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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Wolfgang schrieb:
Nunja, jeder Benchmarks kostet aber Zeit und das ist aufgrund der vielen Grafikkarten ohnehin schon ein nicht zu unterschätzender Faktor bei Spiele-Techniktests. Und das wären schlussendlich dann schon deutlich mehr Benchmarks, weswegen das nicht zu realisieren ist.
Dann macht man die Benchmarks in Zukunft einfach nativ und schreibt in nem Nebensatz dazu dass zwingend DLSS genutzt werden muss wenn man über 60FPS mit Grafikkarten A-Z haben möchte?

Dann würde man halt ordentlich das Ausmaß der Unfähigkeit der Entwickler sehen das zurecht kritisiert gehört meiner Meinung nach. Natürlich sollte das ganze auch im Verhältnis zur dargestellten Grafik gestellt werden.

Wenn jetzt ein Spiel rauskommt welches grafisch neue Maßstäbe setzt wie seinerzeit zB Far Cry, Crysis usw, dann sollte man das auch dementsprechend bewerten. Aber wenn ein Spiel aussieht wie von vor 10 Jahren aber nur mit DLSS (und in Zukunft dann mit Frame Generation) selbst auf High End Kisten gut läuft, dann sollte man das ebenfalls dementsprechend in den Benchmarks darstellen und kritisieren.

Das ist halt meine Meinung zu dem Thema mit den DLSS-Benchmarks aber ihr habt da anscheinend schon eure Linie festgemacht und das ist eben so was ich halt schade finde.
 
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mfJade schrieb:
Lass gut sein, du verstehst es einfach nicht, egal wie sehr man versucht es zu erklären.
Weil du keine Fakten lieferst und deine Erklärung keinen Sinn ergibt.
Far Cry, Skyrim, WoW und Crysis liefen allesamt beschissen nach heutigen Standards (4K@120FPS+). Wo ist also der heutige Unterschied zur Vergangenheit?
Es gibt keinen. Damals haben die meisten Entwickler nur das nötigste getan und das hat sich heute nicht geändert.

mfJade schrieb:
Manche haben einfach Pech beim Denken.
Ah, jetzt werden wir also persönlich ;)
Blöd, dass deine Aussagen offiziellen Tests widersprechen.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Weil du keine Fakten lieferst und deine Erklärung keinen Sinn ergibt.


Ah, jetzt werden wir also persönlich ;)
So wie du ;)
 
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mfJade schrieb:
@Wolfgang Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg. Lasst einfach die Upscaling-Benchmarks weg, schon ist die Anzahl wieder identisch.
Das ist dann aber nicht so, wie die meisten Spielen und auch spielen sollten.
Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn und wird daher auch nicht passieren.

Davon abgesehen wird die "native Auflösung" mittel bis langfristig ohnehin aus Spielen verschwinden. Einige wenige Titel wie Alan Wake 2 und The Talos Principle bieten die native Auflösung jetzt schon nicht mehr an, zumindest nicht ohne gleichzeitig einen temporalen Upsampling-Algorithmus drüber laufen zu lassen.
 
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Schade...bisher waren Spiele mit der RE:Engine alles andere als Leistungsfresser und gaben sich auch mit bescheidenerer Hardware zufrieden.
Aber natürlich kann man die kleinen, abgeschlossenen Levels eines Resident Evil nicht mit der gigantischen Open World eines Dragon's Dogma vergleichen.

Ich gehe nach den Benchmarkergenissen mal davon aus, das Spiel auf meiner Radeon 7900 XT in 4K mit RT in 60 FPS spielen zu können.

Mehr als 60 FPS kann mein 55 Zoll Sony OLED ohnehin nicht darstellen, von daher alles gut.

Aber die Leistungsreserven werden zunehmend kleiner 😓
 
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MrHeisenberg schrieb:
Was ist denn jetzt mit FC3, Skyrim, WoW und co. die damals schon allesamt beschissen liefen und das, obwohl es DLSS und co. noch gar nicht gab? Wo wird hier also weniger optimiert als früher?
Heute wird die schlechte Optimierung eben mit DLSS verschleiert und Tests, wo man nur noch Benchmarks mit DLSS sieht, befeuern das noch mehr und die Entwickler klopfen sich dann für die guten Kritiken auf die Schulter was für nen guten Job sie wieder gemacht haben. Diese Entwicklung der letzten Jahre ist das Problem und das willst du einfach nicht verstehen.

MrHeisenberg schrieb:
Far Cry, Skyrim, WoW und Crysis liefen allesamt beschissen nach heutigen Standards (4K@120FPS+)
4K120FPS ist nicht der heutige Standard, lol. Woher kommt das? Achso, ja, von den PR-Stellen der Hardwarehersteller, allen vorran Microsoft und Sony mit ihren Konsolen die damals fett damit geworben haben aber es wohl selbst mit der XBox Series Ultra One Two X und PS 8 noch immer nicht liefern werden können, verstehe.

Wie du dir den Kopf waschen hast lassen von dem PR-Gelaber ist wirklich nicht mehr feierlich, tut mir leid.
 
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Azeron schrieb:
...und die Entwickler klopfen sich dann für die guten Kritiken auf die Schulter was für nen guten Job sie wieder gemacht haben..
Welche guten Kritiken? Wird hier nicht sogar kritisiert, dass das Spiel bestenfalls durchschnittlich aussieht und die geforderte Leistung nicht der Grafik entspricht?
Für die PC-Version als Gesamtpaket gilt das zum Start aber nicht ohne Einschränkung und das Problem ist dabei ersichtlich: Capcoms eigene RE-Engine ist vermutlich am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen, ohne eine Generalüberholung steckt sie in einer Sackgasse fest. Denn das Verhältnis zwischen Grafikqualität und Performance ist in Dragon's Dogma 2 so schlecht wie in kaum einem anderen zuletzt veröffentlichten Game.
Wieder nur die Überschrift gelesen?
Niemand hat behauptet, dass das Spiel geil aussieht und super läuft. Das entspringt rein deiner Fantasie.

Azeron schrieb:
4K120FPS ist nicht der heutige Standard, lol. Woher kommt das?
https://www.studysmarter.de/schule/deutsch/rhetorische-stilmittel/hyperbel-deutsch/

Azeron schrieb:
Wie du dir den Kopf waschen hast lassen von dem PR-Gelaber ist wirklich nicht mehr feierlich, tut mir leid.
Ja, weil ich dir widerspreche bin ich nicht ganz klar im Kopf, sicher doch ;)
Und ja, wenn ein Spiel heutzutage nicht mit min. 60 FPS in 4K auf einer 4070 mit hohen Einstellungen läuft, wird hier im Forum massiv rumgeheult. Das hat mit PR nichts zutun.
 
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Draco Nobilis schrieb:
Also für RT braucht man halt DLSS oder FSR. So einfach ist das. Nichts neues.
Wenn es RT in größerem Umfang wäre, also Beleuchtung, Schatten und Spiegelungen, würde ich dir Recht geben. Aber bei DD2 wird RT einzig für Ambient Occlusion genutzt, was die RT-Leistung der Hardware vergleichsweise wenig fordert. Alles andere im Spiel sind klassische Rasterization-Techniken.
 
Für Ultra HD sind 12 GB ratsam, auch wenn das Spiel bei dieser Speicherbestückung eine VRAM-Warnung ausgibt ...

Eine Speicherwarnung bei 12GB und 4K/UHD ohne Folgen ist auch neu, es sei denn es hat doch noch Folgen im späteren Endgame von Dragon's Dogma bspw.

Insgesamt liest sich das alles doch sehr buggy und ohne massive Patches, würde ich nicht einmal ansatzweise über einen Kauf nachdenken (nicht nur wegen meiner RDNA2 Karte, aber die scheint davon ja auch überproportional betroffen zu sein, wobei stabile 30fps in 4K/UHD möglich zu sein scheinen (und man somit dem CPU-Limit etwas aus dem Weg gehen dürfte), aber will man das Spiel bei der schwachen Technik heute noch mit weniger als 60fps bzw. nur in Full HD oder WQHD mit FSR unterhalb von Quality spielen?).

Schade, die grundlegenden grafischen Schwächen dürfte man nur mit einer anderen Engine und einem Remaster irgendwann einmal beheben können.

Wenn man die (Leistungsanforderungen dieser) Umsetzung bei der aktuell durchwachsenen Grafik nur mit hohen Systemanforderungen "erschlagen" (denn "optimiert" wäre hier wohl das falsche Wort) bekommt, dann dürfte ein Remaster - wenn es sich denn dazu gut genug verkaufen sollte - noch viele Jahre auf sich warten lassen um eine dann aber grafisch vermutlich wieder veraltet/nicht zeitgemäße remastered Version von Dragon's Dogma 2 heraus zu bringen.

IGN hat den Umgang mit dem Leistungshunger von Dragon's Dogma zwischen aktuellen Konsolen und PC (inkl. Steam Deck kurz) verglichen:

 
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Azeron schrieb:
Weil nur mit DLSS/FSR aktiviert getestet wird. Wenn das Spiel für sein aussehen beschissen läuft, dann sollte man auch dementsprechend die Zahlen zeigen und das kritisieren und nicht die DLSS/FSR-Brille aufsetzen und damit drüber hinwegsehen.
Wer sieht denn hier darüber hinweg?
Es wird doch klar gesagt, dass es zu langsam läuft, sogar schon direkt in der Überschrift.
Ob man es nun mit oder ohne DLSS testet ist für diese Bewertung auch völlig egal, wenn man DLSS aktiviert hat man ja auch eine Erwartungshaltung wie schnell es je nach Stufe ungefähr laufen müsste bei gegebener Optik
 
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Azeron schrieb:
wo man nur noch Benchmarks mit DLSS sieht, befeuern das noch mehr und die Entwickler klopfen sich dann für die guten Kritiken auf die Schulter was für nen guten Job sie wieder gemacht haben
...nur...haben sie hier ja nachweislich laut Benchmark keinen guten Job gemacht. Trotz DLSS.

Also dann in Zukunft ohne AA testen, weil wenn es ohne AA flimmert, dann soll das sichtbar sein, wie schlecht hier optimiert wurde?

Und natürlich nur noch Tests mit Grafikkarten die 8GB VRAM haben, denn wenn ein Spiel mehr braucht, weil es nicht gut optimiert wurde, dann soll das sichtbar sein.

Sorry, aber ich glaube, du hast keine Ahnung wie viel Aufwand hinter solchen Tests steckt. Jede Variante vervielfacht den Aufwand und es wird eben nach Möglichkeit mit den optisch besten Settings getestet und das ist in diesem Fall MIT DLSS.
 
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Da habe ich beim Lesen der Artikelüberschrift schon das Schlimmste befürchtet, dann lese ich die empfohlenen Systemvoraussetzungen und darf erkennen, dass alles halb so schlimm sein dürfte. Zumal, wenn man nicht alles einschaltet und die Regler richtig zu bedienen weiß.

Stellt sich dann natürlich die philosophische Frage: Was macht ein Spiel sinnvoll. Ist es der Spielfluss oder ist es das grafisch schöne Aussehen? Ich bin für die Story, mag es dabei aussehen, wie es will.
 
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Chismon schrieb:
Eine Speicherwarnung bei 12GB und 4K/UHD ohne Folgen ist auch neu
Bei RE 3 Remake gab es eine Speicherwarnung bei der Nutzung von RT mit 8GB VRAM, das Spiel lief aber flüssig. Nur gab es dann sporadisch Abstürze ohne Begründung. Möglich, dass es hier auch wieder so ist.
 
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passt, hat meine 4090 wenigstens was zu tun 😜
 
SuperHeinz schrieb:
Da habe ich beim Lesen der Artikelüberschrift schon das Schlimmste befürchtet
Hatte ich auch erst und dachte schon, okay 4090 in 1440p mit RT 60FPS oder so
 
Schau an, noch ein Spiel wo der vermeintliche Speicherkrüppel RTX 3080 die zukunftssichere Konkurrenz von AMD (6800 XT/7800XT) in jeder Auflösung deklassiert. ;)

Ich hatte neulich den Traum dass ich meine 4090 gegen eine 5090 getauscht habe und mich noch wunderte, dass es nirgends einen test dazu gab. Gerade als ich das Teil voller Vorfreude selbst testen wollte, bin ich aufgewacht. :grr::rolleyes:
 
MrHeisenberg schrieb:
Also ist hier mal wieder nur RT Lite integriert? Schade.
Das ist wohl das geringste Problem bei dem Spiel was Technik angeht.
Mit ist es wesentlich lieber, wenn die Performance-Basis steht als wenn man da die Zeit und den Aufwand in Raytracing Implementierung steckt, den man dann am Ende eh nicht nutzen kann, da die grundaätzliche Performance Grütze ist.
 
Habe ich es eigentlich überlesen oder welche Version von DLSS SR wird da genutzt? Frame Generation ist scheinbar nicht implementiert von Nvidia. Auch hat der letzte Treiber 551.86 keinen Support für Dragons Dogma 2 aufgelistet.

Zum Game selbst wohl spielerisch "hui", technisch "pfui".
 
Azeron schrieb:
Dann macht man die Benchmarks in Zukunft einfach nativ und schreibt in nem Nebensatz dazu dass zwingend DLSS genutzt werden muss wenn man über 60FPS mit Grafikkarten A-Z haben möchte?
Bitte nicht! Spiele sollte man so testen, wie sie am ehesten laufen gelassen werden.
 
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Wolfgang schrieb:
Das ist dann aber nicht so, wie die meisten Spielen und auch spielen sollten.
Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn und wird daher auch nicht passieren.

...
und das kann man dann noch Benchmarks unter gleichen Bedingungen nennen?
 
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