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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

KamfPudding schrieb:
Leute hier sitzen im brennenden Haus der unspielbaren FPS. Aber anstatt den Brandstifter Capcom zu hetzen wird der Feuerwehrmann DLSS an den Galgen geführt.
Von nichts anderem wird hier geredet, DLSS ist uns egal es geht um die Entwickler die sich darauf ausruhen dass der Feuerwehrmann den Brand schon löschen wird und zündeln fröhlich weiter.
Ergänzung ()

ripa schrieb:
Nativ ist per Definition ohne jegliches AA
Nein, mit nativ ist hier ohne Skalierungstechniken gemeint. Das ist auch klar verständlich geäußert worden. Deine einleitende Frage solltest du dir dann eher selbst stellen.
 
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Gibt es aus der Vergangenheit Erfahrungswerte bezüglich erwartbarer Verbesserungen durch den optimierten Grafiktreiber, der ja mittlerweile auch veröffentlicht ist?
 
ripa schrieb:
Jeder normale Mensch zieht ein ruhiges leicht unschärferes Bild deiner absolut hässlichen Traumvorstellung eines nativen Bildes ohne AA vor.
Spiele in 1440p auf 32" in 1,2m Abstand und AA ist immer das erste, was ich ausschalte. Habe immer das Gefühl, ich brauche eine Brille, wenn ich MSAA anmache. Mit den paar flimmernden Gittern und Oberleitungen kann ich besser leben.
 
Apfelsch0rle schrieb:
Gibt es aus der Vergangenheit Erfahrungswerte bezüglich erwartbarer Verbesserungen durch den optimierten Grafiktreiber, der ja mittlerweile auch veröffentlicht ist?
Einstelliger % Bereich normalerweise.
 
Bin ich der einzige, der das FOV viel zu niedrig findet? Grauenhaft :freak:

Also zu Release werde ich mir das Spiel sicher nicht holen. Hab' mittlerweile die Schnauze voll vom schlechten Framepacing, Mikrorucklern, verbuggten Grafikeinstellungen, unnötigen VRAM-Hunger, alles wovon viele PC-Spiele so momentan geplagt sind... und das auch noch zum Voll-/Maximalpreis. Nein, eigentlich generell, egal wie teuer ein Spiel ist.

Werde mal auf die PS5-Performance-Berichte warten (vielleicht Digital Foundry?).

Danke an CB für die ausführlichen Tests!
 
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Azeron schrieb:
Dann macht man die Benchmarks in Zukunft einfach nativ und schreibt in nem Nebensatz dazu dass zwingend DLSS genutzt werden muss wenn man über 60FPS mit Grafikkarten A-Z haben möchte?
Anderer Vorschlag: Man setzt die nativen Benchmarks hinter eine Bezahlschranke und honoriert damit die extra Arbeit? Klingt doch besser.
 
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mfJade schrieb:
Entwickler die sich darauf ausruhen dass der Feuerwehrmann den Brand schon löschen wird und zündeln fröhlich weiter.
Das ist ein These.
Ich würde die These aufstellen, dass die Entwickler DLSS/FSR verwenden, da das Bild dadurch mittlerweile schlichtweg besser aussieht.
Die technischen Probleme darauf zu schieben ist als Erklärung zu einfach.
 
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Ich finde ja den Gamestar Performance Test deutlich aussagekräftiger als das was CB hier getestet hat.

https://www.gamestar.de/artikel/dragons-dogma-2-performance-check-pc,3410432.html

Unbenannt.PNG
 
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Na das wird mein System schon wuppen. Freu mich auf Morgen. :)
 
Crifty schrieb:
Anderer Vorschlag: Man setzt die nativen Benchmarks hinter eine Bezahlschranke und honoriert damit die extra Arbeit? Klingt doch besser.
Klingt gut, aber würde das dann andersrum machen. DLSS Benchmarks hinter die Bezahlschranke.

Wenn immer weniger Spiele ohne DLSS kaum noch gut laufen, fallen da wohl bald viele Low- und Midrange-Grafikkarten komplett weg und man hat weniger aufwand, mit DLSS dann natürlich mehr 😂
 
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Philste schrieb:
Intel schafft es echt immer, die Grafiktreiber dann zu bringen, wenn alle Tests durch sind. Heute kam wieder einer mit up to 30+% Leistung in dem Spiel.
AMDs 24.3.1 kam gestern mit Support für DD2 und der aktuelle Nvidia Treiber führt das Spiel nicht mal auf. Also alles halb so wild.
 
KamfPudding schrieb:
Die technischen Probleme darauf zu schieben ist als Erklärung zu einfach.
Die technischen Probleme existieren sowohl mit als auch ohne DLSS nur ohne DLSS, müssten die Entwickler aktiv etwas machen damit das Spiel ordentlich läuft. So sagen sie einfach "nutzt doch DLSS, damit läuft es doch gut."

So sparen sie es sich halt ordentlich zu optimieren.
 
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mfJade schrieb:
Wenn es das denn täte...
DLSS Quality ist als Einstellung in all meinen Spielen gesetzt und das seit Death Stranding. Anfangs für den Performance Schub, mittlerweile für das AA. Tests bestätigen das.
 
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Klingt alles sehr nach der üblichen Krankheit bei großen PC Releases in den letzten Jahren.

Upscaling als optimierbutton, bullshit Bingo bei den Features und übertrieben gesagt 5% der Nutzer die es bedenkenlos öffnen und spielen können und der Rest darf erstmal in die Optionen gehen und schauen warum es denn dieses mal wieder nicht läuft :D

Schade um das Spiel, rein von Machart und Gameplay hört man nur gutes
 
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KamfPudding schrieb:
DLSS Quality ist als Einstellung in all meinen Spielen gesetzt und das seit Death Stranding. Anfangs für den Performance Schub, mittlerweile für das AA. Tests bestätigen das.
Dann hast du nur Spiele die das verwenden? Und just in dem Test zu dem du kommentierst steht drin dass mit DLSS die Bildqualität leidet - ironisch.
 
Azeron schrieb:
So sagen sie einfach "nutzt doch DLSS, damit läuft es doch gut."
Aber das Spiel läuft doch auch mit DLSS nicht gut..

mfJade schrieb:
Und just in dem Test zu dem du kommentierst steht drin dass mit DLSS die Bildqualität leidet - ironisch.

"FSR & DLSS sind besser als nativ – alles hat aber seinen Preis"​

:confused_alt:
 
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AwesomSTUFF schrieb:
Hm, ich finds ganz schön "krass", dass ~60FPS inzwischen selbst durch CB (hinter vorgehaltener Hand) quasi als nicht spielbar verkauft werden. Ich finde mich nicht so super naiv, wenn ich bei einem aktuellen Titel auf meinem UWQHD Monitor mit einer 3080 durchaus zufrieden bin, wenn ich den Diagrammen zufolge selbst mit RTX on nativ mit ~60FPS rechnen kann. Ich bin in "eher slow paced" Spielen sogar zufrieden, solange die FPS über 40 sind.
Bitte lese den Text. 60 FPS in der Testszene wird je nach Sonnenstand auch mal deutlich weniger FPS sein. Darum sind in dem Test 60 FPS im Benchmark längst nicht immer flüssig. Und wo bitte steht, dass wir 60 FPS (auch in der Szene) für unspielbar halten?

Araska schrieb:
"Das spieleigene TAA neigt zum Beispiel leicht zu Ghosting, darüber hinaus sind größere Probleme mit der Bildstabilität vorhanden. Denn zum Beispiel Vegetation bekommt das TAA überhaupt nicht beruhigt."

(AMD FSR) "Ein Nachteil ist jedoch, dass das Bild mit FSR sichtbar an Schärfe verliert."

(nVidia DLSS) "...doch gibt es dennoch immer mal wieder Objekte, die zum Flimmern neigen. Und mit DLSS verliert das Bild ebenfalls an Schärfe, hier gibt es dieselben Probleme wie mit FSR."

Wenn das alles 'besser aussieht als nativ'... naja.
Das spieleigene TAA ist nativ.
Und da sieht DLSS definitiv und FSR auch besser gegen aus.
johnieboy schrieb:
Ich finde ja den Gamestar Performance Test deutlich aussagekräftiger als das was CB hier getestet hat.

https://www.gamestar.de/artikel/dragons-dogma-2-performance-check-pc,3410432.html
Und weil? Ich meine, es wird ja etwas ganz anderes getestet.
Bei Gamestar weiß ich nicht, wie sich verschiedene Grafikkarten verhalten, sondern sehe ich, wie sich die RTX 4090 in verschiedenen Szenarien verhält. Es ist abseits davon, dass FPS verwendet werden, ein ganz anderer Test.
 
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AwesomSTUFF schrieb:
Hm, ich finds ganz schön "krass", dass ~60FPS inzwischen selbst durch CB (hinter vorgehaltener Hand) quasi als nicht spielbar verkauft werden.
Kommt halt aufs Spiel an, wenn du dir die Frametime Verläufe anschaust, sind die schon sehr unsauber.
Um das auszugleichen braucht es mehr FPS, als bei anderen Spielen mit glatteren Frametimes
 
mfJade schrieb:
Von nichts anderem wird hier geredet, DLSS ist uns egal es geht um die Entwickler die sich darauf ausruhen dass der Feuerwehrmann den Brand schon löschen wird und zündeln fröhlich weiter.
Wenn es nichts mit DLSS zutun hat bzw. nicht darum geht, warum erwähnst du es dann in jedem Satz?!
Selbst wenn DLSS heute nicht existieren würde, würden die Spiele nicht besser laufen. Das zeigt die Gaming-Era vor DLSS, also lass es doch einfach mal weg?!

Ihr (du und Azeron) habt ja selbst angemerkt, dass DLSS nicht der Grund ist, aber zeigt dauernd mit dem Finger auf DLSS, um dann wieder zu sagen, dass ihr es ja nicht tut.

Es gibt keinen Nachweis dafür, dass die Optimierungen grundsätzlich nachgelassen haben, seit dem DLSS existiert, egal wie oft ihr noch auf den Boden stampft und Gegenteiliges behauptet. Die AAA Spiele liefen vor 10 Jahren nicht gut und tun es heute auch nicht bzw. doch, aber durch gestiegene Ansprüche (4K/60FPS+) wird es halt trotzdem behauptet.
 
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