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Test Dragon's Dogma 2 im Test: GPU- und CPU-Benchmarks der unoptimierten PC-Version

Syrato schrieb:
Artikel gelesen und das einzige richtige Fazit daraus gezogen, nicht kaufen!

Echt schlimm, was wieder auf uns Gamer "losgelassen wird".
Wie bei jedem AAA-Release erstmal 1 Jahr warten, das ist nichts neues.
 
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Azeron schrieb:
Aber es zieht sich halt einfach durch viele Releases der letzten Jahre dass Upsampling der heilige Gral ist um noch weniger Aufwand in die Spiele zu stecken.
Ich verstehe aber nicht, wie du darauf kommst, denn die Spiele liefen vor 10 Jahren nicht besser und da wurde im Großen und Ganzen auch nicht mehr viel nachträglich optimiert.
Wie kommst du also zu dem Entschluss? Woran machst du das fest?

Azeron schrieb:
Würdest du mir diese Passage mal bitte zitieren wo ich geschrieben habe dass das Spiel für seine Grafik/Performance gefeiert wird? Oder hast du das nur wieder aus dem Kontext interpretiert?
Kein Problem:
Azeron schrieb:
...und die Entwickler klopfen sich dann für die guten Kritiken auf die Schulter was für nen guten Job sie wieder gemacht haben.
 
Azeron schrieb:
Würdest du mir diese Passage mal bitte zitieren wo ich geschrieben habe dass das Spiel für seine Grafik/Performance gefeiert wird? Oder hast du das nur wieder aus dem Kontext interpretiert?

Du sagtest ja heute morgen z.B. bereits
Azeron schrieb:
Wenn das Spiel für sein aussehen beschissen läuft, dann sollte man auch dementsprechend die Zahlen zeigen und das kritisieren und nicht die DLSS/FSR-Brille aufsetzen und damit drüber hinwegsehen.
Gut, das ist nicht direkt "die Grafik/Performance feiern", aber damit sagst du ja zumindest, dass sie wegen DLSS nicht kritisiert werden würde.
Wo ich auch schon gefragt habe, wo denn hier jemand aufgrund von DLSS/FSR über die schlechte Performance hinwegsieht.

Azeron schrieb:
Na wahrscheinlich machen sie das nicht aber mit DLSS können sie sich jetzt drauf ausruhen weil es mit KI-Upsamplern schon gut läuft.
Der Punkt ist es läuft eben NICHT gut, weil auch mit DLSS/FSR die Performance zu schlecht ist.
Andersrum hätte man sich auch, wie @Wolfgang bereits sagte, drauf ausruhen können, die Optik insgesamt nochmal zu verschlechtern, damit man diese Performance nativ erreicht.
 
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Halten wir Mal fest:
Grafik ist bestenfalls Meh. Dafür frisst das Spiel Leistung zum Frühstück.

Nein danke sollte da die Antwort sein. Egal wie dick die graka ist.
Und auf viele Patches würde ich nicht hoffen. Obwohl Capcom ja eigentlich gute PC Ports macht. Kann aber auch am Studio liegen.

Schade ich hatte gehofft, dass da mehr kommt in Bereich Grafik, vorallem da das Spiel auch direkt auf dem PC released wird.

Alle anderen Diskussionen sind in meinen Augen Makulatur bei diesem Spiel. Das technische Grundgerüst muss stehen. Alles Zusätzliche ist ein Bonus. Egal ob Raytracing oder Dlss und FSR.
Nett wenn es da ist, aber Fokus sollte auf dem Grundgerüst liegen. Damit steht und fällt das alles.
 
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Bible Black schrieb:
Als wäre Crapcom dafür bekannt, gute PC Ports und gute Grafik zu liefern... :lol:
Eigentlich schon, aber Open World können sie nicht wirklich. Bei Monster Hunter World war es das gleiche Problem.
 
johnieboy schrieb:
Das ne 4090 in 4k mit ner high-end CPU in der Stadt auf 40FPS einbricht in den 1% empfinde ich als ne deutlich wichtigere Information als das sie 100 FPS im Wald liefert.
Mir ist schon klar das ihr nicht 10 verschiedene Szenen mit allen GPUs benchen könnt, aber wenn ein Spiel derart unterschiedliche Performance in bestimmten Gegenden liefert ist ein Test wie ihn Gamestar gemacht hat schlicht und ergreifend deutlich aussagekräftiger.
Das Problem ist, dass Gamestar da schlicht nicht die RTX 4090, sondern ihren Prozessor gemessen hat.
Städte sind in dem Spiel recht schnell CPU-limitiert, darum benchen wir die Grafikkarten absichtlich nicht in einer Stadt.
 
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MrHeisenberg schrieb:
Ich verstehe aber nicht, wie du darauf kommst, denn die Spiele liefen vor 10 Jahren nicht besser und da wurde im Großen und Ganzen auch nicht mehr viel nachträglich optimiert.
Ich bin jetzt schon seit knapp 30 Jahren Videospieler und ganz ehrlich: Auch wenn es natürlich immer wieder mal Spiele gab die nicht gut liefen bzw. nicht gut optimiert sind, ist das doch kein Vergleich mit den Releases der letzten paar Jahre. Es erscheint ein AAA Spiel und in der Regel kann man mittlerweile damit rechnen dass es schon wieder Performance- und sonstige Probleme geben wird. Ich glaube das war überhaupt noch nie so schlimm wie in den letzten 5 Jahren.

Wenn du das nicht mitbekommst, ja dann freut mich das für dich aber man liest es halt einfach bei fast (fast, nicht allen, bei fast allen) jedem Release eines AAA Spiels mittlerweile. Wenn es die Ausnahme wäre, würde ich auf das Thema ja gar nicht so anspringen. Es ist aber mittlerweile die Regel.

Wenn es wenigstens nur bei Spielen wären die die grafische Messlatte nach oben legen, würde ich das ja noch irgendwie verstehen aber dem ist halt nicht so. Grafisch hat sich in den letzten Jahren jetzt nicht wirklich viel getan als dass man sagen kann dass es daran liegt.

Dazu kommt dass diese Performanceprobleme ja mittlerweile auch auf den Konsolen immer mehr Einzug erhalten. Ich hab zwar ne PS5, spiele aber hauptsächlich auf dem PC und habe daher keine persönlichen Erfahrungen damit aber man liest es halt immer wieder (https://www.reddit.com/r/playstation/comments/w3s2gg/is_it_normal_to_experience_performance_issuese/) oder bekommt es bei den Streamern auf Twitch mit.

Wenn du das nicht so siehst, schön für dich aber man muss sich bei den großen Releases der letzten Jahre ja nur mal die Steambewertungen ansehen. Wenn da was negativ bewertet wird, dann ist es meist die Performance.

Mit Outcast 2 schneit übrigens bald der nächste Release rein der ebenfalls mit Performanceproblemen zu kämpfen hat, selbst mit High End Hardware obwohl es grafisch nicht so aufwendig aussieht als dass man es damit erklären könnte.
 
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Wolfgang schrieb:
Das Problem ist, dass Gamestar da schlicht nicht die RTX 4090, sondern ihren Prozessor gemessen hat.
Städte sind in dem Spiel recht schnell CPU-limitiert, darum benchen wir die Grafikkarten absichtlich nicht in einer Stadt.
Ok, das klingt logisch.
Jedoch sollte es dann nach Möglichkeit noch nen richtigen Nachtest für die CPUs geben in diesem Spiel, denn der Test zeigt ja derzeit nur die halbe Wahrheit.
 
KamfPudding schrieb:
Eigentlich schon, aber Open World können sie nicht wirklich. Bei Monster Hunter World war es das gleiche Problem.
Wobei MHW aber auch noch nicht die RE Engine verwendet hat, sondern dessen Vorgänger "MT Framework". Also die Engine von Devil May Cry 4, Resi 5 & 6, sowie dem ersten Dragons Dogma.
 
Deswegen bleibt die 3080 bei mir noch lange drin.
Speicheranbindung wins. Vor allem bei Emulation.
Mit UV auch noch 'erträglich' bei der Hitzeentwicklung.
 
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Azeron schrieb:
Ich bin jetzt schon seit knapp 30 Jahren Videospieler und ganz ehrlich: Auch wenn es natürlich immer wieder mal Spiele gab die nicht gut liefen bzw. nicht gut optimiert sind, ist das doch kein Vergleich mit den Releases der letzten paar Jahre. Es erscheint ein AAA Spiel und in der Regel kann man mittlerweile damit rechnen dass es schon wieder Performance- und sonstige Probleme geben wird. Ich glaube das war überhaupt noch nie so schlimm wie in den letzten 5 Jahren.
Und wie kommst du sowas? Ist das nur ein Gefühl?
Wenn ich mir Tests von den Topspielen der letzten Jahre vor DLSS und co. anschaue, sind die nicht so viel besser als heute.

Azeron schrieb:
Wenn du das nicht mitbekommst, ja dann freut mich das für dich aber man liest es halt einfach bei fast (fast, nicht allen, bei fast allen) jedem Release eines AAA Spiels mittlerweile. Wenn es die Ausnahme wäre, würde ich auf das Thema ja gar nicht so anspringen. Es ist aber mittlerweile die Regel.
Naja, aber du wirst doch sicher irgendwas dazu liefern können (Tests, Benchmarks etc.), was deine Aussage untermauert. Von dir kommt bis jetzt nur "ist so, trust me bro du hast unrecht" und ich habe dir Benchmarks gezeigt, die dir widersprechen.

Azeron schrieb:
Wenn du das nicht so siehst, schön für dich aber man muss sich bei den großen Releases der letzten Jahre ja nur mal die Steambewertungen ansehen. Wenn da was negativ bewertet wird, dann ist es meist die Performance.
Es geht nicht ums subjektive, sondern um Fakten und das hier sind Fakten:
https://www.computerbase.de/artikel...rim-test.1631/seite-8#abschnitt_cpubenchmarks
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/far-cry-3-test.1969/seite-4
https://www.pcgameshardware.de/GTA-...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
https://www.pcgameshardware.de/Batt...field-4-Test-Benchmarks-Grafikkarten-1095050/
https://www.pcgameshardware.de/Metr...nd-GPU-PhysX-Update-GPU-PhysX-Video-706590/2/
https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Kaum ein Spiel knackt hier die 60 FPS in maximalen Details @1080p und da sind selbst Titans in den Benchmarks gelistet.
Es gab Spiele die gut optimiert waren, aber das war auch damals nur die Ausnahme und nicht die Norm.
Deine Ansprüche sind gestiegen und deshalb denkst du, dass die Spiele früher besser liefen.
Wer sich damals mit 30 FPS zufrieden gab und dann auf einmal 50 oder sogar mehr bekam, der war überwältigt. Wenn heute ein Spiel keine stabilen 60 FPS liefert ohne, dass man die Regler von Ultra auf hoch bewegt, ist es schlecht optimiert.

Die Spiele laufen nicht besser als Dragons Dogma 2 und da sind Kracher wie GTA5 oder BF4 dabei.
RDR2 lief und läuft heute noch wie ein Sack Schrauben auf der 2080 TI ohne DLSS, wenn ich alles auf Anschlag in 1080p drehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibbio ist schwer Vergleiche zu RE Engine Spiele zu ziehen. Das einzige Open World Spiel hiermit war Rise. Keine Ahnung wie das läuft da ich mir den Switch Port nicht geben möchte. Da wäre eher das kommende Monster Hunter interessant, das soll aber mit der neuen REX Engine kommen.
Im Vergleich zu DD2 laufen die linearen Spiele wie die RE Teile sowie SF6 sehr sauber auf dem PC.
 
Azeron schrieb:
Es erscheint ein AAA Spiel und in der Regel kann man mittlerweile damit rechnen dass es schon wieder Performance- und sonstige Probleme geben wird. Ich glaube das war überhaupt noch nie so schlimm wie in den letzten 5 Jahren.
Weiß nicht. Ich erinner mich spontan an die sehnlichst erwarteten Ultima 9 und Witcher 3, die bei Release und noch längere Zeit danach wie ein Sack Nüsse liefen.

Man kann sich das Problem, sofern es eins ist, aber schönreden indem man die Spiele einfach erst frühestens 1 Jahr später spielt und die Zwischenzeit als persönlichen Early Access begreift.
 
Semi-Offtopic:

Was ist jetzt die schlechtere Performance: 'wie ein Sack Nüsse', 'wie ein Sack Schrauben' oder 'wie ein Sack Wurzeln'?

Ich bin verwirrt...
 
Danke für den super Test.

@Wolfgang ihr scheint sehr viel um die Ohren zu haben. Wird CB ein Test zu Horizon Forbidden West PC machen?

Ich (wir) würde mich drüber freuen.
 
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Syrato schrieb:
Artikel gelesen und das einzige richtige Fazit daraus gezogen, nicht kaufen!

Echt schlimm, was wieder auf uns Gamer "losgelassen wird".

Stimmt schon, aber andererseits muss man sagen, dass die Hersteller dann fast monatlich eine neue Grafikkarte rausbringen könnten., d die Spiele den Karten immer mehr abverlangen.
Ergänzung ()

Und danke für den super Test.

Habe ich fast vergessen
 
Syrato schrieb:
Horizon Fortbildung West
War das Absicht? :D
Kann man denke ich von ausgehen, das ist ja schon ein heiß erwartetes Release (und zieht sicher mehr Leute an als Dragons Dogma).
 
Syrato schrieb:
Danke für den super Test.

@Wolfgang ihr scheint sehr viel um die Ohren zu haben. Wird CB ein Test zu Horizon Fortbildung West PC machen?
Du schreibst am Handy oder :D
 
Azeron schrieb:
Ich nutze DLSS zB überhaupt nicht und wenn ich mit nem High End Rechner DLSS brauche dass es gut läuft, dann wird es nicht gekauft.
Eine etwas engstirnige Sichtweise. Wenn es besser aussieht und man dazu noch deutlich mehr FPS erhält, warum sollte man es dann nicht nutzen? Man kann ja auch DLAA aktivieren, dann ist die Qualität deutlich besser als Nativ. Außerdem spielen nur die wenigsten in 4K ohne Upscaling, für welche Zielgruppe soll somit der Leistungswert in 4K ohne DLSS von Interesse sein?
Azeron schrieb:
"Dann schau doch bei anderen Testern die ohne DLSS/FSR testen"
Aja, das gute alte "Wenns dir nicht gefällt, da oben ist der Iggs-Baddn"-Argument, schön.
Wäre unnötige Arbeit. Ich verstehe sowieso überhaupt gar nicht, warum es immer noch DLSS Gegner, oder Leute die es nicht nutzen.
shoKuu schrieb:
Das Ghosting vom DLSS in den Screenshots ist absolut grauenvoll.
Definitiv falsch.
shoKuu schrieb:
Ich hoffe man bekommt mit einer 4080 in 4K ohne DLS stabile 60 FPS hin, wenn man ein paar Sachen runterschaltet.
Das TAA ghostet doch auch und zudem flimmert es deutlich stärker. Siehst du das denn nicht?
MrHeisenberg schrieb:
Wie gesagt, dann liefert dafür Beweise. Skyrim, Crysis, FC3 und co. liefen damals schlechter als sämtliche aktuellen Spiele ohne DLSS, bei denen hier immer so über die Optimierung gehetzt wird.
Die Realität ist sogar die, dass Spiele damals viel schlechter liefen als heute.
Heute müssen die Spiele sogar noch auf 8 Jahre alten Karten laufen, während früher schon eine veraltete Generation reichte, damit ein Spiel gar nicht mehr startete. Luxusprobleme die wir heute haben.

Manchmal lassen sich Engines nicht so formen wie es die Entwickler vorhersehen und performen in dem Setting einfach nicht, haben unvorhergesehene Limits die nicht so leicht behoben werden können.
Man regt sich meistens einfach nur darüber auf, ohne selbst Einblick zu haben.
 
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