MrHeisenberg schrieb:
Ich verstehe aber nicht, wie du darauf kommst, denn die Spiele liefen vor 10 Jahren nicht besser und da wurde im Großen und Ganzen auch nicht mehr viel nachträglich optimiert.
Ich bin jetzt schon seit knapp 30 Jahren Videospieler und ganz ehrlich: Auch wenn es natürlich immer wieder mal Spiele gab die nicht gut liefen bzw. nicht gut optimiert sind, ist das doch kein Vergleich mit den Releases der letzten paar Jahre. Es erscheint ein AAA Spiel und in der Regel kann man mittlerweile damit rechnen dass es schon wieder Performance- und sonstige Probleme geben wird. Ich glaube das war überhaupt noch nie so schlimm wie in den letzten 5 Jahren.
Wenn du das nicht mitbekommst, ja dann freut mich das für dich aber man liest es halt einfach bei fast (fast, nicht allen, bei fast allen) jedem Release eines AAA Spiels mittlerweile. Wenn es die Ausnahme wäre, würde ich auf das Thema ja gar nicht so anspringen. Es ist aber mittlerweile die Regel.
Wenn es wenigstens nur bei Spielen wären die die grafische Messlatte nach oben legen, würde ich das ja noch irgendwie verstehen aber dem ist halt nicht so. Grafisch hat sich in den letzten Jahren jetzt nicht wirklich viel getan als dass man sagen kann dass es daran liegt.
Dazu kommt dass diese Performanceprobleme ja mittlerweile auch auf den Konsolen immer mehr Einzug erhalten. Ich hab zwar ne PS5, spiele aber hauptsächlich auf dem PC und habe daher keine persönlichen Erfahrungen damit aber man liest es halt immer wieder (
https://www.reddit.com/r/playstation/comments/w3s2gg/is_it_normal_to_experience_performance_issuese/) oder bekommt es bei den Streamern auf Twitch mit.
Wenn du das nicht so siehst, schön für dich aber man muss sich bei den großen Releases der letzten Jahre ja nur mal die Steambewertungen ansehen. Wenn da was negativ bewertet wird, dann ist es meist die Performance.
Mit Outcast 2 schneit übrigens bald der nächste Release rein der ebenfalls mit Performanceproblemen zu kämpfen hat, selbst mit High End Hardware obwohl es grafisch nicht so aufwendig aussieht als dass man es damit erklären könnte.