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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

habla2k schrieb:
Wenn ich mal die Kombinationen außen vor lasse, sind das was, 12 Tests? Pro Grafikkarte? Und das findest du verhältnismäßig?
Das waren nur Beispiele was nativ ist und was nicht. Mit keinem Wort habe ich erwähnt dass man das so testen soll. Du bist ja damit angekommen man solle es ja dann auch ohne AA testen worauf ich geantwortet habe dass man das damals bei den Spieletests so gemacht hat, also mit den verschiedenen AA-Stufen.

Leute, hört doch auf irgendwo was reinzuinterpretieren was dort nicht steht 😂

Was ich mir wünschen würde, habe ich mit meinem allerersten Post in dem Thread gesagt:
Azeron schrieb:
Gibts Benchmarks jetzt eigentlich nur noch mit DLSS/FSR? Mich würden ja die FPS ohne dem Gedöns interessieren.


MrHeisenberg schrieb:
Wenn die Nutzer es aber doch bzw. trotzdem kaufen, ist das eben nur dein persönliches Problem und kein allgemeines ;)
Natürlich ist es mein persönliches Problem. Das was ich hier schreibe ist alles nur meine persönliche Meinung zu dem Thema. Hast du das noch nicht verstanden? Ich spreche hier niemandem ab das Spiel zu kaufen oder ähnliches.

MrHeisenberg schrieb:
Klar, spätestens nach seiner Aussage, dass er für DD2 höchstens 5€ im Sale zahlen würde, wird das doch offensichtlich. :freak:
Was hat das jetzt genau mit dem Thema zu tun? Ich werde es mir vielleicht für wenig Geld in nem Sale holen. Klingt das wirklich so unrealistisch?

Den ersten Teil hab ich mir für 10€ in nem Sale geholt. Verrückt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Außer: "Ich will es unbedingt JETZT zocken" spricht nichts mehr dafür Singleplayerspiele zu Release zu kaufen
So sehe ich das auch, lediglich Forbidden West bringt mich ins Grübeln, weil ich den ersten Teil wirklich super fand und der Port in Ordnung zu sein scheint. Hab aber noch genug andere Games, die ich zocken möchte und auch bis zu den ersten Sales durchgehalten hab :D das handhabe ich aber auch seit locker 10 Jahren schon so. Man braucht auch gar nicht zig Jahre hinterher hängen, 6-12 Monate reichen schon. Dann ist das gröbste gepatcht und es gab die ersten Sales. Wenn das irgendwann alle machen, weil die Spiele so grottig rausgebracht werden, dann ändern die Publisher daran vielleicht auch wieder etwas.
 
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Taxxor schrieb:
Nochmal: DLSS sieht besser aus als nativ...

"Das spieleigene TAA neigt zum Beispiel leicht zu Ghosting, darüber hinaus sind größere Probleme mit der Bildstabilität vorhanden. Denn zum Beispiel Vegetation bekommt das TAA überhaupt nicht beruhigt."

(AMD FSR) "Ein Nachteil ist jedoch, dass das Bild mit FSR sichtbar an Schärfe verliert."

(nVidia DLSS) "...doch gibt es dennoch immer mal wieder Objekte, die zum Flimmern neigen. Und mit DLSS verliert das Bild ebenfalls an Schärfe, hier gibt es dieselben Probleme wie mit FSR."

Wenn das alles 'besser aussieht als nativ'... naja.
 
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ist halt wieder so ein hohes Ross Ding von Euch, von wegen wenn ihr euch keine 4090 leisten könnt, dann erwartet auch nicht mit mehr als 60FPS nativ zocken zu können ? und selbst bei einer 550-600€ Karte erwarte ich dass ich nativ diese erreiche, vor allem bei dem grafisch gebotenen
 
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Toller Test, der mir einen guten Eindruck liefert, wie das Game läuft unter welchen Bedingungen. Danke! :daumen:

Und für mich seh ich immer wieder bestätigt, dass ich nicht in UHD/4k zocken möchte. Ich mag's dann doch ein wenig flüssiger. Mein nächster Monitor wird auf jeden Fall ein QHD 27" (edit: Gern einer der OLEDs die ab Ende des Jahres mit 480Hz rauskommen :D ), für ein gutes Verhältnis aus Größe, PPI durch die Auflösung darauf und noch einigermaßen flüssige FPS, die leichter als auf UHD zu erreichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
ist halt wieder so ein hohes Ross Ding von Euch, von wegen wenn ihr euch keine 4090 leisten könnt, dann erwartet auch nicht mit mehr als 60FPS nativ zocken zu können ?
Wie kommst du darauf?
Auch mit ner 4090 würde ich das Spiel ja nicht nativ zocken.
Die FPS sind generell für alle Karten zu gering für die Optik, ne 6800XT sollte hier in 4K+FSR Quality die 60 schaffen
 
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Araska schrieb:
Wenn das alles 'besser aussieht als nativ'... naja.
TAA ist doch nativ. Und offenbar in Summe schlechter als DLSS, ja.
 
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welche dlss version wird denn verwendet? kann man ja durch neuere austauschen oder das preset wechseln
 
Verak Drezzt schrieb:
ist halt wieder so ein hohes Ross Ding von Euch, von wegen wenn ihr euch keine 4090 leisten könnt, dann erwartet auch nicht mit mehr als 60FPS nativ zocken zu können ? und selbst bei einer 550-600€ Karte erwarte ich dass ich nativ diese erreiche, vor allem bei dem grafisch gebotenen
Also ich hab auch ne 4090 und sage trotzdem dass es völlig lächerlich ist dass es nicht auf schwächeren Karten auch in 60 fps lauffähig ist :D

Dass explizit die 4090 für diese Leistung auch schon bei weitem zu teuer ist, ist klar.

Hab das Geld für die Karte aber auch sehr zähneknirschend ausgegeben und werde das wohl auch nicht mehr in diesem Ausmaß wiederholen beim nächsten PC... man sieht ja auch dass es nicht mal unbedingt was bringt.
 
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u-blog schrieb:
Habt ihr Erfahrungswerte, ob solche Spiele, deren Hauptproblem die hohen Anforderungen sind, mit der Zeit optimiert werden?

Das Spiel sieht so aus als könnte mir die GOTY-Version davon echt die Weihnachtsferien versüßen.
Die werden nicht optimiert. Schmeiß die Gurke auf den Markt und gut ist.
 
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u-blog schrieb:
Habt ihr Erfahrungswerte, ob solche Spiele, deren Hauptproblem die hohen Anforderungen sind, mit der Zeit optimiert werden?

Das Spiel sieht so aus als könnte mir die GOTY-Version davon echt die Weihnachtsferien versüßen.
Kommt auf das Ausmaß des Shitstorms an 😂
 
Taxxor schrieb:
Auch mit ner 4090 würde ich das Spiel ja nicht nativ zocken.
ja um die DLSS Thematik geht's da auch nicht als um die generelle Diskussion dass es von den Entwicklern ausgenutzt wird die Spiele nicht mehr entsprechend durch DLSS/FSR zu optimieren, auch wenn es mit ersterem besser aussieht, sollten 60FPS auch schon mit einer 7600/4060 in FullHD nativ drinne sein, wenn nicht sogar noch mehr und dann kann man auch von einem gut optimierten Game reden, aber ist auch nur meine Meinung
 
Leute hier sitzen im brennenden Haus der unspielbaren FPS. Aber anstatt den Brandstifter Capcom zu hetzen wird der Feuerwehrmann DLSS an den Galgen geführt.
 
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habla2k schrieb:
Was bei sowas immer attraktiver wird: GeforceNow.

6 Monate Ultimate für 109€ und dann mit 4080 Leistung spielen. Günstiger als die zu kaufen.
Nutzungsdauern einer 4080 (bei normalen Menschen) = um die 5 Jahre.
109€ * 10 = 1090€ also pi Mal Daumen der Preis einer neuen 4080
Nach den 5 Jahren kriegst du immer noch einen Teil des Preises zurück wenn du die weiterverkauft.
Diese ganzen Abo-Modelle für Hardware sind die reinste abzocke.

PS.: Allen Vorbestellern Strecke ich höchst unfreundlich den dritten Finger von links meiner beiden Hände entgegen. Ihr seid schuld.
 
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KamfPudding schrieb:
Leute hier sitzen im brennenden Haus der unspielbaren FPS. Aber anstatt den Brandstifter Capcom zu hetzen wird der Feuerwehrmann DLSS an den Galgen geführt.
mit der Begründung "ohne Feuerwehrmann würde viel mehr für den Brandschutz getan werden, weil die Folgen dann weitreichender sind!"
 
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Battlefield 2042 was ich sehr viel zocke ist ja auch so ein Beispiel von hingerotzter nicht optimierter Grütze, während BF5 in ultra Details mit 200FPS am Anschlag lief, hasde in 2042 gerade mal so 90FPS und hängst trotz alledem noch im CPU Limit,

oder schaut euch mal Jedi Survivor zuletzt an was zum Release auch so eine Katastrophe war dass man selbst mit nem 5800X keine konstanten 60FPS hatte und genau das ist damit gemeint
 
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@Ankhseramun
Hm, sehe ich etwas anders.
  • 5 Jahre ist ja schon ziemlich viel, mit Karten von 2019 wird es heute schon schwierig.
  • Muss GFN ja nicht die ganze Zeit genutzt werden, sondern bei Spielen, wo die vorhandene Karte aus welchen Gründen auch immer nicht ausreicht.
  • Bekomme ich in den 5 Jahren in den höheren Stufen Upgrades dazu. Erst war es eine 3090, jetzt eine 4080 in einem Jahr dann ne 5080, die Leistung wächst also mit, bei einer gekauften Karte ist das nicht so. Selbst mit Verkauf der alten muss ich draufzahlen um wieder aktuell zu sein.
Abzocke sehe ich da nicht. Es ist natürlich nicht für jeden etwas, aber bei bestimmten Anwendungsgebieten oder bestimmter Nutzung durchaus eine Option.

PS: Der Finger ist von links und rechts gezählt derselbe. ;)
 
Ich kann mir meine eigene Meinung bilden, wie das Spiel läuft wenn ich die Regler bediene, aber die Tests hätte ich gerne in nativ/ultra -- alles andere finde ich ziemlich nutzlos und die Mühe nicht wert, sorry
 
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Araska schrieb:
"Das spieleigene TAA neigt zum Beispiel leicht zu Ghosting, darüber hinaus sind größere Probleme mit der Bildstabilität vorhanden. Denn zum Beispiel Vegetation bekommt das TAA überhaupt nicht beruhigt."

(AMD FSR) "Ein Nachteil ist jedoch, dass das Bild mit FSR sichtbar an Schärfe verliert."

(nVidia DLSS) "...doch gibt es dennoch immer mal wieder Objekte, die zum Flimmern neigen. Und mit DLSS verliert das Bild ebenfalls an Schärfe, hier gibt es dieselben Probleme wie mit FSR."

Wenn das alles 'besser aussieht als nativ'... naja.
(Hab dich mit Azeron verwechselt, sry)
Nativ ist per Definition ohne jegliches AA (klassisches AA ist Downsampling aus eine höheren Auflösung - viel Erfolg wenn 4k die Basis ist..) - dort flimmert dann alles, nicht nur wenige Objekte!
Jeder normale Mensch zieht ein ruhiges leicht unschärferes Bild deiner absolut hässlichen Traumvorstellung eines nativen Bildes ohne AA vor.
Die Qualität der Bildstabilität ist das, was Spiele von heute von denen von vor 10 Jahren unterscheidet. Niemand will diese Qualität von damals wieder zurück, außer eine kleine Minderheit, für die sich zum Glück niemand in der Spieleindustrie interessiert.
 
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