aber das war nie deine Begründung ;)
Du fingst direkt an gegen Upscaler zu ragen, die angeblich was dazuerfinden.

Azeron schrieb:
Ja, es wird besser und es wird gefeiert und die Entwickler so dazu angehalten in Zukunft noch weniger zu optimieren.
Du kannst sicher belegen, dass die Optimierungen mit der Zeit immer schlechter wurden, oder?
Denn ich habe dir gerade mit Skyrim, Far Cry, Crysis, RDR2 und WoW das Gegenteil aufgezeigt.
 
ich weiß auch nicht was Entwickler sich dabei denken, zu meinen Games rauszubringen die annähernd genauso unterirdisch auf dem PC wie auf der Konsole laufen, auch wenn sie dafür nen ticken schöner aussehen, dafür hab ich keinen 1500€ PC unter'm Tisch stehen, genauso wie auch Games zu bringen die mit 60FPS lock daher kommen
 
MrHeisenberg schrieb:
Das ergibt sich aus deiner Aussage:
Aha, du interpretierst also irgendwas aus einer Aussage wo mit keinem Wort erwähnt wird dass ich das Spiel besitze und/oder spiele. Das ist dann aber ein "Du"-Problem und man sollte aufpassen irgendwas in Aussagen reinzuinterpretieren wenn es so eigentlich nicht erwähnt wurde 😉

Ich spiele das Spiel erstmal nicht. Ich hole es mir vielleicht irgendwann mal in nem Sale für nen 5er, wenn überhaupt.

MrHeisenberg schrieb:
Du kannst sicher belegen, dass die Optimierungen mit der Zeit immer schlechter wurden, oder?
Ne, ich führe ja nicht Buch. Aber wenn man die letzten 10-15 Jahre nicht unter nem Stein geschlafen hat und sich nur ein bisschen für Videospiele interessiert, dann bekommt man das schon mit dass es im allgemeinen immer schlechter wird und mit Dragons Dogma 2 hat man ja jetzt das aktuellste Beispiel.

Dass es damals auch unoptomierte Spiele gab, da will ich gar nicht widersprechen aber in den letzten Jahren sollte man mitbekommen haben dass das mittlerweile an der Tagesordnung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
habla2k schrieb:
Das kann von Vorteil sein, wenn man weiß, dass man zu Release sofort spielen will und es Rabatte gibt bei Vorbestellung. Oder für ganz Ungeduldige, damit man es vorher schon runterladen kann.
Deswegen hab ichs mir gestern auch gekauft, ich wills eh zocken und mit meinem PC sollte das auch kein Problem sein.
Klar ists technisch ne Katastrophe, aber das ganze wird durch das tolle Art Design wieder ausgeglichen ( Meine Meinung ) Ich fand und finde auch Elden Ring extrem schön, auch wenn es nicht die "Krasse Grafik" ist.

Und im worst case wirds halt refunded, man verliert ja nichts, das vergessen die Leute dabei immer.
 
MrHeisenberg schrieb:
Du hast eine unbegründete Abneigung gegen Upscaler.
Unbegründet? Jeder der nur eine Sekunde darüber nachdenkt weiß dass die jetzt eh schon optimierfaulen Entwickler noch weniger Zeit damit verbringen. Upscaling und Frame Generation werden schon regeln... Sorry aber vielleicht solltest du ein wenig denken bevor du schreibst. @Azeron hat hier vollkommen Recht mit seinen Aussagen.
 
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Azeron schrieb:
Das ist dann aber ein "Du"-Problem und man sollte aufpassen irgendwas in Aussagen reinzuinterpretieren wenn es so eigentlich nicht erwähnt wurde 😉
Man muss nicht alles explizit erwähnen. Vieles ergibt sich aus dem Kontext ;)
Du diskutierst hier unter dem Test von Dragons Dogma 2, fragst explizit nach der nativen Performance und beschwerst dich über DLSS, obwohl du gar nicht vorhast das Spiel zu spielen?

mfJade schrieb:
Unbegründet? Jeder der nur eine Sekunde darüber nachdenkt weiß dass die jetzt eh schon optimierfaulen Entwickler noch weniger Zeit damit verbringen.
Wie gesagt, dann liefert dafür Beweise. Skyrim, Crysis, FC3 und co. liefen damals schlechter als sämtliche aktuellen Spiele ohne DLSS, bei denen hier immer so über die Optimierung gehetzt wird.
 
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Azeron schrieb:
Aus dem Grund wäre es eben toll wenn man bei solchen Spielen trotzallem auch Benchmarks mit nativen FPS sieht um das noch zu verdeutlichen.
Würde es auch gut finden, wenn bei Benchmark-Tests von Spiele generell auch die nativen FPS als Referenzert enthalten sind.
 
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Verak Drezzt schrieb:
ich weiß auch nicht was Entwickler sich dabei denken, zu meinen Games rauszubringen die annähernd genauso unterirdisch auf dem PC wie auf der Konsole laufen, auch wenn sie dafür nen ticken schöner aussehen, dafür hab ich keinen 1500€ PC unter'm Tisch stehen, genauso wie auch Games zu bringen die mit 60FPS lock daher kommen
Tja das Dilemma ist dass du auf Konsolen nur 30 FPS kriegst und für nen PC der 60 FPS oder mehr schafft locker das 3-fache oder mehr hinblättern musst.

Und ja ich finde diese Entwicklung, die du ja ebenfalls kritisiert hast, zu immer teuerer PC Hardware und im Verhältniss geringerer Leistungssteierung im Vergleich zu Konsolen auch zum Kotzen.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Man muss nicht alles explizit erwähnen. Vieles ergibt sich aus dem Kontext ;)
Du diskutierst hier unter dem Test von Dragons Dogma 2, fragst explizit nach der nativen Performance und beschwerst dich über DLSS, obwohl du gar nicht vorhast das Spiel zu spielen?
Und diesen Kontext hast du dir selber zusammengereimt und dass du dich für deine Falschinterpretation nicht einfach entschuldigen kannst oder es einfach dabei belässt weil du unrecht hattest sondern dich weiter rechtfertigst, spricht auch Bände.

Ja, ich schreibe hier weil mich das Thema interessiert und wie jeder andere meine Meinung kundtun darf und möchte oder muss ich mir erst Produkt XY kaufen und es benutzen um bei etwas mitzudiskutieren oder Dinge darüber zu fragen?
 
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Deshalb stammte dieses gehypte Gameplay Video von einer Konsole mit 30 FPS...

Irgendwie ist der erste Teil schon komplett an mir vorbei gegangen, bis vor 1-2 Wochen habe ich davon noch nie was gehört.
MrHeisenberg schrieb:
DLSS arbeitet mit mehreren Samples oder auch Frames aus der Vergangenheit. Fünf 1080p Frames enthalten mehr Informationen als ein 4K Frame
Über Bewegung und Kanten ja, aber nicht in der Detailtiefe. Wenn DLSS und co. Details herzaubern, die nativ nicht da sind, dann liegt das entweder dran, dass diese durch die Trainingsdaten statistisch erwartet werden oder das nativ schon eine AA Unschärfe drin ist. Klingt zwar marginal, aber da wäre es richtiger zu sagen, dass DLSS eher ein schärferes Bild als nativ erzeugen kann, aber kein detailreicheres.
 
habla2k schrieb:
Bei den Anforderungen hätte mehr RT das Spiel doch vollständig zerstört. Dann wäre auch eine 4090 zu langsam für 4K.
Bei den unoptimierten Forderungen, ja.

btt
Auf den Screenshots sieht das Game echt alt und stellenweise sehr hässlich aus.
Dass hier eine Highend GPU stellenweise nur 50fps liefert, wie es CB hier berichtet ist schon heftig.
Die Gameplay Videos von den div. Testern sehen aber iwie cool aus muss ich sagen. Aber wahrscheinlich wieder so ein Game, was wie ein Nebenjob gespielt wird ^^
 
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